Beiträge von DocAdams

    Vielen Dank für die Tipps, aber es hilft nichts.


    DirectX lässt sich mit der DownloadVersion 9.26 auch nicht weiter als bis zur Version 9.0c aktualisieren. Auch den aktuellsten Kartentreiber hab ich draufgeladen. Und dabei hab ich jedesmal nach Neustart zwischen den Overlay-Möglichkeiten gewechselt. Ist schon komisch, zumal alles andere zu funktionieren scheint.

    Hallo,


    es ist kein spezielles Problem der Version 5.12, sondern ich hab das von Anfang an (Version 5.0). Aber jetzt bräuchte ich die Funktion dringend. Vermutlich liegt es an meiner Hardware.


    Also, wenn ich besagtes Fenster aufrufe, erscheint es wie unten abgebildet. Ich denke, es liegt an der Grafikkarte-Monitor-Kombination, aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee.


    Der PC ist ein IntelCoreDuo 2x2,4GHz, 2GB RAM, NVIDIA GeForce 7900GS, 22"Monitor mit 1680x1050 Pixel (empfohlen) und 17"Monitor mit 1152x864 Pixel (Größenverhältnis passt in etwa zum großen Monitor). Die DPI-Einstellung liegt bei 145dpi. OK, das ist viel, aber auch bei 96 dpi ist die Anzeige fehlerhaft, und meine Augen sind halt nicht mehr die Jünsten. Windows XP ist aktuell, kürzlich hab ich es vollkommen neu installiert, aber gleiches Problem. Bei anderen Bearbeitungsfenstern hab ich keine Probleme (bisher) entdeckt.


    Was könnte ich noch machen, oder wie könnte ich mit den trotzdem verfügbaren Schaltflächen arbeiten?

    Hallo,


    ich muss vorsorglich meine Systemplatte austauschen.


    Um nicht von Anfang an Installationsmüll zu hinterlassen, wollte ich gleich die 5.10 installieren. Manche Programme wollen in so einer Situation noch mal kurz die Original-CD eingelegt haben. Edius sagt einfach, dass es nicht das Programm vorgefunden habe. Gibt es einen Trick oder muss ich tatsächlich erst die 5.01 installieren und dann updaten?

    Hallo,


    ich habe heute eine echt aussehende Mail von marcon(at)grassvalley.com erhalten, in der mir mitgeteilt wird, dass ich mein Profil überprüfen solle. Der Link "Ihr Profil prüfen" verweist aber auf eine Adresse amp2 . h2fmedia . com/..........


    Machen die das öfters oder ist das ein fake?

    Hallo,


    ist es inzwischen durch geeignete Projekteinstellungen möglich, eine vorhandene MPG-Datei zu schneiden, ohne die gesamte Datei neu zu rendern. Auch der Tonanteil sollte nach Möglichkeit außer den Schnitten unangetastet bleiben.


    Hintergrund: Ich habe DVB-S Aufnahmen von meiner Hauppauge-Karte und möchte die Werbung ausschneiden. Das geht recht gut, statt aber nur an den Schnitten neu zu rendern, wird der ganze Film gerendert, was ein erheblicher Zeitaufwand ist. Ziel ist wieder eine MPG-Datei, die auf Platte abgelegt wird und irgendwann via TVersity zu meiner D-Link gestreamt werden soll.

    Aha, danke. Ich hab noch einen Weg gefunden: In der Bin ein Rechtsklick auf einen Clip wird auch Normalisieren angeboten.


    Aber ich denke mal, man sollte diese Aktion erst gaaanz am Ende der Erstellung machen, weil es ein irreversibler Vorgang ist, oder? Und sämtliche Clips und Audiodateien müssen markiert sein.


    Vielleicht wurde es hier schon fachmännisch beraten. Für einen Laien zu begreifen: Werden zunächst _alle_ Clips analysiert und dann angeglichen (also die "zu lauten Clipstellen/oder die insgesamt zu lauten Clips" gedrosselt)? Oder werden unabhängig von der Lautstärke der anderen Clips nur die zu lauten Stellen gekappt?

    Hallo,


    wo ist eigentlich der Normalisierer und wie kann ich ihn über mehrere Clips einsetzen? Weder unter SystemVoreinstellungen/Audiofilter noch unter Audiofilter bzw. Audiofilter/VST hab ich einen neuen Eintrag gefunden.


    Zusatzhinweis ..... Deutsches Handbuch mit 760 deutschen Seiten ist ebenfalls in der Download-Sektion
    (Achtung...das Filedatum wurde gegenüber dem vorläufigen Handbuch nicht verändert)


    Danke für den für mich zumindest sehr wichtigen Zusatzhinweis. Ich kämpfte bisher noch mit der lückigen Vorabversion.


    Aber sprechen wir von der gleichen deutschen Version?


    Während die Datei EDIUS51_User_..._ENG.pdf laut Deckblatt vom 11.April 2009 die Version 5.1 beinhaltet, handelt es sich bei der von mir soeben heruntergeladenen Datei EDIUS5_User_...DEU.pdf laut Deckblatt um die Version 5 vom 28.10.08 mit 756 Seiten.

    Hallo,


    zunächst einmal, das 5.1-Update klappte ohne Probleme, prima.


    Beim 3DPIP-Update habe ich aber ein Problem, zugegeben, ein Hausgemachtes. Die Install.bat erwartet das Programm im Ordner C:\Programme\Canopus\Edius 5. Ich habe aber schon immer meine Videoprogramme im Ordner C:\Prigramme\Video\.... Also findet der Patch die Installation nicht.


    Ich bin nicht DER Programmierer. Aber könnte ich die Datei Cts3DPinP.tpi per Hand in den PlugIn-Ordner verschieben und die EDIUS511.reg einfach so starten? Wenn es um die Registry geht, bin ich immer mehr als vorsichtig...

    Danke für eure ausführlichen Antworten. Also "übliche" Sicherung der HD, nicht ein Edius-Spezialprogramm oder So. Danke nochmals.

    Hallo,


    nachdem ich hier intensiv mitgelesen habe und zum Update kaum Probleme auftraten (ich geh mal davon aus, dass sich prozentual viel mehr melden, bei denen es Probleme gab, als diejenigen, wo es keine Probleme gibt) werde ich auch updaten.


    Ich lese oft des Rat, vorher ein "Image der funktionierenden Installation" zu machen. Nun sind Sicherungen immer gut. Ist damit das Image der Platte gemeint, auf der das Programm und das Betriebssystem installiert ist, oder ist damit noch etwas Spezielles gemeint, was ich nicht kenne?

    Hallo,


    ich bin ja der Auslöser dieses kleinen Zwischendisputs. Ich bin nun mal nicht der Profi, zu dessen _täglicher_ Lektüre Themen des Videoschnitts gehören. Darum waren mir die häufig vorkommenden Abkürzungen MMM, MLH etwas "mythisch", auch wenn sie sicher irgendwo in den Tiefen des Forums eingeführt worden sind.


    Keine Sorge, digitalschnitt ist inzwischen bei den Favoriten gelandet, weil ich dort noch andere, für mich sehr interessante Dinge gefunden habe. Nach der Seite von MLH werde ich noch suchen, wenn ich wieder etwas Luft habe, er wird noch belohnt. Ich hoffe, dass Louca jetzt nicht wegen mir ins Visier gerät und die Wogen nun geglättet sind. :)