Beiträge von Horst K

    Hallo zusammen,
    vielen herzlichen Dank für Eure Ausführungen zum Thema.
    Was ich zu Beginn nur geahnt hatte habt Ihr mir klar bestätigt.
    Der Tipp mit der SD-Karte ist Klasse. Ich werde in Zukunft
    keine USB-Sticks mehr verschicken. Allerdings setzt das voraus,
    dass der Empfänger ein Adapterkästchen hat womit er die karte
    auslesen kann, denn der Laptop meines Freundes ist doch schon arg veraltet und
    wird keine Karten Slots haben. Ich habe ihn schon gefragt, ob der Laptop
    noch mit Dampf betrieben wird oder ob er schon Strom braucht. :):grinding:
    Im Moment warte ich noch auf die Tests von meinem New Yorker
    Freund. Ich habe gestern Abend via Skype noch mit Ihm gesprochen
    und Eure Ausführungen mitgeteilt.

    Hallo Peter und KDS,
    danke für Eure Antworten zu meiner Frage.
    Leider ist es nicht ganz einfach, diese empfohlenen Tests durchzuführen. Der eine User
    lebt in New York und der andere in Braunlage.
    In meinem ganzen Bekanntenkreis habe ich niemanden, der noch XP auf dem Rechner
    hat, so dass ich hier vor Ort das nicht testen kann. Ich werde aber die Empfehlungen
    von Peter nach N.Y. mailen und vielleicht kann ich heute Abend via Skype noch mit
    dem Freund aus New York sprechen.
    Ich werde berichten was daraus geworden ist.
    Einstweilen vielen herzlichen Dank.

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage an die PC Experten.
    Ich habe einen 8 GB USB Stick in NTFS formatiert und mit einem eigenen Video (in mpeg2 gerendert)
    bespielt. Die Datei ist 5 GB groß.
    Auf zwei von vier Laptops läuft das Video nicht. Der Unterschied zu dem Laptops auf dem das Video läuft ist,
    die beiden anderen haben Windows XP als Betriebssystem und die beiden anderen Laptops habe Windows 7.
    Das Video ist mit Edius neo 3.5 auf einem Windows 7 Rechner erstellt worden.
    Was ist zu beachten, wenn man den USB Stick für einen XP Rechner bespielen will.
    Eine Empfehlung den VLC Media Player zu verwenden hatte keinen Erfolg.
    Das gleiche Video zweimal gerendert, mit den entsprechenden Qualitätsverschlechterungen konnte
    aus einer Cloud heruntergeladen werden und wurde mit dem Windows Media Player abgespielt.
    Dann kann es ja wohl nicht am Codec liegen. Aber woran liegt es dann?
    Würde mich über Ratschläge was zu beachten ist sehr freuen.

    Hallo,
    eine Frage an den Experten. Edius funktioniert nicht mehr und antwortet nur noch
    mit Fehlermeldungen, die ich leider nicht interpretieren kann.
    Beim ersten Start kommt ein Fenster mit dieser Fehlermeldung:
    Wiedergabe fehlgeschlagen (0x870307d0)
    Oberhalb der Timeline fehlen die beiden Wiedergabefenster.
    Wenn ich das Fehlerfenster schließe kommt ein neues Fenster mit dieser Meldung:
    Plug-in für aktuell in der timeline verwendeten Effekte nicht gefunden.
    Durch Dummy Effekt ersetzt.
    Danach sind beide Wiedergabefenster mit einem roten Muster wieder da, aber nicht
    mehr brauchbar.
    Ich hoffe, jemand kann mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen und mir helfen
    Edius wieder zum laufen zu bringen.

    Hallo Heinz,
    es war so wie ich vermutet hatte. Man muss im Verlauf der Route ganz gezielt
    immer wieder Haltepunkte setzen. Dann kann man mit der Kameraführung
    und dem Zoom die Karte so gestalten, dass sie immer den ganzen Bildschirm ausfüllt.
    Damit denke ich ist das Problem gelöst. :prost:

    Hallo Heinz,
    nun habe ich ein erstes Testvideo erstellt. Ergebnis:
    Mit dem Gebrauch der Kameraführung bin ich zwar einen Schritt weiter, aber zufriedenstellend
    ist das noch nicht. Man sieht jetzt immer nur einen Teil der Karte in der Basiskarte. Ich muss da noch
    etwas weiter testen. Könnte sein, dass man mehrere Haltepunkte setzen muss. Das ist im Moment
    noch nicht in dem Topf wo es kocht.
    Etwas seltsam bleibt jedoch, dass selbst im VdG Lernkurs bei der Kartenerstellung nicht auf die Kamerabenutzung
    hingewiesen wird. Im Lernkurs wird die Kamerabenutzung eher als Werkzeug gezeigt um besondere Effekte zu
    erzielen, wie z.B. das starten und landen eines Flugzeugs aus besonderen Blickwinkeln etc.

