Beiträge von WoSchu

    Hallo!
    Habe seit wenigen Tagen Shogun 7 mit aktueller Firmware 10.4 ... Will das Teil als SDI-Videomischer verwenden ... Zeichnet 4 Cams auf und auch die Abmischung (auf SSD) ...
    Alle 5 Videofiles lassen sich in Edius einlesen ...
    Um Schnittpunkte im Nachhinein zu ändern, wird auch eine .FCPXLM-Datei aufgezeichnet ...
    Lässt sich diese in Edius (8 oder 9 Workgroups) importieren ???
    Es gibt in Edius den Menüpunkt Import FCP XML, da kann aber nur eine .xml - Datei aufgerufen werden, aber keine .fcpxml. wie sie von Shogun 7 geschrieben wird ...
    Hat jemand eine Lösung ???
    Danke vorab.

    Hallo,


    ich bin beim OK Speyer (Bürgerfernsehen in RLP) engagiert. Wir senden seit einigen Wochen im digitalen Kabel, DVB-C, (zuvor nur analoges Kabel) von KDG und haben Beiträge, die wir mit Edius (Vers. 5 ...) erstellen, inzwischen meist HD und runterkonvertiert in 16:9 (amorphot / queeze), also 720x576 Pixel. Es gibt aber auch Sendebeiträge in 4:3 (720x576) ... In analogen Kabel wurden alle Beiträge in 16:9 nach Letterbox konvertiert, so wie es im analogen Kabel alle (?) Sender machen.
    Die neueren häuslichen Fernseher schalten nun automatisch von 16:9 auf 4:3 um und dazu wird ein Signal ausgewertet, das in der 23. Zeile sich befindet (s. Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Widescreen_signaling) ...
    Mpeg2 Files, die mit Edius erstellt werden geben im PC Medienplayer das Format richtig wieder (weil Edius dies in den Header der Datei korrekt schreibt).


    Meine Frage: Schreibt Edius auch das WSS-Singal in die 23. Zeile, so dass die Format-Erkennung auch in den (häuslichen) Flatscreens funktioniert ???


    Danke vorab.
    PS: Homepage des OK Speyer: www.okspeyer.de

    Hallo!


    Habe gleichen Fehler, nach Rettung von gelöschten Dateien. Fast als avi-Dateien ließen sich retten, aber die Projekt-Datein (ezp) und die Backup-Dateien zeigen die Fehlermeldung.
    Wie kann eine Reparatur der ezp Dateien versucht werden (Header? mit hex-Editor bearbeiten? Anderes Tool?)


    Mit freundlichem Gruß


    Version: Edius 4.6

    Was ich nicht berücksichtig habe: Ich benötige ja auch Adobe AE ... und das hab ich net ...
    Also habe ich mir Premiere CS3 besorgt (gebraucht) und kann mir der OEM-Version Boris (Pixel Fixer) bei Aufnahmen der relevanten älteren Studio-Cams die Pixelfehler entfernen.
    Sonst nutze ich Edius 5.51 weiter ...


    Doch danke für die Tipps!

    Quicktime ist installiert - Ich hatte aber msPaint nicht installiert.
    Das habe ich nun getan und jetzt wird bei "Öffnen..." einer Grafikdatei immer mspaint geladen ... Das ist aber nun einer sehr "mageres" Programm - inbesondere können keine Transparenzen vorgenommen werden, die als tga-Dateien dann abgespeichert werden.


    Es ist wohl kein Edius-Thema, aber wie kann ich die Zuordung ("Bearbeiten" bei Dateitypen) so ändern, dass eine andere Software als mspaint.exe aufgerufen wird?


    Danke vorab!

    Das Problem habe ich schon länger und "umschifft", will mich aber jetzt mal wg.einer Lösung ans Forum wenden.


    Von Edius aus kann ich andere Programme aus aufrufen - z.B. habe ich Soundforge mit wav verknüpft und tga (zur Transparenz-Bearb.) mit Paintshop ...
    Nur bei jpg und bmp-Grafik klappt das nicht. Edius "verabschiedet sich".
    Wie kann ich aus Edius heraus auch diese Dateien bearbeiten /Funktion "Öffnen"? (Das war schon bei Vers. 4 so und muss wohl an Win XP liegen.


    PS: Im Forum habe ich nichts gefunden, vielleicht lags an den Suchbegriffen ...

    Hallo!


    Wir haben in unserem OK Studio ältere Studiokameras (Panasonic, SD) und nun festgestellte, dass die eine 3 gut sichtbare Pixelfehler hat (weiße Punkte, immer an der gleichen Stelle). Bei schwarzem Hintergrund fällt das besonders negativ auf.
    Nun bin ich auf ein Plugin gestoßen (YouTube), das in Boris Continuum enthalten sei und sich "Pixel Fixer" nennt ... das scheint es für Premiere Pro ab CS4 (?) zu geben und gleicht den weißen Bildpunkt (ist ja immer an der gleichen Stelle) der Umgebung an.
    Kennt jemand ein solches Plugin auch für Edius?


