Beiträge von Herbie

Also mein PS CS 6 (die letzte Kaufversion) läuft unter Win 11 einwandfrei.

Und mit dem BAT-Server kann ich jetzt sogar eine Bilddatei direkt aus der Bin, oder TL mit PS öffnen.

das ist natürlich eine feine Sache, geht bei mir aber auch sehr gut aus After Effects heraus direkt in Photoshop rein.

Ich habe sehr viel gelesen und Herr Bölitz von MMM hat es bestätigt, es wäre reine Glücksache, wenn z. B. CS 6 in Win 11 ohne Probleme laufen würde.

Kann funktionieren aber es könnten auch Kompatibilationsprobleme auftreten, andauernde Lizenzbestätigungen gefordert werden u.u.u.

Ich freue mich auf jeden Fall, daß es bei euch reibungslos läuft, bei Kurt sogar CS4.

dann brauchst Du die drei Adobeprodukte doch auch für EdiusX?

die gehören mir ja auch, habe ich mir vor einigen Jahren gekauft.

Damit könnte ich jedoch mit Win und Edius 11 nichts mehr anfangen und müßte diese via Cloud mieten oder halt drauf verzichten, aber das möchte ich auf keinen Fall.

Habe gerade gesehen, daß bei manchen Übergänge, der Übergang des Videos, braun dargestellt wird ?? Der Übergang ist aber i. O.

Hallo zusammen,

anscheinend durch die Tests bzgl. des Exports aus Edius heraus, erhielt ich von Edius die Info, daß Effekte als Dummy ersetzt wurden. Ich weiß, daß man nicht informiert wird, um welche Effekte es sich handelt und das ist jammer schade.

Kann dieses Ersetzten als Dummy Alle Effekte betreffen oder nur ganz bestimmte ?

Habe schon einige durchgesehen, die waren allesamt alle ok.

Hallo zusammen,

Exportiere doch eine AVI in den Codec, mit dem Edius intern sowieso arbeitet - also GV-HQ bzw. GV-HQX

Danke für den Hinweis, wurde mir bereits von Kurt empfohlen und ich habe im vorherigen Projekt so gearbeitet. Ist natürlich eine feine Sache, läuft wie geschmiert gerade auch im Hinblick auf Mercalli. Nur durch die dadurch doch sehr großen Dateien, war meine 4TB Videoplatte schnell voll.

Bin im Moment noch am überlegen bzgl. Win11, Edius11, Adobe Cloud (1.200,- jährlich für die 3 von mir benötigten Programme) muß ich erst mal sacken lassen.

Auf jeden Fall muß irgendwas passieren.

Im Moment exportiere ich über die CPU und das ist seeeeeeeeehr langsam.

Alternativ könnte ich Quick Sync einsetzen indem ich einen Monitor zusätzlich ans Mainboard anschließe, aber dann habe ich Performanceprobleme, Rechner startet langsamer, in Edius Clip trimmen (N+M) dauert 3-4 Sek. bis das gewünschte Teil entfernt wird, Mercalli schläft während der Analyse fast ein. Kann ich nicht so lassen, ich müßte jedesmal, nur für den Export, einen Monitor via HDMI zusätzlich ans Mainboard anschließen :( , ist mir zu umständlich und keine Lösung.

den Support per Fernwartung draufschauen zu lassen

habe ich heute getan und es gab neue Erkenntnisse.

Herr Bertovic hat mich aufgeklärt:

Das Exportproblem ist bekannt und liegt am Treiber der NVidia in Verb. mit EdiusX. In Edius 11 wurde das Problem gelöst und da es für EdiusX keinen Support mehr gibt, wird der Fehler auch nicht mehr bereinigt.

Heißt für mich: Upgrade auf Win11 und Edius11 und bezgl. meiner Adobe Zusatz Software: Cloud, es sei denn, Herr Schleider sieht noch eine Möglichkeit, das ganze in EdiusX zu realisieren. Erfahre ich nächste Woche.

Ich verstehe es im Moment nicht,

Um mit Nvidia Unterstüzuzng zu exportieren musst Du dann auch das Exportprogramm H.265/HEVC (Nvidia) nutzen, nicht H.265/HECV.

das versuche ich ja

wenn ich das obere weiß markierte nehme, bricht der Export sofort ab, nehme ich das darunter, klappt es.

Vielleicht mal den neuesten Nvidia-Studio-Treiber (595.79 ?) herunterladen;

habe ich drauf.

Dabei am besten auf die Installation der "Nvidia-App" verzichten

installiere immer nur den Treiber.

