Beiträge von useruser

    hallo alle zusammen.danke für den support!
    das hatte mich auch gewundert das das in der wellendarstellung versteckt ist.
    auf jeden fall wird jetzt linear abgeblendet. ist ganz deutlich zu hören.
    außerdem wird glaube ich nicht logarythmsich sondern exponetiell abgeblendet wenn die wellenform auf logarythmisch steht.
    unser fazit bisher: die audiobearbeitung in edius 4.54 ist wirklich ein hartes stück brot und mehr oder weniger broadcastuntauglich.

    hallo alle zusammen
    ich hoffe das irgendjemand für uns eine lösung parat hat.


    1.


    wir schnneiden hier gerade eine sehr umfangreiche produktion mit mpeg2-files ( aufgezeichnet mit einer aja-karte) in denen 16-Monokanäle embedded sind. mittlerweile wurde die anzahl der audiokanäle auf 8 ( 4 Stereopärchen)reduziert da edius diese files nicht sauber abspielen konnte, bzw. standig abstürzte, und wir die ersten aufzeichnungstage deshalb komplett umkonvertieren mussten. wir haben dann das material mit dem canopus HQ-avi format gewandelt ( alles in pal-auflösung) leider stürzt das programm beim umkonvertieren sehr häufig ab, und zwar auf allen 4 Edius-systemen. wir arbeiten mit der version 4.54. ein update auf die akutelle 4.61 kommt leider nicht in frage, da diese version im vorfeld aus zeitgründen nicht getestet werden konnte.hat jemand erfahrungen mit solchen streams und dieselben probleme gehabt, und vielleicht einen (schnellen) lösungsweg gefunden?


    2. gibt es irgendeinen brauchbaren stabilen ( und vielleicht sogar kostenlosen) VST-Brickwall-Audiolimiter der sauber und verzerrungfrei auf -9DB runterpegelt? leider ist das ja so eine sache mit drittanbieterplugins , mann weiss erst im laufenden betrieb ob des wirklich stabil läuft.die zeit haben wir leider nicht mehr um großartig rendertests zu veranstalten.
    leider ist das rohmaterial aus technischen gründen nicht komprimiert und limitiert, wir müssen aber peinlichst darauf achten nicht über -9DB zu kommen und die technischen normen für das sendeband einzuhalten. die mitgelieferten audio-plugins in edius sind da leider keine große hilfe.


    vielen dank im voraus für eure hilfe!!

    super erich
    vielen dank für deine schnelle antwort!


    ein paar fragen habe ich noch. ich hoffe das irgendjemand für uns eine lösung parat hat.


    1.


    wir schnneiden hier gerade eine sehr umfangreiche tv-produktion mit mpeg2-files ( aufgezeichnet mit einer aja-karte) in denen 16-Monokanäle embedded sind. mittlerweile wurde die anzahl der audiokanäle auf 8 ( 4 Stereopärchen)reduziert da edius diese files nicht sauber abspielen konnte, standig abstürzte, und wir die ersten aufzeichnungstage deshalb komplett umkonvertieren mussten. wir haben dann das material mit dem canopus HQ-avi format gewandelt ( alles in pal-auflösung) leider stürzt das programm beim umkonvertieren i sehr häufig ab, und zwar auf allen 4 systemen. wir arbeiten mit der version 4.54. ein update auf die akutelle 4.61 kommt leider nicht in frage, da diese version im vorfeld aus zeitgründen nicht getestet werden konnte.hat jemand erfahrungen mit solchen streams und dieselben probleme gehabt, und vielleicht einen (schnellen) lösungsweg gefunden?


