Beiträge von DocAdams

    Hallo,
    ich habe ein Problem, das sich erst am fertigen Produkt einer SD-DVD zeigt: der Kamm-Effekt bei sehr sehr schnellen Bewegungen einer Person vor ruhigem Hintergrund ( ich lasse die Szene schneller ablaufen entsprechend der Anleitung wie die Telekomwerbung.


    Bei der Suche nach den Ursachen bin ich auf was gestoßen, was mir am PC-Monitor gar nicht aufgefallen war. Ich habe 2 Kameras, Canon MVX4i und JVC GZ-HM330SE. Die Canon-Videos habe ich mit Edius via Fireware im Format 720x576, Verhältnis 16:9, Scanreihenfolge: unteres Halbbild zuerst übernommen.
    Das JVC-Video liegt im Format 1929x1080, Verhältnis 16:9, Scanreihenfolge oberes Halbbild zuerst vor. Die anderen Werte sind lt. MediaInfo gleich, z.B. Interlaced.
    Das Ergebnis soll eine PAL-DVD sein. Also habe ich das Ergebnis so gerendert: 720x576, 16:9, oberes Bild zuerst.


    Im Voreinstellungsassistenten für den Canon-Import Habe ich das Streamformat 720x576 50i, Codec DV (HW), Format AVI. Das sollte doch richtig sein. Aber ih habe keine Stelle gefunden, wo man die Halbbildreihenfolge ändern kann.


    Wie komme ich künftig aus diesem Dilemma raus, oder ist das garnicht die Ursache für den Kammeffekt im ErgebnisVideo? Wie gesagt, ich habe das erst in der fertigen DVD auf dem großen HD-TV gesehen.
    Vielleicht noch wichtig, das Image für die DVD habe ich mit DVDLab pro erstellt.

    Es ging mir um den Farbabgleich. Ich weiß jetzt meinen Fehler: Entsprechend des Tuts und anderer Anleitungen, wo es ja immer um nuancierte Anpassungen ging, habe ich immer nur den Punkt innerhalb des Farbkreises verändert. Grobe Änderungen, wie ich sie möchte, erreicht man aber durch Drehen des äußeren Farbringes. Das Ergebnis ist genau, wie ich es brauchte. So kommen richtig andere Farben zu Stande.
    OK, wieder was gelernt :)

    Tjaaa, ich wär auch gern öfters hier ;)


    Das Tutorial kann ich fast schon singen. Aber da geht es ja mehr um das optimale definieren der zu ersetzenden Farbe. Das habe ich, denke ich mal, schon ganz gut im Griff. Mir geht es um das Definieren der Ersatzfarbe.

    Hallo,
    als Gag möchte ich für einen Moment die Farbe eines Kleides tauschen.
    M.H. der 3-Wege-Farbkorrektur habe ich den Farbbereich ganz gut eingegrenzt, das Kleid ist relativ (aber nicht überall perfekt) weiß, der Rest ist schwarz.
    Wenn ich nun aber an den 3 oberen Farbkreisen Änderungen vornehme, bekomme ich keine richtig anderen Farben hin. Also aus einem leuchtend rot wird orange, aber auf keinem Fall blau oder grün.
    Gibt es da irgendwelche Farbregeln, auf die ich noch nicht gestoßen bin? Ich denke doch, dass die 3-Wege-Farbkorrektur das Mittel der Wahl ist, oder?

    Hallo,
    ich habe mir mehrere Video- und Tonspuren angelegt, benannt und eingerichtet. Wenn ich mir nun eine neue Sequenz erstelle, werden wieder nur die in Sequenzeinstellungen eingerichtete Anzahl der Sequenzen angeboten und ich muss alles neu einrichten. Kann man das irgendwie übernehmen?


