Beiträge von Markus

    Ich habe mir vor ein paar Tagen die Panasonic S5 II geleistet und bin fleißig am rumprobieren. Die Kamera ist viel komplexer als alles was ich bislang hatte. Es ist für mich die erste Systemkamera, mit der ich ernsthaft filmen will. Bislang habe ich immer mit 3-Chip-Camcordern und ein wenig mit der Sony RX100 IV am Gimbal gearbeitet.


    Heute habe ich mit den verschiedenen Bildeinstellungen gespielt. Leider habe ich bislang keine Einstellung gefunden, die während eines Schwenks nicht ruckelt. Dabei ist das Ruckeln unabhängig ob ich in FHD oder in UHD drehe. Es fällt etwas geringer in 50p als in 25p aus. Aber so etwas hatte ich in 25 Jahren Filmen noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass irgendeine Einstellung nicht passt. Aber welche?


    Im Anschluss das Mediainfo des Originalclips und ein Link zu einer Version mit verringerter Bitrate zwecks leichterem Upload. Das Problem ist aber deutlich erkennbar. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!


    Markus


    FHD 25p AVC 10bit 422


    Mir geht es ähnlich! Ich arbeite gerade an einem UHD-Projekt mit ca. 1800 Fotos und Clips. Davon liegen aber derzeit vielleicht 40-50 auf der Timeline. Wenn ein ein Foto mit einem zweiten, das einen Alphakanal besitzt, überlagere und animiere, bekomme ich häufig weiße Rahmen. In Echtzeit lässt sich dies auf meinem allerdings schon älteren System nicht abspielen.

    Der Renderingprozess startet teilweise erst nach 5-6 Minuten. Das gilt sowohl für das Rendern der Timeline als auch für den Export. Auch das Öffnen des Projektes dauert lange. Besonders bis Edius alle Dateien eingelesen hat!


    Markus

    Bearbeitest du die exportierten Standbilder in einem Bildbearbeitungsprogramm zB Photoshop? Falls ja, achte darauf in welchem Farbraum dies geschieht! Wenn du das Bild reimportierst wird es nicht automatisch in den Projektfarbraum gewandelt und sieht demnach auch anders aus. Lege eine Primäre Farbkorrektur drauf. Diese wandelt automatisch in den Projektfarbraum. Dort kannst du diesen auch manuell einstellen.


    Markus

    Ich arbeite gerade an einem UHD Projekt mit ca. 1900 Videos und Fotos. Davon liegen aber erst ca. 50 auf der Timeline. Plötzlich startet das Rendering mit bis zu 7 Minuten Verzögerung. Dabei ist es egal, ob Dateien exportiert oder die Timeline gerendert werden sollen. Wenn ich versuche inzwischen weiter zu arbeiten, habe ich immer wieder weiße Rahmen um die Fenster und die Meldung mit der Frage nach Schließen oder Warten.


    Markus

    Ich habe versucht in VisTitle das Modul Flagge zu nutzen, bin aber leider kläglich gescheitert. Ich konnte zwar die Flagge ins Bearbeitungsfenster ziehen, diese dann zu animieren gelang mir jedoch nicht. Leider habe ich im Internet auch kein passendes Tutorial gefunden. Kann mir jemand eines nennen bzw, kann mir jemand den Weg kurz beschreiben?


    Wie realistisch sieht denn das Ergebnis überhaupt aus?


    Ich habe in AE eine Flagge sehr realistisch animiert. Allerdings sieht das Ganze nur dann gut aus, wenn es den gesamten Bildschirm ausfüllt, da die Ränder der Flagge einfach abgeschnitten werden und sich nicht dreidimensional bewegen! Ich möchte die Flagge aber nur teilweise über anderes Bildmaterial legen. Daher sollten die Ränder der Flagge sich auch realistisch bewegen.


    Markus

    um den Clip rückwärts abspielen zu lassen, müssen entsprechende Minuswerte eingestellt werden, also z.B. Normalgeschwindigkeit rückwärts = -100%.

    Genau so ist es. Volki schrieb, er haben den Clip um mehr als 100% verlangsamt. Das bedeutet eben, dass ein Minus-Wert entsteht, zB 100-150 = -50


    Markus

    um mehr als 100 % verlangsamt

    Wie geht das? Normalgeschwindigkeit ist 100%! Das würde ja bedeuten, dass der Clip verlangsamt rückwärts läuft. Ich vermute, du meinst um mehr als die Hälfte., oder?


    Es lohnt die verschiedenen Halbbildoptionen auszuprobieren und zu vergleichen.


    Markus

    Da ich das alles auf die Erstellung unter Vitascene V2 geschoben habe, bin ich dem nicht weiter nachgegangen.

