Beiträge von pentius

    Guten Abend!


    Erst einmal bin ich froh, dass dieser Thread aufgekommen ist. Danke!! Er hat mir tw. geholfen!

    Ich hatte das Problem auch schon erlebt und auf Basis eurer Erfahrungen noch diverse Versuche zu einer

    Lösung gemacht; daher kann ich einige eigene, tw. verblüffende Ergebnisse und Erfahrungen beisteuern:


    Auch auf meinem Desktop mit i7-8700K; 16 GB, E9 WG, (also 'schon altem' PC, siehe mein Systemeintrag),

    liefen die files in H.265/HEVC, 200Mb, mit 3840 mit 50p gedreht, bei Auflösung 'Voll', nur ruckelnd auf der Timeline;

    ebenso bei 25p - kein Erfolg; (dachte schon, es hinge u.U. mit dem PC-Alter und der Lesegeschwindigkeit der HD zusammen);


    Nach euren Erfahrungen (!) deinstallierte ich nun die (dzt. nicht gebrauchte) BM 4K Karte!

    Das brachte einen Teilerfolg; die Originalfiles mit 25p liefen ruckelfrei, aber die mit 50p noch immer nicht:


    Nun habe Ich aber durch Zufall feststellen können, dass, nach deutlichem KÜRZEN der Einzelclips am Anfang (!!),

    das System in der Timeline, Auflösung 'Voll', auch mit 50p ruckfrei läuft! ! ! ? ? (auch mit Edius-Stabilisator darauf;

    der Speicher zählt sogar gaaaaanz langsam hinauf); - andererseits gilt das aber NICHT IMMER für alle gekürzten

    files des gleichen Drehs mit gleicher Kamereinstellung....???


    Kann das jemand nachvollziehen ??

    Ich versteh das nicht....


    lg

    Hallo,


    was die scheinbar eingeschränkten framerates von 30 und 60 fps bei Apple iPhones betrifft:


    mit den Einsatz des kostenpflichtigen Apps „FilmicPro“ lassen sich unter vielem anderen auch diese Grenzen ändern und framerates wie 24, 25, 48, 50, 60, 100, 120, und 200 fps realisieren!


    lg


    Peter

    Hi,


    die Karte kann, soweit ich weiss, nur UHD bis 30 frames wiedergeben (FHD bis 60p)
    Wenn du aber IN UHD mit 50 oder 60p arbeitest, bleibt der Schirm schwarz.
    Vielleicht ist es das?


    lg
    Pentius

    Guten Morgen
    den Foren-Mitgliedern und -Betreibern!

    Auch ich wünsche euch allen ein gesegnetes, Frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2019 !

    Desweiteren schließe ich mich dem Dank an die Moderatoren und die Gemeinschaft an, die unermüdlich
    Hilfestellungen geben, von denen ich auch - schon nur beim Mitlesen- profitiert habe!


    Ein dickes D A N K E !


    pentius

    ...bitte überlegt auch, ob nicht eure PCs am thermischen Limit laufen.


    Über lange Zeit setzt sich der Staub auf den Kühlern und Lüftern ab, die Wärmeableitung der
    CPU(s) knickt ein, und treibt die Temperatur hoch.


    Kommt ein rechenintensives Programm zur Standardbelastung dazu, dann ist die Grenze rasch
    erreicht oder überschritten - es kommt zum Systemabsturz.


    Regelmäßige Reinigung der PC- Filter (so vorhanden) wie auch Lüfterflügel und Kühlerlamellen
    ist angeraten, (dazu gibts auch Temp-Überwachungsprogramme, die die Temp. der einzelnen
    Kerne am Desktop anzeigen können).




    mbg


    Pentius
    (...ein selbst Betroffener ...)

    Hallo, hallo,


    ...ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass viele Audiorecorder (wie z.B. der Zoom H2n, den ich verwende) nicht nur als Field Recorder mit der
    Aufnahme auf SD-Card dienen, sondern auch als USB-Mikro (sogar mit kl. Abhörmonitor) per USB Kabel direkt an den PC gehängt werden können.


    Damit ist den meisten Arbeitsweisen Rechnung getragen...


    mbG aus Wien


    Pentius


    Hallo threat-Teilnehmer,


    ...ein u.U. übersehener Grund für eine ruckelnde Darstellung kann auch sein, dass eine PAL-Wiedergabe auf einem Monitor erfolgt,
    der statt auf 25i oder 50p auf NTSC mit 30i oder 60p eingestellt ist.


    Oft läuft die Wiedergabe über ein TV Gerät mit richtiger (sich u.U. autom. einstellender) Quellfrequenz wunsch- und erwartungsgemäß
    ganz ruhig ab, während das Geruckle am falsch eingestellten PC Monitor nervt...


    vielleicht ein Tip, der hilft


    lg


    Pentius


    @ Peter C


    Guten Tag,


    ich bin ambitionierter Hobbiist und filme meist familiäre Dokus und schneide viel mit Edius 5.5.


    Nun habe ich ein Projekt gemeinsam mit Bekannten abgeschlossen, das aus verschiedenen clips (AVCHD, HDV, Canopus HQ files,
    eigenem und Fremdmaterial) zusammengewürfelt war. Projektsettings waren: Nexus NX-Karte auf HD 1920x1080, 50i.