    Vielleicht ist aber auch meine Vorgehensweise suboptimal.
    Angenommen, ich habe je eine Stunde Material aus 2 Kameras und separatem Ton. Dann synchronisiere ich das und fange an zu schneiden. Das wird dann z.B. die Sequenz "Begrüßung". Ist die fertig, kopiere ich den Rest, also z.B. das Programm in eine zweite Sequenz "Programmteil 1", die ich aber vorher erst wieder einrichten musste. Dann wieder diesen Rest in die Sequenz Programmteil 2 usw. Vielleicht gibt es da eine bessere Vorgehensweise?

    Hallo,
    bei Veranstaltungen filme ich mit 2 Kameras und einem Zoom H2 für den Hauptton. Die Geräte schalte ich relativ zeitnah an, die Spuren sind also nicht extrem asynchron. Irgendwann knallt mal was, was dann in den Tonspuren sehr speziell aussieht. Mit etwas Geduld findet sich garantiert so ein Ereignis. Und das wird dann möglichst bildgenau übereinander geschoben. Dann schneide ich die Enden noch korrekt übereinander, damit ich immer prüfen kann, ob alle Spuren noch synchron sind. Denn es wird ja doch was rausgeschnitten, und ausgerechnet da wurde vorher die Gruppe aufgelöst....
    Vielleicht nicht elegant, aber kostenfrei und relativ schnell erledigt ;)

    Hallo und vielen Dank an Moderator 2. Ich komme erst jetzt dazu, mich der Sache wieder zu widmen, darum mein längeres Schweigen.


    Ja,ich hatte mich da unscharf ausgedrückt. Es war der Aufbaukurs zu Edius5, den ich mir beim Kauf von Edius5 gekauft hatte. Jetzt habe ich Edius 6.08 im Einsatz. Das gemeinte Kurskapitel ist eigentlich die visuelle Umsetzung des Handbuches. Und da war vom Filter "Maske" noch nicht die Rede. Zu allem Überfluss hatte ich die 8 Youtube-Videos von MMM auch gesehen und dann beide lösungsansätze durcheinander gemischt. Einfach Deckkraft auf Null war mir zu billig ;)


    Problem gelöst, vielen Dank.

    Hallo,


    zunächst, das ist das erste Mal, dass ich mich an dieses Thema wage :) Ich möchte aus einer kurzen Sequenz eine bewegte Figur ausschneiden und in ein Textfeld einarbeiten. Wie man es manchmal im TV sieht, wenn mitten im Film auf eine andere Sendung verwiesen wird.


    Ich habe mir eine bewegte Maske erstellt und als Video abgespeichert. Ich hab mich an Edius5 Aufbaukurs 2 gehalten. Hab aber einen Denkfehler: Im Kurs wurde die Maske mit dem Titler erzeugt, der schon einen Alphakanal hat. Meine Maske hat nur schwarz grau weiß. Kann ich daraus noch einen Alphakanal machen? Oder gehe ich da ganz falsch ran?


    Ich hatte dann noch versucht, beide Seqenzen mit Heroglyph einzubauen (mit Bildern klappt das gut). Allerdings sagt Heroglyph zu meinen beiden erzeugten Sequenzen, dass sie ein unbekanntes Format hätten.


    Bin für jeden Einstiegstip dankbar :)

    Hallo,


    tja, das habe ich noch nicht richtig begriffen. Zunächst, die technischen Voraussetzungen sind gegeben.


    Hier habe ich Beiträge gefunden, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe Virtu MVP Control installiert, unter Main wird eine integrierte und eine Discrete GPU erkannt. Unter Performance ist HyperFormance und Virtual Vsync auf on.


    Wenn ich nun unter Applications unsere Edius.exe eintrage, beide Häkchen setze und dann dort das "D" aktiviere, wird mir mitgeteilt, dass die Lizenz in 30 Tagen abläuft, danach "Failed to create empty document". Wenn ich "I" aktiviere, startet zwar Edius korrekt, aber ich merke keinen Geschwindigkeitsgewinn. Ich finde kein LUCID-Symbol, und in Systemeinstellungen/Hardware keine zusätzliche Eintragungen.


