Beiträge von DocAdams

    Am Wochenende kam ich endlich dazu, eure Tipps auszuprobieren. Ich möchte mich noch mal ganz herzlich dafür bedanken, dass ihr mich die Richtung gewiesen habt :)


    Tja, was hatte ich bei der Aufnahme falsch gemacht? Die Lichtverhältnisse waren ja nun mal so, wie sie waren und ich kann da nicht eingreifen. In beiden Bereichen passierte ja etwas, noch dazu wanderte während der Zeit der Schatten. Allerdings war über die Zeit der schattige Bereich größer und es passierte dort auch mehr.


    Hätte ich besser statt die Kamera auf den größeren schattigen Teil zu richten, sie auf den sonnigen Teil richten sollen, also den Neigungswinkel höher und damit mehr heller Hintergrund? Damit hätte die Automatik von vorn herein mehr abgeblendet.


    Wenn man das jetzt auf "entweder - oder" reduziert, ist es besser, "zu dunkel" aufzunehmen, als "zu hell"? Weil sich dunkle Stellen besser aufhallen lassen, als zu helle Stellen abzudunklen?

    Ich hatte mich unglücklich ausgedrückt, es sind Bilder aus einem Video, die nur mein Dilemma verdeutlichen sollen.


    Wie Gurit auch vorgeschlagen hat, hatte ich auch den überbelichteten Bereich großzügig mit einer Maske belegt und darin mit Filtern experimentiert. Aber eben nicht sehr erfolgreich. Darum meine Frage nach "den entsprechenden Werkzeugen" :)


    kpot11, wie hast du das hinbekommen? Das sieht deutlich besser und homogener aus, als was ich so hatte.

    Hallo,


    ich habe jetzt schon 2 Wochenenden damit verbracht, bin aber mit dem Ergebnis nicht glücklich. Mein Enkel wurde eingeschult, und da sollte etwas "Vernünftiges" herauskommen. Also wurde eine Oma dazu verdonnert, auf meine alte Kamera als Standkamera aufzupassen, während ich näher an das Geschehen ging.


    Die zweite Kamera hat nun mit den sehr unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu kämpfen.
    Hab ihr einen oder zwei Tipps, mit welchen Filtern oder vermutlich Kombinationen ich da noch etwas retten kann?


    Viele Grüße Marc Adam

    W8 bzw. jetzt W8.1 muss ich beruflich bedingt einsetzen und hat auch nichts mit EDIUS zu tun.


    Ich muss mal sehen, ob ich irgendwie den Dualboot im Nachhinein wieder hinbekomme. denn der Dualboot mit W8 auf der einen Platte und W7 auf der anderen war schon eine gute Lösung.


    Einfach die W8-Platte abklemmen, damit er von der W7Platte bootet, war zu einfach, das geht leider nicht.

    Hallo,


    beruflich bedingt habe ich mich hier leider sehr lange nicht blicken lassen. Und ich konnte auch lange nicht meinem Hobby nachgehen.


    In der Zwischenzeit hat sich meine W7-Platte mit Edius verabschiedet und deshalb wollte ich meine Edius 6.0x-Lizenz auf den neuen Rechner mit Windows 8.1 installieren. Jetzt kommt aber der Kompatibilitätsassistent und meldet, dass das Programm Kompatibilitätsprobleme hat.


    Es wird mir zwar auch die Möglichkeit geboten, das Installationsprogramm trotzdem auszuführen, aber ich habe Angst, mein System zu zerschießen. Oder ist das eher unwahrscheinlich und schlimmstenfalls funktioniert Edius nicht? Es handelt sich um Edius 6.0x.

    Den Konverter habe ich exakt so eingestellt. Ich denke, mein Fehler liegt schon vorher, bei Schritt A)


    Wenn ich mich an Antons Tutorial halte, hat das Video einen Codec, mit dem DVDlab nichts anfangen kann.



    Zitat

    1. Export your EDIUS timeline to Canopus HQ Fine Quality. Be sure Edius project setting is set to Standard Color space conversion.