Ich habe heute einen der Monitore via HDMI mit dem Motherboard verbunden, zusätzlich zu den beiden Display Port Anschlüssen, die an die NVidia Karte gehen. Dadurch tauchte in den Systemeinstellungen bei GPUfx die Intel wieder auf, vorher war hier nur die NVidia eingetragen.

Habe auf die Intel umgestellt und jetzt das Gefühl, daß der Export schneller geht. Michael Lehmann Horn wies in einem seiner Podcasts darauf hin, um Quick Sync zu nutzen, muß ein Monitor mit dem Mainboard verbunden sein.

Eben den Test gemacht. Während des Exports im Taskmanager unter Leistung gesehen > die Intel war zu 95% ausgelastet und die NVidia deutich weniger. Also geht Quick Sync, sowie es aussieht.

Noch einen Test gemacht, in den Systemeinstellungen wieder bei GPUfx auf die NVidia umgestellt. Der Export mit NVidia Hardwarecodierer bricht sofort ab, OHNE Hardwarecodierer läuft der Export. Obwohl in den Systemeinstellungen bei GPUfx die NVidia ausgewählt ist, hat sich im Gerätemanager unter Leistung nichts geändert, Intel zu 95& ausgelastet, Nvidia lediglich zu 5%.

Import/Export zu setzenden Haken

der Haken ist gesetzt, die Einstellung ist aber deaktiv, heißt, der Haken könnte garnicht entfernt werden.

Die Fehlermeldung heißt Fehler-Render Service, Fehlercode 0x87830002

Mir wird nichts anderes übrigbleiben, bei MMM anzurufen.

Quick Sync müßte eigentlich funktionieren.

Hallo zusammen,

Man könnte sagen, alle Jahre wieder ... es ist nämlich in etwa 1 Jahr her, da hatte ich genau das gleiche Problem, daß der Export unter Verwendung des NVidia Hardewarecodierers sofort abbricht.

Rotes Kreuz bricht ab.

Blaues Kreuz funktioniert.

Damals hatte ich am Anfang des Projekts ein stottern im Ton HIER der Link. Es hieß u.a. daß es an den beiden Monitoren läge und ich sollte doch mal umstöpseln. Der Test hat mir nur gebracht, daß ich am linken Monitor danach kein Bild mehr hatte. Es könnte vielleicht sein, daß bei meinen beiden Monitoren der Hauptmonitor auf der falschen Seite steht, heißt , Monitor 2 sollte eigentlich Nr.1 und damit der Hauptmonitor sein.

Merkwürdigerweise ging es dann ja plötzlich und ich habe deshalb nicht mehr weiter recherchiert.

Hallo Peter und Kurt,

Vielen Dank für eure Statements zum Thema.

Und an der Stelle nochmal mein Rat - verzichtet auf VA-Spuren!!

das heißt, ihr trennt Film und O-Ton, mache ich auch, aber bis jetzt nur an Stellen, an denen der O-Ton nicht verwertbar ist, w.z.B. Baulärm, lauter Verkehrslärm usw.

Hallo zusammen,

um einen Film zusammen zu stellen hielt ich es bis jetzt immer so:

Filmschnitt > Kommentare > Musik. Die fertigen Sequenzen 1,2,3 ... habe ich dann in einer sog. Final Sequenz gesammelt und von da aus exportiert.

Nun war es schon das oder andere Mal so, daß ich gerne z. B. die Musik von Sequenz 1 in Sequenz 2 hineinlaufen lassen möchte, gerade wenn es kleinere Sequenzen sind.

Spricht etwas dagegen, wenn man Ton und Kommentare erst in der Final Sequenz dazufügt ?

Hallo zusammen,

für mich total irreführend.

Ich arbeite seit geraumer Zeit mit Prodad Hide Vers. 1.5.81.

Wenn ich jetzt aktuell Hide öffne, werde ich oben rechts im Programm auf ein Update 2.0.1 hingewiesen, welches sich direkt mit Klick auf diesen Button downloaden lässt. Der Download ist jedoch nicht das angekündigte Update, wäre eigentlich ein Upgrade, sondern es ist die alte Version, die ich schon habe. Es hat die Vers. Nr. 1.5.81 (2).

Wie ist das zu verstehen ?

Ist diese Version 1.5.81 (2) event. ein Update innerhalb der Version 1.5.81 (von 1 auf 2) ? Kann eigentlich nur so sein, wenn man bedenkt, daß ein Upgrade von 1 nach 2 ca. 160 € kostet, oder sehe ich das falsch ?

Für eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar.