Beiträge von simon-w

    Ich habe ohne Probleme Mercalli 4 und die beiden Plug ins installiert. Ich wollte nun auch das Batch Processing über Edius ausprobieren. Der Befehl ist jedoch unter Tool in Edius 7.5 ausgegraut. Befehl alles nicht wählbar.
    Meine Projekteinstellungen 1920 x 1080 50 p. Wer weiß wie ich ich den Befehl über Edius ausführen kann?

    Antwort an Mod 2
    Zu Frage 1: Ja, es ist gemeint, dass die HD Storm Karte bei 1920 * 1080 nur 25 p Bilder liefert.


    Frage 2: Ich habe die Projekteinstellungen bei 1280 usw. gelassen und im Exportmenü die entsprechenden Werte auf 1920 * 1080 50 p (benutzerdefiniert) für den Eyport bestimmt. Ich habe also vor dem Export keine Projektumschaltungen vorgenommen. Zwischenzeitlich habe ich auch ein kleineres Projekt, wie von Dir vorgeschlagen, exportiert. Geht auch! Welches ist den wohl besser auch im Hinblick auf Mercalli?

    Ich habe mir einen neuen Camcorder angeschafft (Sony CX 900), der Aufnahmen in 50 p bei 1920 * 1080 ermöglicht.
    Da meine HD Storm Karte aber nur 25 p auf meinem Monitor liefert, habe ich hilfswiese das Projekt in Edius für die Aufnahmen mit diesem Camcorder auf 1280 * 720, 50 p eingestellt.
    Bei der Ausgabe des fertigen Projekts exportiere ich wieder in 1920 * 1080 50 p.


    Gibt es auch eine elegantere Möglichkeit als die geschilderte Projekteinstellung, um 50 p Material über HD Storm an den Monitor zu übertragen?

    Ich habe testweise Edius Upgrade 6. und Edius Pro 7 Upgrade auf einen 2. Rechner (Laptop) online installiert. Alles ohne Progleme. Der GV License Manager zeigt dies auch auf meinem Laptop in der Spalte Ablauf = dauerhaft entsprechend an. Nun wollte ich diese Lizenz auf meinem Laptop wieder zurückgeben und habe das License Manager Programm aufgerufen und wollte online deaktivieren. Egal in welcher Reihenfolge ich die beiden Programme deaktivieren will, ich erhalte immer die gleiche Fehlermeldung Error Code 411C.14176.16. Die Deaktivierung scheitert. Liegt der Fehler darin, dass mein Edius Programm noch installiert war? Muss ich erst Edius deinstallieren und kann erst dann den License Manager starten?

    Derzeitiger Sachstand:
    Wenn das Programm virtu control panel (= ASUS Programm zum Motherboard P8Z68-V) aktiviert gibt es bei Aufruf des Layouters einen Programmabsturz. Alle anderen Funktionen laufen nach derzeitigen Erfahrungen einwandfrei. Beim Exportieren ist der Hardwarekodierer an und die Ausgabezeiten sind ca. 50 v. H. der Videodauer.
    Wenn das Programm virtu control panel deaktiviert ist, gibt es bei Aufruf des Layouters keinen Programmabsturz. Alle übrigen Funktionen laufen nach derzeitigen Erfahrungen einwandfrei. Jedoch ist beim Exportieren der Hardwarekodierer nicht vorhanden. Die Ausgabezeiten verlängern sich um das Siebenfache.
    Die Aussage von Christian, dass virtu control panel nicht erforderlich ist, stimmt also hinsichtlich des Exportieren so nicht.


    Natürlich ist das Problem in gewisser Weise so lösbar, dass beim Schneiden das Programm virtu control panel ausgeschaltet wird. Wenn exportiert werden soll, Edius beendet, virtu control panel für Edius aktiviert, Edius wieder aufgerufen wird und schon funktioniert der Export in ca 50 v. H. der Laufzeit des Videos. Aber elegant ist diese Lösung natürlich nicht.


