Beiträge von Rübezahl

    Was für eine Kamera hast du denn? Zoomen beim filmen ist bei mir eh tabu. Schwenks kommen nur sehr selten zum Einsatz.

    Bescheiden von mir weil ich jetzt sehr ruhig trete, es ist eine Sony ILCA-68.
    Schwenks funktionieren prima und es sollte auch so sein, sonst würde auch ein Standbild von den Motiv reichen. ;)
    Zoomen funktioniert unter Beachtung des Autofocus (nicht wirksam werden lassen) auch, Hauptsache es bleibt scharf! Kann von vorher ohne Aufnahme prüfen.


    Gruß Gerd

    Ich geb' mal ein Lebenszeichen von mir und filme seit meinen letzten Post nur noch mit der Digitalkamera.
    Das Zahlen von Lehrgelt mit den Einstellungen an der Kamera und der Benutzung von Fremdobjektiven war effektiv, fand in der normalen Freizeit statt und nicht bei Events oder im Urlaub.
    Ich bevorzuge je nach dem Motiv die Objektive mit Festbrennweite 35 mm oder den Zoom von 16-80 mm. Beim letzteren vermeide ich die Arbeit des Autozooms, besonders beim Ran-Zoomen.
    Dieses Ran-Zoomen und Schwenks sollte man vorher checken und einiges ist im Menü einstellbar.
    Die Einstellungsmöglichkeiten und die Qualität stellen das Filmen mit Smartphone deutlich in den Schatten, es lohnt sich eine Digi-Cam bei sich zu haben.
    Mit einer ruhigen Hand und einer guten handlichen Digi-Cam filmt es sich auch ohne Stativ wunderbar, man muss es nur wollen!

    Also besteht jetzt auch kein Grund noch schnell CPUs & Co. zu horten.


    Das Smiley im Zitat konnte ich noch rausnehmen, passt nicht zur Situation.
    Die Dauer der Naßnahmen kann noch niemand abschätzen und ich bin froh, wenn ich im August 3 Wochen Urlaub in den Voralpen Bayerns machen kann.
    Vielleicht werden bei einen neuen Anlauf der Wirtschaft die Preise für die Verbraucher (nach der Quarantäne) günstiger?
    Es ist nicht die feine Art in der Situation zu spekulieren, aber es ist eine Rückkehr in die Normalität.

    Da nun Stadtbad und Fitnesstudio geschlossen ist, nutze ich die Zeit in der Natur zum Joggen und Radfahren. Erkälten kann man sich bei den Temperaturen eigentlich nicht mehr.
    Falls das mal wegfallen sollte und eine Ausgangssperre verhängt ist, wird das Hobby "Edius" neu belebt.
    Baue mir einen neuen Schnitt-PC zusammen und werde vielleicht Edius 10, wenn möglich, als Upgrade oder Crossgrade erwerben.


    Eigentlich fallen bei einer Krise die Preise in den Keller, oder !!??

    Hallo Ludwig


    Mit Edius 3.x ist es dasselbe Problem, konnte es schon vor Jahren trotz Anfrage nicht mehr aktivieren.
    Für einen Bekannten habe ich Edius 4 in der Bucht erworben und installiert. Edious 4 und 5 sind mit Dongle, können "nicht veralten"!
    Er benutzt die DVStorm 2 für Aufnahmen von S-VHS-Kassetten über den S-VHS Eingang und mini-DV über Firewire (aber Onboard).


    Für Ihn war das: https://gleitz.info/forum/inde…3-r%C3%BCbezahl/&pageNo=4
    zu kompliziert.


    Gruß
    Gerd

    Hallo Ediusisti,
    nur zur Info.


    Mit der Weiterverarbeitung von Mini-DV und S-VHS habe ich mir über mehrere Jahre eine hohe Wissenschaft gemacht, es sind einmalige Aufnahmen und der Aufwand sollte (ein)-malig sein.
    Angefangen wurde mit der DV-Storm. Später kam ich günstig zu einer HD-Storm, wie bei dir vorhanden, und auf die ich stieg um.


