Beiträge von thomas68

    Hallo Peter,
    ich hatte das Problem selbst verursacht. Bei mir war der Monitor (1) 1920 .. und der (2) 2560 .. .


    Irgendwann habe ich in den Einstellungen von Windows den Monitor mit 2560.. als 1. Monitor definiert und dann
    gab es das Problem mit dem QT.
    Man muss also sehr aufpassen wenn man an diesen Einstellungen etwas verändert kann es zu Problemen in Edius führen.
    Mit dem Eingriff über den Registrierungseditor kann man diese Fehler jedoch beheben.


    Vielen Dank nochmal an Hans für den sehr schnellen Hinweis.

    Ich habe das Problem gefunden!


    Ich habe zwei Bildschirme angeschlossen, einer mit 1920 X auf irgendwas und einer 2500 auf irgendwas.
    Wenn in Windows der Standartbildschirm auf die hohe Auflösung eingestellt ist, tritt das Phänomen auf.
    Stelle ich in Windows -- Anpassen den Bildschirm mit der kleineren Auflösung als Standard ein, funktioniert alles wieder
    wie es soll. Sorry für die kurze Antwort bin in Eile.
    Dennoch DANKE für die Tipps.

    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit dem Quick Titler.
    Nach dem Update auf die neuste Version von 8.5, öffnet der QT nur noch in der Taskleiste.
    Die eigentliche Oberfläche ist nicht mehr zu finden. Das Problem tritt auch ohne Edius auf wenn ich ihn alleine aus dem
    Edius Verzeichnis Starte.
    Ich vermute irgendwie ein Graphikproblem. Vielleicht hatte jemand von Euch ähnliche Effekte und einen Tipp für mich.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Thomas

    Ich glaube es gibt einen Grund weshalb bei der h.264 Codierung der Schwarzwert unterhalb des digitalwertes 16 begrenzt wird.
    Irgendwo habe ich mal darüber gelesen. :?:


    Dagegen spricht aber dass die GH4 mit 0 bis 255 und h.264 zurechtkommt. ?(?(


    Warum mache ich mir eigentlich über sowas Gedanken X(

    Hallo Hans,
    ich habe mir die Files mal mit Mediainfo angesehen !


    in der Einstellung
    16 bis 235 Color range : Limited
    16 bis 255 Color range : Limited
    0 bis 255 Color range : Full


    Du hast Recht, der Header ist die Ursache, dass Edius die Y Werte automatisch staucht.
    Warum es dann in den Benutzereinstellungen die Konfiguration "Automatische Korrektur" gibt, verstehe ich nicht. ?(


    Fazit für mich:
    Die optimale Einstellung der GH4 in Verbindung mit Edius ist 16 bis 255. In dieser Einstellung habe ich einen Gewinn im oberen Helligkeitsbereich.
    Natürlich muss ich gegebenenfalls diese Werte mit der Farbkorrektur wieder normieren um ein sauberes YUV zu erhalten.


    Thomas

    Hallo Jim,
    da habe ich mich möglicherweise falsch ausgedrückt.
    Ich habe mit der Kamera und der internen CF Karte einige Videofiles mit verschiedenen Einstellungen 16 bis 235 und 0 bis 255 aufgezeichnet (beide etwas Überbelichtet).


    Ergebnis:
    Die Einstellung 0 bis 255 hat keinen leider Einfluss auf die Interne Aufzeichnung der Kamera. Es gibt bei den h.264 Files der Kamera kein Superweiß.
    Um nun festzustellen ob überhaupt die Einstellungen etwas bewirken, habe ich mir mal den hdmi Ausgang angesehen. Weil ich kein Tektronix Videoscope mit hdmi Eingang besitze, bin ich auf die Idee gekommen einfach mit einem Atomos den Ausgang aufzuzeichnen und das Ergebnis mit Edius auszuwerten.


    Fazit:
    Egal wie die Kamera eingestellt ist, wenn man intern auf die CF Karte aufzeichnet wird das Signal auf die Normwerte 16 bis 235 gestaucht.
    Zeichnet man mit einem externen Recorder auf, gibt es je nach Einstellung 0 bis 255 oder 16 bis 235 wieder „Superschwarz“ und „Superweiss“
    Das hat nichts mit der Quantisierung 8 bit oder 10 bit zu tun sondern nur mit der internen Verarbeitung der Videopegel in der Kamera. Die meisten Videokameras verwenden den nicht normgerechten Bereich von 0 bis 16 bzw. von 235 bis 255 als sogenannten Foodroom oder Headroom.(bei 10bit liegen diese Werte natürlich anders).
    Deshalb müssen diese Videosignal auch mit Edius auf die zulässigen Werte von 16 bis 235 gebracht werden. Das gilt auch besonders für die Farbanteile, sonst entstehen z.B. Illegale Farben.