    2. Open the HD 1440x1080i (interlaced) or 1920x1080i (interlaced) file and apply a resize filter and set as seen below, be sure to use the Lanczos3 downscale filter for sharpest results and interlaced must be ticked. If your file format is NTSC, type 720x480


    Und diese Codec-Umwandlung bekomme ich nicht mit dem Konverter hin. Das Resizen ist nicht mein Problem, sondern der Codec, den DVDLab braucht.

    @Mod1

    8Mbit plus Audio, sonst verschluckt sich der DVD Player an der Datenmenge.


    Damit hatte ich Schritt A) gemeint. 15MBit/s ist die kleinste Elementary-Datenmenge. Aber vor dem Resizen ist eine Top-Qualität ja sinnvoll und ja noch nicht das Endergebnis für die DVD.


    Eigentlich möchte ich DVDlab schon das Endergebnis übergeben, da traue ich Edius bessere Ergebnisse zu, als dass ich die Umwandlung einem Programm überlasse, dass vorzugsweise für tolle Menüs geschaffen wurde.


    Ich glaube, dass DVDlab *.m2p-Streams annehmen kann. Aber wie erzeuge ich die mit dem Konverter? Der Stream muss auch schon eine Datenrate von 8MBit/s besitzen. Mit einer *.m2ts kann es nichts anfangen :)

    Goldwingfahrer,


    stimmt schon. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es sich nicht um einen allgemeinen Feld- Wald- und Wiesen-Codec handelt, wenn nicht mal der VLC-Player damit klar kommt. Aber das Ziel ist ja eine DVD.


    Und das habe ich jetzt mal mal bis zu Ende durchgespielt.


    Also
    Schritt A) mit In Datei ausgeben / Alles / MPEG / MPEG Elementary-Stream (15MBit);; Schritt B) mit Konverter (siehe unten);; damit direkt DVD brennen.
    DVDlab mahnt zwar an, dass es keine geschlossenen GOBs gibt, aber zumindest mein alter noname-DVD-Player verkraftet das.


    Das geht natürlich schneller, als der Weg über VirtualDub. Meine Frau sieht an unserem TV keine Unterschiede, ich bilde mir ein, mit VirtualDub ist es einen Tick besser.


    Ist also vermutlich subjektiv und wer sich mit der Problematik nicht befasst, merkt eh nichts ;)

    im direkten Vergleich nach Reimport der 8 Mbit [.m2p] Dateien, und übereinanderlegen auf der Timeline


    HD Projekt => fertig bearbeitet => Export zu HQ / HQX (Gesamt oder in Teilstücken) in der HD Auflösung

    Da reden wir womöglich aneinander vorbei.


    Schritt A):
    In Datei ausgeben / Alles / AVI /Canopus HQ / Fine
    oder
    In Datei ausgeben / Alles / MPEG / MPEG Elementary-Stream

    Hm, vielleicht liegt mein Fehler schon _vor_ dem Konverter, also bei Schritt A)


    Wenn ich Anton richtig verstanden habe, erzeuge ich zunächst ein Video mit AVI/CanopusHQfine. Dieses Video kann z.B. VLC Player nicht abspielen, weil er den CUVC-Codec nicht kennt. Ist klar.
    MediaInfo: Format Canopus HQ; Codec-ID: CUVC


    Das mit VirtualDub erzeugte Video hat immer noch den CUVC-Codec. Die Umwandlung in ein DVD-konformes Format erfolgt lt. Anton im Schritt C)
    MedaInfo: Format: MPEG Video; Version 2


    Meine mit dem Konverter umgewandelten Videos haben auch noch das Format Canopus HQ; Codec-ID: CUVC


    Meine Frage ist nun, kann ich im Konverter neben dem Resizen gleich noch die Formatwandlung zum MPEG Video, Version 2 durchführen?


    Meine Einstellungen im Konverter sind:
    Output Format: MPEG2 PS;
    -Audio: MPEG1
    -Size: no change
    -Field Order: Auto
    -Pull Down: disable
    -Bitrate: Costum bei 720x480/576: 8000
    Input Field Order: Auto
    Input Aspect Ratio (SD): Auto
    Resize Mode: Lanczos3 Hi-Quality & Sharp (momentan)


    Da ist ja nichts von Codecwandlung dabei. Also geht es nicht, oder?
    Ich vermute mal, würde ich schon im Schritt A) ein MPEG-Format erzeugen, würde ich allerdings fiel Qualität beim Resizen verschenken. Also ist Schritt C) zwingend notwendig??

