Beiträge von Herbie

    Hallo zusammen,


    ich wollte heute eine Audio CD in EdiusX importieren. Da es mein 1. Importversuch in EdiusX ist, merkte ich sehr schnell, daß das in Edius X garnicht mehr möglich ist, da es die Importversion für Audio CD's jetzt nicht mehr gibt. Wie im Podcast 105 von Herrn Lehmann-Horn sehr gut erklärt, muß der Import jetzt über den Win Mediaplayer erfolgen. Das mag ja mit einer "normalen CD" funktionieren, nur mit den CDs bspw. vom Highland Musikarchiv (ansch. kopiergeschützt) geht das nicht. Wie gut, daß ich Audition habe.

    Hallo Peter,


    Vielen Dank für die Aufklärung.

    Wenn es im Hintergrund läuft und mich nicht stört, soll es mir recht sein. Mich wundert nur, daß es alle paar Tage versucht zu starten, es aber dann doch nicht schafft ?!?

    Werde es mal suchen und mir die Einstellungen dazu ansehen.

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen meldet sich auf meinem SchnittRechner bei "Benachrichtigungen" eine sog. Intel Connectivity Performance Suite und signalisiert, daß sie gestartet wird, nur weiter tut sich nix.

    Der Startvorgang läuft und läuft ...

    Kennt das jemand bzw. kann das jemand bestätigen ?

    vermutlich hast Du in Benutzereinstellungen > Anwendung> Andere bei Separaten Renderfortschritt anzeigen einen Haken gesetzt.

    eben nachgeprüft, dort war kein Haken gesetzt.

    Heute öffnete sich das Fenster "Registrierung von Rendering Jobs" merkwürdigerweise nicht.

    Hallo zusammen,


    wenn der Startvorgang von Edius abgeschlossen ist, öffnet sich ein kleines Fenster in dem es heißt, "Registrierung von Rendering Jobs" und darunter läuft ein grüner Balken. Nach kurzer Zeit schließt sich das Fenster wieder selbständig. Das passiert erst seit geraumer Zeit.


    Was hat das für eine Bedeutung ?

    Für eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar.

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure Tipps,

    alle UHD Clips in HQX fine - nicht in superfine umgewandelt (Unterschid ist selbst beim 65" OLED nicht zu sehen)

    ... das werde ich mir merken.

    Solltes Du eine zusätzliche Platte benötigen kann ich Dir auch nur zu MMM raten

    sowieso, bin dort schon lange Stammkunde.

    Ob Edius bei der Stabilisierung reinzoomt, kannst du über "Automatisches Trimmen" selbst entscheiden

    ... werde ich mir ansehen und testen.

    Habe gestern nochmal Mercalli und Edius Stabi verglichen, also das mit dem Schärfeverlust beim Edius Stabi, da muß man schon ganz genau hinsehen.

    Was mir aber auffiel ist, daß der mercallisierte Clip wirklich nicht mehr im geringsten wackelte im Gegensatz zum Edius Stabi, trotzdem könnte man den Edius Stabi Clip sehr gut verwenden, er hätte halt den Echtzeit-Vorteil.


    Vielleicht sollte man auch mal den eigenen, angewöhnten Workflow überdenken, ob man nicht in anderer Art und Weise besser fahren würde.


    Schönen Rest-Ostermontag noch mit bestem Schneidewetter ;)

    Da wird sich also nicht mehr viel machen lassen.

    vermute ich fast auch.

    Auf jeden Fall kommt dien 2. Videoplatte IN den Rechner.

    Vielen Dank für Deine Ratschläge.


    Wünsche Dir und Deiner Familie schöne Osterfeiertage.

    Hallo zusammen,


    bin zu dem Entschluß gekommen, mir demnächst, bei MMM eine weitere 2. Videoplatte einbauen zu lassen.


    Eigentlich habe ich mir ja einen neuen PC konstruieren lassen, um die UHD Clips meiner Cam nativ bearbeiten zu können, was aber leider weitesgehend unmöglich ist.

    Ich muß erst alle Clips in HQX Avi's umwandeln, was sehr zeitintensiv ist. Zum Glück habe ich die Original Clips auf externer Festplatte gesichert und kann diese von da aus, umgewandelt, auf die Videoplatte kopieren. Wären die Originalclips auch auf der Videoplatte, so wäre diese jetzt bereits knallevoll.


    Mit den umgewandelten Clips läßt es sich zumindest einigermaßen störungsfrei arbeiten, sofern man an diesen Clips nichts verändert (Mercalli, Farbkorr. Effekte usw.). Es reicht schon das Anwenden von Mercalli und schon muß ich den Clip rendern lassen, damit ich ihn abspielen kann. Lege ich dann noch eine Farbkorrektur drauf, muß ich wieder rendern und so geht das weiter.

    Das macht die Filmschneiderei natürlich ziemlich schwierig, umständlich und frustreich und ich komme nur in kleinen Schritten weiter in meinem Projekt.


    Das habe ich mir natürlich gaaaaaaaanz anders vorgestellt und deshalb bei der Planung des neuen SchnittSystems auch nicht wenig Geld in die Hand genommen.

    Einerseits: Hätte ich das vorher gewußt, wäre ich bei FHD geblieben ! Andereseits: ist die UHD Qualität eine wahre Pracht und ich möchte jetzt auch nicht mehr zurück.


    Deshalb habe ich vor, meinen PC nochmals überarbeiten zu lassen. Event. kann man an der Hardware doch noch etwas ändern, was mehr Beschleunigung und bessere Performance bringt.

