Beiträge von Kattamän13

    Hallo Forum,


    leider haben Eure Vorschläge nicht zum Erfolg geführt. :( Das Projekt stand auf 24 bit Audio.

    Peter

    Ich bekomme keine Wellendatei und keinen Audioinhalt der MTS Dateien , weder beim Hinzufügen noch auf der TL .

    Weder im Player Fenster und auch nicht mit Umwandeln nach GV HX AVI

    Das Einzige was funktionierte war, vorher konvertieren in Handbrake.


    Würde mir das gern ersparen , da es sehr viele Dateien sind :rolleyes: - zumal es ja schon funktionierte. 8)

    Was könnte ich am PC noch checken ? Was fehlt eventuell ? AC 3 Filter ist installiert :?:


    Beste Grüße Kattamän

    Hallo Forum,

    besten Dank für die Hinweise...

    Pee

    Die Handbrake Konvertierung funktioniert - allerdings habe ich sehr viele MTS Dateien und das wollte ich mir eigentlich ersparen , zumal es ja mal funktionierte und Edius keine Schwierigkeiten mit MTS Streams haben sollte. Das wäre eine umständliche Lösung , aber wenn nichts mehr geht eine Möglichkeit

    Peter gurlt

    Thema Neuinstallation Edius :

    Edius 9 Workgroup pro habe ich neu installiert - kein Erfolg Frage hätte ich EdiusX vorher auch deinstallieren müssen , um dann WG 9 und dann EdiusX wieder zu installieren ?


    Zitat

    Was passiert denn beim Importversuch eigentlich genau, gibt es Fehlermeldungen?

    Ist der Import anderer Medien nach Edius denn möglich?

    Mal passiert nichts nur Wellenform nicht sichtbar , 1x kam die Meldung das Format wird nicht unterstützt

    Im Anhang mal Eigenschaften 3 in Edius ewc2 und ese Ordner und Timeline mit 1 Handbrake Datei MPEG4 AAC- LC und 2 MTS AC 3

    Hallo Forum,


    habe ein Problem mit MTS Dateien.

    Medien -Rechner : Umgebung Win 10 , Edius Workgroup 9 und EdiusX


    Die Mts Streams stammen von Panasonic Kameras ( "Hybrid" Foto Video) Das Problem scheint der "AC 3 Codec" zu sein bzw dessen Erkennung. Bei Workgroup 9 und EdiusX gleiches Verhalten

    Auf VLC und auch MPC 64 bit laufen die MTS Streams problemlos ab . Ein AC Filter ist installiert......Auch eine Video und Bild Software von AV Stumpfl ( WingsX) erkennt alles richtig und es gibt keine Tonprobleme. Alles auf dem gleichen Rechner.


    Auf meinem Laptop und Edius 8 pro kein Problem.

    Edius 11 auf dem Rechner eines Freundes auch alles ok


    Ich weiß aber 100%tig das diese MTS Streams in Edius liefen - allerdings 7 und 8 pro.

    Kann es sein dass die Neuinstallion von EdiusX etwas durcheinander gebracht hat ? ( Reihenfolge)


    Was kann ich tun und prüfen , ob nun die Rechner Konfiguration dbzgl. korrupt ist ,oder mit Edius Workgroup 9 und EdiusX auf diesem Rechner was nicht stimmt ?


    Bin gespannt auf Eure Tips :nick:

    Kattamän

    Hallo Max,


    ich habs "Besser Gemaxt" - genau das war es Danke ! Man kann dort (W10 Systemeinstellungen "Geräte/automatische Wiedergabe" )die Aktionen die man möchte anwählen- auch unterschiedlich . Der GV Browser war dort (wohl automatisch :nw: ) so eingetragen das er sich öffnete bei Anschluss von Wechseldatenträgern.


    Grüsse Kattamän

    Hallo Leute ,


    habe verpennt dieses Jahr das Edius Workgroup Angebot für "umme" zu nutzen.. :huh:
    Bei umfangreicheren Projekten ( z.B UHD und Effekte ) wäre es schon gut die Vorschauqualität herabzusetzen z.B. 1/2 und den "Proxymodus" einstellen zu können.
    Gibt es dafür ein Plugin , Update etc. oder muss ich die komplette Edius Workgroup zusätzlich kaufen und "teuer" bezahlen ?