    Die Vergleiche der Aufnahmen beider Quellen (S-VHS und mini-DV) von der DV-Storm (unkomprimiert, DV) mit der HD-Storm (HQ, onboard DV) nahmen nicht viel, kaum Unterschiede zu sehen.


    Verbessert wurden die Aufnahmen DV und S-VHS mit AviSynth unter Benutzung eines feinen Script's incluse Filter(TempGaussMC) und Umwandlung nach HQX in Progressiv mit Hochskalierung in HD, bei 4x3 in 960x720 und bei 16x9 in 1080x720.
    Es ist nicht jedermanns Sache, aber prima Quellmaterial für die Weiterverarbeitung in Edius. Über die Hochskalierung mit Edius gibt es von mir hier bereits einen Beitrag ...


    Bei Interesse für AviSynth sollten im Forum Doom9 Gleitz: https://gleitz.info/forum/ die alten Beiträge darüber noch verfügbar sein.
    Dort und hier bin ich seit Jahren nicht mehr vertreten. Ich habe meinen Arbeitsstil mittlerweile ohne Nachfragen dort mit AviSynth und hier mit Edius 7 gefunden ....


    Warum für Vimeo in H264 umwandeln?
    Die Ausgabe in Mpeg2 oder Mpeg4 (Qiucksync) aus Edius heraus reichen, umwandeln für Vimeo kann man später immer noch durch Projektumstellung.


    Gruß
    Gerd

    Es wird wohl ganz einfach eher so sein, dass der Techniker, der den Rechner zusammenschraubt, die interne Grafik über das (UEFI) BIOS deaktiviert, bzw. nicht aktiviert, wenn eine zusätzliche GraKa verbaut ist. Er wird einfach davon ausgehen, dass diese ja dann nicht gebraucht wird.

    Das glaube ich eben leider nicht. Die Mühe macht sich keiner mehr, es wird alles mit den BIOS-Default übergegen. So läuft der PC beim Kunden (ohne Ansprüche) immer.
    Es ist kein Zufall und ist besser beraten, wegen den Service usw. (gerade wenn man es selbst nicht zutraut) den PC beim Anbieter der Software zu kaufen ...
    es sei denn, mit Hilfe von Schulungsvideo's oder Youtube bekommt man es doch alles selbst unter Kontrolle ;)

    Also ich arbeite unter Edius 7 und Windows 7 und habe mir dafür neuerdings einen neuen Monitor Dell UltraSharp U2917W zugelegt.
    Ich benutze gern QuickSync und das wie in meinen alten Beiträgen angegegen ohne extra Monitor.
    Mein 2. Monitor ist nur für die Vorschau über die HD-Storm oder Spark über einen HDMI-Switch angeschlossen. Ich muss also meine Projekte dafür kurz umstellen.


    Zumindestens habe ich angebliche Deaktivierungen der internen Grafik bei Intel CPU's für Sockel 1150, ob I7-4790 oder Xeon E3-1275-V3 auf Gigabyte Z97-Board's nicht feststellen können und
    ich glaube, dass es auch bei MSI, Asus oder Asrock nicht der Fall sein wird, und warum sollte es auf einmal bei höheren Chipset's nicht mehr funktionieren?
    Nur eine Absicherung vom Verkäufer vor Retouren.
    Der qualitative Unterschied von Edius 9 zu Edius 7 sollte auch nicht die Ursache darstellen.

    Auch die Weisheit, man solle die Auslagerungsdatei auf eine separate, schnelle Platte legen fällt in die Kategorie Placebo.

    Ich lasse das mal unkommentiert ....



    Auch das "Hin und Herspringen zwischen Systemplatte und Datenplatte" ist eine schöne Stilblüte. Es kann besser von zwei Platten gleichzeitig gelesen werden als von einer Platte verschiedene Daten.