    Weitere Frage. Muss ich nun auch die Zusatzprogramme, wie Mercalli, Vitascene und Heroglyph in Virtu eintragen? Z.B. bei Mercalli werden um die 10 Frames pro Sekunde verarbeitet. Da hätte ich jetzt etwas mehr erwartet.

    Hallo,


    ich habe mir einen PC zusammen gebaut mit Win7pro/64. Da ich noch viele Mini-DVs überspielen will, habe ich eine vorhandene Fireware-Karte eingebaut, die laut Gerätemanager ordnungsgemäß als IEEE 1394 Bus-Hostcontroller erkannt wurde. Schließe ich die Kamera im Wiedergabemodus via Firewarekabel an, wird sie auch unter der Systemsteuerung als Canon MVX4i erkannt.


    Außerdem denke ich, dass ich alle betreffenden Einstellungen laut Handbuch vorgenommen habe. Trotzdem sind im Menü Erfassung nur die Einträge "Batch-Capture" und "Voice over..." anwählbar. Der Rest ist ausgegraut. Hab ich was übersehen oder muss ich doch auf Treibersuche gehen?

    Hallo,


    ich möchte jetzt keine Preisschlacht beginnen. Mir ist klar, dass es am Ende immer Erfahrenere gibt, die es billiger, (sorry, will nicht werten) also preiswerter packen. Ich kenne keinen Großhändler, der mit mir verhandeln will, und ausser große Technikmärkte gibt es in der Nähe keinen weiteren Hardwarehändler meines Vertrauens. Und Offerten einschlägiger Onlineanbieter mit ähnlichem Leistungsprofil sind schon ne Nummer kostenintensiver. Und da muss nicht zwangsläufig zu 100% das drin stecken, was drauf steht. Ein ehemaliger Kollege durfte die Erfahrung sammeln. Wenn du da nicht in der Materie steckst, ...


    Aber mich würde schon mal die Konfigurator-Adresse des Großhändlers und das Kleingedruckte interessieren. Und wie gesagt, mein 1000€-Brutto-Ziel habe ich um 6% verfehlt, schwach schwach..., aber ich habe viel gelernt.


    In einem anderem Forum veröffentlichen die Profis unter den Diskutanten ihr Hardwareprofil. Das ist ein guter Anhaltspunkt für die, die was nachbasteln wollen. Ist aber nicht das Thema von grassvalley-foren.de Also bitte auf keinen Fall als Kritik auffassen.


    Ich will mit dem Ding nicht protzen oder so. Nur meine Erfahrung für solche wie mich mitteilen, die ambitionierte _Hobby_-Filmer sind und demnächst vielleicht auch vor einem Hardwarewechsel stehen. Ist eh nur eine Momentaufnahme von begrenzter Gültigkeit.

    Ich wollte ja noch meine endgültige Hardwareausstattung nachreichen.



    Das allermeiste kam von Mindfactory, mit denen ich sehr zufrieden war. Das MidnightShopping ist ein interessantes Feature ;)


    Erste Tests ergaben: absolut leise, für das normale Leben absolut überdinensioniert, aber bei Edius hatte ich bisher nur flüssiges Arbeiten. Aber da bin ich erst am Anfang. Ich denke, dass ich damit erst mein eine ganze Weile auskommen werde :)


    Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

    Ich hab den Anschluss aktivieren können :-))


    In EFI BIOS/Erweiterter Modus/Erweitert/SystemAgentKonfiguration/Grafikkartenkonfiguration muss iGPU-Initialisierung aktiviert werden.


    Welche Auswirkung das für Edius hat, kann ich noch nicht testen, weil noch die Mediadatenplatte eingebaut werden muss. Allerdings hat sich den Windows-Leistungsindex für Grafik von 7,6 auf 6,6 verschlechtert. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Wert der internen Grafik ist, nicht aber der externen Grafikkarte.