    Offene Fragen:
    Stimmt mein Messaufbau?
    Wie begrenzt die Kamera die Werte (mit welcher Kurve)?
    Gibt es überhaupt eine Kurve oder werden diese Werte einfach abgeschnitten?
    Welche Auswirkungen hat das auf die Dynamic der Bilder?

    Ich kann mir die Frage jetzt selbst beantworten :rolleyes: , ich habe am hdmi Ausang der GH4 mit einem Atomos aufgenommen. Am hdmi Ausgang der Kamera ändert sich der Videopegel mit der Einstellung 0 ist 255 bzw. 16 bis 234 wie es sein soll.
    Der interne Coder der Kamera kann offensichtlich nur Werte zwischen 16 und 235. :( (staucht also alles zusammen)


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand das Gegenteil beweisen könnte.


    Thomas

    Hallo Jim,
    habe ich auch schon drangedacht, aber Edius Interpretiert das File als Superweiß in den Clip Eigenschaften.
    Läßt sich auch nicht umschalten.


    Ich habe mir die Clips mal mit Resolve angesehen, im Wave Monitor ist ebenfalls kein Unterschied messbar.
    Vielleicht betrifft die Einstellung auch nur den hdmi Ausgang. Hier werde ich nochmal reinmessen (muss mir aber erst ein entsprechendes Gerät ausleihen)


    Viele Grüße
    Thomas

    [size=12]Hallo zusammen,


    ich habe mal mit meiner GH4 etwas rumexperimentiert und in der Einstellung 0 bis 255 einige Testaufnahmen gemacht. Nach meiner Auffassung müssten jetzt auch Helligkeitssignale unter 16 und über 234 entstehen. Doch trotz z.B. einer Überbelichtung erreiche ich keine Werte über 234 oder unter 16, bei meiner Sony ist das durchaus mal der Fall sie nutzt den Bereich über 234 und unter 16 als Headroom / Foodroom.
    Mache ich einen Denkfehler?
    Edius ist jedenfalls auf „Superweiß“ konfiguriert.


    Thomas

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich bin davon ausgegangen dass bereits einige Plugins mit der Installation von OFX mit installiert werden.
    In der Readme PDF von GV sieht das irgendwie so aus.
    Im Unterverzeichnis auf der Festplatte gibt es scheinbar auch diverse Filter Plugins sie werden aber leider in der Liste
    nicht angezeigt.

    Hallo,
    ich habe die OFX Bridge nach Anleitung installiert.
    Aber wenn man die OFX Effects anwenden möchte, bleibt
    leider das Plugin - Fenster leer, es ist einfach keine Liste vorhanden.
    Mach ich was falsch ?
    Muss ich die Plugins noch Installieren?
    oder bin ich einfach zu B..d. ?


    Thomas

    Ich habe 2 Rechner auf Windows 10 upgedatet und war positiv überrascht.
    Meine gesamte Softwaresammlung funktioniert, auch Edius 7.5, jedenfalls
    auf den 1.Blick.
    Neue Innovationen beim Betriebssystem und beim Videoschnitt kosten viel Geld,
    und ich kann verstehen dass GV ihre Edius 7.5 das für Windows 7 /8 optimiert ist
    nicht kostenneutral auch noch für w10 optimieren will und kann.


    Das war für mich ein Grund auf Edius 8 umzusteigen.


    PS Edius 8 funktioniert super unter Windows 10


    Thomas

    Wenn du irgendwann mal eine Mail von GV als Spam deinem Provider gemeldet hast kann das wirklich passieren.
    Ansonsten gibt es an und in der Mail, keinen Grund sie als Spam zu erkennen.


    Tatsache ist jedenfalls dass es diese Plattform gibt, mit der man diese Probleme lösen kann.
    Und dazu gibt es Menschen die sich mit diesen Problemen freiwillig befassen und sehr schnell Hilfe leisten.


    An dieser Stelle möchte ich mich einfach mal dafür bedanken !!!

    Hallo,


    hat schon jemand eine Antwort auf das Jump –Upgrade 7.5 auf Edius 8?


    Ich habe den Antrag auf das Upgrade bei http://www.edius.de/free.html


    bereits am 01.07.15 gestellt, aber außer eine automatischen Mail noch nichts erhalten.


    Wie ich von MM erfahren habe wird das direkt von GV bearbeitet. Ich hoffe diese Mail ist nicht


    Irgendwo im WWW untergegangen.


    Thomas