    2. gibt es irgendeinen brauchbaren stabilen ( und vielleicht sogar kostenlosen) VST-Brickwall-Audiolimiter der sauber und verzerrungfrei auf -9DB runterpegelt? leider ist das ja so eine sache mit drittanbieterplugins , mann weiss erst im laufenden betrieb ob des wirklich stabil läuft.die zeit haben wir leider nicht mehr um großartig rendertests zu veranstalten.
    leider ist das rohmaterial aus technischen gründen nicht komprimiert und limitiert, wir müssen aber tunlichst darauf achten nicht über -9DB zu kommen und die technischen normen für das sendeband einzuhalten. die mitgelieferten audio-plugins in edius sind da leider keine große hilfe.


    vielen dank im voraus für eure hilfe!
    gruss an alle

    hallo alle zusammen


    wie kann man einfach eine lineare audioablende auf einem einzelnen Audioclip erzeugen. wenn ich den tastaturbefehl benutze habe ich immer eine logarythmische abblendung


    eine lineare ablende aus dem audiocrossfade-menü geht nicht da ich nicht zwei clips linera verblenden will. wenn ich keyframes setzte habe ich auch immer diese unsägliche interpolation


    drinn. kann man diese automatische kurveninterpolation abstellen?


    vielen dank im voraus.

    hallo useruser,


    da raucht einem schon ganz schön der kopf, wenn man eure dialoge hier mitverfolgt... also ich denke deine einstellungen gibt es im procoder 3 nach wie vor... die einstellung bei tools im q-manager sind doch da.


    gruss martin

    Hi martin, danke für dein feedback,
    aber ich finde dort nirgenswo den reiter "split for multiple-cpus" man kann zwar 4 unterschiedliche jobs gleichzeitig einstarten ( bei einem Quadcore-System z.b.) aber man kann keinen
    einzelnen job ( z.b. eine 45.min doku in mpeg2-stream wandeln )mehr auf mehrere cpus segmentieren. wie toll das mit procoder2 funktioniert hat, habe ich mit screenshots im posting
    35 beschrieben. diese funktion gibt es nicht mehr in procoder3
    gruss

    Hi goldwingfahrer,


    Was für mich etwas verwirrend war, ist die tatasche, das du den " 100%-taskmanager-Screenshot" im posting 36 als PC3 betitlelt hast. deshalb habe ich fälschlicherweise angenommen es handle sich um einen screenshot den du gemacht hast während der procoder3 als "standalone-programm" vor sich hin rechnet.
    der support hat mir dann aber ( netterweise) erklärt das du über das "mpeg2-modul" direkt aus edius heraus "exportierst".( allerdings nur mit One-pass, )interessant ist auch der sichtbare " schärfeverlust" bei lower-Field-Footage. sehr gut zu erkennen bei Grafikeinblendungen oder typoaninmationen,das hat mir zumindest der support so gesagt, kann ich leider nicht testen da kein edius vorhanden,aber das nur am rande...


    nach dem gespräch mit dem support
    noch ein kleines fazit:


    der deutsche support hat meine beanstandungen ( und ich bin anscheindend nicht der einzige der sich darüber beschwert hat) längst ( und mehrmals) an die entwickler weitergeleitet. der support wundert sich auch, warum das "feature" der halbbildreihenfolgeauswahl im destination-fenster bei procoder3 nicht mehr vorhanden ist. wie gesagt "standard" und "dvd-konform" sind beide varianten.jeder andere "profiencoder" auf dem markt bietet dem user diese einstellmöglichkeit.unter dem strich ist die bildqualität von lower-field-material beim encoding in procoder3 sichtbar schlechter als mit dem procdoder2. das mag bei mini-DV-Einchip-kamera-material vielleicht nicht so ins gewicht fallen.aber bei gut aufgezeichneten DVCam-Material, das vielleicht auch noch ein compositing durchläuft ( schriftanimantion, usw) ist die bildqualität deutlich sichtbar schlechter.abhlife ist leider eher nicht in sicht, da die entwickler meinen das lediglich "upper-field" beim encoding die DVD-Spezifikation einhält, was aber einfach nicht stimmt.



    warum die segmentierungs-funktion "split for multiple cpus" in procoder3 nicht mehr vorhanden ist, (und sich dadurch die renderzeiten von procoder3 auf einem mulitcore-system bei vielen profilen drastisch erhöht haben)ist dem deutschen support auch ein rätsel. es wurde auch schon mehrmals weitergeleitet, bisher ohne resultat oder einem "nachvollziehbaren" statement seitens der entwickler.



    für mich persönlich war das update von procoder2 auf 3 ein völliger reinfall. wer mit dem gedanken spielt sich einen quadcore-rechner zu kaufen,viele "DVD-Jobs" mit dem procoder zu erledigen hat, und oft mit "lower-field-Footage" arbeitet, dem kann ich leider nur die Version2
    wärmstens empfehlen.
    viele grüsse und danke für euer feedback.

