Beiträge von loisel

    Edius hat mit dem Layouter ein mächtiges Werkzeug, das auch das geschilderte Problem lösen kann.
    Mit dem Layouter in der 3D-Einstellung kann man die X-, Y- und Z-Achse verschieben. Ich habe damit schon Schilder entzerrt (Standbild ist da sicher von Vorteil) aber auch stürzende Linien, wenn sie nicht zu extrem sind, beseitigt.
    Ich empfehle, mit diesem Programmteil etwas zu "spielen".


    Gruß
    Loisel

    Und sollte das Wetter ganz unangenehm sein: Am Hauptbahnhof einen Stock tiefer in eine beliebige S-Bahn (Richtung Ostbahnhof) umsteigen - an der nächsten Station (Karlsplatz-Stachus) aussteigen und dort im Ladengeschoss (also nicht an der Oberfläche) den Gang nach hinten gehen und dem Hinweis "mathäser" folgen - Rolltreppe nach oben und man ist absolut trockenen Fußes am Tagungsort.


    Gruß Loisel, der aus dem Münchner Umland natürlich auch mit der S-Bahn anreist.

    Ich hatte mit meinen UHD-Aufnahmen von der AX100 die gleichen Probleme und habe fast ein Jahr daran herum gedoktert. Dass es an der Einstellung des Fernsehers liegen könnte, auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen. Jetzt habe ich bei meinem Samsung 60-Zöller (ca. 1/2 Jahr alt) die Schärfe von der Standardeinstellung 45 nach einigen Versuchen auf 15 zurück genommen und HURRA - das Flimmern in Büschen, Gräsern etc. ist praktisch völlig verschwunden. Ich war schon drauf und dran 4K völlig aufzugeben - jetzt ist die Freude wieder da.


    Vielen Dank für diesen großartigen Tipp!! applause


    Loisel

    Hallo Andre,


    wenn Du einen (einigermaßen aktuellen) 4K-Fernseher hast, ist es ganz einfach: Die XACV-S-Datei auf einen USB-Stick kopieren - diesen Stick in die USB-Buchse des TV-Geräts - abspielen und genießen.


    Viel Spass
    Loisel

    Hallo Dirk,


    die gleiche Beobachtung habe ich auch gemacht (Dachziegel des "Hotel Dieu" in Beaune). Abhilfe bei mir auch mit Anti-Flicker.
    Da ich weder einen 4K-Fernseher habe noch bisher vernünftige Multi-Media-Player für 4K zur Verfügung stehen (siehe vernichtende Kritik im letzten VIDEO-AKTIV für ein erstes Gerät), ist für mich die Entscheidung gefallen, vorerst auf UHD/4K zu verzichten und die AX100 gewissermaßen wie eine CX900 nur mit Full-HD zu nutzen. Auch in diesem Modus ist sie eine hervorragende Kamera. Intensive Versuche mit den verschiedensten Dächern konnten kein Flimmern hervorrufen.


    Gruß
    loisel

    Hallo Dirk,


    Du musst nicht zur teuren Vollversion greifen.
    Das ursprünglich bis 30.6.2015 limitierte Jump-Upgrade wurde - zumindest von MMM - bis 31.7. verlängert (Preis 355,-). Da wird Dir zwar auch die Version 7 geliefert, die musst Du aber nicht installieren, brauchst aber für das eigentlich gewünschte Upgrade auf Edius 8 Workgroup die Serien-Nummer von 7. Also die Rechnung für das Jump-Upgrade mit der 7er Seriennummer gut aufbewahren und möglichst bei der Bestellung darum bitten, dass Du die Rechnung zusätzlich elektronisch als PDF- oder JPG-Datei bekommst. Diese Datei musst Du bei der Anmelung (Registrierung) für Edius 8 Workgroup mit einsenden. Klingt ziemlich kompliziert, ist aber - wenn man aller beieinander hat, in max. 10 Minuten erledigt. Man bekommt dann sofort eine (automatische) E-Mail in der der Eingang bestätigt wird und darauf hingewiesen, dass man die Serien-Nummer für E8-Workgroup innerhalb von max. 10 Arbeitstagen per E-Mail zugesandt bekommt.


