Beiträge von canyon2007

    .



    hoffe es hilft etwas weiter....^^
    .

    Vielen Dank für die Tips.


    Es sieht allerdings so aus, dass ich auf einen ganz dummen Einstellungsfehler in Bezug auf Monitorauflösung hereingefallen bin. Das ist wirklich peinlich ;( .
    Ich habe die Auflösung meines Schnittmonitors auf der nativen PC Einstellung 1920x 1200 belassen und hatte somit natürlich im Playback auch ruckartige Bewegungsabläufe.
    Leider hatte ich den gleichen Einstellfehler im Setup meines neuen Dune HD Festplattenzuspielers auch gemacht, der einen Full HD Beamer versorgt . Er stand im Videomode auf Auto. Nach der Umstellung
    auf 1080p 50HZ liefen auch hier die Videoszenen wunderbar flüssig. Ganz so wie es sein sollte.


    Nochmals danke für die Unterstützung.

    nachdem ich nun mein erstes HD Projekt abgeschlossen habe, mußte ich leider viel zu spät feststellen, dass alle Szenen mit etwas Bewegung im Bild starke Ruckler im Bewegungsablauf haben.
    Ich habe nun festgestellt, dass dieser hakeliger Szenenablauf bereits während des Transfers per FW von meiner Sony (1440x1080, 25p) auf den Schnitt PC zu sehen ist. In den Eingabeeinstellungen
    unter Generic HDV Input habe ich versuchsweise zwischen den beiden Canopus HQ Modi 1440x1080 25p und 50i erfoglos gewechselt. Testweise habe ich den Camcorder per
    Compositeausgang mit meinem HD Monitor verbunden. In den Rohdatendaten auf DV Band ist dieses Phänomen eindeutig nicht zu sehen.
    Die Windows 7 64bit Performance Improvement Tips wurden von mir ebenfalls nach Anleitung umgesetzt. Momentan bin ich ein wenig ratlos.

    Da ich kurz vor der Fertigstellung meines ersten :D HD Films stehe, bin ich mir leider nicht so ganz im klaren auf welches Medium ich diesen fertigen Film ausgeben soll.
    Wer hat diesbez. praktische Erfahrungen im direkten Vergleich beider Verfahren ? Ein Vorteil bei einem HD Mediazuspieler ist für mich die u.U. die längere Haltbarkeit
    der Daten gegenüber BD. Ein großer Nachteil ist sicherlich die schlechtere Weitergabe eines fertigen Filmprojektes und die nicht vorhandene Möglichkeit den
    Film auf die Schnelle zu präsentieren.
    -Danke-


    Korrekt, habe ebenfalls gerade nachgesehen..... mittlerweile ist es wiederum "weg"


    Die Aktion war (wenn ich mich recht erinnere) zeitlich limitiert mit Jahresende 2010


    das stand soweit ich mich allerdings erinnern kann, damals nicht als zeitlich begrenztes Angebot dort so gekennzeichnet.
    Ansonsten hätten, ich so vermute ich einmal alle Vorbesitzer einer alten Titel Motion Pro Vers. für Edius 5.xxx sich diese Update Files
    vorbeugend ins private Archiv gesichert.

    Hallo zusammen,


    Das mit dem Festplatten deaktivieren hat nicht unbedingt etwas mit speziellen Rahmen zu tun. In den Energiespar Optionen von Windows 7 kann mit die "Inaktivitätszeit angeben" bis die Festplatte ausgeschaltet wird!

    ich hatte wie geschrieben, (bislang) mit den rahmenlosen ICY Box SATA Wechselplattenhaltern weder bei meinem XP/Linux(Open SUSE 11.3) Dualboot Rechner noch bei meinem Schnitt PC mit Edius 5.. unter W7/64 bit in dieser Richtung Probleme.


    Auch nicht im Langzeitbetrieb. Ich habe allerdings zwischen jeweils zwei 5 1/4 " Einbauslots des Gehäuses aus thermischen Gründen einen Einschub freigelassen. Festplattenbestückung jeweils mit Samsung HD502HJ/500GB/7200rpm.