    Hi goldwingfahrer.
    kannst du bitte nochmal genau erklären ( wenn du zeit dafür hast :) ) wie du eine 100% auslastung beim mpeg2-encodieren in pro3 hinbekommst. ich habe jetzt alle profile ausprobiert immer mit demselben resultat:
    ca. 35% maximalauslastung.,egal ob ich ein "standard-preset, mepg-target oder was auch immer hernehme.


    noch eine kleine anmerkung zur " segmentierung über die queue-funktion in procoder2: split for multiple cpus funktioniert nicht mit allen profilen. z.b. kann man keine quicktime-
    files unter zuhilfenahme aller kerne erstellen. hier ist dann im queue-fenster die option: "split for multiple cpus" nicht anwählbar.


    btw:
    Encore-Cs3 und DVD-lab-prof.( meine bevorzugten authoring-tools) können natürlich beide auch mit gemuxten streams umgehen. aber warum den erst muxen um dann im Authoring erstmal wieder zu demuxen?



    nachdem das aufspielen eines älteren backups nicht geholfen hat: deinstalliern, registry putzen, neu installieren, und siehe da, motion-jps ( oh,sorry natürlich MJPEGs ! :) )
    lassen sich wieder importieren, und bei den "generic-iso-streams" ist die option "2-pass" auch anwählbar.



    anbei noch ein paar (sehr) gute gründe warum ich seit jahren mit dem MJEPG-Compressor der Black-magic-design-karten arbeite ( wen es interessiert hier der link vom hersteller)


    http://www.blackmagic-design.c…ort/detail.asp?techID=101


    nur ganz kurz:, hervorragende bildqualität, ( besser als IMX50, minimal schlechter als 4:2:2 YUV-uncompressed) hervorragende kompression ( fast so gut wie IMX50 ) das heisst, man braucht kein 5TB-Raid um mal ein paar längere Filme auf der festplatte abzulegen und dort auch ein weilchen liegen zu lassen. keinen "stress" beim "transfer via dynamik-link zwischen permiere cs3 und after effects cs3. durch das "embedded-audio bzw. interleaved-format überhaupt keine "syncronisationsprobleme" zwischen audio und video mehr.( zumindest bei mir...)
    also,pauschal zu behaupten das man keinen MJEPG-Compressor beim editing, compositing, authoring, usw.benutzen soll, stimmt so leider nicht! wie so oft im leben: es kommt auf den kompressor an !

    ich hatte das problem das beim aufrufen der managers irgendein "nexus gui"-modul abgetürzt ist. ferner konnte ich meine decklink-motion-jpgs nicht mehr in den procoder3 einlesen. ich habe dann alles deinstalliert, den rechnerneu
    gestartet, und danach manuell die registry komplett von allen restlichen einträgen gesäubert und neu installiert.seitdem kann ich den manager wieder starten und die MJEGP-Avis können auch wieder vom procdoder eingelesen werden.
    gruss

    Hi Goldwingfahrer


    also irgendwie reden wir aneinander vorbei.....
    ich kann auch leider wieder nicht genau nachvollziehen was du mit deinem posting meinst.hast du mal mein setup mit dem procoder2 ausprobiert? wie erreichst du 100% auslastung beim erstellen eines elementary-streams in procoder3? was hast du bei den "erweiterten einstellung" eingestellt? leider bin ich jetzt nicht mehr im studio und kann das leider erst moregen früh nachvollziehen.


    aber davon mal abgesehen:


    1.
    ich arbeite NICHT mit edius. ( premiere cs3, adobe production bundle, avid media composer)deshalb kann ich mit deiner anmerkung " aus dem edius heraus geht es schneller" nichts anfangen. procoder ist doch ein "stand-alone -programm" oder?