    Bei der Vorschau kam es - trotz gleichförmigen Ablauf aus der Edius Timeline (Ton blieb kontinuierlich) - am PC Monitor
    immer wieder zu Rucklern. Habe dies auf die Clipvielfalt, Typen, etc. etc. zurückgeführt.


    Allerdings hatte ich dann auch den Verdacht, es könnte mit unterschiedl. Bildraten der Vorschau beim PC Monitor zu tun
    haben und schloss den PC an einen HDTV (LG 26LE5500, 50i und 24p möglich) per Komponente an: das Video lief ruckelfrei!
    (bei einem 'Recheck' bewies sich leider: meine TFT PC- Monitore laufen nur auf 60 oder 75 Hz; 50 Hz Ausgabe ist nicht möglich.....
    dh.: ein geigneter Monitor ist sehr sinnvoll...)


    ...vielleicht kann der Hinweis jemandem helfen...


    lg aus Wien und
    Frohe Ostern


    Pentius


    P.S.: kann den LG26LE5500 auch wegen seines flexiblen und guten Mediaplayers sehr empfehlen;
    kann viele Videoformate; spielt von NTFS- oder FAT32- Stick, HDs über USB....
    meine üblichen Ausgabeformate sind: BR -mpg2, DVD -mpg2, iPhone -m4v aus Edius 5.5 heraus.

    Hallo HGR


    das Problem hatte ich gestern auch!


    Mein Work- Around:


    Rechnete aus der gesamten Timeline des Projektes einen neuen HQ-file (!) - was möglich war und
    legte den dann in einem neuen Projekt in die Timeline. Daraus ließen sich BR und DVD -Format locker errechnen.


    Hoffe das hilft


    mg


    Pentus


    P.S.: Vielleicht gibts aber auch einen besseren Weg....?

    Hallo Forum,


    ...und was die Bluescreens gerade bei den Sommertemperaturen anbelangt:


    ich habe deshalb heute wieder einmal den Rechner 'entstaubt': Alle Kühler und Ventilatoren dick mit Staub belegt!
    Kein Wunder dh. die thermischen Bluescreens! ...also auch mind. vierteljährlich oder öfter in die Maschine zum Putzen!
    (In der Wintersaison kommt man offensichtlich nicht so leicht in thermische Probleme ;) .


    liebe Grüße


    Pentius

    Hallo Andreas,


    hatte letzte Woche ähnliches Problem (mit Edius 5.1.) mit einem m2p (nur Video) -file
    von einer eigenen DVD; auch bei genügend Festplattenplatz.


    Hatte den file ursprünglich von der DVD auf meine HD kopiert und von dort direkt in
    den Bin, dann in die Timeline gezogen und bearbeitet – aber anschließend ließ er
    sich nicht in neue Datei herausrechnen. Mit Speicheplatz - Fehlerangabe, wie du beschreibst.


    Habe dazu von einem Praktiker folgenden Tip erhalten: m2p ex DVDs immer nur über
    'Erfassen' und 'Discapture' einlesen!!! Dann bleibt die Datei korrekt und alles läuft wie es soll.



    Ich habe – Gott sei Dank - erfolgreich einen anderen Weg versucht: den offensichtlich korrupten
    file vom Bin habe ich in einer neuen Sequenz alleine in die Timeline gelegt und dann unbearbeitet
    von In nach Out als
    DV file gerendert. Diesen file habe ich nun in den Bin geholt und in eine neue
    Spur der ursprünglichen Timeline gelegt - den Schnitt allerdings musste ich erneut machen.


    Dank Mehrkameramode konnte ich zum ersten Schnitt parallel nachschneiden, (Titel und Musik
    konnten in der Timeline verbleiben, vorerst auch der bereits geschnittene, aber nicht renderbare
    Videoanteil als Anhalt für die Schnittpunkte; es wurde fertig geschnitten, dann die Teile des
    korrupten files gelöscht).

    Danach konnte ich die Timeline endlich problemlos herausrendern....


    ....vielleicht hilft meine Erfahrung...


    mbg


    Pentus

    Hallo,


    es gibt auch ein Model, das nicht wie eine Dose aussieht, aber dasselbe kann:
    der Dvico TVIX M-4100SH Player. Weiteres darüber ist auch auf der Webpage:


    ttp://www.hdd-player.de/ nachzulesen.


    Außerdem gibt es da noch etliche mehr ähnlicher Medien Player, die Dvico Geräte
    sind allerdings nach meinem Wissen die ersten mit HDMI Ausgang!


    Hoffe die Info hilft dem einen oder anderen.


    Peter aus Wien


    (ich selbst bin mir nicht mehr so sicher, ob ich mir nicht dazu lieber eine eigene PS3 als Server nehme.
    Bilder und Videos, ob von Sticks etc., DVDs oder BRs sehen sehr gut aus, und über WLAN habe ich
    Zugriff auf meinen Home-PC.., das haben umfangreiche Tests mit dem Gerät meines Sohnes
    ergeben...einzig die HD der PS3 ist halt klein...)