Beiträge von suiciety2k

    Hi,


    Verständnisfrage: Angenommen, ich capture altes SD-Material vom Band zurück (Typ-2-AVI mit dem Scenalyzer) und lege es in Edius auf die Timeline, gruppiere einige Clips um und gebe es als DV-AVI wieder aus: wird da das ganze Material encodiert und wieder frisch codiert, auch wenn im Edius-Projekt keine Filter etc. angewendet werden? D.h. verliert man da 1 Generation?

    Hallo,


    bei reinen "harten" Schnitte ohne sonstiges Zutun, wird NICHT neu encoded! :D D.h. im Klartext man verliert nicht die 1. Generation an "Hirarchie".
    SD, MiniDV sind reine Vollbilder ohne GOPs - wenn kein Filter angewendet wird und auch keine Transitions, dann bleibt alles beim alten.

    Hallo allerseits,


    ich suche eine gebrauchte Sony PMW-EX1 (alternativ auch EX1R).


    Der Zustand sollte gut sein (sorry ;)) - Ich habe in den letzten Wochen echt "schlimme" Exemplare bestaunen dürfen. :(


    Das Originalzubehör sollte nach Möglichkeit auch vorhanden sein. Mir ist jedesmal schleierhaft, wie das immer "verschwinden" kann.
    Alles Weitere (Akkus, Filter, o.ä.) kann - muss aber nicht, da "hier" auch reichlich vorhanden ist.


    Einfach anbieten wenn eine EX1 abzugeben ist.

    Hallo alle miteinander :)


    ich denke Herbie hatte mit seinen Weihnachtsgrüßen schon alles Wichtige auf den Punkt gebracht.


    Trotzdem hier an dieser Stelle nocheinmal "Guten Rutsch in Jahr 2011"...
    Das "Frohe Neue" werde ich um 0:00 Uhr wohl nicht online schaffen... :D


    Hallo,


    und wem Wikipedia noch nicht weit genug geht, dem kann ich nur wärmstens den Bericht von scharfis_brain über Exotisches Interlacing ans Herz legen - Avisynth sollte man hier allerdings dann nicht grundsätzlich "ablehnen"... ;)


    Hier sieht man dann mal den ganzen Wahnsinn, der einem bei Halbbildmaterial bzw. Speed-Ups and -Downs begegnen kann.

    eine Korrektur geht noch :) - wobei dies definitiv die letzte sein wird, denn auch die Techniker kosten regelmäßig ihr Geld...


    Und wenn man die Preise des Zubehörs mal zusammenrechnet (Sony Apotheke :thumbdown: ), bleibt für die Cam netto nicht mehr so viel übrig.
    Firewire hin oder her - denn wer quält seine Cam denn regelmäßig als Zuspieler ?(

    Hallo Günter,


    das Board ist ein Foxconn 520A (mit nVidia Chipsatz). Verbaut sind 4GB DDR2-Ram von MDT. Als CPU ist nen steinalter 3200er Athlon64 im Einsatz, wobei die CPU nicht für die "Kompatibilität" bei einem NLE verantwortlich ist... Von Over-Clocking kann keine Rede sein ;)
    Mir ist in diesem Fall die Geschwindigkeit des Rechners ziemlich wurscht, denn ob er 2 oder 4 oder auch 6 Stunden zum Rendern braucht juckt mich nicht. Ich arbeite primär sowieso an den anderen NLEs.
    Das einzige was auf diesem System noch zusätzlich gemacht wird, ist alles rund um das Thema Print/Druckvorstufe/Webentwicklung.


    Softwareseitig läuft alles für den Videobereich sauber und stabil - allerdings kann ich dir keine belastbare Aussage bzg.l "2,3 oder 4 Spuren HDV (o.ä.) laufen in Echtzeit" geben. Für soetwas habe ich ohnehin lieber zusätzliche Videohardware verbaut...
    Ist bei diesem PC eben total egal -> Rechenknecht! (Monitor aus, und gut ist)


    Das hat nichts mit Abneigung gegen AMD zu tun, aber nach 12 Jahren PC-Hardware ist man "des Testens müde"... und nimmt einfach das, was garantiert läuft.

