Beiträge von Jost

    Naja, er muss ja nicht unbedingt ausscheiden. Aber man muss halt (ich habe ihn nicht und auch keine Anleitung) dafür sorgen, dass man ihn in der Farbdarstellung am besten auf das Projektprofil beschränkt. Wenn das geht, ist es auch ok. Man muss nur daran denken. Den Unterschied habe ich vor zwei Jahren einmal demonstriert: Kein Farbmanagement bei Edius (alle Versionen) im Vorschaufenster

    das dritte Bild ist ein Original-Foto (also mit externer Kamera) des Monitors mit Edius. Man mag das rechte Bild "schöner" finden, korrekt abgebildet ist das Linke.

    Für ausgewählte Monitor kann auch Edius diese Umschaltung des Farbraums vornehmen.

    Mit dem 49 Zöller gibt es noch ein anderes Problem: er hat einen recht großen Farbraum. Da Edius keine Monitorprofile berücksichtigt, bedeutet dies konkret, dass z.B. Videos im Rec.709 Farbraum entsprechend der angefügten Darstellung (für L=50) zu bunt dargestellt würden. Würde man diese Übersättigung auf ein sichtbares Normalmaß korrigieren, wäre das Video auf einem Fernseher oder Rec.709-Monitor zu farblos. Einzige Lösung wäre, den Farbraum des Monitors auf z.B. Rec.709 (oder sRGB, falls Rec.709 nicht vorhanden) in dessen Einstellungsmenü zu beschränken.

    Dann schaue Dir mal das hier an:

    42 – Die Antwort auf fast alles: Werden wir immer dümmer? | ARD Mediathek

    Und so ist es auch. Es empfiehlt sich dabei nicht nur ein Vergleich mit Indien, sondern auch mit dem deutschen Realschulabschluss von 1971. Das würde heute weder ein Abiturient noch ein Lehrer hinkriegen. Beides wird hier vorgestellt:

    Schulmathematik: Vergleich Indien-NRW von Prof. Dr. Bernhard Krötz

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EDIUS zeichnet sich durch höchste Echtzeit-Performance, Stabilität und Zuverlässigkeit aus.

    Das ist wahr, und sollte man immer mal wieder erwähnen!

    Gibt es eigentlich Neuigkeiten bzgl. der nativen OFX-Schnittstelle, die im letzten Herbst schon als Beta-Version vorgestellt worden war?

    Könnte das ein Codecproblem sein ?

    Natürlich. Den Versuch, einen Clip mit dem Codec "AOMedia Video 1" zu importieren, kommentiert Edius X schlichtweg mit "Codec-Typ wird nicht unterstützt".
    (Die 20 fps würden Edius nicht stören, wenn es mit dem Codec klarkäme).

    Mag sein, ist letztlich auch nicht tragisch, da es nur die Vorschau betrifft. Aber es ist neu: Der Titler 5 unter Edius 9 zeigt
    dieses Verhalten nicht. Dort ist das Vorschaubild ebenso hochauflösend wie der darunterliegende Originalclip von Edius.
    Ach ja, und vielen Dank für Deine großartigen Lehrvideos! Absolut hilfreich!

    Also eine 7.8er Version kenne ich nicht, nur die ausgelieferte 7.3-Version, und das 7.7 Update über den ApplicationManager.
    Beide 7er-Versionen (auch die Kaufversion) erzeugen die graue Verfärbung, und ebenfalls auch (als Testversion, aber das stört nicht) unter Edius 9.
    Der Titler 5 von Edius 9 zeigt diesen Fehler nicht: da stimmen Preview und übertragener Titel 1:1 überein, auch in den Transparenzen.
    Aber die Fa. Newblue ist da im Kontakt mit mir schon dran.