    Was ist denn hier die "Stilblüte", wenn besser von zwei Platten gelesen werden kann? Es kann nicht gleichzeitig von 2 Platten gelesen werden, es geht nur von einer Platte.
    Der Platten-"Cache", der Puffer der jeweiligen Platte bewirkt das scheinbare gleichzeitige Lesen und das bedeutet: immer besser eine System- und Datenplatte verwenden und das betrifft auch die Auslagerungsdatei.
    Nebenbei bemerkt: Wer mit Avisynth arbeitet, oder gearbeitet hat, bemerkt es an den fps wie schnell der Script bei nur einer Platte und mit 2 oder 3 Platten abgearbeitet wird.
    Bei SSD's fällt es nicht so sehr auf, das Prinzip der Datenverwaltung ist dasselbe.

    ..Durch die Patches werden vermutlich Performance-Einbußen hervorgerufen.
    Betroffen sind wohl fast alle CPUs der letzten 10 Jahre...


    Jetzt wo es öffentlich ist, wird verstärkt danach gesucht werden und komischerweise nach den Tagungen des CHAOS-Computerclub.
    Es wurden immer bewußt in den BS Einsprungpunkte (-adressen im Programm) gelassen, nicht nur für die NSA ... und erst wenn diese von anderen gefunden wurden, waren Sicherheitsupdate notwendig.


    Aber egal, mit meinen 3 unter Edius 7 angemeldeten Schittrechner (1x P45 und 2x Z97) muss ich nur mit einen Z97 wegen Pegasys kurz für Sekunden ins Netz, also keine weiteren Update seit der Installation, warum auch wenns läuft?
    Und gleich gar nicht wegen den angekündigten Sicherheitspatch.


    Im Netz bin ich weiter mit dem alten PC's, Chipset EP45 (LGA 775) und Intel X3360, Q9550S (Fertigung 45 nm). Aufgerüstet wurde nur wegen Quicksync.
    Mit dem alten System war HD-Videoschnitt kein Thema, lief flüssig.


    Bei Geschwindigkeitseinbußen (ab Intel 2. Generation, Fertigung 32 nm ) bis zu 30% könnte mein altes System im Vergleich mit den betroffenen Systemen im Ernstfall danach möglicherweise sauschnell werden und dadurch wieder Nachfrage entstehen :rolleyes: !!


    Gruß Gerd

    Oder habe ich dich da irgendwie falsch verstanden?


    Irgendwie ja!



    Die Zugriffe auf die HDD's finden nicht zur gleichen Zeit statt. Alles schön Nacheinander und dieses geht bei mehren HDD's durch weniger (intelligente) Lese-Kopf-Positionierungen besser.
    Während auf einer HDD die Position gesucht wird, ist diese bei der anderen schon gefunden, wird gelesen und auf der anderen sind diese inzwischen lesebereit.
    Bei SSD's entfällt logischerweise die Postionierung, die Daten werden sofort gelesen und bei 2 SSD geht es auch nur nacheinanderund dafür blitzschnell.
    Der PC hat eben nur einen Adress- und Datenbus.
    Für die scheinbar gleiche Datenbereitstellung dient der Cache und die Auslagerungsdatei (pagefile.sys), diese ist meiner Meinung nach der letzte Puffer für Windows mit dem jeweiligen Programm.


    Deswegen ist es bei HDD's ratsam, die pagefile.sys auf ein anderes Laufwerk wie Windows zu legen.
    Das habe ich bei der SSD auch gemacht, Windows und Edius auf eine SSD und die pagefile.sys auf eine ältere SSD, die auch Trimmen kann.


    Allerdings habe ich es einfacher, als Hobbyfilmer arbeite ich nur in HD (720p) und Full-HD (1080p), ohne Multicam und deswegen weiter mit Edius 7 ...
    welches bei mir eigentlich schon unter den Intel Chipset P45 schon genügsam schnell war. Nur aufgerüstet auf Z97 wegen Intel-Quicksync.


    Weil ich nur außerhalb der Sommerzeit am PC sitze, habe ich kürzlich die Demo von Edius 7 auf eine SSD für eben auf den besagten M.2.-Steckplatz (Asrock Z97 Killer) installiert und WOW ...

    Um das zu beschleunigen macht es Sinn diese Videos auf physikalisch getrennte Festplatten zu legen. Dann verteilt sich die Last.