    Wenn alles zusammengeschraubt und ausgetestet ist, werde ich hier mal meine endgültige Konfiguration posten.


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe und Geduld :thumbup:

    So, langsam biege ich in die Zielgerade ein. Es ist eine richtig schwere Umstellung, einfach nichts mehr zu hören. Mir ist sogar passiert, dass ich den Rechner aus Versehen ausgeschaltet habe, weil der Monitor sich wegen Inaktivität ausgeschaltet hatte, dann ich brauchte was am PC und wollte ich einschalten... Nagut.


    Auch wenn mir jetzt mehrfach gesagt wurde, dass ich eigentlich keine zusätzliche Grafikkarte brauche, habe ich mich für eine zusätzliche Karte entschieden, eine Sapphire Radeon HD 7770 Vapor-X.


    Ich habe aber ein Problem. Ich habe zwei Monitore, einen 17" mit VGA und einen 22" mit DVI. Wie weiter oben steht, muss ein Monitor digital an die onBoard-Karte angeschlossen werden, damit QuickSync funktioniert. Als ich noch keine zusätzliche Karte hatte, war der analoge Monitor onBoard angeschlossen. Seit ich die Sapphire eingebaut habe, steckt digitale Monitor an den onBoard-Anschluss, und der analoge Monitor via Adapter an die Sapphire. Aber es kommt kein Signal vom onBoard-Anschluss. Treiber sind alle aktuell. Laut Gerätemanager arbeiten sowohl die Sapphire als auch die interne Intel(R) HD Graphics 4000 einwandfrei.


    Beide Monitore an die Grafikkarte angeschlossen, funktioniert einwandfrei. Ich finde auch nichts, wo ich an der internen Grafik was einstellen kann.

    Aaah da kann ich lange suchen.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden, Voraussetzung ist der Chipsatz auf dem MB (sollte also vorhanden sein) _und_ der Anschluss eines digitalen Monitors via DVI am MB. Dann schließen sich die onBoard-Grafik mit eventueller zusätzlicher Grafikkarte zusammen, egal, was für eine Grafikkarte es ist (naja, einigermaßen aktuell sollte sie sein).


    Und wenn eine Anwendung dies nutzt, wie z.B. bestimmte Module von Edius, dann erfolgt dies automatisch, ohne dass ich in Edius noch was konfigurieren muss.

    Habs verstanden ;) kommt nicht wieder vor, nicht vor der Rente und erst recht nicht danach.


    Das mit dem DIGITALEN Anschluss war ein wichtiger Hinweis. Ich habe schon etliche Beiträge gefunden, wie toll QuickSync ist, wie Intel die Kartenhersteller damit überrascht hatte und so weiter, einen so lebenswichtigen praxisnahen Tip hab ich da wohl übersehen oder nicht gefunden. Ich lese allerdings auch nur deutsche Quellen. Wo kann man sich praxisnah was anlesen? Ich meine für die Nutzung in Edius. Im Handbuch finde ich auch nichts.


    Also unbedingt den DVI-Monitor an den MB-Anschluss und den analogen Monitor an die Grafikkarte, notfalls mit Adapter, richtig?


    Sind die ins Auge gefassten Grafikkarten für QuickSync geeignet? Oder welches Feature braucht eine Grafikkarte, um QuickSync nutzen zu können.? Einen speziellen Hinweis bei den Grafikkarten finde ich nicht, auch nicht bei den teuren Karten.

    Danke für den Hinweis.
    Aber es gab Gründe, dass ich diesen Weg gewählt habe, u.a. auch Finanzielle. Ich hatte auch diesen (Neben-)Satz mit Augenzwinkern versehen, weil er mit meiner eigentlichen Fragestellung nicht direkt was zu tun hat.