    Mit freundlichem Gruß
    Wolfgang Schuch

    Hallo!


    Habe herausgefunden, an was es liegt: QuicktimePlayer ... mit der aktuellen Version ließen sich die Dateien, erstellt mit Media Express) sowohl im QTPlayer abspielen (ging vorher mit diesen Dateien nicht - nur mit VLC) also auch in Edius 5.51 laden ...

    Hallo!


    Habe seit wenigen Tagen ein H.264 Encoder von Blackmagic-Design. Die Capture-Software Media-Express erstellt Dateien im mp4 Format (Container). Auflösung und Datenrate lassen sich einstellen. Die Files kann ich im Quicktime-Player abspielen, auch im VLC ... aber in Edius 5.51 lassen sich die Dateien nicht laden. Habe Demoversion Edius 6 besorgt, auch da nicht ... Hatte schon mal mp4 Dateien von einem Amateur-Camcorder bekommen, die ließen sich laden.
    Kann mit jemand helfen / mich aufklären, was da Sache ist?


    Danke vorab.

    Danke für die schnellen Tipps!


    Habe es ausprobiert und die Ursache gefunden:


    Wenn ich mit QTitler einen neuen Abspann erstelle klappts - Wenn ich jedoch die mit 4.6 erstellte Datei verwende, werden die Leerzeilen "geschluckt" und das kann ich offenbar auch nicht abändern!?


    Also: neue Datei mit QTitler Vers. 5 erstellen ...


    Wolfgang Schuch

    Hallo!


    Habe bisher Edius 4.6 benutzt - und immer wieder für einfache Rolltexte (Abspann) den Quicktitler ...
    Jetzt auf 5.5 umgestiegen ...
    Diese Version von Qicktitler lässt offenbar keine Leerzeilen zu ... oder was muss ich machen ???


    Die Leerzeilen werden "zusammengeschoben"


    Aus


    www
    ssss


    sasdf
    ddd
    fff


    aa
    sssss


    wird:


    www
    ssss
    sasdf
    ddd
    fff
    aa
    sssss


    Wer weiß was?


    Mit freundlichem Gruß
    Wolfgang Schuch

    Hallo!


    Ich habe die Sache noch nicht aufgegeben:
    1. Stream - DVStorm
    2. und 3. Stream je eine ACEDVio- Karte


    Mit der mitgelieferten Software schalte ich den Eingang auf YC um - die LED der Karte leichtet orange statt grün -
    Nun deskativiere ich die Karte in der Systemsteuerung - und schalte mit der Software die 2. Karte auf YC um (nun leuchtet auch die LED dieser Karte orange) ... und mit der DVStorm zusammen klappt das Aufnehmen von 3 analogen Streams ...
    Das ist sehr umständlich und unpraktikabel - denn bei einem Neustart des Rechners muss ich das Prozedere wiederholen ... Die Voreinstellung scheint nämlich auf DV-Eingang zu liegen (es leuchten immer nach einschalten die grünen LEDs der beiden Karten ...


    Also nochmals: Welche Rolle spielen die DIL-Schalter SW2 ?


    M.f.G.
    Wolfgang Schuch

    Hallo!


    Ich bin dabei mir einen Rechner zur gleichzeitigen Aufnahme mehrerer Video-Streams zusammen zu stellen (für Konzert-Aufnahmen etc.).
    Bisher habe ich hierzu eine DVStorm-Karte und 2 Firewire-Karten genutzt (mit DVCapture). Nun habe ich an Stelle der 2 Firewire-Karten 2 ACEDVio-Karten eingebaut, die ich ohne externem DV-Converter verwenden kann (ich nutze gebrauchte analoge Sony-Kameras - DVX990P, also keine DV-Camcorder) ...


    Die Software für die Einstellung der ACEDVio-Karten scheint aber immer nur einer der Karten ansprechen zu können, insbesondere, welcher der Eingänge aktiviert wird (YC, FVAS oder Firewire).
    Auf der Karte sind einige Jumper und Dil-Schalter, deren mir Funktion unklar ist - Nur einer der Dil-Schalterreihe ist in der Anleitung dokumentiert.


    Kann mit jemand Tipps hierzu geben oder eine Beschreibung der Schalter-Funktionen der Karten (die über die knappe Anleitung hinaus geht).


    Danke vorab!


    Mit freundlichem Gruß
    Wolfgang Schuch

    Hallo!


    Hier der Link zu JLCooper: http://www.jlcooper.com/pages/fm4100.html (USB-Version)


    Habe inzwischen nochmals im Menü "Einstellungen - Plug-In-Einstellungen - Eingabe-Controller" nachgeschaut und probliert.
    In Edius 4.6 heißt dieser Controller offenbar "EDIUS-FC1" ... ist aber besagter Fadermaster von JLCooper ...


    Bei der Internetsuche nach Edius-FC1 gibts nur japanische Seiten, die kann ich nicht lesen, aber ein Bildchen zeigt an dass Edius-FC1 offenbar besagter Fadermaster ist ...


    Nach einstellen des COM-Port klappts auch!


    M.f.G.
    Wolfgang Schuch