    Hi Peter,


    ja, die Systeme trenne ich immer komplett: es ist ein anderer PC mit Edius 9, und die NB-Titler Versionen sind ebenfalls nur
    einmal sauber auf den Systemen installiert.
    Aber ich habe mir mal den Spaß gemacht, und den Titler 7 - wenn auch nicht aktiviert, aber das stört nicht - auf Edius 9 installiert,
    natürlich, nachdem vorher der Titler 5 sauber entfernt worden ist. Das Ergebnis war dasselbe wie unter Edius-X, nämlich die
    gräuliche Verfärbung der transparenten Bereiche, was bedeutet, dass nicht Edius das Problem erzeugt, sondern der NB-Titler 7.
    Ich habe es eben mal dem NB-Support gemeldet. (Scheinbar war/bin ich der Einzige, der das Programm benutzt ;) )
    Viele Grüße,
    Jost

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass Transparenzen in den Titeln des Newblue Titler 7 defekt sind: In Bereichen mit Transparenzen
    wird bei der Übergabe an Edius Grau zugemischt, wie es der Screenshot von Edius X unten zeigt.
    In der Titler-Vorschau sieht es richtig aus, in der Edius-Vorschau dann leider nicht mehr.


    Es ist allerdings nicht ein Problem von Edius, sondern vom NB-Titler, d.h. alle 7'er Versionen (die 7.3 und 7.7 für Edius
    genauso wie die kommerzielle Vollversion) zeigen diesen Fehler.
    Beim NB-Titler 5 unter Edius 9 war alles noch korrekt, d.h. die Titler Vorschau war mit der Edius-Vorschau identisch und richtig.
    (Bei den u.a. Screenshots habe ich eine weiße Farbmatte als Clip in Edius darunterliegen, um den Fehler deutlich zu zeigen).


    Das betrifft auch alle beigefügten Templates, sofern sie Transparenzen enthalten, die somit durch das Grau mehr oder weniger
    entstellt aussehen.


    Gruß,
    Jost

    Hallo Peter,


    vielen Dank für die Antwort. Ja, das Bild liegt als weitere Spur in Edius, aber Edius stellt das Bild einwandfrei dar, d.h. hochauflösend und nicht pixelig.
    Auch nach Übernahme des Titels aus dem NB-Titler sieht das Gesamte (d.h. untere Filmspur + obere NB-Titel-(V)-Spur) völlig einwandfrei aus. Es ist tatsächlich
    nur die Darstellung des NLE-Hintergrundbildes (so ähnlich steht es beim NB-Titler) in der Titler-Vorschau, die so extrem pixelig ist. Die zugrundeliegenden
    Projekteinstellungen (z.B. 60p mit FHD oder 25p mit UHD) sind passend zu den jeweiligen Clips gewählt, d.h. es gibt da keine unterschiedlichen Formateinstellungen.
    Ich weiß, dass der NB-Titler nicht allzu beliebt zu sein scheint, aber ich komme zugegeben damit gut klar, und war (bzw. bin) nur verwundert über die
    pixelige Vorschau, an die ich mich nicht erinnere.


    Viele Grüße,
    Jost

    Hallo,


    Hat das jemand schon einmal gehabt, bzw. muss das so sein?
    Nach einer Neuinstallation von Edius X (WG) samt Plugins auf einem anderen PC ist mir aufgefallen, dass beim Aufruf des Newblue-Titlers der Vorschauhintergrund (siehe Anhang) extrem pixelig ist, wobei
    es egal ist, ob das Projekt z.B. FHD oder UHD ist. Nur in der NB-Titler-Vorschau ist das Hintergrundbild (also von der Edius-Timeline) pixelig, die Schrift selbst ist scharf und hochauflösend. (preview und
    final rending stehen auf "Am besten", aber das betrifft wohl nur die Schrift, nicht den Hintergrund).
    Leider erinnere ich mich nicht daran, wie es "früher" war, wenn ich das Programm benutzt hatte. Habe ich vergessen, irgendetwas einzustellen?


    Viele Grüße,
    Jost


    Mir war das Verhalten bislang noch nie aufgefallen, und der Rechner hatte auch keine Hintergrundjobs, die Rechenzeit forderten.
    Es ist einfaches FHD mi 60p.
    Selbstverständlich, also es ist ein Asus TUF GAMING Z490-plus. i5-10600, 64G, Samsung 860 PRO + Toshiba HDWQ140, NVidia Quadro P4000
    mit Windows 11 Pro WG 22H2 22621.755 und Edius X WG 10.33 B9453 (also die aktuelle Version)