Beiträge von dirk_pel

    Ich würde mich mal zurück nehmen mit nicht gelesen!
    Blöder geht es nicht, die Karte kann 25 oder 30p, kein 50p!
    Sie kann UHD in HD umwandeln mehr nicht, 50p wird von Edius WG in 25p gewandelt.
    Schluss!

    Ein schönes Beispiel dafür, dass es ratsam ist erst mal zu lesen um was es geht, bevor man postet
    Der Fragesteller will gar kein UHD in 50 P ausgeben, er will nur ein Bild (und sei es in FHD 25 P) auf seinem Bildschirm sehen

    Das hast Du ganz falsch verstanden! Er will ein Bild in HD, das war mir schon klar. Die BM Karte skaliert intern Hardwaremässig, wenn notwendig, UHD in HD um.
    Und das kann die Karte nicht von UHD 50p. Das habe ich behauptet und nicht mehr.


    Dirk PEL

    Genau so wie ich vorher geschrieben habe, die Karte kann max. 30p.
    Mit Davinci Resolve geht es auch ganz einfach:
    Hier kann man der Timeline und Videoausgabe separat einstellen.
    Jetzt Timeline auf original UHD 50p einrichten und der Videoausgabe auf 25p und alles wird auf einem HD Monitor wiedergeben.



    Dirk PEL

    Noch im letzten Jahrtausend: Ich komme gar von //FAST DV Master Pro, mit in-sync's Soeedrazor....................................... Da hatten Anton aus Downunder und ich sogar ähnliche Funktionen, wie "kpot11" und "gurlt" im Edius F

    Ich habe sogar mit der Videomachine von Fast meine erste Filme erstellt, 2 Zuspieler und ein Aufnahme S-VHS-Recorder: Einstiegspreis ca. 5000 DM! Ohne die S-VHS Geräte.
    Mit Anton habe ich öfters Infos ausgetauscht, der war und ist noch immer ein Ediusguru. Er war glaube ich mal bei einem Treffen bei MMM in München anwesend.


    Dirk PEL

    Abgesehen von EDIUS verwende ich das Shuttle auch für alle anderen Programme,
    mit denen ich oft arbeite, z.B. Lightroom, Resolve, Musiksoftware, E-Mailprogramm...
    So hat man alle wichtigen Tastaturfunktionen sofort im Griff.

    Hallo Gavin,
    Kann man unter Resolve auch die Shuttle für den schnelle Vor- und Rücklauf auf der Timeline verwenden? Sowie das bei dem neue Keyboard von BM der Fall ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dirk PEL

    Hallo Wolfgang,


    Ich habe als C Platte eine 256 GB-SSD und für Davinci Zwischendateien eine 500GB SSD. Für Edius normale schnelle SATAS.


    Mit freundlichen Grüßen

    So mal eine Frage, ich habe einen 8700k und der schafft auch ohne Übertaktung problemlos UHD. Wieso haben Sie der PC so hoch übertaktet sodaß das ganze fast an der physische Grenze kommt.
    Ein Versuch ohne und mit diese extreme Übertaktung wäre interessant. Ich glaube nicht das es ein grosser Unterschied gibt. Die meiste Zeit geht bei mir beim Überlegen wie ich der Schnitt mache verloren und nicht beim rechnen ;) .


    Dirk PEL

    So langsam arbeite ich immer mehr mit Resolve anstatt mit Edius.

    Ich verwendete seit einige Monaten nur noch Davinci Resolve Studio zum schneiden und Edius ausschliesslich für die DVD und BluRay Erstellung.
    Das Color- und Tonsystem in Davinci ist Edius haushoch überlegen. Ausserdem kostet die Studioversion nur 300€ und ist gegenüber das Update von Edius 8 WG auf 9 noch preiswert.
    Habe mir noch das Davinci Micropanel zugelegt sodass die Farbkorekturen etc. fantastisch zu machen sind, gibt es für Edius glaube ich noch nicht mal.
    Ich war übrigens von Anfang an bei Canopus dabei. Habe es jetzt seit der 8. aufgegeben.


    Dirk PEL

    Ich würde bei so eine Problemstellung nicht so eine "bescheuerte" Cam verwenden, diese ist für Sportaufnahmen, z.B. Skien etc. geeignet aber nicht für eine seriöse Arbeit.
    Dirk PEL

    Wie auch dein letzter Film - einfach alles perfekt. Auch mein Kleiner (8 Jahre) ist im Vorbeilaufen stehen geblieben und hat gesagt: "Papa, den will ich von vorne sehen." Und dann zum Schluß: "War das schön!"

    Hallo Uwe,
    Ich hoffe es war Dein Kleiner nicht so schlimm mit den Hunden...
    Vielen Dank für Dein Kommentar!
    Das mit dem Anfang habe ich nicht so bedacht, aber es gehört zum grossen Film.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk PEL

    Auf unsere Reise nach Ost-Grönland haben wir außer einige Fjorden (Sunds) auch die größte Ortschaft Tasiilaq besucht.
    An der Ostküste wohnen fast keine Menschen. In Tasiilaq wohnen etwas über 2000 Personen. Insgesamt wohnen im Osten Grönlands ungefähr 5000 Menschen.
    Es ist ein hartes Leben da man ziemlich abgeschnitten ist von der Rest Grönlands. Nur Flugverbindungen bestehen mit derWestküste. Island ist sogar näher heran.
    Ausserdem ist der Winter unendlich lang. Als wir da Ende September waren gab es noch kein Schnee aber die Vorhersage versprach am nächste Tag viel Schneefall.
    Die Flugverbindung geht nur mit Hubschrauber zur nahgelegene Insel zwo ich ein Landebahn befindet für kleine Propellerflieger.


    Achtung: Für Kleinkinder ist der Film nicht geeignet wegen der etwas rabiate Hundefütterung!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönes Wochenende noch gewünscht


    Dirk PEL