    In meinem Fall handelt es sich um einen Effekt aus Vitascene 4, den ich nicht weiter verändert habe. Komisch ist eben, dass sich das Ganze nicht nachvollziehen lässe und auf der Timeline nach Rendern problemlos läuft. Ich habe mir jetzt genauso geholfen wie du und aus zwei Exporten die korrekten Teile zusammengesetzt.


    Markus

    In letzter Zeit hat Edius in einer exportieren Datei immer wieder Fehler eingebaut. Anstatt eines Vitascene-Effekts wurden nur rotschwarze Kästchen ausgegeben:



    Das ist deshalb unverständlich, da der Effekt nach Rendering in der Timeline problemlos wiedergegeben wird. Außerdem kommt er mehrmals im Projekt vor und wird überwiegend richtig exportiert. Nur an wenigen Stellen funktioniert dies offenbar nicht. Dabei ist nicht nachvollziehbar wo das Problem liegt, da beim nächsten Export andere Stellen betroffen sind. So muss ich derzeit jeden Export penibel kontrollieren, weil ich mich nicht darauf verlassen kann, dass er fehlerfrei funktioniert!


    Markus

    Ich habe über "Datenträger erstellen" die Ordnerstruktur für eine BD in Edius X erstellt. Wenn ich nun die Ordner BDMV und Certificate mit dem DVD/BD Brenner aus Tools auf eine BD brenne, ist sie genauso wenig lesbar wie wenn ich diese beiden Ordner mit Cyberlink Power DVD brenne. Die Disc kann weder meine Panasonic BD Player noch irgend ein Softwareplayer am PC abspielen. Sie wird offenbar als Datendisk interpretiert. Was passt an der Ordnerstruktur nicht?


    Markus

    Ich versuche derzeit eine Multimediaprojekt mit knapp 30 min. Laufzeit in h264 zu exportieren. Leider bricht der Export immer bei 96% ab:



    Irritierend ist für mich, dass in der Spalte Beendet eine Uhrzeit angegeben wird . Tatsächlich ist die Datei aber auch im Explorer nicht als Videodatei fertig. Die Projekteinstellungen:



    Soeben habe ich versucht in h265 zu exportieren. Der Export lief bis 100%, aber kurz danach kam eine Fehlermeldung und das rote X im Jobmanager. Allerdings lässt sich diese Datei mit dem VCL-Player wiedergeben.



    Ich brauche aber trotzdem eine h264-Datei für einen älteren Fernseher!


    Markus

    Ich arbeite gerade an einem Multimediaprojekt in UHD. Ich brauche aber auch eine FHD-Version davon. Soll ich diese durch Ausgabe in FHD aus der UHD-Timeline erstellen oder macht es Sinn das fertige UHD-File in einem anderen Programm z.B. Handbrake umrechnen zu lassen? Ich frage deshalb, da ja immer der bei Erstellung einer DVD von der Umrechnung aus FHD in Edius aus Qualitätsgründen abgeraten wurde.


    Alles Gute für 2023!
    Markus

    Nimm doch mal eine Datei mit dem Kammerton A oder ein Rosa/Weißes Rauschen und spiele es in Audition ab. Wieviel db gibt der gibt die dortige Pegelanzeige an? Nun legst du die gleiche Datei auf die Timeline von Edius und schaltest den Mixer ein. Beim Abspielen sollte der den gleichen Wert wie Audition anzeigen. Wenn das Ergebnis nun über Kopfhörer/Lautsprecher unterschiedlich laut klingt, hat dies was mit deinem Audi-Device im Rechner zu tun. Dann hast du vielleicht eine onboard-Karte und eine dezidierte Soundkarte eingebaut und jedes Programm nutzt auf Grund der getätigten Einstellungen eine andere.


    Markus

    Unterm Lautsprechersymbol am PC unten rechts habe ich u.a. die Gesamtlautstärke und unter den Einstellungen für Lautsprecher > Pegel > Line in > habe ich die Lautstärke für Edius eingestellt. Reduziere ich hier die Lautstärke, so bezieht sich dies nur auf Edius, aber nicht auf Audition.

    Dieser Regler steuert die Systemlaustärke deines Rechners. Der hat keine explizite Auswirkung auf die Datei irgendeines Programmes. Der ist gewisser Maßen wie der Laustärkeregler am AV-Verstärker.


    Eigentlich sollte die Datei in Audition und in Edius den gleichen db-Wert haben. Kontrolliere dies doch mal in den beiden Programmen. Warum Edius auf deinem System lauter klingt als Audition entzieht sich meiner Kenntnis.


    Markus