    Gruß
    loisel

    Hallo Erasmus,


    ich habe mir im letzten Herbst auch die AX100 gekauft, aber durch verschiedene persönliche Umstände lange keine Gelegenheit gehabt die Kamera praktisch einzusetzen. Erst jetzt im Frühjahr konnte ich relativ systematisch Versuchsaufnahmen der gleichen Motive mit unterschiedliche Kameraeinstellungen machen. Was mich immer wieder gestört hat, waren bei 4K-Aufnahmen die Ruckler insbesondere von vorbeifahrenden Autos. Viele Versuche mit unterschiedlichen Projekteinstellungen und Export in unterschiedlichen Ausgabeformaten. Fazit (für die ruckelnden Autos): Bestes Ergebnis wenn ich die 4K-Aufnahmen in ein AVCHD-Projekt mit 50i importiert habe. Es kam auch sehr darauf an, auf welchem Fernseher oder Monitor ich das Material wiedergegeben habe. Da ich auf absehbare Zeit keinen 4K-Fernseher anschaffen werde und auch sonst (z.B. im Club) keine 4K-Vorführmöglichkeit besteht und außerdem noch keine bezahlbaren Speicher- und Wiedergabemöglichkeiten (z.B. 4K-Keksdose) auf dem Markt sind, werde ich jetzt in 4K filmen (möglichst wenig und wenn doch seeehhhr langsam schwenken) und die Aufnahmen dann in AVCHD/50i weiterbearbeiten.
    Ich gehe morgen früh (ganz früh) auf eine einwöchige Reise, bei der ich so vorgehen möchte, eventuelle gute Ratschläge werden mich also leider nicht mehr erreichen, nach der Reise werde ich sie aber gerne lesen und ggf. ausprobieren.
    Erasmus, zum Schluss noch die Frage bzw. der Hinweis: Du hast doch sicher die Firmware-Updates 2.0 und 3.0 aufgespielt?


    Also bis dann in der übernächsten Woche
    loisel

    Hallo Kurt,


    Du hast natürlich recht. Der Satz sollte lauten:


    11) Die beiden Standbilder aus der Bin vor bzw. nach dem Clip in der Timeline einfügen.


    Danke für die Fehlerkorrektur
    Ralf

    Hallo Michael,


    nach einigen Tipps, die Du schon bekommen hast, jetzt noch mein Senf dazu, bei dem der Umweg über die zusätzlichen Sequenzen vermieden wird. Ich beschreibe meine Lösung Schritt für Schritt (Kochbuch):


    1) Den zu beruhigenden Clip in Spur 1VA setzen und ggf. vorne und hinten etwas eintrimmen, dann hat man "Fleisch" für Nr. 12.
    2) Mercalli 2.0 auf den Clip anwenden.
    3) Den mercallisierten Clip in der Timeline markieren und mit "Z" In und Out setzen.
    4) "Rendern und zu Timeline hinzufügen" (Umschalt + Q).
    5) Den neuen Clip in 2V (oder höher) markieren und "zu Bin hinzufügen" (Umschalt + B).
    6) Modus auf Überschreiben (roter Pfeil) umschalten.
    7) Jetzt den neuen Clip aus 2V (oder höher) nach unten in 1VA ziehen. Der O-Ton in 1VA bleibt unangetastet.
    8) Modus wieder auf Einfügen (blauer Pfeil) umschalten und In/Out mit "X" löschen.
    9) Jetzt den Timeline-Cursor auf das erste Frame des beruhigten Clips positionieren und auf den "Fotoapparat" drücken.
    10) Gleiches mit dem letzten Frame.
    11) Die beiden Standbilder aus der Bin vor dem Clip in der Timeline einfügen.
    Damit sollte viedeomäßig alles passen, zum Ton weiter bei 12.
    12) Wenn bei Nr. 1 genügend "Fleisch" erzeugt wurde, kann die Tonspur von 1VA nach vorne und hinten in die Standbilder
    verlängert werden (vorher den Modus auf Überschreiben umschalten).


