Beiträge von wkoecker

    Hallo Erich!


    Lade dir die Software von http://www.dvdvideosoft.com/ runter und konvertiere die FLV damit. Habe einige Dateien auf diese Weise runtergeladen und das Ergebnis war ok. Porgamme sind einfach und lassen sogar Batchbearbeitung zu. Letztens habe ich damit eine FLV erstellt, war nicht viel schlechter als direkt aus Flash raus (was aber nicht viel aussagt, da ich den Flashencoder nicht gut kenne).


    LG
    Wolfgang

    Hallo!


    Die Informationen waren bisher sehr Informativ für mich. Möchte nur Nachfragen, ob ich auch alles richtig verstanden habe. Ich erstelle ein Projekt in Edius (Audioreferenzpegel auf -12db) und mische für eine DVD den Ton in der Timeline auf maximale Pegelspitzen von -2db. Ich könnte den Overlay so einstellen, dass er bei -2dB die Farbe ändert und hätte dann eine optimale Lautstärke. Würde ich den selben Film als DV-Band ausgeben sollten die Spitzen aber nur -12dB betragen, also im Mischer einfach den Masterregler auf -10dB stellen. Liege ich hier richtig? Und eine weitere Frage die mich bewegt: Es ist also mein Ziel die Summe der Audioteile in der Timeline immer möglichst nah an die -2dB zu bringen. Stellen die leiser als -2dB sind sollen lauter werden, möglichst nahe an die -2dB und zu laute Stelle sinngemäß umgekehrt. Wie ist es mit den Audio-CDs (auch Wave nehme ich an)? Warum -6dB?
    Danke im voraus


    ?(

    Hallo!


    Habe ich bis jetzt keine gefunden. Es gibt Programme, da kannst du die enstprechende Programmierung machen - leider funktioniert dies nicht in Edius. Wenn du aber eine Logitechmaus mit Tiltwheel kaufst, kannst du die Timeline super bewegen. Es muß aber eine Logitech sein (ich habe die G5), da eine Microsoft Maus mit Tiltwheel interessanterweise nicht funktioniert.

    Hallo!


    Meine Frage war genau der persönliche Workflow. Es gibt zu diesem Thema viel zu sagen und auch viele Informationen. Mich interessiert jedoch mehr die praktische Herangehensweise ohne zu hohen Aufwand zu betreiben. Jeder macht mit dem Ton zwangsläufig irgendwas und wenn es nur ist ihn nicht anzurühren. Und hier ist meine Frage, was wird wie gemacht und wie sind die Regeln dafür? Jeder ist doch bestrebt hier das beste rauszuholen und daher ist dein Workflow eine Bereicherung für mich. Aber vielleicht finden wir noch jemand, der hier seine persönliche Herangehensweise an dieses Thema beschreibt? :)

    Hallo!


    Immer wieder frage ich mich, wie erreiche ich bei einem Projekt die richtigen Lautstärken für O-Ton, Sprecher und Musik bzw. gehorchen meine Projekte irgendwelchen Standards. Bei einer Kauf-DVD klingt das eigentlich auf jedem Ausgabeberät stimmig, bei meinen DVDs klappt das leider nicht immer. Derzeit mische ich die einzelnen Tracks rein nach Gefühl in Edius und verendet als Hilfsmittel die Pegelanzeige in Edius. Wie macht ihr das in euren Projekten? Gibt es hier Regeln, Normen die die Lautstärke der einzelnen Tonspuren zueinander betreffen und auch für einen Nichttontechniker verständlich sind?

    Hallo!


    Der Tipp bezog sich in diesem Fall auf viele einzelne Clips, welche auf diese Weise geändert werden sollten. Das mit Filter ist einfach nur eine einfachere Methode um die Lautstärke in einem Clip zu ändern. Das was du möchtest ist direkt in Edius nicht möglich. Möglicherweise gibt es ein VST-Plugin - mir ist jedoch keines bekannt. Daher mein Tipp: Exportiere die Tonspur und mache in einer Audiobarbeitung deiner Wahl eine Dynamikbearbeitung und importiere das Ergebnis wieder in Edius.

    Hallo Hanswalter!


    Der angesprochene Tipp funktioniert auch unter NEO, da der grafische Equalizer ein Audiofilter ist. Im Effektefenster unter Audiofilter sehen. Der grafische Equalizer hat nichts mit dem Audiomixer zu tun. Der Audiomixer dient zum spurweisen Regeln der Lautstärke - im Falle von Neo geht das auch über Sequenzen. Eine andere Lösung wäre die Audiospur komplett als WAVE auszugeben und mit einer Audiosoftware eine Dynamikbearbeitung zu machen.

    Wie Wendo bereits schrieb, die von dir gewünschte Einstellung findet sich in den Dateitypen. Wenn du einen Eintrag EDIT erstellst, kannst du das zugehörige Programm eintragen und dieses wird dann in Edius geöffnet. Füge hinten an den Eintrag %1 an. Achtung, sobald du Irfanview installierst und die Typen von ihm übernehme lässt, kann man die Einträge nicht mehr ändern bzw. nur mehr zurücksetzten.