    Grüße Kattamän

    Hallo Forum ,


    lasst mich nicht dumm sterben - habe ich allein das Problem :nw: ?
    Muß ich ggf in Win 10 etwas einstellen ?


    Habe das Problem nur auf dem neuen ASUS ROG Laptop, auf meinem Medien - PC passiert das nicht - auch win 10 64 Bit, Edius 8.31 ? ?(
    Grüße Kattamän

    Hallo Forum,


    anscheinend bin ich vom Stamme "Blindos" 8| und finde das rettende Häkchen nicht. Es nervt , dass der GV Browser beim Verbinden von USB Sticks , Speicherkarten und externen HDs sich immer automatisch öffnet und Daten importieren will....
    Wo kann ich das abschalten ...in Lightroom kriege ich das hin --


    Grüße Kattamän

    Hallo grauer Tiger,


    habe ich mir fast gedacht.
    Habe alles überprüft und Unnötiges abgeschaltet , aber das Startverhalten bleibt fast gleich . Wie Du schon schreibst - ist wohl so und ich kann bestätigen wenn Edius denn gestartet ist läuft es gut !
    Beim nächsten PC kommen SSD's zumindest für das System , aber da geht es mir eher um den schnelleren Systemstart...


    Grüße Kattamän 13

    Lieber Hans,


    vielen Dank für Deine Hinweise,alles korrekt -man lernt eben immer noch dazu zumal ich auch wirklich kein PC Spezi bin...der man heute wohl besser sein sollte


    Dieser i7 intel(R) Core™ 920 @2,67 GHz Prozessor ist also ein 4 Kern Prozessor mit 8 Strängen .....Ich fand die Darstellung im Taskmanager bislang auch immer irritierend , war im Hinterkopf doch immer latent vorhanden - mein i7 intel ist ein 4 Kerner und kein 8er.


    Noch zu Deiner vorherigen Antwort


    Du schreibst:
    war ich noch aber nicht in meinem Profil .... ;)


    Meinst Du damit die Autostartkonfiguration oder welches Profil ? Sollte da in Edius etwas "Hilfreiches" vorhanden sein um das "Edius Umfeld" zu optimieren ?


    Du schreibst:
    Spaß beiseite ...
    Startverhalten hängt auch stark von ihrem (uns nicht bekanntem) Setup zusammen, was denn Edius alles einlesen muß...

    Welche Dinge sprichst Du da an , die Projektdaten wie Video Audio , Bilder etc. auch ggf Plugins ,VST Voxengo, AAcon ?
    Also Footage bis auf 5 kurze Videos war bei meinem Beispiel bestimmt nicht wesentlich , sogar garnicht da neues Projekt. Mir ging es auch nur um den Edius Start nicht den Gesamtstart des PCs.
    Wie kann ich sicher feststellen, ob gewisse Plugins nach Hause telefonieren während des Edius Startes und das unterbinden ?
    Virenschutz und Internet habe ich beim Editieren immer ausgeschaltet,( auch schon beim Starten von Edius) und bin mit diesem Medien PC auch nur im WEB wenn es denn unbedingt sein muss


    Du schreibst:
    aktivierte Updateverständigung von Edius ...da tefoniert er selbst auch vorher auch nach Hause.... usw. usw.


    Wo schalte ich diese denn ab und bringt es ggf Nachteile außer für das auto Update? Ich sehe nur das der Edius Licence Manager ? hochgeladen wird aber schon beim Windows Start. Verzögert der ggf. auch maßgeblich und ist der für Edius nötig im Autostart ?


    ...usw. usw. ?


    Was würdest Du als wichtigste Maßnahmen Deiner Erfahrung nach angehen um Edius beim Starten auf meinem System schneller zu machen?
    Oder ist es ggf falls so, dass mit meiner PC Ausstattung( s.o thread) das alles nur wenig bringt ....besser SSD einbauen , schnellere CPU, besser Raid 0 als Raid 5 etc. also Hardware verbessern, statt Stunden nach Softwareeinstellungen zu suchen die dann vielleicht nur wenig bringen?
    Na es steht ja auch bald einer neuer Medien PC an nach fast 5 Jahren....


