Beiträge von dno62tv

    Hallo,


    habe ein Problem beim Ausführen des Chromakeyer unter Edius 5.1.
    Immer wenn ich versuche diesen Effekt auf einen HDV Clip anzuwenden kommt die Meldung "Edius main funktioniert nicht mehr".
    Zurzeit bearbeite ich HDV 720p Material.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps zu Fehlerbehebung nennen?


    Habe Edius einmal komplett gelöscht und die Plugins von Prodad entfernt.
    Jetzt konnte ich zwar den Chromakey Filter auf den Clip ziehen, und das Fenster öffnen, aber es kam die gleiche Fehlermeldung.
    Keine Ahnung woran das liegen mag.


    System
    Dell Studio i7 Edius 5.1. VISTA Home 64bit
    Prodad Vitaszene, Mercalli, usw als Plugin
    Gruß Norbert

    Hallo,


    habe mein altes Edius 4.61 Rechnersystem (kein Dual 3.0 Mhz Prozessor) mit zwei neuen Monitoren aufgerüstet.
    Jetzt reagiert das System , wenn Edius hochgefahren wird sehr träge.


    Vorher waren 2 21' zoll Röhren angeschlossen.


    KAnn das damit zusammen hängen?


    Gruß Norbert

    Hallo


    mit 5.0 ist (hoffentlich) schon 5.01 gemeint ???


    Nee, ist die 5.0 frisch von der DVD, die updates hab ich noch liegen bis das Projekt durch ist.


    Bauchbinden liegen in der T-Spur ??? oder liegen in V-Spur
    wenn in T-Spur .....gleiche Beanstandung wenn die Bauchbinden in einer V-Spurliegen ??


    T Spur funxt nicht mit den u.a Effekten deshalb Titel direkt in TL und Effekte in Mixer geschoben.


    bei genauerer Beschreibung + Screennshot kann es in wahrscheinlich nur mehr 5.11 nachgestellt \ nachgetestet werden
    5.01 wird nur mehr selten anzutreffen sein.....


    Bin jetzt im Prinzip mit dem Projekt fertig, Bug ist ja nicht so dramatisch, nur komisch.
    Witzig ist dabei auch, wenn ich die Titel Sequenz zwischen IN und OUT Rendern lasse, ist der Effekt immer noch defekt, nur wird aus der Bildsrörung ein grüner Frame.
    Starte ich EDIUS neu ist der Bug erstmal behoben, habe auch noch nicht feststellen können wann der Fehler genau auftritt.


    ist diese WS schon wieder mit Intel-Chipsatz ....oder noch immer mit dem "Zocker" nvidia-Chipsatz ausgestattet ??


    Kann ich von hier nicht feststellen, der Rechner ist im März geliefert worden, hab noch garnicht so genau nachgeschaut. Ist das wichtig?



    eine ATI ..... mit anderem Treiber das gleiche Problem ????


    Ist doch noch recht frisch das ganze, denke ich?!


    kann ich leider nicht beantworten.....hatte unter 5.01 das Problem nicht....


    Appropos: Kann ich von 5.0 gleich auf 5.1 updaten , ohne 5.01 mitzunehmen ??

    Hallo Leute,


    habe gestern beim "feintunen" meines Projektes in Edius 5.0 festgestellt, dass nach einger Zeit die festgelegten Übergänge in meinen Bauchbindentitel keine Funktion mehr zeigen, bzw. Funktionen zeigen die sie nicht sollen.
    Es werden kurze Bildfetzen von anderen Übergängen gezeigt oder der Übergang färbt sich grün.
    Ähnliches passiert mit den GPU effkten "Explosion, blättern usw.)
    Schalte ich Edius aus und fahre es wieder hoch ist alles wieder normal.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte.
    Aufgrund dessen das ich mitten Projekt war, wollte ich nicht auf 5.1 upgraden, wäre das evtl damit behoben?


    Mein Rechner ist ein Dell Studio xps mit i7 und HD4850 512 GraKan VISTA 64bit 8Gb Ram.


    Gruß Norbert

    Hallo Moderator 2


    vielen Dank für das schnelle Feedback, werde mir diesen Punkt mal zu Herzen nehmen:


    Genauso würde ich empfehlen, das Edius EffectPreset File "MstrPsDB.tpd" gelegentlich wegzusichern
    wenn Benutzerdefinierte Effekte abgespeichert sind
    Pfad = C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS\5.00\MstrPsDB.tpd
    Achtung >Anwendungsdaten< ist ein verborgener Ordner......


    Gruß Norbert

    Hallo,


    Habe in Edius ebenfalls schon Blender Animationen verwendet.


    Die Ani. in Blender unter Format in Blender als JPEG Animation rendern lasen und als AVI JPG ausgeben , geht in PAL, HD, NTSC, PAL 16:9 usw.)


    Danach das AVI in Edius einladen, ging bei mir einwandfrei und selbst in PAl in einer super Qualität.