    Hallo Heinz,
    danke für Dein Posting zu meinem Kartenproblem. Ich habe inzwischen das Problem auch schon via Kontakt
    an Motion Studios gemailt und auch schon eine Antwort erhalten, in der auf die Benutzung der Kameraführung
    hingewiesen wurde. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren, weil ich nicht zu Hause
    war.
    Deshalb komme ich jetzt erst dazu das auszuprobieren. Ich werde berichten, ob mein Problem damit gelöst
    werden kann.

    Hallo Heinz,
    Deinen Worten ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Vielleicht noch dieses, und das hatte ich ja schon in meinem ersten Beitrag erwähnt.
    Trotz des Video Tutorials von VdG ist es mir nicht gelungen, wie im Tutorial gezeigt, eine Karte für den Bereich Mecklenburg Vorpommern
    ab Barth bis nach Rügen einzufügen. Kaum habe ich die Vorschau einmal ablaufen lassen, war die Karte klein wie eine Briefmarke.
    Das zweite Verfahren war, die Karte auf der Höhe des Äquators zu platzieren. Das hat dann zwar im Prinzip besser funktioniert, aber....
    Im Vorschaufenster war die Karte viel zu groß, so dass man dann beim Ablauf die Übersicht über die Route verlor.
    So wie es in der Vorschau zu sehen war, so war es dann auch nachdem ich aus der Route das Video für Edius erstellt hatte.

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Beiträge zu meinem VdG7 Problem.
    Schade, ich hätte erst fragen sollen, dann hätte ich mit Sicherheit vom Kauf Abstand genommen
    Aber nun muss ich damit leben und werde dann VdG4 wieder installieren. Ich nehme an, das es
    nicht zu Kollisionen zwischen den beiden Versionen kommen wird.
    Nochmals, Danke an euch für Eure Einschätzungen zum Thema VdG 7 und 8

    Hallo Heinz,
    danke für Deine Einschätzung zum Thema VdG7. Das deckt sich exakt mit meinen
    Erfahrungen. Ich habe vorher ebenfalls VdG 4 benutzt und habe mich jetzt mit
    VdG7 enorm schwer getan. Ich kam mir vor als hätte ich noch nie diese Software
    benutzt. Ich bin schwer enttäuscht und gewinne so langsam den Eindruck, gutes
    Geld zum schlechten getan zu haben. Oder wie Du so treffend formuliert hast,
    das Programm kann man in die Tonne treten. Immerhin habe ich die Option, dass
    ich VdG7 entferne und VdG 4 wieder installiere.

    Hallo zusammen,
    ich hoffe ein erfahrener Vasco da Gama User kann mir mit einem Rat weiterhelfen.
    Das einfügen eigener Karten bereitet mir Schwierigkeiten. Ob das hausgemacht oder ein Bug ist vermag ich nicht zu beurteilen.
    Kürzlich habe ich mir VdG 7 gekauft. jetzt versuche ich eigene Karten einzufügen, weil die Weltkugel zum Beispiel für einen Trip von Barth in Mecklenburg Vorpommern nach Rügen
    nicht zu gebrauchen ist.
    Also habe ich mir mit Google Maps eine passende Karte im Format 1920x1080 gestrickt und wollte diese dann entsprechend einem Tutorial auf Youtube in VdG einfügen.
    Dabei habe ich zwei Wege versucht:
    1. die transparente karte habe ich auf Briefmarkengröße verkleinert und dann die Basiskarte auf Level 3 vergrößert. Dann habe ich Karte wie beschrieben zwischen
    Südamerika und Afrika auf der Äquatorlinie eingepasst.
    Nach dem Erstellen sieht das dann aus, dass die Karte im Vorschaufenster deutlich größer ist als im Editorfenster. Das schmälert natürlich die Übersicht über den Routenverlauf.
    2. Die andere Methode ist, wie im Tutorial beschrieben, die neue Karte direkt auf die Basiskarte einzupassen. D.h., die Karte zu verkleinern und die Basiskarte auf Level 6 zu
    vergrößern und dann die transparente Karte möglichst genau an der entsprechenden Stelle der Basiskarte einzupassen.
    Bei dieser Methode habe ich das Problem, dass die neue Karte im Vorschaufenster klein wie eine Briefmarke bleibt, im Vergleich zu Editorfenster und der Basiskarte.
    Beide Verfahren liefern also ein unbefriedigendes Ergebnis.
    Wandele ich die Datei dann in eine AVI Datei um, sieht das genau so aus wie im Vorschaufenster.
    Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache?