    Hallo,


    gegen die AMD selber spricht im Grunde nichts - vielmehr sind es die Mainboards mit den jeweiligen verbauten Chipsätzen die den Cuttern das Leben nicht gerade erleichtern ;)
    Es KANN bei AMD immer alles genauso funktionieren wie auf einer 'solideren' Intel-Basis, allerdings habe ich selber schon genug Probleme bei anderen Cuttern gesehen, die aus Kostengründen lieber auf AMD gesetzt haben.
    Besonders kann dieses dann zum tragen kommen, wenn noch expliziert 'Video-Hardware' eingesetzt wird (DVStorm2, HDStorm).


    Ich selber habe auch ein AMD im Einsatz - allerdings ohne 'verbastelte' Canopus Hardware (denn es lief wie zu erwarten nicht...) Ist ein AM2+ Board (Foxcon) - weitere Details müsste ich nachschauen.
    Als Rechenknecht (nur mit installiertem Procoder und EDIUS 4.61) ist die Kiste Prima... :D und eben günstiger als eine alternative Intel-Basis... Wenn mehrere Systeme im Einsatz sind, ist etwas Kostensparendes durchaus sinnvoll.
    Wenn ich nur ein System im Einstaz hätte -> Intel :)
    Denn ich weiss ja auch nicht unbedingt im Vorfeld, was ggfs. noch angeschafft wird - hinterher hat man immer das Nachsehen, wenns nicht läuft wie geplant

    - Sony VX2000E inkl. Originalkarton
    - original Handbuch / Sony Picture Gear Software
    - Sony AC-L10A Ladegerät (Kamera)
    - Sony BC-V615 Ladegerät (Extern)
    - Sony Tragegurt, Gegenlichtblende, Schnappdeckel
    - Sony Sony RMT-811 Fernbedienung
    - Akku NP-F330 gebraucht Top Zustand (Ladestand ca. 55 Minuten)
    - Akku NP-F960 gebraucht Top Zustand (Ladestand ca. 450 Minuten)
    - Akku NP-F570 NEU ca. 2 Monate alt (noch OVP im Blister)
    - UV-Filter (war in der Regel immer als Objektivschutz aufgeschraubt)
    - stabiler Alu-Koffer gebraucht (No-Name)
    - Videokabel (3x Cinch)
    - Memory Stick-Reader
    - letzter Wartungsbericht (Fa. NeWi, Neumann und Winter GmbH in Münster - www.newi.de)
    - als Extra zum Preisupdate: Sony LSF-S58 Gegenlichtblende für Weitwinkelkonverter


    • erste Hand (Neukauf)
    • war immer nur als Zweitkamera im Einsatz
    • die Sony VX2000 wurde im Laufe der Zeit 3x vom Service gewartet und gereinigt (keinerlei Reparaturen!)
    • seit der letzten Wartung (Fa. NeWi, Herr Koch) sind noch ca. 15-20 Bänder aufgenommen worden
    • ingesamt schätze ich die Sony auf ca. 220-250 Kopfstunden
    • es wurden ausschließlich Sony Premium MiniDV Tapes benutzt
    • die Kamera wurde nie als Zuspieler betrieben(!), deswegen wurde der Defekt der Firewire-Buchse leider nicht bemerkt (zumindest erkennt Windows XP die Kamera nicht) - aber leider Gottes ist dies der einzige Mangel an dieser Kamera
    • kleinere Gebrauchtspuren am Gehäuse hat die Kamera durch den Betrieb natürlich, aber nichts Gravierendes!
    • LCD, Sucher, Objektiv sind allesamt 1a in Schuss
    • der 'tolle' 4MB Memory Stick ist leider irgendwann abhanden gekommen... :(


    Besichtigung in Dortmund jederzeit möglich!


    Preis: 920,- EUR (zzgl. Versand)


    Preis: 850,- EUR (zzgl. Versand)


    Preis: 800,- EUR (zzgl. Versand)


    Eine Preiskorrektur nach unten kann ich noch anbieten... Die VX2000 ist wirklich zu schade um hier noch länger ungenutzt ihr Dasein zu fristen - drehfertig mit allem Drum und Dran.
    Vorletzte Woche war Sie noch einmal zum Durchchecken bei TSE-Detmold, Peter Eichorst - sicher ist sicher! Es bot sich eben an, weil noch andere Hardware zur Reinigung dort war. Auch hier ist der Beleg inkl. Serienummer natürlich vorhanden.

    Guten Abend,


    warum kommt denn eine GoPro HD Hero nicht in Betracht???
    Kostet auch 'nur' 300,- EUR, aber man hat direkt eine eigene Kamera, die für solche Arten von Sportaufnahmen ausgelegt ist. Ich habe nicht gerade sonderlich gute Erfahrungen mit 'normalen' (sowohl Consumer als auch Prosumer) Cams gemacht, die solchen Belastungen ausgesetzt sind.