    Gruß Norbert

    Hallo,


    Habe seid einiger Zeit das Problem, dass ich beim Aufruf des Effekt- oder Auswahl oder Einstellmenüs, dieses nicht auf dem Monitor eingeblendet bekomme.
    Ich habe in Edius den Dual Monitorbetrieb eingerichtet und das Fenster wird auch geöffnet, aber nicht im Sichtbereich des Monitors abgelegt.


    Wenn ich ich diese Einstellung auf den Single Monitor zurücksetzte sind die Fenster alle wieder auf dem Monitor zusehen.
    Schalte ich dann wieder in den Dual Monitorbetrieb um ist alles wieder zusehen.


    Komischer Weise tritt dieser Punkt nicht immer auf.??!!


    Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann??


    Gruß Norbert

    Hallo,


    ich schreibe nun ein Schlusswort zu dem Thema .


    Aussage vom Support JVC Professionell:


    Es ist bei der JVC GY-HD 201 EB nicht möglich eine Downkonvertierung von HDV auf SD 720/576i über Firewire 1394 vorzunehmen.


    Dieses ist nur über den Komponentenausgang möglich.


    Eine Ausgabe von konvertiertem 720p in 1080i über Firewire 1394 ist nur bei dem Modell EB möglich.


    Vielen Dank für die vielen Infos......


    Gruß Norbert

    Hallo,


    vielen Dank für das Feedback,
    Habe nochmal ein bischen rumgegoogelt.
    Gibt nicht sehr viel Infos zum Thema.
    Meine JVC Variante Gy-HD 201EB


    Für die JVC GY-HD 201EB ist die AUSGABE auch von 1080i über 1394 möglich.


    Switchable between standard definition and high definition
    DV and HDV 720p in- & output via IEEE1394 port
    additionally 1080i output via IEEE1394 port
    1080i input to view HDD material on camera LCD panel
    720p/50 & 60, 25 & 30, and 24 recording
    1080i/50 and 720p/50 live, uncompressed analogue component output
    12V system with built-in V-mount plate
    14 bit A/D
    Hier der Auszug aus der BA.


    * Wird im VTR-Modus nicht angezeigt.
    Punkt Funktion/Einstellung (Anfangseinstellungen sind durch Fettschrift gekennzeichnet)
    ASPECT* Zur Einstellung der Bildgröße des aufgezeichneten Videosignals. (Anzeige und Einstellung nur im Kameramodus)
    4:3 : Gibt das Videosignal im Seitenverhältnis 4:3 aus.
    16:9 : Gibt das Videosignal im Seitenverhältnis 16:9 aus.
    Die Auflösung in vertikaler Richtung nimmt im Vergleich zum 4:3-Video ab.
    MEMO
    • Wenn das Format auf HDV eingestellt ist, wird der Punkt ASPECT fest auf 16:9 eingestellt. (Es wird „[16:9]“ angezeigt.)
    • Beim Umschalten der Einstellung für den Punkt ASPECT wird das synchrone Videosignal kurzzeitig gestört.
    HDV PB OUTPUT Wenn ein im HDV-Format aufgenommenes Band wiedergegeben wird, stellen Sie das Videoformat für den Component-Ausgang
    über die Y/PB/PR-Buchse ein.
    Abhängig vom Punkt FRAME RATE eines im HDV-Format aufgenommenen Bandes kann Folgendes eingestellt werden.
    MEMO
    • Beim Umwandeln und Ausgeben eines im HDV-Format aufgezeichneten Videosignals in das DV-Format kann es zu
    Farbveränderungen kommen.
    • Dieser Punkt gilt auch für EE-Bilder, wenn HDV-Signale am IEEE1394-Anschluss anliegen.
    • Feststehender Wert bei NATIVE während der Wiedergabe von im DV-Format aufgenommenen Bändern oder bei der
    DV-Signaleingabe.
    DOWN CON. [HDV] Stellen Sie den Anzeigestil für abwärts-konvertierte Bilder auf das Bildschirmformat 4:3 ein.
    SQUEEZE : Ein horizontal zusammengedrücktes Bild wird angezeigt.
    LETTER : Ein breites Bild mit schwarzem Rand oben und unten wird angezeigt.
    MEMO
    Diese Einstellung ist nur im HDV-Modus gültig.
    Im DV-Modus wechselt der Anzeigestil zu SQUEEZE unabhängig von den Einstellungen dieses Geräts.
    NEXT PAGE Um den Menübildschirm VIDEO FORMAT [2/2] anzuzeigen, den Cursor auf diesen Punkt ausrichten und das SHUTTEREinstellrad
    drücken.
    PAGE BACK Wenn der Cursor auf dieser Position steht und das SHUTTER-Einstellrad gedrückt wird, erfolgt die Rückkehr zum Bildschirm
    TOP MENU.
    Einstellung Beschreibung FRAME RATE
    NATIVE Gibt das Signal aus, das auf dem Band aufgezeichnet wird. 60/30
    720P Wandelt das aufgezeichnete Signal zu 720p und gibt es aus. 50/25
    1080I Wandelt das aufgezeichnete Signal zu 1080i und gibt es aus. 24
    NTSC Wandelt das aufgezeichnete Signal zu 480i und gibt es aus. 60/30
    24
    PAL Wandelt das aufgezeichnete Signal zu 576i und gibt es aus. 50/25


    DANKE FÜR DIE VIELEN INFOS


    Ich suche weiter...............
    Schippel ich das Projekt halt in HDV , muss ich es eben aus der Timeline in SD konvertieren.


