Beiträge von reckweb

    Hallo Berndt,


    Erstens: Du solltest darauf achten, dass sämtliche Einstellungen (Projekt, Import, Export)
    auch wirklich 4:3 (DV PAL) sind!


    Sollte Edius den Import dann trotzdem mit dem falschen Seitenverhältnis interpretieren,
    genügt es, in der BIN alle (nutze hierzu mal die Forum-Suche, wie das geht) Clips in einem
    Rutsch in das richtige Seitenverhältnis zu ändern.



    Zitat

    Andererseits: Gibt es in Edius 7 schon Möglichkeiten, alte 4.3-Clips (ohne blutiges Strecken/Stauchen) nach 16.9 zu wandeln?


    Wie meinen? Also endweder ist es 4:3 und du kannst mit den Seitenbalken im 16:9 leben,
    oder du beschneidest das Bild; -- ansonsten bleibt nur Stauchen übrig. Mehr Möglichkeiten
    hat man m.E. nicht...


    Viel Erfolg!


    .

    weil VDub beim "full processing" auch nur 8bit codiert!


    Da brauch ich ja nich mehr lange suchen, weshalb ich Banding drinne hab... :rolleyes:


    Danke für den Hinweis.


    Was ist dann eigentlich, wenn ich aus VDub als HQX ausgebe? Auch 8bit?
    Ich werd nich wieder.


    .

    aber kannst du auch nach V210 Quicktime ausspielen?


    Nein, eben nicht. Das v210.avi war das einzige 10bit,
    dass ich für eine PAL DV Größe gefunden habe,
    um den Film interlaced und in 10bit auszuspielen.


    Allerdings habe ich den AJA-codec erst danach installiert.


    Um wieviele Dateien handelt es sich denn?


    Es ist nur ein Filmchen, alles halb so wild. Ich habe es
    dann durch VDub geschleusst und gut ist.


    Aber besser wäre es schon, wenn es ohne Zwischen-
    Station in Edius reinginge. Ich werd mal noch bißchen testen.


    Für DV 50i habe ich nichts anderes in da Vinci gefunden.


    Die Daten sind nur darin, weil sie als AVID-Mediafiles vorliegen.
    Da hilft mir nur Da Vinci. Blos gut, dass es die überhaupt lesen kann!


    .

    Ich habe aus Da Vinci Resolve ein v210.avi ausgegeben, MediaInfo zeigt die gleichen Parameter an,
    als hätte ich es aus EDIUS ausgegeben. Nur die Timecode-Angabe fehlt beim EDIUS-file.


    Trotzdem will EDIUS die Resolve-v210-Variante nicht importieren.


    Gibt es dafür eine Erklärung?



    :?:
    .

    Ich möchte mich den Herzlichen Glück- und anderen Wünschen anschließen!
    Danke für manchen Rettungsschirm!



    :prost: (@ Jim: wie schön, dass du auch nicht alles siehst...)


    .

    Markus


    Auf die Gefahr, mich gänzlich lächerlich zu machen:
    (zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass ich zu Hause am Laptop bin
    und der kalibrierte Monitor weit weg steht...)
    Auf jeden Fall hatte ich schon schlimmeres an Abweichungen.
    So gravierend ist der Unterschied nicht, als dass sich das nicht
    regeln lässt.
    Im rechten Screen ist der Gelbanteil (Also R und G) eindeutig größer.
    Möglicherweise hat hier auch die Sonne mehr mitgespielt als
    im anderen Clip.
    Du kannst das ganz gut mit dem Waveform-Monitor (mittels RGB!)
    vergleichen, die R und G werte sind im Vergleich zum anderen Clip
    höher, egal ob im Ele-Ohr oder im Busch.


    Ich habe der Einfachheit halber mal angenommen, dass du
    eher die sonnige Farbigkeit des rechten Bildes als Ziel hast?


    Meine "schnell und schmutzig Lösung" habe ich in den Screenshots mal
    skizziert, wissend, dass das nicht der Weisheit letzter Schluß ist
    und wissend, dass der Video-Clip in der Bewegung und im Schnitt
    ganz andere Ergebnisse zeigen kann
    .


    Der Effekt ist die einfache Farbkorrektur, als Basis für eventuelle
    weitere Bearbeitung.