    Diese Methode erscheint durch das Kochrezept etwas kompliziert zu sein, wenn man es aber ausprobiert und
    verinnerlicht hat, geht es flott von der Hand. Außer der Vermeidung der ggf. mehrfachen Sequenzen hat man
    noch den Vorteil, dass man den hier erzeugten neuen (mercallisierten) Clip ohne weiteres noch zusätzlich
    bearbeiten kann (z.B. Zeitlupe) ohne dass man Mercalli immer wieder neu anwenden muss.


    Viel Spass beim Ausprobieren
    loisel

    Hallo Dirk,


    Dein Film hat mich sehr beeindruckt (wie schon die Filme über den Panamakanal und die Busfahrten mit Polizeibegleitung). Wieviele Abende hast Du denn für die großartigen Aufnahmen gebraucht? Wenn ich richtig mitgezählt habe, hattest Du sechs oder sieben verschiedene Standpunkte, die auch ganz schön weit auseinander liegen.


    Gruß loisel


    P.S. Wir haben uns übrigens im November 2011 auf der Reise Jordanien und "Um die Arabische Halbinsel" kennen gelernt!

    Hallo Udo,


    die Qualität ist für ein "Telefon" wirklich überraschend und auch der Ton ist recht akzeptabel, dazu hat sicher auch der kurze Abstand zum Motiv beigetragen. Was mich wundert, ist die ruhige Kameraführung, denn bisher habe ich bei so kleinen Geräten meist nur Gewackel gesehen. Hast Du mit einer speziellen Halterung gefilmt?


    Da müssen wir uns mit den größeren Kameras warm anziehen.


    Gruß
    loisel

    Hallo Hanswalter,


    ich erinnere mich bei einem Besuch im Yellowstone Nationalpark Warnschilder gesehen zu haben, die vor der schädlichen Wirkung der Dämpfe für Brillen und "Linsen", also Kameraobjektiven warnten. Ich habe damals etwas größeren Abstand von den heißen Quellen gehalten und keine Probleme auf Brillen und Objektiven feststellen können. Ich weiß natürlich nicht, wie intensiv die Schwefeldämpfe in Indonesien sind. Ich empfehle Dir, an den kritischen Orten ein einfaches, farbloses (UV-)Filter aufzuschrauben und die Oberfläche öfter zu kontrollieren. Es kann sicher nicht schaden einige Brillenputztücher parat zu haben und eventuell auftretenden Belag damit sofort zu entfernen. Das Kameragehäuse selbt ist vermutlich nicht so gefährdet. Als Ergänzung zur Empfehlung von Volki kann ich noch raten, aus einem Hotel eine der dort häufig zu findenen Duschhauben (shower cap) mitzunehmen und über das Kameragehäuse zu stülpen (für Profi-Henkelmänner sind sie aber zu klein), mit dem Gummizug lässt sich die Haube ganz gut an irgendeiner Kante der Kamera befestigen. Ich nutze diese Hauben häufig als Schutz vor Regen.


    Eine interessante Reise wünscht
    loisel

    Hallo Litti,


    die Antworten, die Du bekommen hast, zeigen zwar wofür IN/OUT gut ist, aber für Dein eigentliches Problem helfen Sie nicht wirklich weiter. Auch wenn es Dir kein Trost ist, nicht nur in Madagaskar sondern auch in Oberbayern tritt das sonderbare Problem auf - bei mir! Ich habe dabei das Gefühl, dass die ungeplanten IN/OUTs auch ohne irgendein Klicken sondern sogar bei einfachen Bewegungen mit dem Cursor im oberen Timelinebereich auftreten. Ich hatte die Hoffnung, dass es mit den neueren Ediusversionen von alleine verschwindet, aber selbt bei der neuen 7.32 tritt das Phänomen auf. Ich habe leider auch keine Lösung zur Vermeidung gefunden; die bisherige Diskussion hat wenigstens eine schnelle Beseitigung mit "X" aufgezeigt.


