Echt schade. Dann werde ich mich mal alternativ in Ligthworks einarbeiten...
Natürlich ohne Edius zu vernachlässigen
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Echt schade. Dann werde ich mich mal alternativ in Ligthworks einarbeiten...
Natürlich ohne Edius zu vernachlässigen
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Letztlich heißt das aber auch, dass HQX-Dateien unter Linux genutzt werden können.
Gibt es hier im Forum eigentlich Erfahrungen mit Edius unter Wine auf Linux?
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Hallo Heinz,
ich bin noch nicht bei 7.3, aber:
da würden mich die genauen AAF-Einstellungen interessieren.
Könntest du die bitte hier reinstellen?
Danke.
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hmmmm.....hmmmm.... für DVD Verwenung ist imho " 4:3 (DV PAL) " nicht korrekt
Uppppps...
Danke für die Korrektur. Ist schon ein Weilchen her...
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Hallo Berndt,
Erstens: Du solltest darauf achten, dass sämtliche Einstellungen (Projekt, Import, Export)
auch wirklich 4:3 (DV PAL) sind!
Sollte Edius den Import dann trotzdem mit dem falschen Seitenverhältnis interpretieren,
genügt es, in der BIN alle (nutze hierzu mal die Forum-Suche, wie das geht) Clips in einem
Rutsch in das richtige Seitenverhältnis zu ändern.
ZitatAndererseits: Gibt es in Edius 7 schon Möglichkeiten, alte 4.3-Clips (ohne blutiges Strecken/Stauchen) nach 16.9 zu wandeln?
Wie meinen? Also endweder ist es 4:3 und du kannst mit den Seitenbalken im 16:9 leben,
oder du beschneidest das Bild; -- ansonsten bleibt nur Stauchen übrig. Mehr Möglichkeiten
hat man m.E. nicht...
Viel Erfolg!
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Ich habe kein Mercalli, aber ich würde erst
entrauschen, Rendern-> in Timeline legen;
dann im zweiten Durchgang stabilisieren.
Das sollte mit Edius gehen und mit Mercalli.
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Habe das Ganze nochmal aus Resolve als QTv210 ausgegeben.
Jetzt geht es prima auch in Edius rein...
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weil VDub beim "full processing" auch nur 8bit codiert!
Da brauch ich ja nich mehr lange suchen, weshalb ich Banding drinne hab...
Danke für den Hinweis.
Was ist dann eigentlich, wenn ich aus VDub als HQX ausgebe? Auch 8bit?
Ich werd nich wieder.
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aber kannst du auch nach V210 Quicktime ausspielen?
Nein, eben nicht. Das v210.avi war das einzige 10bit,
dass ich für eine PAL DV Größe gefunden habe,
um den Film interlaced und in 10bit auszuspielen.
Allerdings habe ich den AJA-codec erst danach installiert.
Um wieviele Dateien handelt es sich denn?
Es ist nur ein Filmchen, alles halb so wild. Ich habe es
dann durch VDub geschleusst und gut ist.
Aber besser wäre es schon, wenn es ohne Zwischen-
Station in Edius reinginge. Ich werd mal noch bißchen testen.
Für DV 50i habe ich nichts anderes in da Vinci gefunden.
Die Daten sind nur darin, weil sie als AVID-Mediafiles vorliegen.
Da hilft mir nur Da Vinci. Blos gut, dass es die überhaupt lesen kann!
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Ich habe aus Da Vinci Resolve ein v210.avi ausgegeben, MediaInfo zeigt die gleichen Parameter an,
als hätte ich es aus EDIUS ausgegeben. Nur die Timecode-Angabe fehlt beim EDIUS-file.
Trotzdem will EDIUS die Resolve-v210-Variante nicht importieren.
Gibt es dafür eine Erklärung?
MEDIAINFO
aus da vinci Resolve:
-----------------------
Video
ID : 0
Format : YUV
Codec-ID : v210
Codec-ID/Hinweis : AJA Video Systems Xena
Dauer : 45min
Bitrate : 221 Mbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 5:4
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:2
BitDepth/String : 10 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 21.333
TimeCode_FirstFrame : 01:00:00:00 / 01:00:00:00
TimeCode_Source : Adobe tc_A / Adobe tc_O
Stream-Größe : 69,5 GiB (100%)
---------------------------------------------------------------------------------
aus EDIUS:
------------------
Video
ID : 0
Format : YUV
Codec-ID : v210
Codec-ID/Hinweis : AJA Video Systems Xena
Dauer : 1min 12s
Bitrate : 221 Mbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 5:4
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:2
BitDepth/String : 10 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 21.333
Stream-Größe : 1,87 GiB (96%)
Alles anzeigen
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Ich möchte mich den Herzlichen Glück- und anderen Wünschen anschließen!
Danke für manchen Rettungsschirm!
(@ Jim: wie schön, dass du auch nicht alles siehst...)
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Weil's hier ganz gut hin passt,
Banding kann man ja einigermaßen mit Dithering begegnen.
Kennt jemand einen Dithering Filter für Edius?
Jim
Ich habe mir an entsprechender Stelle mal mit Videorauschen
und Unschärfe geholfen (Himmel hatte Banding, von einer 8bit Kamera).
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Auf die Gefahr, mich gänzlich lächerlich zu machen:
(zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass ich zu Hause am Laptop bin
und der kalibrierte Monitor weit weg steht...)