    Hallo zusammen,
    ich habe noch einmal alle Einstellungen überprüft. Dabei bin ich auf die Idee gekommen die Sampelrate
    für den Sony DV Camcorder von 48000 auf 44100 herabzusetzen. Wer beschreibt mein Erstaunen, jetzt
    ist der Ton einwandfrei.
    So ganz erschließt sich mir das nicht. Aber egal, Hauptsache ich kann nun mit der Erfassung beginnen. :prost:

    Hallo Rübezahl,
    nein, da hast Du etwas verstanden miß. Der Ton ist während der Aufzeichnung über die firewire Schnittstelle
    verzerrt. D.h., im Camcorder höre ich den Ton normal aber vom Schnittsystem verzerrt.
    Ich habe allerdings nicht ausprobiert, ob der Ton dann von der Aufzeichnung auch verzerrt ist.
    Wird aber wohl so sein, wenn ich den Ton während des Erfassens schon verzerrt höre, d.h. von Edius,
    dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Ton dann auf der timeline wie durch Zauberei wieder
    einwandfrei ist. Aber das werde ich noch austesten.

    Hi,
    danke für Deine Ausführungen zu meinem Tonproblem. Es ist so wie Du vermutest.
    Ich speise das Videosignal vom VHS Recorder über einen DV Camcorder, der freigeschaltet ist,
    in die firewire Schnittstelle.
    Ich habe kürzlich schon einmal eine VHS Kassette erfolgreich überspielt, mit Edius bearbeitet,
    Szenen gekürzt usw. und dann auf DVD's gebrannt.
    Um so erstaunter war ich, dass jetzt plötzlich dieses Tonproblem auftauchte. Nochmals zur
    Erinnerung, der Ton klingt vom Camcorder her noch normal, nur beim Erfassen mit Edius
    klingt es, als wenn ein Tonband zu schnell läuft. Also muss nach meinem Verständnis
    irgendwo etwas falsch eingestellt sein. Bisher war ich mit der Suche, wo und wie noch erfolglos.
    Das MB ist übrigens ein ASUS Board Z87-Pro

    Hallo zusammen,
    ich bin gebeten worden ein Video von einer VHS Kassette zu digitalisieren.
    Dabei tritt ein Problem auf für das ich bis jetzt keine Lösung finden konnte.
    Das Bildmaterial ist noch brauchbar, aber mit dem Ton stimmt etwas nicht.
    Der Ton klingt merkwürdig verzerrt, als wenn die Geschwindigkeit nicht stimmt.
    Merkwürdig allerdings, dass der Ton im DV Camcorder völlig normal klingt.
    Ich habe die Einstellungen einmal überprüft, konnte aber keine Einstellung
    finden mit der ich etwas ändern könnte.
    Hat jemand eine Idee was da eventuell eingestellt werden muss?
    Es wäre wirklich schade, wenn die Erfassung des Videos am Tonproblem
    scheitern sollte. Es handelt sich um eine Silberhochzeit, bei der viele Vorträge
    gehalten werden und deshalb wäre es schön, wenn man das erhalten kann.

    Hallo zusammen,
    So ganz ist das Problem mit der Fehlermeldung bei der Standbilderstellung noch nicht gelöst. Meine Annahme, dass es daran gelegen hat, dass ich den betreffenden Clip nur einmal angeklickt hatte war falsch. Die Fehlermeldung taucht doch wieder auf und zwar bei allen Projekten in denen Standbilder eingesetzt wurden. Da muss man so lange warten bis die Standbilder im Bin-Fenster komplett dargestellt werden. Das hat bei mir immer einige Minuten gedauert und deshalb konnte ich in der Zeit aus einem Clip kein Standbild erstellen. Sobald alle vorhandenen Standbilder im Bin-Fenster dargestellt werden geht die Funktion Standbild.
    Bei Projekten in denen keine Standbilder enthalten sind kann man sofort aus jedem beliebigen Clip ein Standbild erzeugen.
    Das klingt jetzt alles etwas seltsam, scheint aber Fakt zu sein. Im Prinzip geht es jetzt, aber ich verstehe nicht so recht, wo der Zusammenhang zwischen Projekten mit und ohne Standbild ist. ?(
    Jemand eine Idee?

    Hallo Karl und Kurt,
    danke für Eure Antworten zu meinem Acronis Problem.
    Eurem Rat folgend habe ich jetzt eine Datensicherung mit
    Windows angelegt.
    Ich will mich aber trotzdem noch einmal mit Acronis beschäftigen.
    Es muss doch herauszufinden sein, warum das nicht geht.

    Hallo zusammen,
    ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Wie so oft und so häufig sitzt das Problem vor dem Bildschirm.
    Wenn ich ein Standbild erstellen wollte, habe ich die betreffende Szene nur einmal angeklickt. Dann war die
    Szene zwar ausgewählt, ist aber noch nicht im Vorschaufenster zu sehen. Dann erschien die geschilderte
    Fehlermeldung. Eigentlich logisch. Aber da soll man erst einmal darauf kommen, wenn sich ein Bedienfehler
    eingefressen hat.
    Jetzt muss ich noch das Problem mit Acronis klären, damit ich von dem jetzigen Zustand des Systems ein
    Image anlegen kann, mit dem ich im Notfall das System wieder herstellen kann.