    Tröstende Grüße
    loisel

    Hallo Leute,
    ich habe Vasco da Gama in der Version 4 und 6 auf meinem Rechner. Die Version 6 verwende ich nur ausnahmsweise, wenn ich z.B. durch die drehende Erdkugel zeigen möchte, wie weit das Gebiet meiner Reise von zu Hause entfernt ist. Die Animation der Reise selbst mache ich dann lieber mit der Version 4. Die Karten von VdG verwende ich kaum noch (Ausnahme Erdkugel s.o.), sie sind mir farblich zu aggressiv und die Regionen passen oft nicht zu meinen Reisen. Meine Karten mache ich schon seit längerer Zeit mit Map Creator V.2. Da kann ich Land und Meer farblich ganz nach Belieben gestalten und auch den Kartenausschnitt ganz meinen Bedürfnissen anpassen. Nachteil: die Renderzeiten sind manchmal recht lang.


    Bis zur nächsten Reise grüßt Euch
    loisel

    Auch ich habe mir (aufgrund eines Hinweises von MMM) die New Blue Video Essentials III besorgt. Beim ersten Versuch mit "Auto Contrast" schien zunächst alles in Ordnung, doch nach einigen Bewegungen am Timeline-Cursor hatte ich plötzlich den ganzen Vorschaubildschirm grün. Das ging auch nicht mehr weg. Beim nächsten Mal habe ich einige der Parameter verstellt - wieder GRÜN! Schließlich habe ich die Einstellung bei "Preview Resolution" (links unten) von 100 % auf Bypass umgestellt und siehe da: kein Grün mehr! Die geänderte Preview Resolution Einstellung wurde auch von den anderen Programmen des Pakets übernommen, die bei ersten Kurztests auch problemlos liefen. Also kein grüner Bildschirm und auch keine Abstürze.
    Aaaaber: Jeder dieser Effekte muss gerendert werden, sonst kommt eine Einblendung des Effekt-Namens. Uuund: wenn noch ein weiterer (normaler) Effekt auf den Clip gelegt wird (z.B. Schärfe), dann fordert der New Blue Effekt wieder zum Rendern auf.


    Gruß
    Loisel

    Hallo an Alle,


    zunächst einmal ein besonderer Dank an Michael L.-H., dass er sich die zusätzliche Arbeit mit der Organisation eines solchen Treffens auflädt.


    Da ich im Oktober nicht zu Außenaufnahmen (vulgo: Urlaub) unterwegs bin und außerdem sehr günstig zum Veranstaltungsort wohne (ca. 1/2 Autostunde), wäre es sträflich, an diesem Event nicht teilzunehmen. Sollte also nichts dazwischen kommen, würde ich mich sehr freuen den einen oder anderen Edius-Mitkämpfer persönlich kennen zu lernen.


    Beste Grüße
    Loisel

    Hallo Torsten,


    für solche Zwecke habe ich immer eine Duschhaube dabei, wie sie in jedem besseren Hotel im Bad zur Verfügung steht. In Deiner Costa Fortuna solltest Du so etwas auch vorfinden. Du brauchst alo kein Geld ausgeben!


    Die Haube über die Kamera ziehen und das Objektiv frei lassen - ggf. mit einer Gegenlichtblende das Objektiv vor Spritzern schützen.


    Gruß Loisel

    Kurz zur "Keksdose": Der ursprüngliche runde und hochgebaute Mediaplayer von TVIX wurde in einem Testbericht als "Kaffeedose" bezeichnet. Zur Unterscheidung, und weil bei uns die Weihnachtsplätzchen in ähnlichen Dosen aufbewahrt werden, taufte ich den TVIX 6500 "Keksdose". In meinem Bekanntenkreis wird der Begriff "Keksdose" mittlerweile für jede Art von Mediaplayer verwendet. Die Namensgebung bleibt aber jedem selbst überlassen. Bitte: Ende der Diskussion!


    Gruß loisel