    Beste Grüße Kattamän13

    Hallo Forum,


    besten Dank für Eure Hinweise. Werde mal checken was so alles noch im Hintergrund läuft bezogen auf Hans's Hinweise.Allerdings wie ich schon schrieb ,ich habe keine komplexen Projekte geladen
    @ Kurt
    Wo hast Du dern diese Specs her , demnach müsste ich mindesten 3.0 Ghz haben (nur 2,67 Ghz mit i7 8 Kerne vorhanden) und einen Arbeitspeicher mit mindestens 16 haben( 12 GB aktuell) und für 4 K wohl schon in den Bereich eines "Supercomputers" gehen.
    Allerdings läuft das Arbeiten in Edius ganz gut auch mit 4 K Panasonic GH 4 Videos noch ok ....... Ob nun 3Ghz CPU erheblich was mehr bringt ???


    Das Booten von SSD wird bestimmt was bringen, aber da müsste ich mir genau überlegen, ob ich auch die Arbeitsplatten Raid 5 ersetzen sollte mit SSDs , da dort ja die Projekte liegen ...natürlich ganz schön teuer , wenn große Kapazitäten braucht. Raid 5 ist ja auch wohl langsamer als Raid 0


    Werde mal mit meinem PC Spezie reden bzgl eines ggf neuen und schnellen 4 K tauglichen Medienrechners. Allerdings wil ich noch auf das neue Windows warten..


    Grüße Kattamän13

    Hallo Forum,
    habe gerade im neuen Handbuch gestöbert- wäre das nicht eine gute Variante um wirklich alles zu sichern


    [Backup (kein Trimming)]
    Wählen Sie diesen Punkt, um das gesamte Projekt abzusichern.
    Kopieren Sie alle in diesem Projekt verwendeten Clips zum Projektordner.


    Grüße Kattamän13

    Hallo Forum,


    seitdem ich Edius Pro 7 habe frage ich mich oft, ob das Startverhalten
    und die Dauer auf meinem PC normal ist. Ich meine Edius 5 und 6 war
    schneller ?????.
    Nach Klick auf das Edius Symbol in der Takleiste erscheint
    nach ca 10 Sek ein kleines Startsymbol auf den Screen. Nach ca 30 Sek dann das
    Edius „PopUp“ und die Anzeige „ logical prozessors detected“…und der grüne
    Balken der langsam vorankommt .Nach weiteren 1 Min 10 Sek kommt das Fenster mit den
    Projektauswahlen, Projektclick und nochmals 30sek warten, wobei sich absolut
    nichts tut , dann plötzlich erscheint die Edius Oberfläche.


    Diese Zeitspanne war gleich ob ich nun ein neues leeres
    Projekt lud , oder eines mit ca 5 kurzen Videos in 1080p 50. Ist insgesamt über 2Min.nicht
    zu lang ?


    Das sind Zeiten für das erstmalige Starten.. Bei einem Zweitstart
    ( nach schließen ) verkürzt sich die logical prozessor detection etwas , aber
    das spätere Startverhalten bleibt gleich.


    Ich finde das dauert alles schon sehr lang und die Phase zwischen
    Projektauswahl und erscheinen der Arbeistoberfläche wird mit keinerlei Infofenstern/
    Hinweisen angezeigt . Es tut sich einfach nichts und man muss blind hoffen dass
    es im Hintergrund korrekt werkelt.


    Meine PC Daten:
    Win7 Ulti 64 bit, i7 intel(R) Core™ 920 @2,67 GHz Prozessor,
    ATI Radeon4800 Series Graka , Raid 5 mit 3 HDs als Arbeitsplatten , System auf seperater HD,
    12Gb Arbeitspeicher, Windows Leistungsindex 5,9


    Grüße Kattamän13

    Hallo im neuen Jahr ,


    besten Dank für Eure umgehenden Antworten, habe alles
    gelesen .