    Kann ich eigentlich in EDIUS 5.0 1080i und 720/50p in der Timeline mischen.
    Theoretisch soll es ja funktionieren, habs aber noch nicht ausprobiert.
    Hat da jemand evetuell schon Erfahrungen.


    Gruß Norbert

    Hallo Herrmann,


    es gibt doch keine blöden Fragen, dass mit dem Schalter hab ich mir auch genauso gedacht.


    Schön Kamera ausschalten auf DV stellen und schon hab ich ein konvertiertes Signal.


    Klappt leider nicht, kriege dann die Fehlermeldung "Change 1394 Signal " oder so ähnlich.


    Im internen Ausgabemenü der Kamera hab ich die Möglichkeit bei der Ausgabewahl zwischen Native, PAL, 720P


    Stelle ich den Schalter auf HDV und intern auf Native bekomme ich über Edius unter 1280x720 ein Signal geliefert.


    Nur ist das ja HDV .


    Stelle ich auf DV krieg ich die Fehlermeldung.


    Die Anleitung beschreibt das eigentlich sehr rudimentär.


    Stelle sie den Schalter auf DV wenn sie DV ausgheben möchten, oder auf HDV wenn sie HDV ausgeben möchten. MMMH


    Und eben den Hinweis auf das interne Menü, mit der o.a. Auswahlmöglichkeit.


    HAbe aber schon alle Varianten ausprobiert, funxt einfach nicht wie ich mir das wünsche.


    Gruß Norbert

    Hallo,




    ich habe bei meinem neuen Rechner Intel i7 8GbRam (RAID0) eine externe eSATA Buchse.


    Nun habe ich einen externen SATA Adapter mit USB/eSATA ANschluss an meinen Rechner angeschlossen, aber die SATA Festplatte wird nicht als Laufwerk angezeigt.


    Mit IDE Festplatten funktioniert es einwandfrei.


    In den Geräteeinstellungen wird die Platte gefunden.


    Kann es am RAID0 array liegen?


    Gruß Norbert

    Hallo,


    habe am Wochenende versucht aus meiner JVC-GY-HD201E das HDV Signal als SD konervtiertes PAL Signal in EDIUS zu importieren.


    Leider finde ich keine Einstellung die funxt.


    Unter SD OHCI 720x576 50i /25i lässt sich die Kamera nicht steuern und das Aufnahmefenster bleibt grau und in 4:3.


    Unter HDV OHCI 1280x720 50p lässt sich das HDV Signal importieren.


    Laut Bedienungsanleitung soll nur in der Menueinstellung PAL gewählt erden und der Export von der Cam zum Com. sollte funxen.


    Welche Einstellungen erwarten den Edius ? unter 720P finde ich in den "Erfassen" Menü nichts eindeutiges.


    Ich hab noch eine kleine HDV Canon DV20, da klappt das einwandfrei, HDV zu EDIUS und HDV>SD> zu EDIUS.


    Oder liegt an der Kamera, hat da jemand Erfahrung mit?



    Gruß Norbert

    Hallo Moderator 1



    Danke für das Feedback.........


    Der "Fehler" ist in 5.0 bei 3d PiP aufgetreten, soweit richtig.


    In der Version 4.XXX hat ich dieses bei Aphablenden, Farbfiltern usw.. aber auch schon maasiv, musste da ganz schön tricksen


    Hat G.V. das mit 5.0 doch schon geändert. OK damit kann man leben.


    Hi Gerhard,


    Zu Adobe sach ich nur.......... is auch schöön.


    Alles was dem Workflow dient, hat seine Berechtigung



    Gruß Norbert

    Hallo Gerhard,



    Danke für die schnelle Info.


    Das mit dem kurz vor dem Effekt trennen hab ich auch schon gemacht.


    Das ist bei aufwändigen Comps, ne ganz schöne schnippselei.


    Fand ich aber mehr als "Bastel" Lösung.


    Ich versteh leider nicht den Sinn dieser Funktion, dachte das wär ein Programmfehler.


    Ich kenn das von keiner anderen Software (Liquid, Avid ), nicht mal Mediastudio Pro von Ulead hatte da Probleme mit.


    Gruß Norbert

    Hallo,




    Arbeite schon seit längerem mit Edius. Mir ist aufgefallen das, wenn ich, zwei Clips mit einem Effekt verbinde, die beiden Effekteinstellungen der Clips miteinander verschmelzen und die Effkte von Clip A auf Clip B vererbt werden.


    Dieses ist aber meistens nicht erwünscht.


    Gibt es einen Trick dieses zu unterbinden. Nachträgliches Trennen führt wieder zum Verlust des Blendeffektes.


    Bei anderen Schnittapplikationen ist mir dieses noch nicht aufgefallen ( Liquid, Avid xpress HD)




    Gruß Norbert