Beiträge von kbaerwald

    Ich weiss nicht, warum ich mich bei der Grass Valley Software jedesmal an meine Windowszeit mit Windows 3 erinnern muss - da lief mal der Drucker nicht oder das Programm XYZ hatte seine Macken. Das ist nun aber schon eine Weile her.


    Windows 8 ist ja nicht gerade heute vom Himmel gefallen, da frage ich mich, wieso es beim Support von Grass Valley zu solchen Erstaunlichkeiten kommt.


    Das Ding hat auf Windows 8 zu laufen - basta! Ist ja nicht gerade eine Android app für Zweifuffzig.

    Hallo Erich


    danke, hatte diese Auswahl nicht gefunden, sondern versucht über die Informationspalette zu löschen. Das bedeutet auch, dass ich erst einen Effekt mit "meiner" Schärfeeinstellung definieren muss, bevor ich den auf eine Gruppe von Clips "loslasse"!?


    Klaus

    Schöne Sache: ich markiere mehrere (viele) Clips auf der Timeline und ziehe dann den Effekt aus der Palette auf die markierten Clips (z.B. Schärfe). Jeder Clip ist nun mit dem Effekt bedacht :D . Doch nun: ich möchte den Effekt bei diesen so markierten verändern oder gar löschen! Geht nicht. Ich muss nun Clip für Clip einzeln bearbeiten. Mache ich da etwas falsch? Gibt es da einen "Workaround"?


    Klaus

    Goldwingfahrer: Du hast absolut ins Schwarze getroffen! Ich habe jetzt direkt in Edius Neo via Firewire importiert und siehe da, das Audio lässt sich ordentlich trennen, exportieren, editieren und wieder importieren. Danke für den Tip.


    Leider habe ich jetzt das Problem, das sich der OHCI Import nur durch Ausschalten der Kamera stoppen lässt. Der Stop Button in Edius Neo reagiert nicht. Naja, man kann nicht alles haben. Ich werde sowieso einen anderen Weg finden müssen, wenn ich meinen Super 8 Transfer (2000m) in die Wege leite, da ich die Szenentrennung am liebsten automatisch hätte. Das spart mir später dann Zeit beim endgültigen Schneiden. Leider trennt Edius Neo nicht nach "optischen" Kriterien, sodass ich Scenalyzer ausprobiert hatte (was ja Probleme macht). Vielleicht geht ja AVCutty - oder gibt es da noch andere Tips?


    @Staffel: Danke für den Hinweis, war also keine Zeitlupe.


    Istvan: es fängt alles so harmlos an und plötzlich braucht man dies und das, weil ein Tool nicht alles hergibt. Ich habe jetzt den Audio-Editor von Nero verwendet, werde aber auch einmal einen Blick auf Audacity werfen. Erst muss der "workflow" stehen, dann mache ich mich an den Super 8 Transfer.


    Schönes Wochenende ...

    Hallo Goldwingfahrer (hübsches Wort für einen Motorradfahrer)


    Besten Dank für die ausführliche Behandlung meines Erinnerungsschnipsels, das Ergebnis zeigt ja, dass es geht. Hast Du denn das Phänomen "Export-verlängert-Tonspur" nachvollziehen können? Wenn ich die exportierte PCM-Wave Datei im Audioeditor ansehe, so sagt mir der: 48kHz, 16bit, Stereo: die Wellenformation des Signals beginnt bei 2min48sec, es folgende ebendie 24 sec unverfälschter Ton, danach wieder Stille bis Ende von 4min30sec. Klar kann ich das zurechtschneiden und wieder re-importieren, aber das wollte ich eigentlich vermeiden. Diese Geschichte tritt übrigens bei allen Clips dieses Tapes auf!


    Die anderen Ratschläge werde ich gerne zu Herzen nehmen, ich bin da absoluter Anfäger. Ich werde mir jetzt meinen alten Bauer T502 Super8 Projektor umbauen, sodass ich meine gesamten alten Schätzchen aufnehmen kann (direkte Aufnahme von der Filmebene, 3W Lampe und Synchronschaltung Kamera-Projektor auf 16.8 b/s). Das sind so 2000 Meter 8o ! Wird eine Weile dauern.


    Ich habe erst einmal in Edius mit Neo hineinschnuppern wollen, das Programm gefällt mir recht gut und ist vielseitig. Ist denn das Standard Programm (Pro) sehr viel besser, was Audiobehandlung anbelangt oder räts Du mir auf jeden Fall zu einem externen Audioeditor?


    Gruss Klaus


    Hallo Goldwingfather


    gebe zu, dass ich diesen PC ziemlich zugemüllt habe - muss da mal bei Gelegenheit aufräumen :rolleyes: ! Hatte vor Kurzem mit ac3 einige Probleme und habe an den "merits" herumgeschraubt! Nun glaube ich aber nicht, dass dies mit Edius Neo zu tun hat und habe deshalb auch einmal den kompletten Clip hochgeladen zur gefälligen Bedienung. Ich hoffe Deine Netzanbindung ist breitbandig (90MB).


    http://rapidshare.com/files/10…1981_Sommer_0009.avi.html


    Übrigens: das mit Mono kann schon stimmen, meine alte Filmkamera ist aus den Siebzigern und hatte noch kein Stereo.


    Klaus

    Ich habe die AC-3 Variante (4min30sec) und die wma-Variante (24sec) meines Exports auf zum Download bereit getsellt, da sie für dieses Forum zu groß sind:


    http://rapidshare.com/files/10…1981_Sommer_0009.ac3.html
    http://rapidshare.com/files/10…1981_Sommer_0009.wma.html


    Beide wurden aus der Tonspur exportiert. Mir ist beim Re-import auch aufgefallen, dass das Audio links vom Timeline Kursor eingesetzt wird (sozusagen rechtsbündig)! Ist das normal?


    Die Anstrengungen insgesamt kommen daher: ich habe lange Super 8 Transfers auf DV-Band, bei denen leider Musik und Originalton schon abgemischt waren. Ich versuche nun die Sprache von den "Musikresten" weitgehend zu befreien. Vielleicht klappt's ja :rolleyes:


    Danke auch fürs Kümmern!


    Klaus

    Bin von Ulead auf Edius Neo umgestiegen und gleich stecken geblieben: da ich in Neo kein Audio komfortabel bearbeiten kann, möchte ich dies in einen externen Audio Editor exportieren und nach Bearbeitung wieder re-importieren. Folgende Beobachtung:

    • Audio im Clip von Video getrennt: Audio ist 24 sek
    • Audio in Datei ausgegeben und zwar PCM-Wave, PCM-AIFF, Windows Media Audio und AC-3
    • Dateien in externen Editor geladen - und jetzt kommt es: bis auf die WMA sind alle Audiodateien 4min30sec lang
    • Im Editor ist die ursprüngliche Wellenform im letzten Drittel der Datei zu sehen, davor und dahinter Stille :huh:
    • ein zeitgenauer Reimport in Neo gelingt nur, wenn ich das Audio schneide - ziemlich pfriemelig

    Habe nichts darüber per Suche gefunden.


    Gruss Klaus