    Aber vielleicht bringts dich auf den Weg?


    Leider sieht man hier auch, dass ein direkter Vergleich der Clips
    in Edius leider unmöglich ist, weil der Effekt das andere Bild galant
    ausknipst. Vielleicht habe ich auch nur vergessen, wie man es macht :nw:


    In da Vinci, damit muss ich noch mal kommen, kann ich mir das Bild als
    Referenz darunter legen und dann wirklich sichtbar das andere angleichen.
    Außerdem habe ich eine aussagekräftige RGB-Parade, die solche Angleichungen
    leichter macht als der Vergleich auf dem Waveform-Monitor.


    Vielleicht hilfts ja weiter.
    Am Montag kann ich notfalls mehr Zeit investieren...




    .

    Gibt es eine Möglichkeit den grünen Sträuchern oder dem Elefantenohr oder ... in beiden Szenen die gleiche Farbe zuzuweisen,


    Wenn ich mich mit meiner relativ geringen
    Sachkenntnis nochmal zu Wort melden darf:


    Gesetzt den Fall, du wölltest tatsächlich ein neutral-graues Elefantenohr,
    kannst du mittels Farbkorrektur ja anhand der RGB-Werte (die meines Erachtens
    bei Grau immer gleich sind, also z.B. R= 130, G= 130, B= 130) kontrollieren,
    ob sich deine Korrekturen in die richtige Richtung bewegen.


    Ich gebe aber zu bedenken, dass ein Elefantenohr eigentlich
    nur mehr oder weniger Grau ist, und das ist auch noch zusätzlich
    abhängig von der Lichtstimmung.


    Genauso sieht das mit den Grünwerten bei den Sträuchern aus.


    Es wurde ja in Beitrag 16 hier
    darauf hin gewiesen, dass dies auch mittels (ich würde sagen selektiver) Farbkorrektur
    in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich korrigiert werden kann.


    Vielleicht stellst du ja mal zwei Screenshots rein, damit nicht so
    ins Graue hinein geratschlagt wird?



    .

    Ich möchte zwei Szenen, die im Original leider einen unterschiedlichen Farbabgleich von der Cam her haben


    Wenn die Abweichungen aus einem differenten Weißabgleich resultieren,
    hilft oft auch kein Referenz-Weiß oder Grau. Deshalb gibt es kein wirklich gutes Kochrezept
    dafür (wobei das Klicken auf das Timecode-Weiß zumindest einen Schmunzeleffekt bewirkt hat,
    bei mir jedenfalls).


    Ich würde gern zu Da Vinci RESOLVE raten, da hier die Möglichkeit besteht, das Referenzbild unter
    das zu korrigierende zu legen und manuell durch Verschieben der Abdeckung zu vergleichen,
    besser geht es nicht.


    In Edius ist das leider nur sehr umständlich zu handhaben, jedoch auch zu bewerkstelligen,
    wenn der Referenzclip in die Spur unter das zu korrigierende Bild gelegt wird.


    Erste Wahl ist die 3-Wege-Korrektur, kleine Veränderungen in den Zahlenfeldern helfen
    bei der Feinjustierung, weil die Farbkreise sehr fummlig zu steuern sind. Einfach solange
    probieren, bis das Ergebnis zufriedenstellt, dann weglegen und in einer neuen Sequenz
    den zweiten Versuch machen ;) ...


    Nebeneffekt: Das Auge wird geschult...



    .

    Dass GV nicht begreift, dass DNxHD in MXF eine gute Lösung für den Footage Austausch zwischen Edius
    und Resolve wäre, macht mich wahnsinnig...


    Bruaaaaaahhhhrrrrr, wie inkonsequent...



    Kann ich gut nachvollziehen. Hier wäre echt mal was Nachzubessern!


    Wenn ich neulich nicht noch da Vinci auf dem Rechner gehabt hätte, hätte ich mit 'ner Ladung Avid-MXF-files im Regen gestanden.
    So konnte ich es von dort aus in ein "verträgliches" Format wandeln. Aber schön ist das nicht.


    "Durchsuchen von DNxHD GXF , MXF -Dateien mit der Source-Browser - K2 ( FTP)"


    Scheint ja jetzt zu gehen. Oder beschränkt sich das auf K2(FTP)???



    .