    2.
    nochmal:
    das hauptaufgabenfeld für den procoder: (speziell in meinem fall...) ich bekomme eine digibeta oder sp vom kunden. mit dem wunsch daraus eine dvd zu erstellen, mit menüstruktur usw. . das heisst ich brauche einen elementary-stream zum authoring.
    ich tue nun diese digibetatkasette mit einem digirecorder über eine decklinklkarte via premiere cs3 "eindigitalisieren". ehrlich gesagt wüsste ich jetzt auch nicht, wie ich diesen vorgang beschleunigen könnte. na ja, egal...
    anschließend befindet sich auf meiner festplatte ein motion-jpg-avi-( interleaved)-file. so, dieses avi öffne ich wiederum mit dem procoder. und nun wird dieses avi encodiert und anschließend mit einem authoring-programm weiterverarbeitet.. mit dem procoder2 kann ich dies unter voller auslastung des rechners tun ( alle vier kerne, wie das funktioniert habe ich schon geposted) und genau das geht mit dem procoder3 NICHT mehr.

    Hi,
    bitte folgendes ausprobieren( wenn zeit dazu da ist :-))



    in procoder2:
    avi laden, als destination mpg2 -elementary stream wählen ( mpg2-DVD-pal-mastering quality) den manager aufrufen , bei conversion slots "4" wählen, anschließend die queue-funktion aufrufen , split fpr multiple cpus anwählen
    und auf queue drücken. jetzt öffnen sich im manager 4 segmente, jedes segment iwird einer cpu zuordnet. auslastung nach initialiersun der slots: 100%


    nachtrag: ich habe nochmal die einzelnen schritte als jpgs angehängt
    gruss



    noch ein kleiner nachtrag:


    im destination-folder werden beim encoden auch entsprechend 4 segmente erstellt, die nach abgeschlosenen encoding wieder " zusammengefügt " werden.


    ich weiss ich wiederhole mich, aber:


    procoder2 kann das doch! ich habe ja auch schon die entsprechenden screenshots zur ansicht geposted. 100% auslastung auf meinem quadcore! alle kerne bis zum anschlag am werkeln!
    das kann wirklich kein anderer encoder, den ich sonst noch auf dem quad getested habe.warum geht das denn plötzlich nicht mehr mit der 3er version?

    bringt leider nichts! maximale auslstastung ca. 30-35%


    wie gesagt in procoder 2 aktiviere ich " split for multiple cpus" trage im manager vier slots ein und die post geht ab. bei procoder 3 gibt es diesen button nicht mehr.stattdessen
    steht dort: one job for each target. bezieht sich jetzt daraus das mehrere ( bzw.4) jobs gleichzeitig gestart werden. ich möchte aber einen job auf vier threads verteilen.
    was ja auch sinn macht wenn man ein 45Min-avi mi eienem multiprozessor-Rechner in m2v konvertiern möchte.
    diese tolle funktion ist irgendwie im procoder3 "abhanden" gekommen.

    ist in premiere CS3 enthalten!



    btw: ich habe mir die mühe gemacht und ein paar screenshots in after effects erstellt:


    es handelt sich hier um das erste frame eines DV-Files ( lower field) ich habe dieses file einmal mit dem adobe media-encoder ( lower-field-Flag bei den encoding-settings gesetzt) , procoder2 ( im destination-fenster halbbildreihenfolge auf "lower-field" gesetzt) und procoder3 ( standard-setting "mastering quality" )zu einem m2v encodiert. dann habe ich alle files in after effects importiert und via " footage interpretiern" after effects dazu gezwungen beide halbbilder gleichzeitig darzustellen ( "seperate halbbilder aus") wie man deutlich sieht wird nur beim procoder3 der bildinhalt um eine zeile nach oben verschoben, und die fields anscheinend rekombiniert ( warum auch immer)
    alle anderen screenshots sind geometrisch und zeitlich deckungsgleich.es wurde also nicht die field-order manipuliert. warum denn auch ? immerhin sind alle drei varianten
    "lower" "upper" und "progressive"-Flag im header DVD-standard-konform.
    ich habe die ansicht auf 1600% gestellt damit der unterschied deutlich sichtbar ist.


    wie dem auch sei: warum wird das von den entwicklern nicht irgendwie komuniziert , das die einstellung der field-order bei den destination-settings ( procoder3!)
    hinfällig ist. ich bin davon ausgegangen das das so mit lower-field material nicht funktionieren kann ( tut es aber doch, denn die von mir erstelle test-dvd läuft absolut flüssig)
    das problem wäre jedenfalls ( auch dank eurer hilfe) für mich geklärt.


