Beiträge von newsart

    Hallo Experten, obwohl ich es schon hundert mal gemacht habe, scheitere ich an folgender Aufgabe. Es will einfach nicht mehr funktionieren: Ich habe zwei Videos. Einen normalen Videoclip und einen Schwarz-Weiß-Clip, wo sich eine Art schwarzes Dreieck über einen weißen Hintergrund bewegt. Die timeline-Auflösung ist 1920x1080 50i, also interleaced. Nun möchte ich ein Clip erstelen, das das Schwarze Dreieck als Lochstanze enthält (Alphakanal?), so dass ich wechselnde Videosequenzen in die Spur darunter legen kann und diese im Dreieck erscheinen. Mein bisheriges Vorgehen: Meine beiden Ausgangsclips habe ich in die timeline gepackt und dann beide einzeln als CanopusHQ gerechnet, damit Auflösung, Bildrate usw. wirklich gleich sind. Dann habe ich die beiden Clips im Bin markiert und mit der rechten Maustaste "Umwandeln Alphamatte". Es funktioniert aber nicht. Warum nur, das ging doch bislang immer. Ich abe schon Stunden rumprobiert. Kann jemand helfen? DANKE!

    Für Avidemux gibts seit heute eine neue Version.....2.5 r5369 [05.10.2009]
    http://mplayer.somestuff.org/downloads/


    Super, mit Avidemux arbeite ich schon länger. Das klappt prima. Hatte nur das Problem, dass die Canopus-AVIs nicht verarbeitet wurden.


    Schöner wäre es aber, das H264 direkt aus Edius zu rechnen.


    Das geht ja über die Quicktime-Export-Funktion, dann MOV auswählen und dort H264 einstellen - alles Prima. Nur das Deinterlacing klappt nicht, selbst wenn progressive eingestellt ist oder ich die Timeline vorher auf 25p ändere. Es sind immer wieder interleaced-Streifen im Bild. Ansonsten rechnet EDIUS das H264 in guter Qualität.


    Noch eine Frage: Welchen Deinterlacer in Avidemux würdest Du / Ihr nutzen?


    Danke!!!

    Hallo Forum,


    ich drehe auf XDCAM-EX und bearbeite das Material in EDIUD 5.12 in 1920 x 1080 50i, also interlaced.


    Nun sollen verschieden große Flash-Videos - z.B. 1280 x 720 als MP4/AAC files für das Internet entstehen. Aber direkt für einen Internetserver, nicht über eine Videoplattform, wie Youtoube oder Vimeo. Das bedeutet, die fertigen Internetdateien muss ich selbst rechnen, inklusive dem Deinterlaceing.


    Nun gelingt mir das über EDIUS nicht recht, was mache ich falsch? Welcher Workflow ist sinnvoll? Geht das überhaupt nur mit EDIUS oder brauche ich Zusatzsoftware. Wenn ja, welche Software wandelt Canopus HQ-AVI in flash MP4?


    Es eilt ein wenig... der Kunde wartet.


    Beste Grüße

    Liebe Forenleser,


    wir benötigen kurzfristig (bis kommenden Mittwoch) einen speziellen Videoeffekt, den wir gerne extern beauftragen wollen.


    Dieser Effekt besteht aus zwei Teilen, die auch getrennt bearbeitet / beauftragt werden können.


    Der eigentliche Film ist auf XDCAM-EX produziert und wird in 1920 x 1080 / 50i (16:9) mit EDIUS 5.1 geschnitten.



    Effektteil 1:


    In ein beliebiges Videobild soll sehr close von der rechten unteren Ecke aus, von oben eine Hand mit einem klassischen Holzstempel ins Bild kommen, der in roter Stempelfarbe das Wort / die Worte „STOP“ oder „Falsch!“ oder „So nicht!“ vielleicht mit einem stempelüblichen Rahmen ins Bild stempelt. Die Hand mit dem Stempel kann auch stilisiert sein, also z.B. nur als Schatten dargestellt sein. Beim Stempelaufdruck soll das Hintergrundvideo (auf das der Stempel gedrückt wird) kurz „nach hinten wackeln“, so dass man den Aufdruck des Stempelns visualisiert. Der Stempel soll leicht schräg sitzen. Dazu soll es ein Effektgeräusch geben, welches das Stempeln unterstreicht. Das alles soll sehr schnell gehen.



    Effektteil 2:


    Eine Videosequenz soll im Film zwei Mal gezeigt werden. Dazu wird das Video angehalten und „zurückgespult“. Wir benötigen den Effekt des Zurückspulens. Das soll genauso aussehen, wie das zurückspulen an einem analogen VHS oder Betacam Player. Also das Bild beschleunigt, es wird schwarz / weiss, es kommen die beim analogen Spulen üblichen Streifen ins Bild. Dazu wird das Spulgeräusch (Mickey-Mouse-Ton) hörbar. Dieser Effekt soll auf mehrere (ca. 6) kurze Videosequenzen gelegt werden und nur sehr kurz 4-6 Sekunden andauern.



    Bei Interesse Fragen oder Preisangebot unter info(at)newsart.de .


    Vielen Dank!

    Hallo Forum,


    ich habe ein Problem. Das Canopus Zusatzprogramm XDCAM-Select erkennt meine XDCAM-EX Karten bzw Verzeichnisse nicht. Das Tool reagiert gar nicht. Müsste es das? Oder muss ich in Version 5.11 nach wie vor über den Clip-Browser von Sony gehen und dann die Clips von dort ins Bin ziehen?


    Sicher gibt es doch schon einige von Euch, die mit der EX1 / EX3 und Version 5.XX arbeiten. Wie macht Ihr das? Wie schaut es mit Markern und Vorschaubildern aus?


    Vielen Dank für tips und Hilfe!