    Meine Frage: wer hat virtu control panel und Edius im Einsatz? Gleiche Erfahrungen? Weiß einer eine Lösung? Bei den vorherigen Versionen von Edius trat dieser Fehler nicht auf! Offensichtlich kommen sich bei dieser Edius Version der Layouter und virtu control panel in die Quere.

    Das ASUS Motherboard verlangt die Anmeldung von Edius 7 - ist ja auch unter einem anderen Ordner gespeichert als Edius 6 - mit Hilfe des Programms virtu control panel. Nachdem ich das getan hatte, war der Hardwarekodierer wieder da, und ich habe im Verhältnis ähnliche Renderzeiten wie kpot11.
    Warum mein Notebook unter Edius 7 so schnell und unter 7.01 so langsam ist, spielt keine Rolle. Ich wollte nicht damit schneiden.
    Recht herzlichen Dank für die Hilfen.

    Ich habe Edius 7.0 und auch das Update 7.01 sowohl auf meinem SchnittPC als auch auf meinem Notebook installiert.
    Sowohl auf dem Notebook und als auch dem SchnittPC habe ich ein identisches Projekt (Dauer 15:10 min, 1920 * 1080, 50i) als m2ts Datei exportiert. Folgende Ergebnisse ergaben sich dabei:
    Edius 7.0 Schnittpc = Hardwarekodierer erkannt, Dauer des Ausgebens = 40 min
    Notebook = Hardwarekodierer erkannt, Dauer des Ausgebens = 7:30 min


    Edius 7.01 Schnittpc = Hardwarekodierer nicht erkannt = Dauer des Ausgebens = 36 min
    Notebook = Hardwarekodierer nicht erkannt = Dauer des Ausgebens = 62 min


    Für mich sind die Differenzen nur wie folgt zu erklären: Edius 7.0 erkannte nur den Hardwarekopierer bei meinem Notebook, nicht jedoch bei meinem SchnittPC. Die Renderzeiten bei Edius 7.01 sind erklärbar, wenn man davon ausgeht, dass kein Hardwarekodierer erkannt worden ist. Beide PC haben aber den Hardware Encoder. Offensichtlich erkennt Edius 7.01 überhaupt keinen Hardwarekodierer. Die Fehlerbereinigung von Grassvalley, dass Hardwarekopierer erkannt wurden, die überhaupt keine Moglichkeit dazu hatten, ist wohl nicht korrekt umgesetzt worden. Wie bekomme ich nun Edius 7.01 wieder dazu, den Hardwarekodierer zu erkennen? Wer hat Ähnliches festgestellt? Bei Edius 6 lief alles problemlos.

    Warum beim Aufruf des Layouters Edius crashte, ist geklärt. Auf meinem PC existiert ein Programm von ASUS, nämlich Lucid_Virtu. Das besagte Programm hat die Aufgabe mittels Hardware_Kodierer die Renderzeit zu minimalisieren. Dieses Programm hatte offensichtlich einen Fehler. Nach Neuinstallation lässt sich jetzt der Layouter problemlos öffnen. Edius trial version funktioniert. Allen, die mir mit Rat und Tat behilflich waren, insbesondere Kpt11 und dem Moderator 2 sage ich ein recht herzliches Dankeschön für die Mithilfe bei der Fehlersuche.
    P.S.:Gerade habe ich von GV die Email bekommen mit der Registriernummer für Edius 7. Ich hoffe nicht, dass ich morgen Euch schon wieder belästige.

    Aufgrund der geschilderten Schwierigkeiten mit dem Layouter habe ich ein WindowsImageBackup mit Stand vom18.05.2013 gefahren und das System entsprechend mit dem erwähnten Datum wieder aufgesetzt. Ich habe dann entsprechend den Ausführungen des Vademecums Band 3 S. 31 ff Edius trial version neu installiert. Ich erhalte jetzt die Fehlermeldung, nachdem ich die Testversion gestartet habe: GV License Manager Es ist nicht möglich die Trial Version fortzusetzen. (Fehler Code 15.0.0) Was bedeutet dieser Fehler?