    frustrierend ist für mich aber nach wie vor die sehr schlechte performance beim dvd-encoding von proco3 . mit der alten version bin jedenfalls fast um den faktor 3 schneller
    am ziel.
    gruss

    hallo Goldwingfahrer,


    danke für deine mühe!
    trotzdem alles ein wenig verwirrend für mich.
    wieso muss den die fieldorder bei bff unbedingt von proco3 geändert werden?
    ich habe mal einen screenshot des adobe-media-encoder ( mainconcept) geposted.. dort besteht die möglichkeit dem encoder mitzuteilen welches field-flag im header des mpg-steams gesetzt werden soll.es werden keine halbbilder "unterschlagen", keine zeilen versetzt, oder halbilder
    rekombiniert.
    das geht ja auch nach wie vor mit dem procoder2 auch. hier kann man im destination-fenster einfach ein lff-flag setzten und gut ist.die halbbildreihenfolge wird nicht ( wie auch immer) manipuliert , und so sollte es doch eigentlich bei procoder3 auch sein.oder?

    Das mit der falschen Fieldordner....bildzittern und ruckeln" kenne ich nicht mehr,vermute dass da der PC3,wenn Material in bff angeliefert wird,automatisch das erste
    Halbbild verwirft...das Letzte natürlich auch und dann jedes einzelne Bild dann nachschiebt.

    Hallo.


    das kann leider so nicht funktionieren.
    wenn procoder das erste halbbild und das letzte halbbild verwerfen ,und alle frames dann aus zwei "neuen" fields rekombinieren würde, hättest du jedesmal bei jedem schnitt ( also z.b. von "bild A bei frame 19" auf bild B bei frame 20") ein neu "generiertes " frame mit zwei völlig unterschiedlichen halbbildern. ( field B aus frame 19 mit Field A aus frame 20) und das bei jedem umschnitt. das ist übrigens genau derselbe effekt der sich beim ntsc-pal konvertieren feed beobachten lässt. ( auch mit profi-Wandlern ) . für mich schaut das immer aus wie eine " 1-frame-blende" im play-modus.wenn ich dann ganz korrekt vorgehen will muss ich mir im schnittprogramm beide fields gleichzeitig im"pause -modus" anzeigen lassen, und dann die "kaputten " frames nochmal rausschneiden.

    Wenn man perfekte Schwenks, Bildbeschleunigungen und Normwandlungen braucht, sollte man mal einen Blick auf Retimer, RetimerPro und Retimer HD von RealViz werfen.http://sfx.realviz.com/products/rtpro/index.php
    Das ist dann die Profiliga.

    also da wo ich wandeln lasse wird ein Snell&Willcox Alchimist bzw. ein mach1 system benutzt. für uns normal-sterbliche aber leider mehr oder weniger unbezahlbar...
    gruss

    Bei mir war bisher jede Normwandlung über den PC3 im Vergleich zu anderen Lösungen nicht völlig zufriedenstellen... meistens mit Rucklern bei langsamen Schwenks und Interpolationsartefakten.

    stimmt! das problem ist nach wie vor auf 25 bilder runter zu interpolieren.( ich sage nur "horizontalschwenks!) wie gesagt: ich lasse das dann lieber vom " profi" außer haus erledigen. zumindest habe ich selbst es noch nie hinbekommen ntsc-footage in pal so zu wandeln das man es sich danach auch anschauen kann. zum glück habe ich nicht allzuoft mit diesem "grausamen" fernsehstandard zu tun
    gruss

    avisynth ist wirklich ein sehr mächtiges ( aber für einen klassischen "enduser" wie mich auch etwas kompliziertes) tool!
    da ich keine NTSC-Mühle habe, bleibt mir eh nichts anderes übrig als das woanders wandeln zu lassen. und selbst wenn mann das material irgendwie in den rechner bekommt,
    muss man erstmal alles mühselig umrechnen lassen. nichts für mich! die jungs starten das band, schicken es durch den wandler,lassen parallel einen Pal-recoder mitlaufen und gut ist.
    kostet zwar,aber dafür hat man einen haufen stress weniger und kann gleich " eindigitalisieren", und jedes field ist da wo es sein soll :)
    gruss