Beiträge von EinWauzi

    Weil diese Methode nicht zielführend ist, denn die späteren Teilvideos sollen alle nur knapp kleiner sein als 2 GB (bis auf das letzte). Das kann ich bei Kapitelmarken nicht voraussehen oder doch? Für P-Pausen drück ich einfach die Pausentaste. Aber dennoch danke für die Idee und Deine Mühe.

    Hallo liebe Ediusfreunde,


    da ich des öfteren lange Videos > 2 GB exportiere, unser alter Fernseher aber nur Files bis 2 GB verarbeiten kann, ergibt sich die Notwendigkeit die Videos in Fragmente < 2 GB zu splitten. Gibt es in Edius irgendeine Möglichkeit das bereits beim Export des fertigen Videos zu automatisieren oder brauche ich dafür wie bisher externe Software, um den Split nach dem Export vorzunehmen?


    Danke vorab für Eure Antworten!

    Habe den Thread gelesen, da ich mir schon die gleiche Frage gestellt habe. Dabei hat sich dann eine weitere Frage ergeben im Zusammenhang mit QuickSync: Heißt das, dass dieses QuickSync nur bei CPUs mit interner Grafikkarte zur Verfügung steht und damit die EDIUS Hardwarebeschleunigung? Somit wäre also die neueste Extreme CPU i7 4960X langsamer beim H.264 Export als eine CPU mit nur 4 Cores aber mit interner Grafikkarte, weil nur bei diesen die EDIUS Hardwarebeschleunigung zur Verfügung steht? Was wäre denn dann aktuell die unter diesem Aspekt schnellste, bzw. geeignetste CPU für die Arbeit mit EDIUS, wenn wir die Xeons mal ausklammern?

    Eigentlich ein Grund das 10-Jährige zu feiern.


    Stümmt! :nick:
    Komm Briederchen... trrrink! :prost:



    P.S.: Zu früh gefreut! Kaspersky war wohl doch nicht schuld! Hab wieder einen Blue Screen gehabt. Also ist es wohl doch ein Temperaturproblem. Werde jetzt EDIUS nochmal neu installieren, um eventuelle Fehlerquellen von einer fehlerhaften Installation auszuschließen. Wenn's dann noch blau wird, installier ich 'nen Monsterkühler!

    Hier noch ein erneutes Update: Der Übeltäter ist gefunden!
    Es sind weder Temperaturprobleme noch defekte RAM-Bausteine.


    Der Tipp mit dem Virenscanner war richtig.
    Nachdem ich meine Internetverbindungen gekappt und mein Kaspersky Internet Security deaktiviert hatte, lief der Export mehrfach ohne Probleme durch - ohne Blue Screen!


    Da ich das nun weiß, ist es ja kein Problem für den Videoschnitt die Internetverbindung im Modem zu trennen und den Virenscanner abzuschalten.
    Dennoch werd ich mir wohl einen besseren Kühler kaufen, denn über 80 Grad unter Volllast mag wohl auch mein Prozessor nicht sonderlich gern.
    :thumbup:

    Das mit dem RAM-Check im BIOS ist noch eine Option. Das mach ich nach dem nächsten Blue Screen. Auch Intel BurnTest ergab, dass meine CPU angeblich stabil läuft. Zusammen mit dem mehrstündigen RAM Test durch MDSCHED, nachdem auch mein RAM ok ist, bin ich nun ein wenig ratlos. Googlen ergab allerdings einen Hinweis auf der Intel-Website, dass die i7 920 CPU wohl maximal 67,9°C verträgt, also mit 83°C viel zu heiß wird. Daher tendiere auch ich jetzt zu einem Temperaturproblem. Weil ich aber wegen der umlaufenden Heatpipe meines Mainboards (Gigabyte EX58-UD5) nicht weiß, ob das Monster von Mugen-Kühler hier passt, nun die Frage an Euch: Hat jemand Erfahrungen welche Kühler auf mein Mainboard passen und gut kühlen?

    Ja, stimmt, einen Versuch war's wert. Ich hab den "In the Box" Kühler. Hab bisher bei denen keine Probleme gehabt und haben bisher gereicht (auch bei vorherigen PCs). Bei meinem nächsten System baue ich aber gerne Deinem Ratschlag folgend den von Dir empfohlenen Kühler ein. 55°C unter Volllast sind halt besser als meine 83°C. Das ist nicht schwer einzusehen.
    Bevor ich nun den RAM Test starte, test ich nochmal, ob es eventuell projektabhängig ist. Das klingt zwar abwegig, aber "sag niemals nie" kennen wir ja nicht erst seit James Bond. Daher habe ich ein Testprojekt erstellt. EInfach 3 Stunden Rohmaterial beliebig in die Timeline geklatscht, Standardübergänge dazwischen, beliebige Musik drunter gelegt, ein paar Testtitel dazu und voilá los geht's. Mal gespannt ob er sich wieder verabschiedet. Sollte das reibungslos durchlaufen, könnte es tatsächlich am Projekt hängen. So widersinnig mir das momentan auch erscheint.


    @GV Moderator 2: Ja. Ist immer die gleiche Fehlermeldung beim Blue Screen, nämlich der von mir zuvor genannte: "A clock intterupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval. STOP 0x00000101". Da ich mein System aber nicht übertaktet habe (die zuvor genannten 2831,89 MHz liegen wohl nur bei Vollauslastung an, ->Burstmode) ist mir der Fehler nicht nachvollziehbar, denn laut Google findet sich genau dieser Fehler immer wieder bei Übertaktung des Systems.