    Seitdem wir selber eine GoPro HD im Einsatz haben, macht man sich auch keinerlei Gedanken mehr einen Porsche 911 in Papenburg über die Rennstrecke zu scheuchen - samt Außenkamera versteht sich :D.


    Also ich kann die 'Kleine' sehr empfehlen, auch für feuchtere Einsätze im Sport, oder als Helmkamera, oder oder oder...


    Selbst wenn das Gehäuse nach einem harten Steinschlag Schrott ist -> egal! Der Ersatz kostet keine 50,- EUR und es geht weiter...

    Hallo Heinz,


    guck mal spasseshalber mit 7-Zip in die Dateien rein... ;)
    Da sollten Unmengen von Grafiken (waren es PNGs???) enthalten sein - die Menü-Vorlagen von EDIUS, wenn ich nicht irre.


    Ob du die behältst oder nicht, überlasse ich dir... Ich habe sie NICHT weggeworfen.

    Hallo Urs,


    Wenn du handwerklich nicht ganz auf den Kopf gefallen bist, dann kannst du dir sehr kostengünstig einen Slider 'selber bauen'.
    Soll heissen: 2 Löcher bohren, 6 Schrauben und Unterlegscheiben verbasteln - und einen Kopf hast du noch auf Vorrat da (oder musst ohnehin einen kaufen)


    Guck einfach mal bei IGUS und bestelle dort. Die wissen dort mittlerweile, das deren Gleiter im Filmbereich eingesetzt werden. Und wie oben schon geschrieben, setzen fast alle 'Eigenbaufirmen' diesen Gleiter ein. -> DryLin® W - Linearführung /Doppelschine + Führungsschlitten (WS-16-60 + WW-16-60-10)


    Habe selber dort eine 1,3m Variante gekauft.
    Kostet mit Versand ca. 140,- EUR und die Abwicklung ist ne Sache von 4-5 Tagen.
    Extra-Kosten hängen von deinen verbauten Extras ab.


    Bei Fragen fragen... :)

    Hi,


    also bei meiner Panasonic NV-GS120, die ich damals erstanden habe hatte ich die Wahl zwischen einem deutschen Modell NV-GS120EG, oder dem etwas günstigeren Britischen Modell (ohne deutsche Anleitungen, etc.) NV-GS120EB... hatte nichts mit der Farbe zu tun.


    Ich denke mal sowohl Länderkodierung, als auch mögliche Gehäusefarben. :)

    Hallo,


    bei dem Ausschlußkriterium 'groß' ist halt einfach ganz schnell das Ende der zur verfügung stehenden Mikros erreicht... ;)


    Spontan fallen mir trotzdem direkt 2 richtig gute Kandidaten ein, die ich auch im Einsatz habe.


    - Beyerdynamic MCE72 (gibt es sowohl als Phantom-Powered, als auch mit Batteriebetrieb) für den Stereobetrieb
    - Azden SGM-X1 als Mono-Alternative


    Ich persönlich würde ja dann die HV20/30/40 noch zusätzlich um einen Beachtek DXA-4 erweitern - denn 'gutes Audio' will einfach XLR!... sorry ist eben meine Meinung... :) denn so vereint man prima ein Top Bild und Top Ton.


    Aber leider wird dadurch die Kamera zwar 'wertiger' aber eben auch größer - und das sollte ja nicht sein.

    Hallo allerseits,


    ich habe trotz allen Ausführungen immer den Eindruck, "so richtig sicher ist es NIE..." ;)
    Ich habe in den letzten Jahren schon zu viele Firewire-Ports sterben sehen - aus immer "Teils unerklärlichen Gründen".


    Meine persönliche Lösung - nach etlichen Telefonaten - ist dieses hier: Kramer PT-1FW
    Kostet zwar leider "etwas" Geld, aber ich fühle mich SO deutlich wohler.


    Drauf gestoßen bin ich vor geraumer Zeit aufgrund einer Reparatur an einem Zuspieler. Da hatte ich dann das Vergnügen mit Herrn Gabriel zu telefonieren (auf der Suche nach einem kompetenten Techniker) - von Ihm kam seinerzeit die Empfehlung. Für alle diejenigen, die mehr erfahren möchten: www.gabriel-sts.de