Auf jeden Fall hatte ich schon schlimmeres an Abweichungen.
So gravierend ist der Unterschied nicht, als dass sich das nicht
regeln lässt.
Im rechten Screen ist der Gelbanteil (Also R und G) eindeutig größer.
Möglicherweise hat hier auch die Sonne mehr mitgespielt als
im anderen Clip.
Du kannst das ganz gut mit dem Waveform-Monitor (mittels RGB!)
vergleichen, die R und G werte sind im Vergleich zum anderen Clip
höher, egal ob im Ele-Ohr oder im Busch.
Ich habe der Einfachheit halber mal angenommen, dass du
eher die sonnige Farbigkeit des rechten Bildes als Ziel hast?
Meine "schnell und schmutzig Lösung" habe ich in den Screenshots mal
skizziert, wissend, dass das nicht der Weisheit letzter Schluß ist
und wissend, dass der Video-Clip in der Bewegung und im Schnitt
ganz andere Ergebnisse zeigen kann.
Der Effekt ist die einfache Farbkorrektur, als Basis für eventuelle
weitere Bearbeitung.
Aber vielleicht bringts dich auf den Weg?
Leider sieht man hier auch, dass ein direkter Vergleich der Clips
in Edius leider unmöglich ist, weil der Effekt das andere Bild galant
ausknipst. Vielleicht habe ich auch nur vergessen, wie man es macht
In da Vinci, damit muss ich noch mal kommen, kann ich mir das Bild als
Referenz darunter legen und dann wirklich sichtbar das andere angleichen.
Außerdem habe ich eine aussagekräftige RGB-Parade, die solche Angleichungen
leichter macht als der Vergleich auf dem Waveform-Monitor.
Vielleicht hilfts ja weiter.
Am Montag kann ich notfalls mehr Zeit investieren...
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Gibt es eine Möglichkeit den grünen Sträuchern oder dem Elefantenohr oder ... in beiden Szenen die gleiche Farbe zuzuweisen,
Wenn ich mich mit meiner relativ geringen
Sachkenntnis nochmal zu Wort melden darf:
Gesetzt den Fall, du wölltest tatsächlich ein neutral-graues Elefantenohr,
kannst du mittels Farbkorrektur ja anhand der RGB-Werte (die meines Erachtens
bei Grau immer gleich sind, also z.B. R= 130, G= 130, B= 130) kontrollieren,
ob sich deine Korrekturen in die richtige Richtung bewegen.
Ich gebe aber zu bedenken, dass ein Elefantenohr eigentlich
nur mehr oder weniger Grau ist, und das ist auch noch zusätzlich
abhängig von der Lichtstimmung.
Genauso sieht das mit den Grünwerten bei den Sträuchern aus.
Es wurde ja in Beitrag 16 hier
darauf hin gewiesen, dass dies auch mittels (ich würde sagen selektiver) Farbkorrektur
in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich korrigiert werden kann.
Vielleicht stellst du ja mal zwei Screenshots rein, damit nicht so
ins Graue hinein geratschlagt wird?
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Ich möchte zwei Szenen, die im Original leider einen unterschiedlichen Farbabgleich von der Cam her haben
Wenn die Abweichungen aus einem differenten Weißabgleich resultieren,
hilft oft auch kein Referenz-Weiß oder Grau. Deshalb gibt es kein wirklich gutes Kochrezept
dafür (wobei das Klicken auf das Timecode-Weiß zumindest einen Schmunzeleffekt bewirkt hat,
bei mir jedenfalls).
Ich würde gern zu Da Vinci RESOLVE raten, da hier die Möglichkeit besteht, das Referenzbild unter
das zu korrigierende zu legen und manuell durch Verschieben der Abdeckung zu vergleichen,
besser geht es nicht.
In Edius ist das leider nur sehr umständlich zu handhaben, jedoch auch zu bewerkstelligen,
wenn der Referenzclip in die Spur unter das zu korrigierende Bild gelegt wird.
Erste Wahl ist die 3-Wege-Korrektur, kleine Veränderungen in den Zahlenfeldern helfen
bei der Feinjustierung, weil die Farbkreise sehr fummlig zu steuern sind. Einfach solange
probieren, bis das Ergebnis zufriedenstellt, dann weglegen und in einer neuen Sequenz
den zweiten Versuch machen ...
Nebeneffekt: Das Auge wird geschult...
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Dass GV nicht begreift, dass DNxHD in MXF eine gute Lösung für den Footage Austausch zwischen Edius
und Resolve wäre, macht mich wahnsinnig...
Bruaaaaaahhhhrrrrr, wie inkonsequent...
Kann ich gut nachvollziehen. Hier wäre echt mal was Nachzubessern!
Wenn ich neulich nicht noch da Vinci auf dem Rechner gehabt hätte, hätte ich mit 'ner Ladung Avid-MXF-files im Regen gestanden.
So konnte ich es von dort aus in ein "verträgliches" Format wandeln. Aber schön ist das nicht.
"Durchsuchen von DNxHD GXF , MXF -Dateien mit der Source-Browser - K2 ( FTP)"
Scheint ja jetzt zu gehen. Oder beschränkt sich das auf K2(FTP)???
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UNd nochwas: Ich will ja auch bei Vistitle bleiben, denn :
Für Vistitle spricht auch das Subtitle-Modul!
... und ist ziemlich alternativlos.
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