Beiträge von uhahn

    Hallo,


    auch wenn es jetzt etwas off-topic wird:
    mein "eigentliches" Problem war, dass mein 25p Material in einem 50p Projekt bei Bewegungen (z.B. Autos fahren durchs Bild) "flimmerte" - ruckeln bin ich schmerzfrei.


    Habe jetzt gesehen, woher das kommt:
    es ist natürlich nur jedes 2. Bild im 50p Projekt "scharf" (das sich bewegende Auto), dazwischen liegt jeweils ein -interpoliertes- Bild mit einem "Doppelbild" vom fahrenden Auto ...
    Und das sieht dann eben beim abspielen ausgesprochen unschön aus ...
    Überleg ein:
    die "scharfen" Bilder sind die 25p Original-Bilder (auch kaum Bewegungsunschärfe), und die fehlenden Bilder für 50p Framerate sind interpolierte - was offensichtlich bei bewegten Objekten schief geht, weil einfach gemittelt wird zum nächsten Bild.
    Hübsch wäre natürlich, wenn er die Bilder doppelt - dann ruckelts zwar, aber es bleibt schärfer.
    Überleg aus.
    Kann ich das irgendwie beeinflussen ????


    P.S.:
    habe übrigens noch mal in einem 25p Projekt das Filmchen zusammengebaut:
    aus dem 50p Projekt manuell eine Clipliste mit Reihenfolge und jeweiligem In- und Outpoint erstellt - dann im 25p Projekt wieder so zusammengesetzt.
    War eine sehr schöne, weil dumme Arbeit und hat bestens funktioniert !!! (Nun gut, Effekte waren natürlich weg)
    Als Videotechnik Laie kam ich mir übrigens auch meinem Computer sehr überlegen vor, dass ich sowas einfaches kann, "er" aber nicht ... :D )

    vielen Dank für die hilfreiche Antwort !!! (Datenrate war natürlich Framerate - war halt etwas später/besser früher am morgen).


    Das ist zwar für einen Laien etwas schwer zu verdauen, dass so etwas gefühlsmässig triviales nicht geht,
    aber ist halt so ...


    Wenn ich jetzt 50p und 25p Material mischen möchte, was nehme ich da eigentlich jetzt für eine Framerate ?
    Das 25p Material flimmert bei Schwenks bzw. Bewegungen in einem 50p Projekt ziemlich fürchterlich ...
    (wenns nicht noch eine einfache Lösung dafür gibt).

    Hallo zusammen,


    versuche gerade eine bearbeitete Projektdatei mit Projekteinstellung = 50p in eine neue Projektdatei mit Projekteinstellung = 25p zu übernehmen (d.h. möglichst BIN-Struktur, aber insbesondere Timeline mit Clips und Effekten).
    Alle Versuche sind bisher gescheitert (mit Projekt/Sequence export/import weil er unterschiedliche Datenrate "anmeckert" - hat er ja auch recht.


    Jetzt habe ich gesehen, dass es unter Datei - partielle Übertragung mit den Optionen: Sequenz + Bin gibt.
    Hört sich so an, als wenn das für mein Problem eine Lösung wäre.


    Leider finde ich nichts darüber in der Doku, wie das funktionieren könnte ...


    Jemand eine Idee ????


    schon mal vielen Dank im voraus

    Hallo,


    mit der neuen EDIUS 5.5 Version kann man ja nun avchd-Dateien super gut schneiden.
    Um davon auch bei meinen alten Projekten Gebrauch zu machen, wollte ich meine mpeg2 m2t-Dateien (von Sony HC1) in avchd Dateien konvertieren.
    Nun kann man im EDIUS Bin-Fenster sehr schön durch Markierung von Clips und "Umwandeln in " viele Dateien in bestimmte Zielformate konvertieren (CaHQ, CaLL, ...), nur leider nicht in avchd.


    Gibt es da einen anderen Trick ?
    (Die Dateien einzeln auf die Timeline zu legen und dann zu exportieren ist natürlich mühselig ...)


    danke für einen Tipp,
    viele Güße
    Ulrich Hahn