    Der Beitrag von Peter drängt mich zu einer Ergänzung, das gibt es auch bei Sata Wechselplatteneinschüben.
    Bei Inaktivität gibt es Einschübe, die die Platte abschalten, aber nicht wieder einschalten, wenn sie wieder angesprochen werden :!:

    das müssen dann aber zwangsläufig Festplatteneinschübe sein, die über eine wie auch immer geartete Hardware verfügen die sich in den SATA Bus einklinkt. Anders kann ich mir beim besten Willen keine Einfluß auf das Einschlafen der Festplatten vorstellen.
    Die 6 trägerlosen SATA Festplattenadapter von ICY Box die bei mir in diversen Rechnern zum Einsatz kommen verfügen nicht über die geringste HW. Technisch gesehen, gäbe es dafür zumindest für mich auch keinen Grund.

    Mein Umzug mit Edius 5.5xx von einem 32 bit XP System unter einem Quadc. Q9450 /4GB / auf einen
    Rechner mit einem Quadcore I860/8GB und W7 64bit brachte zumindest nach meinen Erfahrungen definitiv
    keinen Performancevorteil. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass zumindest der erste Programmstart von Edius
    unter dem XP Rechner schneller vonstatten ging. Somit hätte ich mir zumindest im Hinblick auf den Videoschnitt, denn nur dafür
    nutze ich noch Windows, die ganze Angelegenheit sprichwörtlich sparen können.
    Probleme hatte ich allerdings dabei eindeutig nicht, aber wie bereits gesagt auch keine spürbaren Vorteile.

    somit scheint also auch nichts dagegen zu sprechen noch eine Weile bei Vers. 5.x zu bleiben bis das
    erste große Update Release herausgekommen ist. Danach wird man sehen, ob damit (fast) alle bist
    jetzt bekannten Bugs beseitigt wurden.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    In der Tat sind schon viele Beiträge zur neuen Vers. 6.0 hier erschienen. Aber manchmal ist es zumindest bei mir so, dass je mehr man
    liest einem um so schwerer einem eine Entscheidung fällt. Zudem sind nicht immer unbedingt alle Beiträge die ich gelesen habe nur pro der 6.0.

    Mal ganz konkret und defizitorientiert, wo würdest du dir denn erhoffen, dass EDIUS noch beschleunigter arbeitet?
    Mal bitte dabei außer acht lassen, dass man Performancesteigerungen jeglicher Art natürlich gern annimmt! ;)


    Jim

    z.B.
    schnellerer Programm und der sich daran anschliessende, auch bei kleineren Projekten, sehr langsame Start. Dieser war vor dem letzten großen 5.0 Update meines Erachtens schon einmal schneller.
    Dass bei einigen Plug-Ins das System oftmals sehr träge wird, kann man allerdings so denke ich, nicht Edius anlasten und wird sich auch in Vers. 6.0 deshalb nicht großartig geändert haben
    Aber das sind allerdings auch keine echten Probleme. Eine gute Systemstabilität ist dagegen in meinen Augen eindeutig wichtiger und die ist auch in Version 5.51 gegeben.

    Nachdem die 6´er Version bei einigen Anwendern nun seit ein paar Wochen im produktiven Einsatz ist, nun meine Frage
    hinsichtlich der grundlegenden Zufriedenheit seit der Installation. Dieses jedoch bitte ohne die neuen Funktionen dabei
    besonders zu berücksichtigen, da ich persönlich in der "alten" Version nicht viel vermisse.
    Mein Interesse geht diesbezüglich mehr in Richtung einer verbesserten Performance.
    Soweit ich bisher in allen Threads zu diesem Thema lesen konnte, wird der RAM Speicher, da es sich nach wie vor um eine
    echte 32bit Anwendung handelt, nur bis max. 4 GB ausgenutzt.
    Um die Sache auf den Punkt zu bringen, sind die für das Upgrade anfallenden Kosten in Höhe von ~ 290 € eine lohnende Investition ?


    -Danke-

    Na...., also ich möchte hier auf keinem Fall Erwartungsdruck aufbauen, schließlich ist es ein kostenloser Bonus. Aber was da steht, trifft ja nicht auf alle Nutzer zu. Ich bin vermutlich nicht der einzige TMP-Nutzer. Oder hab ich da was übersehen?
    Aber ich kann auch warten :) Wichtiger sind mir die anderen Fragen.


    da ich eine Edius 5 "Special Promotion" Version besitze, bei der sich TMP aufgrund der fehlenden Vorseriennnummer nicht installieren ließ, werde ich vermutlich auch bei der aktuellen Upgradeversion auf 6.0 nach wie vor
    nicht in den Genuss von Title Motion Pro kommen.

