Beiträge von sobcitystar

    Danke für den Hinweis, aber das sieht anders aus, ich weiß was du meinst.


    Ich habe es rausgefunden, ich hatte mir irgendwie das Pixel-Seitenverhältnis aus Versehen verstellt.

    Und da das Bild immer in 9:16 angezeigt wurde und auch der Export so war, kam ich zuerst nicht drauf.


    Der ganze Beitrag kann gerne gelöscht werden.

    Videos sind schon in hochkant 2160x3840 in 24p gefilmt und auch von Edius richtig erkannt worden.


    Projekt ist in:

    1080x1920, (2160x3840 sieht ein wenig besser aus) in 24p

    Resampling Methoden habe ich schon ausprobiert.

    Edius und Rechner auch ein paar Mal neu gestartet.


    Grundsätzlich sieht es echt aus, wie wenn ich die Vorschau auf 1/4 gestellt hätte.


    Edius und Rechner ein paar Mal neu gestartet, resampling Methoden verändert.

    Ich schicke später noch die restlichen Screenshots, wenn ich am Rechner bin.

    Ich bräuchte kurz Hilfe.

    Warum sehen meine iPhone Videos (13 und 15pro Max) in der Edius Timeline in der Vorschau so "unscharf/schwammig" aus?

    Wenn ich die Videos aber normal am Rechner anschaue, sind sie typisch Handy halt, gestochen scharf.

    Das Projekt habe ich in 1080x1920 24p angelegt, da alle Videos hochkant sind.

    Die Videos wurden alle in 4k/24p mit der blackmagic App gefilmt.


    Auch ein Testexport ist sehr unscharf.


    Danke.

    VG Jochen

    Hallo zusammen


    Ich hätte einmal eine grundsätzliche Frage, wenn mehrere Filter auf einen Clip angewendet werden.

    Spielt die Reihenfolge dabei eine wichtige Rolle?

    Es geht mir speziell z. Bsp. um den Filter "Schärfe". Diesen Filter eher als erstes auf den Clip, oder eher am Ende, nach den CC Filtern?

    Oder z. Bsp. Mercalli Plugin v4. Als erstes oder letztes?

    Oder ist die Reihenfolge bei sowas egal?


    Danke.

    Hab es auch auf Windows geschoben, aber jetzt hat man es halt immer im Kopf.

    Hab die letzten Jahre nach dem Rendern selten das Video noch einmal kontrolliert.


    Ich kann es auch nicht reproduzieren.

    Bei einem 3min. Video immer an der gleichen Stelle.

    Die Tage davor war es einwandfrei und nach dem Neustart auch wieder einwandfrei.


    Vorschau ist in realtime und es gibt keine Renderdateien aus diesem Bereich.

    Mercalli ist auch nicht drauf.

    Hallo zusammen


    Plötzlich entstehen heute beim Rendern in Edius starke Artefakte.

    Das ist nur an dieser einen Stelle, obwohl ich den Film schon 10x in den letzten Tagen eportiert habe und es war immer einwandfrei.

    Immer die gleichen Einstellungen. Es handelt sich um eine einfache Überblendung aus weiß in ein HQX avi Video.


    Mittlerweile ist es behoben, da ich den Rechner neu gestartet habe, aber sowas födert extrem den Kontrollwahnsinn.

    Solche Fehler kenne ich nur noch aus meinen Anfangszeiten mit Edius DVX.

    Danke für die Tips.

    Ich dachte mir das schon, hab ja früher meine Schnittrechner auch immer selber gebaut.

    Bin aber vor ein paar Jahren in der Agentur auf iMacs umgestiegen und mit Intel Chips und Bootcamp hat das sehr gut funktioniert.

    Mittlerweile machen wir nur noch den Schnitt in Windows auf Edius.

    Deshalb meine Frage mit dem veralteten Xeon, da das der Leistungsstärkste noch verfügbare Intel iMac ist.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

    Ich würde echt ungern wieder auf einen selbstgebauten PC zurück.

    Hallo zusammen


    Kurze Frage zur Echtzeitleistung und CPU.

    Was ist bei Edius wichtiger?

    Mehr Kerne oder mehr GHz?

    Zum Beispiel: 10 Core mit 3,6GHz oder 18 Core mit 2,3GHz

    Footage ist hauptsächlich 8K 422 PRORES in einer 1080er Timeline mit 2-3 Effekten (Schärfen und Primäre CC)

    Im Moment komme ich mit meinem iMac mit 8 Kernen und 3,6GHz an die Grenzen.

    Ich muss oft rendern.


    Danke.

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.
    Es war ein Stock Video und das Emoji war animiert.
    Ich habe es dann schnell mit After Effects und Keylight gemacht und das freigestellte Emoji dann mit HQX-Alpha gerendert.
    So funktioniert es dann in Edius am einfachsten.
    Mit dem akitiverten Rechteck geht es auch, das stimmt, nur leider ist der Chromakey in Edius oft nicht gut genug an den Kanten usw...
    Das mit grau, schwarz und weiß kann ich bestätigen.


    VG Jochen

    Hallo
    Irgendwie verstehe ich die Logik mit dem Chromakey in Verbindung mit dem Layouter nicht.
    Ich habe zwei Videospuren, oben Grenn-Screen, unten einen Videoclip.
    Im Green-Screen habe ich ein animiertes Emoji, dass ich auch schön freigestellt bekomme.
    Wenn ich aber jetzt dieses Green Screen Video mit dem Layouter verkleinere und mir an die passende Stelle schiebe, sehe ich nur immer diesen rechteckigen Auschnitt vom darunter liegenden Video.
    Mein Bild hat dann die Größe vom Layouter vom Green-Screen und der Rest ist schwarz.
    Kann mir bitte jemand helfen?

    Hallo
    Kann man in Edius WG X irgendwo diese "doppelte" Timeline Nadel abschalten?
    Das man eine einfache hat, so wie in den vorherigen Versionen.
    Beim I/O setzen, um z. Bsp. Audio zu exportieren, hat man immer einen Frame mehr, wenn man nicht genau aufpasst.


    Oder hat man durch diese neue Nadel irgendeine besondere Funktion?


    Vielen Dank!

    War bei mir auch immer vorhanden.
    Arbeite auch schon über 15 Jahre mit Edius und jetzt so ein seltsamer nicht nachvollziehbarer Bug.


    Neues Profil anlegen hat auch nichts gebracht.


    Support konnte wenig dazu sagen, auch nicht mit Ferndiagnose.
    Ich habe dann diese Deinstallationsanleitung befolgt und alles wieder installiert, aber ohne Erfolg.
    Ansonsten funktioniert aber alles einwandfrei in WG X.


    Es ist ein ziemlich neuer Rechner, mit 2 Monate altem Windows 10.
    Habe auch zum Test, WG 9 installiert und da ist das Fenster mit allen Einstellungen vorhanden.


    Ist ja nicht schlimm, aber einfach seltsam.

    Habe gestern Edius X WG gekauft und erst ab dieser Version ist beim Umwandeln dieses große Fenster mit den Einstellungen.
    Theoretisch funktioniert die Vorgehensweise von dir. Ich habe verschiedene Möglichkeiten durchprobiert.
    Leider haben die Clips aber nicht die gewünschte leichte Verlangsamung.
    Sie haben nach dem Umwandlen zwar 25p aber laufen genauso schnell wie das Rohmaterial in 29,97p.
    Die gewandelten Clips müssten ja länger werden, durch die leichte Verlangsamung.
    Im Bild ist eine 25p Timeline.
    Unten: die 29,97p MP4 als 25p interpretiert
    Oben: die HQX als umgewandelte 25p