    Es handelt sich um DVD-lab. Dort kann man (meiner Meinung nach) schöne Menüs erstellen. Z.B. mit einem in Edius erstellten Trailer, in dem Bilder oder Texte einfliegen und dann zum Stillstand kommen. Da drüber wird in DVDlab ein Objekt gelegt und zu den einzelnen Filmen verlinkt. Naja, ich steh auf sowas :)


    Jedenfalls, wenn die MPEGs konform sind, wird dort nichts umgewandelt. Wenn ich das Video in einem SD-Projekt erstelle, wird es akzeptiert. Bei meinen Versuchen mit dem Konverter nicht. Ich weiß nicht, worauf ich da noch achten muss, oder erstellt der Konverter nur Videos mit Canopus-Codec, den sonst keiner versteht?

    Hmmmm,
    ich merke, mein Wissen ist uralt und ich mache es komplizierter als nötig. Die Frage der Halbbildreihenfolge stellt sich seit der Überschrift dieses Pfades und das ist gar nicht wichtig???
    OK, wieder was dazugelernt.


    Noch mal zu meiner letzten Frage. Die DVD erstelle ich mit einem anderen Programm. Ich brauche also DVD-konformes MPEG-Material, das ich bisher im Schritt C) erzeugt hatte. Kann ich das gleich mit dem Konverter erzeugen? Und wenn ja, welche Einstellungen im Konverter muss ich dann vornehmen?

    Hallo,
    dass ich leider noch eine ältere Edius-Version habe, wurde ja schon mehrfach erwähnt. ich muss also "tricksen" ;)
    Da ist der Hinweis mit dem AVCHD-Konverter interessant.
    Bisher waren die Schritte ja so:
    A) in einem Edius-HD-Projekt erstellen eines Videos in HQ-fine-Qualität
    B) Größenwandlung mit VirtualDub von 1920x1080 nach 720x576
    C) in einem Edius-SD-Projekt Umwandlung in ein DVD-konformes Format (MPEG2 PAL für DVD) mit gleichzeitigem Wechsel von oberes zu unteres Halbbild zuerst


    Ist das korrekt so?


    Der Konverter kann nur Schritt B) ersetzen. Oder eventuell auch den Wechsel oberes zu unteres Halbbild zuerst?
    Oder auch gleich den ganzen Schritt C) machen? Und ich habe nur nicht die richtigen Einstellungen dazu gefunden?

    Aaaach, jetzt verstehe ich erst mal den Punkt 6 des Tutorials richtig....
    Und es ist schon ein erstaunlicher Qualitätsgewinn, die Formatwandlung nicht mit meinem (Uralt-) Edius zu machen, sondern mit VirtualDub.


    Stellt sich nun aber wieder meine eigentliche Frage. In dem Tutorial steht Oberes Halbbild zuerst (wie ja auch das Ausgangsmaterial).
    a) Kann ich das für die DVD übernehmen? oder
    b) Sollte ich in VirtualDub noch einen Filter deinterlace (?) addieren? oder
    c) Sollte ich im SD-Edius-Projekt die Video-Eigenschaften auf unteres Halbbild stellen?


    In meinem PC-Monitor kann ich keine Unterschiede zwischen a) und c) erkennen, aber das kann auch an meinen Augen liegen.

    Hallo,


    ich habe mich also nach Antons Videoproduktion an das Virtualdub-Tutorial gehalten, habe aber ein Problem mit dem Seitenverhältnis. Der Resize-Filter erzeugt das Seitenverhältnis 720x576. Wenn ich das erzeugte Video aber in Edius öffne (neues SD-Projekt in 16:9-Format), bleibt das Video doch aber in dem Seitenverhältnis und ich habe Spitzköpfe und zwei Seitenränder?


    Muss ich da jetzt das Video wieder händisch auseinander ziehen? Mache ich dann nicht den Qualitätsgewinn durch Virtualdub wieder zunichte? Hm...

    Hallo und vielen Dank für eure Tipps.


    Wenn ich VirtualDub zum Laufen bekomme, würde ich den Weg gehen, dass ich zunächst alles in HD bearbeite und erst zum Schuss auf DVD-Niveau runterrechne. Das hätte den Charme, dass ich mit wenig Aufwand meinem Freund noch ein HD-Video in die Hand drücken kann. Vielleicht überzeugt es, sich langsam von DVD zu lösen ;)


    VirtualDub hatte ich vor gefühlten 100 Jahren in Nutzung, als es darum ging, TV-Aufnahmen auf CD zu bringen.


    Ich habe mir VirtualDub-1.9.11 runtergeladen und extrahiert, wie damals auxsetup.exe gestartet, Install handler und dann Run VirtualDub gestartet. Allerdings kann VD nichts mit den Testvideos anfangen, weil das Format unbekannt ist. Bei der Suche nach Codec-Packs wird man ja zugeschüttet. Welches ist zu empfehlen, ohne dass es den Rechner sinnlos verlangsamt? Oder ist das Problem zu vieler Codecs ein Problem von gestern? Und es muss ja auch der Canopus HQfine dabei sein.


    Jim_Pansen: Im Grunde hast du recht, ein Update wäre nicht schlecht. Blöd nur, dass da noch einige andere Programme dran hängen, und dann wird die Sache unerreichbar...

    Hallo,


    ich hatte in letzter Zeit nur noch Filme für uns erstellt, also für die Ausgabe über TV, gespeichert auf deiner Festplatte, angeschaut mit dem Allesfresser XBMC.
    Nun hatte ich im Sommer meine Kamera, eine Panasonic HC-V727, einem Freund geliehen mit dem Versprechen, aus seinen Aufnahmen einen Film zu schneiden.
    Da er nicht die technische Ausstattung hat, muss es als Endergebnis eine DVD sein, also SD-Format.


    Aufgenommen wurde natürlich in HD-Qualität, die Scan-Reihenfolge ist laut Media-Info "Oberes Halbbild zuerst"


    Wie gehe ich nun sinnvoll heran?
    Erstelle ich ein SD-Projekt (DV 720x576 50i 16:9), will es zwingend die Halbbildreihenfolge "Unteres Bild zuerst". Ändere ich die Reihenfolge unter Anpassen, gibt es eine Fehleranzeige bei Renderformat.


    Kann ich die unterschiedlichen Reihenfolgen ignorieren? Und erst beim Exportieren
    Oder sollte ich zunächst ein HD-Projekt erstellen und erst am Ende das Ganze als MEPEG2 PAL für DVD exportieren?
    Welche Reihenfolge sollte ich beim Export nehmen, die des Ausgangsmaterials oder die für ein SD-Projekt (für DVD) geforderte Halbbildreihenfolge?


    Dann muss ich noch etwas berücksichtigen:
    Eine erste Sichtung ergab, dass Manches verwackelt ist, und manchmal Zooms sinnvoll wären. Dinge, die man mit Mercalli und dem Layouter gut lösen könnte. Genug Luft haben wir ja, wenn wir das HD-Material in einem SD-Projekt verarbeiten.
    Aber wie verhält sich das, wenn ich das HD-Material in einem HD-Projekt verarbeite und dann erst runterrechne?

    Ja, in der Informationspalette kann ich die vorhandene Halbbildreihenfolge auch zur Kenntnis nehmen. Mir geht es aber darum, dass ich zukünftig bei beiden Kameras die gleiche Halbbildreihenfolge haben werde, vorzugsweise oberes Halbbild zuerst. und dazu müsste ich die Erfassung des Canonvideos umkehren. Oder geht das gar nicht und ich muss damit leben.


    Ergänzend wollte ich noch sagen, dass die von DVDLab pro erzeugten VOBs auch die Reihenfolge oberes Halbbild zuerst haben. Dort erfolgt also keine unnötige Umwandlung, was ich zunächst dachte.