    Hallo,
    es sind in der Zwischenzeit bereits mehrere Spezialtastaturen mit aufgedruckten Shortcutsymbolen im Handel verfügbar.
    Da diese allerdings alle nicht besonders preiswert sind habe ich diesbezüglich ein paar Fragen.
    Bringen diese beschrifteten Tastaturen im Praxisaltag bez.eines flinkeren Arbeitsablaufs entsprechende Vorteile und
    wird diese auch noch in Edius 6 ohne Einschränkung genutzt werden können ?

    Hallo Jürgen,


    Windows 7 64 bit bringt für EDIUS erst im Zusammenspiel mit i7 Prozessoren etwas; bei mir war es ein Quantensprung :)
    Beispiel: 3D PIP läuft wieder in Echtzeit.
    Wenn du erst mal bei deiner gegenwärtigen Harware bleibst, bringt der Unstieg auf W7 64 bit eigentlich Vorteile, außer einen gewissen Nervenkitzel .....


    Hallo,
    zunächst einmal besten Dank für eure Erfahrungsberichte, bzw. Meinungen.
    Ich hätte nicht erwartet, daß die neue i7 Generation von Intel noch einmal einen so großen
    Leistungsvorsprung gegenüber den "alten" Quadcores , wie in meinem Fall bei dem Q9450 in der Praxis bringt.

    Ich hatte das gleiche Problem, da sich mein Programmverzeichnis unter C:\Canopus befindet
    Ich habe in die Batchdatei Install.bat des Patches den bei mir richtigen Pfad eingetragen.
    Das sieht dann so aus:



    Install.bat in Zeile 16




    SET TARGET="%PF%\Canopus\EDIUS 5" auf
    SET TARGET="\Canopus" geändert.




    danach lief auch das letzte Update von Vers. 5.10 auf 5.11 bei mir fehlerfrei.
    Mit Versionsinfo 5.11 !

    Probleme mit der Festplattenerkennung hatte aber zumindest bei mir, die 10.0 leider auch.
    Vielfach werden die Platten im Windows Betrieb nicht erkannt. Mittels der bootbaren Rettungs CD geht es eindeutig besser. Ich hatte gehofft,daß
    dieses mit der 11´er nun behoben sei. Dann kann ich mir also die Updatekosten sparen.
    Danke für den Tip.

    da in der der Install Batchdatei des 3DP in P Patches als Installationsordner für Edius 5 anscheinend nur C:\Programme\Canopus\Edius5 zulässig ist.
    Leider liegt meine komplette Edius5 Installation aber in C:\Canopus und kann deshalb den Patch nicht installieren und bricht in der DOS Box mit
    "Destination Folder does not exist..." ab.


    Wer hat in dieser Richtung schon das gleiche Problem gehabt, oder sogar bereits eine Lösung parat(ohne Neuinstallation von Edius) ?
    Ich sehe momentan nur die Möglichkeit die Batchdatei entsprechend zu editieren. Ist mir aber in Inbetracht des Aufwands wenn etwas
    schiefgehen sollte dann doch zu riskant, da ich nicht Edius kpl. neu ausetzen möchte und das Update > 5.1 fehlerfrei durchlief.


    Nachtrag:
    Mit folgender Änderung der Install.bat in Zeile 16


    SET TARGET="%PF%\Canopus\EDIUS 5" auf SET TARGET="\Canopus"


    lief auch das letzte Update von Vers. 5.10 auf 5.11 bei mir fehlerfrei.

    Hallo Christian,


    ich kenne leider Title Motion Pro ebenfalls nicht . Ich stand seinerzeit beim Wechsel von Neo auf 5.0 ebenfalls vor der Entscheidung. Ich habe mich dann doch dazu entschlossen ausschließlich
    mit dem mitgelieferten Quick Titler zu leben. Zudem soll der TMP in der Bedienung nicht so simpel sein soll und die Preisdifferenz ist natürlich ebenfalls nicht zu verachten.
    Aber sicherlich gibt es hier einige User im Forum die über reichlich Erfahrung mit dem TMP verfügen und Dir mehr über die evtl. bestehenden Vorteile berichten können und ob es den Aufpreis
    wert ist.