    Ich möchte korrigieren, Lastverteilung ist falsch ausgedrückt. Wenn alles auf einer SSD oder HDD liegt kann alles nur nacheinander gelesen und gepuffert werden.
    Liegen die Videos auf verschiedenen Laufwerken, erfolgt dieses durch die scheinbar parallelen Zugriffszeiten mit ihren Cache als gleichzeitig.


    Nach wie vor sind bei 6 SATA-Anschlüssen 3 Master und 3 Slave dabei, nur dass eben nicht wie früher gejumpert wird.
    Grund genug um Betriebssystem mit Edius nur allein auf SSD oder HDD zu legen.


    Bei einem gutes Board gehört das System eigentlich an den PCI-e3 Anschluß M.2., unter Beachtung der daraus sich ergebenen Spezifikation werden die SATA-Anschlüsse dementsprechend mit anderen Laufwerken belegt.
    Mit der Einführung des Steckplatzes M.2. wurde der eigentliche Flaschenhals SATA entschärft, manchmal machte deswegen (SATA-Geschwindigkeit einer HDD) eine Aufrüstung wenig Sinn ...


    Gruß Gerd

    Für diese Software wurden von mir Lesezeichen extra angelegt, für VirtDub und Edius.
    Bei einem Irrtum meinerseits entschuldige ich mich gleich im Vorraus!

    Sorry und Entschuldigung.


    Meine Lesezeichen sind "Remove Dust", trotz eines Buchstaben ein gewaltiger Unterschied zum eigentlichen Anliegen.


    Gerd

    Diese Frage wundert mich.
    Wenn ich es über die Jahre hier im Forum richtig mitbekommen habe, arbeitest Du bereits mit Neat-Video oder es wurde nur gekauft!!
    Für diese Software wurden von mir Lesezeichen extra angelegt, für VirtDub und Edius.


    Bei einem Irrtum meinerseits entschuldige ich mich gleich im Vorraus!


    Gruß Rübezahl

    Ob eine NX oder Storm angesprochen werden kann, hab ich vergessen.


    Nach meinen Erkenntnissen läuft Die NX, DV-Storm und ACEDVio nur dann im XP-Modus oder VM Ware, wenn für das jeweilige Betriebssystem auch die Treiber vorhanden sind.
    Weil es z.B. für die DV-Storm keine Windows 7 Treiber gibt, so läuft diese auch nicht unter Windows 7 im XP-Modus.


    Es bleibt nicht nur aus Kostengründen sinnvoll, einen alten Rechner mit XP + Edius 5.xx für den Einsatz der NX zu verwenden.
    Wie von GV-Mod 1 erwähnt, läuft Edius 5.xx auch unter Windows 7.
    Für Windows 10 könnte noch die Edius Pro 8 Home Edition als Upgrade von Edius 5 für das zügige Bearbeiten der Aufnahmen erworben werden.


    https://www.digitalschnitt.de/shop/index.php


    Gruß
    Gerd

    Also ich drucke Fotos normalerweise nicht mehr aus, sondern lasse sie im Fotoladen meines Vertrauens auf Papier ausbelichten.

    Wenn es die noch in der Nähe gibt!
    Ich drucke Foto's nur selten aus und deshalb auch meine Probleme mit dem Druckköpfen, die Bilder finden sich größtenteils auf Tablet oder Tablet's wieder.
    Es gibt's kaum Fotoläden, die die Bilder nicht automatisch durch Herunterrechnen der Pixel, automatischen Farbabgleich (Änderung der Farbtemperatur dadurch bedingt) usw. Verschlimmbessern.
    Die Drucker von Drogeriemärkten sind optimiert, um aus Handy-Foto's das Beste herauszuholen und sind für mich ungeeignet.
    Weil ich nur in RAW-Format aufnehme und mit Lightroom und Photoshop arbeite, ziehe zum Beispiel diesen Anbieter vor: http://www.saal-digital.de/.
    Zur Kontrolle der Kalibrikation des Monitors kann ein Bild zum Vergleich heruntergeladen werden und die Bilder werden so geliefert wie sie sind.


    Gruß
    Gerd