    Ich möchte vorallem während des Arbeitens auf die Volle Vorschau Qualität nicht verzichten.


    In der neuesten Edius 11 Version soll ja einiges an Geschwindigkeit dazugekommen sein, aber ich scheue mich noch auf Edius 11 WG aufzurüsten.

    Aber ist es wirklich notwenig alle Clips umzuwandeln?

    ja, denn die Originalclips direkt aus der Cam laufen nur sehr ruckelig, damit kann man nicht arbeiten. Desweiteren habe ich sehr viele Clips die Mercalli benötigen, da ich nicht so oft beim Filmen aus Zeitgründen ein Stativ verwenden kann. Wäre ja nicht schlimm, wenn ich jeder mercallisierte Clip auch gerendert werden müßte. Da wollte sich ja Herr Schleider drum kümmern, denn so wie es aussieht, soll da prodad dran schuld sein. Bis jetzt habe ich aber leider nichts mehr gehört, deshalb bleibt mir leider nur dieser RenderUmweg, ist manchmal, ehrlich gesagt, ganz schön nervig.

    Ich werde mal bei MMM anrufen und hören, was sie mir vorschlagen, ich könnte mir vorstellen, daß mein MoBo noch eine weitere SSD verträgt, eine Alternative wäre natürlich die 4TB in 6 bzw. 8 TB zu tauschen.

    Habe es ja oben schon anklingen lassen, mein aktuelles Projekt, das waren ca. 3 Wochen Oberitalienische Seen, ca. 1200 Clips, irgenwann wollen wir event. mal länger weg (z. B. Australien), das sind dann mind. 4 Wochen und spätestens dann, wird es eng.

    :/ Was hast Du denn da genau, dass Du mit 4 TB für 1 Projekt nicht auskommst?

    ca. 1200 UHD Clips umgewandelt in avis (HQX), wobei die Original Clips aus der Cam auf externer Platte sind > Avi's aus After Effects, viele gerenderte Clips nach Einsatz von Mercalli und einigen anderen Effekten, Titel, das war es im großen und ganzen.

    Hallo zusammen,


    erstmal Herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps zum Thema.


    die ständig voll sind

    meinst Du ganz Voll, also 100 % ?

    Mit den 4TB sollte man selbst bei der Verwendung von speicherintensiven Quelldateien normalerweise gut hinkommen, sofern man diese halt - wie Captain schon schreibt - konsequent nur für tatsächlich (noch) in Arbeit befindliche Projekte verwendt.

    das mache ich, sonst ist da nichts drauf.

    Wenn Du unbedingt eine externe SDD für zu bearbeitende Projekte verwenden möchtest, würde ich dazu raten dieser in Windows einen festen Laufwerksbuchstaben (z.B. Z:\) zuzuweisen und permanet an einem der hinteren schnellen (USB 3.2?) Anschlüsse des PCs zu belassen

    das wäre eine Option, DANKE für den Tipp.

    Wenn auf deiner Videoplatte aber auch noch ältere, abgeschlossene Projekte liegen

    definitiv nicht.


    Mit den 4TB sollte man selbst bei der Verwendung von speicherintensiven Quelldateien normalerweise gut hinkommen

    ist in der Regel auch so. Als ich jedoch gesehen habe, daß die Videoplatte bereits zu 80% voll ist und noch keine Nachvertonung gemacht ist, dachte ich auch mal an eine längere Reise, bei der dann auch mehrere Clips anstehen, was dann machen ?

    Wie schon erwähnt, würde ich auch nur sehr ungern am jetzigen System etwas ändern lassen, wenn es nich UNBEDINGT sein muß.

    Muß mich mal für den Fall der Fälle schlau machen, was bei meinem Asus MoBo > ROG Maximus Z690 Hero in Bezug auf SSD Anschlüssen noch alles möglich ist.

    Hallo zusammen,


    so langsam ist das Ende meines aktuellen Projektes in Sicht. Dabei mußte ich feststellen, daß die Videoplatte mit immerhin 4TB bereits zu 80% voll ist, es heißt in Edius unten, daß das Laufwerk zu 80% verwendet würde. Wenn jetzt noch das Audio hinkommt, könnte es eng werden, denn man soll ja die Platte auch nicht "randvoll" machen.


    Wenn die Möglichkeit bestünde bzw. das MoBo es zulässt, könnte man ja noch eine weitere 2. Videoplatte einbauen, oder aber man nimmt eine externe schnelle Platte, die man eben nur anschließt, wenn sie gebraucht wird, das wäre mir, ehrlich gesagt, lieber, denn dann müßte ich nichts am PC umbauen lassen.


    Was würdet ihr mir raten ?


    Vielen Dank im Voraus für Tipps.

    Hallo zusammen,

    Mein Vorschlag wäre nur, dass Du lieber auf die VA-Spuren verzichten solltest. Denn diese machen es m.E. (vor allem wenn Du davon eine Vielzahl verwendest) nur unübersichtlich

    ... wenn ich jetzt noch das Audio von den beiden VA Spuren trennen würde, hätte ich insgesamt 6 Audiospuren (2xAudio von den VA Spuren, 1xAudio Kommentare, 2xAudio Musik, 1xAudio Geräusche u.ä.), das erscheint mir im Moment am unübersichtlichsten.


    1) Wie händelst Du das ?

    2) Wofür brauche ich den O-Ton beider VA's extra ?


    Wenn ich recht erinnere, verfährt Kurt auch so.

    Bitte klärt mich auf.

    DANKE.