    Ich arbeite noch mit einem anderen Programm Platinum5.xx von
    AV-Stumpfl. Dieses Programm bietet eine gute Sicherungsmöglichkeit,des gesamten
    Projektes mit wählbaren Ordnerstrukturen und Möglichkeit der zusätzlichen Grafikdatensicherung
    von Videos des Projektes. Die Grafikdaten von Standbildern werden nicht mitgesichert
    sondern werden nach Öffnen des Projektes aus der Sicherung von den Originaldaten neu erstellt was recht
    schnell geht.
    Die Originaldateien werden alle gesichert und das läuft
    sehr zuverlässig, da Platinum vor der Sicherung das ganze Projekt prüft.


    Da ich meine Originalarchive aber sauber von speziellen Platinum-Grafik bzw.
    Pfaddateien halten möchte , lege ich vorher im Projektordner Ordner für Bilder
    , Audio, Video, Titel etc an. Dahinein schreibt Platinum dann seine Grafik –und Pfaddateien.


    Allerdings ist das mit Mehrarbeit und Zeit in der Vorbereitung verbunden
    Wenn das Projkt fertig bzw. versionreif ist, kann ich diesen Projektordner z.B auf eine externe HD kopieren als Sicherung
    und auf anderen PCs starten und eine neue Version editieren. Sorgfältiges
    vorher Sammeln der zu benutzenden Dateien in den manuellen Projektordnern ist
    aber Pflicht, denn es ist fatal wenn dann doch 1 oder 2 Dateien fehlen auf dem
    anderen oder neuen PC. Deshalb sichere ich nochmals mit der Platinum „sichern Funktion“,
    damit gewährleistet ist das wirklich alle Dateien zusammengesucht werden –
    falls doch vorher was vergessen wurde in die "manuellen Projektordner" zu bringen.


    Ist sinnvoll so auch für Edius 7.41 vorzugehen ?


    Der Hinweis bzgl. intra Frame und Mpeg Gop ( neurendern/codieren/kompremieren)
    interpretetiere ich so , dass Edius nur die schon manipulierten Mpegs speichert(
    also schon mal gerendert/kompremiert ) „sichert „ und diese dann nach Aufrufen
    und erneutem editieren nochmals gerendert werden ( Qualitätsverlust !).


    Also speichert Edius nicht die Originalclips ?


    Intra Frame Projekte sind dann deshalb unkritisch, da keine
    Gops vorhanden und nur unwesentliche Codierverluste entstehen ?


    Falls jemand die Zeit hat mal etwas ausführlicher darzulegen was
    Edius eigentlich wie genau beim Konsoldieren macht,wäre ich dankbar. Mit diesem
    Hintergrundwissen gestärkt und den Sicherungserfahrungen von Platinum werde ich
    mal mit den Leuten von Digitalschnitt.de kontakt aufnehmen, damit nicht doch
    noch japanische Rituale Anwendung finden . Ich bin sicher dass es viel bessere Lösungen
    gibt, von denen auch der Anwender was hat !!


    Kattamän13

    Hallo noch im alten Jahr,


    möchte meine Edius Projekte inklusive der benutzten Dateien sichern ..oder konsolidieren ????
    Mit ist nicht ganz klar was Edius beim Konsolidieren genau macht .
    Werden die Originaldateien mitgesichert mit und oder/ ohne Manipulationen an diesen ? Oder nur Pfadverweise auf die Dateien ?
    Ich habe oft nur lange Zahlen/Buchstabenkombinationen erkennen können, aber mit diesen kann ich nicht kontrollieren ob alles vorhanden ist .....
    Habe auch gelesen dass es bei Edius 7.21 noch Schwierigkeiten gab...ist das mittlerweile behoben?


    Es muss doch komfortabel möglich sein, ein Projekt inklusive aller original Dateien zuverlässig zu sichern, auf z.B externer HD um ggf dann wieder auf einem anderen oder neuen PC das Projekt neu zu überarbeiten/ aktualisieren.


    Wie würdet Ihr vorgehen....lasst Euch Zeit mit der Antwort bis ins neue Jahr . Guten Rutsch :prost:
    Kattamän13

    Hallo Forum,
    arbeite aktuell noch mit Edius 6.xx mein 7.xx pro liegt aber schon bereit.