    Dann siehst Du nämlich dass Dein PC...plötzlich runtertaktet :lol:

    Da muss ich dich Gottseidank enttäuschen. Zwar werden nach 30 Minuten Stresstest 83°C Maximaltemperatur erreicht, aber heruntergetaktet wird nichts. Mein i7 läuft laut CoreTemp nach wie vor unverändert mit 2831,89 MHz. Auch kein BlueScreen. Da die Kerne unter EDIUS weit weniger belastet wurden, nämlich nur zu ca. 60% kann es wohl also nicht an der Temperatur liegen. Bleibt noch der RAM Test. Mehr dazu morgen.

    Danke für die Tipps. Da sucht man im Web nach Tools und hat die besten schon an Bord. Nach zweimaligem Durchlauf konnte MDSHED keine RAM Fehler finden. Allerdings, um sicher zu gehen, werde ich den nochmal die ganze Nacht durchlaufen lassen. Da CoreTemp während der ersten zwei Stunden des Exportvorgangs eine Maximaltemperatur von unter 70 Grad für alle Kerne anzeigte, gehe ich davon aus, dass es weder ein Temperaturproblem noch ein RAM Problem ist oder sind 68°C zu heiß für einen i7 ? Gibt es andere mögliche Gründe? Wenn ich nämlich die gleiche Konvertierung mit einem anderen Programm (Cyberlink PowerDirector 11) durchführe, dann werden alle Cores etwa genauso stark ausgelastet wie bei EDIUS (ca. 60% max.) und der Export geht dennoch problemlos vonstatten ohne BlueScreen. Dabei läuft auch Kapsersky Internet Security 2013 ohne Probleme im Hintergrund mit den gleichen Einstellungen. Kann es also nicht eventuell doch an einem Programmfehler in EDIUS liegen?

    Aaaalso... hier ein paar mehr Infos. Zunächst die Blue Screen Fehlermeldung, welche erneut auftauchte, nachdem ich den Export einmal korrekt abschließen konnte: A clock intterupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval. STOP 0x00000101.


    Zu meinem System: Gigabyte EX58-UD5 mit Core i7 920 (Bloomfeld), 12 GB RAM, Windows 7 64-Bit. Als Virenscanner läuft Kaspersky Internet Security 2013 mit Heuristik ohne Ausnahmeregeln. Bisher haben 64-Bit Anwedungen wie z. B. Photoshop 64-Bit keinerlei Probleme mit der Ram-Nutzung gehabt.


    Während des Export-Vorgangs lieferte CoreTemp eine Maximal-Auslastung der Kerne von ca. 68% und eine Temperatur unter 70°C.


    Einzig einen vollständigen RAM-Test habe ich noch nicht durchgeführt. Welche Freeware bietet sich dazu an, einen solchen Test möglichst komfortabel durchzuführen?

    Bringe Dein System in Ordnung, ich tippe auf ein Probkem mit den Speicherriegeln oder ein Temperaturproblem, schließlich willst Du den PC mit Deinem 3-Stunden-Projekt mit höchter Rendering-Leistung sehr lange beanspruchen.
    Kontrolliere mal die RAM-Bausteine und die Temperaturentwicklung.


    Danke für den Tipp, aber mein System ist völlig in Ordnung. Weder RAM noch Temperatur sind ein Problem. Allerdings habe ich nochmals versucht das Projekt nach MPEG2 zu exportieren und diesmal hat es merkwürdigerweise reibungslos funktioniert. Diesmal habe ich allerdings nicht EDIUS im Hintergrund arbeiten lassen während ich zeitweise parallel im Internet gesurft habe sondern habe nach Renderstart den PC nicht mehr angefasst, bis der Exportvorgang beendet war. Kann das möglicherweise der Grund sein? Dürfte doch eigentlich nicht, da Windows 7 ja multitaskingfähig ist.

    Für eine Meditation habe ich ein knapp drei Stunden langes Projekt erstellt welches nur aus wenigen Titeln, der Anzeige eines Symbols auf schwarzem Hintergrund (also der statischen Anzeige einer PNG-Grafik) und Hintergrundmusik besteht. Wenn ich nun versuche, dieses Projekt zu exportieren nach MPEG4 oder auch MPEG2 stürzt mein System nach einer Weile ab und produziert einen Blue Screen. Interessanterweise hat der Export desselben Projekts nach Canopus HQX einwandfrei funktioniert. Wenn ich nun diese exportierte Datei wiederum in ein neues Projekt importiere, um dann dort wiederum den Export nach MPEG4 oder MPEG2 vorzunehmen, führt das wiederum nach einer Weile zu einem Blue Screen. Das kenne ich so von EDIUS nicht. Mache ich was falsch? Kennt jemand das Problem, vielleicht sogar die Ursache oder hat sonst einen irgendeinen Ratschlag für mich?

    Verkaufe meine gebrauchte HDSTORM plus mit Media-Bay und Edius 5 Vollversion (updatefähig) inkl. Bonus-DVD und TitleMotion Pro für Edius Update.


    Bei Interesse bitte Preisvorschläge als PN an mich.


    Grüße
    EinWauzi