    Meine Frage :
    Ich habe ältere Videos von HD DV Kameras Sony FX 1, Canon HV 20 und Pal SD von einer Panasonic MX 500.
    Neuerdings habe ich Videos von den Kombi MFTs von Panasonic GH 2 , GH3 und LX7 in FHD 1920 x 1080 p 50 auch mit hohen Datenraten.


    Klar ich erstelle ein Projekt , mit den Voreinstellungen für den jeweiligen Kameratyp. Bislang habe ich immer den HQ-Codec Std /Fine auch für den Import eingestellt, da ich annehme das mit diesem Codec am wenigsten Verluste beim Editing in Edius entstehen richtig ?
    Ich schneide die Videos in Edius und bearbeite Sie dort fertig.


    1. Wie Ausgeben um generell verlustfrei zu bleiben um flexibel zu sein und ggf weiter zu bearbeiten s. U.
    2. Schnelles Rendering zu bekommen , möglichst wenig konvertieren neu berechnen


    In einer anderen AV Software Wings Platinum importierte ich bislang das HQ Avi ( aus Edius gerendert). Platinum akzeptiert den HQ -Codec . In dieser Software mische/blende und bearbeite ich Videos mit Standbildern ( Digis). Ausgeben kann ich entweder vom PC aus der Timeline , als Exe oder ein Video rendern.
    Da ich oft extern mit einem TVIX 6500A HD Medienplayer und Beamer präsentiere brauche ich ein Video . Am einfachsten,kompatibelsten, auch was 1080p 50/60 Ausgabeoptionen angeht ist in meinem Fall ein ein WMV 1080p 50/60 bezogen auf die Renderingmöglichkeiten und den WiedergabeSpecs des HD Players.


    Wäre es sinnvoller wenn ich es so machen will ( Video in Platium endfertigen rendern als WMV) die originale Import Footage in Edius z.B . AVCHD mp4 oder MOVs so zu belassen ,statt den HQ Codec ?


    Denn es ist doch wohl so , dass Edius aus dem MOV / AVCHD in HQ konvertiert beim Import und in Platinum dann später bei der Ausgabe dann nochmals konvertiert wird als WMV.
    Die Frage ist auch, was wird in Edius alles neu gerendert bei der Ausgabe als HQ wenn schon als HQ importiert wurde .....ich nehme doch an nur die bearbeiteten Teile wie Übergänge oder Farbkorrektur etc.


    Es müsste doch auch so sein , dass ich die schnellste Ausgabe ( rendering) erreiche wenn bei Import ( Projekt) und Export die gleichen Einstellungen ( Codecs ) verwende richtig ?
    Das bezog sich jetzt alles auf die neueren Videos.


    Ist es Pal SD DV, HDV Projekten ähnlich zu sehen ? Ist dort beim Projektimport ( zumindest bei Pal SD DV) der HQ -Codec oversized ?
    Bin gespannt auf Eure Hinweise und Erfahrungen

    Besten Dank Forum !


    Das Problem saß vor dem Bildschirm -habe die Lernvideos angeschaut .....jetzt läuft alles bestens und ich denke die Voxenga VST Möglichkeiten sind für meine Zwecke völlig ausreichend und gut !
    Hatte nur Redunoise freigeschaltet :cursing:


    Grüße Kattamän

    Hallo Forum,


    nachdem meine geliebten iZotopes nun nicht mehr laufen die Frage nach guter VST Freeware bzw. günstige gute VST Plugins für Edius 6.53 . Was könnt Ihr empfehlen ? Das Angebot der beiden Voxengas für über 100 Euronen ist ein bisschen mager....


    Grüße Kattamän

    Lieber Grass Valley Moderator 2,


    besten Dank für die ausführlichen top Hinweise. Habe alles kontrolliert - aber es war viel banaler und ich werde knallrot :cursing: wenn ich den Grund nenne:


    Irgendwie :nw: muss in das Fenster mit den Codecs ( 1. Grafik) unten rechts ins search Eintragsfenster ein Eintrag gelangt sein... ein Pfad eines alten AVI Projektes :bgdev:
    Als ich den Pfad dort entfernte und kein Eintrag mehr da war, war alles so wie es sein soll :thumbup:


    Der "Dummnickel" saß vor dem Bildschirm bzw braucht wohl eine neue Brille :grinding: