Beiträge von yubi

    Von MMM erfährt man sowieso nur, dass das mit dem nächsten Update besser werden sollte.....

    Also meine Erfahrungen mit MMM sind so, das ich DORT mit Menschen zu tun gehabt habe, habe die sich meinen Problemen angenommen haben. Zaubern können sie natürlich nicht. Aber manchmal haben sie per Fernwartung eine falsche Einstellung in Edius und/oder den Windows-Treibern festgestellt und boten einen Workaround, wenn man wirklich bis zum nächsten Update warten musste (Einbindung der R5 Dateien). Die sind immer sehr hartnäckig und hilfreich gewesen. Und auch dankbar (was extrem selten ist :thumbup: ) für nicht funktionierende Features die sie dann direkt mit Fernost abklären (MYNC).

    ich hatte erwartet eine Sicherung wie ein Edius Projekt

    Nein, Mync dient, meiner Meinung nach, zum Wiederfinden und Zusammenstellen von Clips und sie dann in Edius zu übernehmen. Bei jetzt ca. 190.000 Dateien ist dies sonst fast aussichtslos. Aber das erfordert auch ein genaues Einpflegen und Taggen. Aber wenn man 2-3 Stichworte bzw. Tags eingibt kann man sehr schnell und sehr gezielt alles finden. z.B. Drohne+Mavic+timelapse findet alle Zeitraffer oder Hochzeit+Tante Erna alle Aufnahmen von 'Tante Erna' von der weißen bis zur Silbernen..

    Damit ist Mync schneller als mein Gedächtnis und meistens finde ich die Sourcen von Aufträgen (so ich sie denn haben durfte) schneller als der Auftraggeber selber dies kann. Weil er sie gelöscht oder verräumt hat.

    Also bisher können auch in Edius 11 alle alten Projekte problemlos eingelesen werden. Probleme kann in der Hinsicht also höchstens bei nicht mehr zur Verfügung stehenden PlugIns geben. Und es gibt auch keinen Grund, warum GV ihren (Canopus) eigenen internen HQ/HQX-Codec aufgeben sollte. Auch wenn dieser außerhalb von Edius eher selten zur Anwendung kommt.

    :bgdev: Leider hatte ich das Problem, das die ersten mit Edius 5+6 eingelesenen/erfassten Clips (als cap.xxxx.AVI) später nicht mehr von (z.B. Edius 7) akzeptiert wurden!

    Die Dateien ließen sich mit Vlc abspielen aber Edius weigerte sich, diese eigenen aber wohl alten Formate in die Bin zu übernehmen. Mit Handbrake (auf .mp4) konnte ich sie auf die Schnelle wieder Edius-tauglich machen.

    Später als ich mein Archiv auf NASs umgestellte habe ich dann alle Bänder erneut mit dem HQ/HQX Codec erfasst und seit dem keine Schwierigkeiten mehr. Jetzt im Kartenzeitalter archiviere ich die Dateien im Original ohne Umwandlung.

    Moin

    Mync verwaltet nur die Verknüpfungen zu den Dateien. Diese speichert das Programm in einer Datenbank

    Typisch auf Platte 1 (C: >Benutzer>dein Kontoname>AppData>Roaming>Grass Valley>)

    Ist diese Datenbank auf Platte 1 Kaputt kann Mync keine Clips mehr Finden.

    Man kann sie zwar wieder neu scannen aber dann muss man sie auch wieder neu taggen, kommentieren usw.

    Um halbwegs sicher zu arbeiten kopiere ich die Datenband in kurzen Abständen oder wenn ich sehr viel Material neu eingepflegt habe auf meine NASs.

    Sollte die Platte mit Mync kaputt gehen würde ich die Sicherung (also deine Platte 2) komplett auf deine Platte 1 kopieren (wichtig alle Verzeichnisse ab dem ROOT-Directory müssen absolut gleich aufgebaut sein! Nun die gesicherte Datenbank in den Benutzerordner und dann sollte es gehen.


    Ich 'impfe' so meinen Laptop ab und zu mit der aktuellen MYNC-Datenbank, damit kann dessen MYNC dann sofort auf alle erfassten Clips der NASs zugreifen.

    Moin,

    Von fertigen Projekten fertige ich eine BD-Kopie an.

    Die Sourcen+ 1x ALLE Projektdateien ohne die Sourcen liegen auf NAS (raid5). Schwächelt eine FP meldet die Raid-Software dies und es kann rekonstruiert werden. (hat schon einmal funktioniert!)

    Die Projektdateien haben aber nur solange Halbwertzeit, wie Edius seinen eigenen Codecs Treu bleibt (Stichwort AVI aus dem analogen und MiniDV Zeiten Edius 6 auf 7).

    Mit dem reinen Speichern und Lagern von Festplatten habe ich schon einmal vor Jahren Schiffbruch erlitten als eine Wechelfestplatte mit 500 GB nicht mehr hochlief. Das war noch zu BAND-Zeiten und die Sourcen konnten wiederhergestellt werden (wenn man Firewire noch hatte). Heute wären diese futsch!

    Aber absolute Sicherheit gibt es nicht schon gar nicht vor fremden Zugriff bei Cloud-Diensten. Man muss dann irgendwo die Pareto-Grenze ziehen.


    LG Uwe

    Hast du mal in der BIN nachgesehen? Dort müsste der Offline-Clip mit dem Icon 'zerrissener Film' dargestellt werden,

    Wenn du mit 'rechsklick' Löschen diesen entfernst sollte sich Edius nicht mehr daran stören. War bei mir jedenfalls so...

    Da habe ich mir halt für wenig Geld ein kurzes 50 cm USB-Verlängerungskabel (Stecker auf Buchse) gekauft.

    Hab ich auch! :nick: Zuhause! Und vor Ort stelle ich dann fest, das der Verein oder die Privatperson den Fernseher schön eingebaut oder an einem Wandhalter befestigt hat. Ober der Beamer unter der Decke hängt und keine Leiter da ist. Und mein 17"Laptop Bild zu klein ist (mal abgesehen vom Schleppen).

    Egal: Murphy's Gesetz kommt immer wieder. Und ändern tut es nichts daran, das ich für etwas was mir bisher an Edius gefallen und geholfen hat - weg ist. Oder ich zahle dafür.

    dass lt. GV EDIUS 11 nur auf einem Rechner installiert und genutzt werden darf

    Ich hoffe nicht. Bisher habe ich Edius nämlich auf einem Desktop und einem Laptop installiert. Wäre für mich ein, wenn nicht DER Sargnagel. Darum waren wohl die letzten Updates wohl hauptsächlich mit den Lizensierungsmanagement begründet? :bgdev: Neuerungen waren ja nicht dabei.

    Bezieht sich die Frage auf Edius X?

    Nein da geht es.

    Aber für eine rasche Demo würde ich heute auch immer zu einer MP4-Datei auf einem USB-Stick raten.

    Nachteil: ACC Sound wird im Downmix von Fernsehen teilweise schlecht (gerade Sprache) wiedergegeben. Die USB Schächte sind teilweise an unmöglichen Stellen Verbaut. Eine DVD/BD einlegen und alles startet von alleine, das erfordert kein technisches und feinmotorisches Können.

    Wenn ich das nicht bieten kann werden die 'alten' Abnehmer wohl wechseln.

    Und wenn Edius wirklich Stand der Technik bieten will, warum kann man dann keine Streams mit Sprungmarken für WEB exportieren. Nicht mal die Kapitelmarken sind standardisiert exportier/übernehmbar und müssen händisch eingepflegt werden.

    Ich werde mir wohl so helfen, dass ich zum Brennen das Projekt in einer älteren Ediusversion öffne

    Ja, das kann man. Aber wie ERSTELLE ich ein brennbares Image! Und sei es nur rasch als Demo. Ich habe für die Zeitzeugenbörse bisher erst einmal eine DVD als Demo (für Korrekturen und Ergänzungen vor der Endfassung) erstellen können, da die Technik bei deren Abnehmern nicht so weit fortgeschritten ist.


    Das kann ich SO vergessen.

    Ja mag sein.

    Aber das ist es ja wie beim Motion-Tracking damals das nach der Ankündigung auch erst eine VOLL-Version später endlich eingeführt wurde.

    und wie weit geht die GRAKA-Unterstützung beim Stabilizer, Optical Flow bei etc. Eine Drohnenaufnahme von ca. 1. Minute zu beruhigen, (starker WInd, 60 statt 50fps) kostete 6 STUNDEN(!) Bearbeitung in X obwohl die GRAKA nur 4-6% Auslastung hatte.

    Ist die AI vollständig integriert, oder nur mit Internet-Zugang zu nutzen (und bei einigen Progs kostet das eine kleine Zugangsgebühr).

    Was ist mit den Effekten in Edius 11 die nun geändert oder nicht mehr vorhanden sind. Werden diese nun endlich identifizierbar? Damit man nicht blind suchen muss?

    Fragen? Fragen? Fragen.

    Die einzige Sache die man Edius 11 zugute halten muss, ist die Stabilität. Von EDIUS PUR!

    Aber wie auch hier die Letzten Jahre gezeigt haben je mehr Funktionen von anderen Quellen genutzt werden (müssen). Je mehr leidet diese Zuverlässigkeit (siehe NB-Titler).

    Und die Ursachensuche ebenso. Anwenderfehler? Edius Problem? Plug-In Problem? Betriebssystem und die davon genutzten Dienste?, Hardware? UPDATE-Problem?

    Viele Köche vermiesen das Essen. Schuld ist immer der andere.

    (ausgenommen MMM!)

    SCHADE!

    Für mich ist dies leider alles eine Verschlimmbesserung.

    -Weiter keine vernünftige Audiobearteitung IN Edius. Ohne Zusatzsoftware.

    -DOLBY wieder nur in Workgroups.

    -Nicht mal DVD-Export ohne Zusatzbuchung?

    -Immer mehr Funktionen abhängig von anderen (Software) Herstellern wie jetzt schon Microsoft beim Bildimport.


    Wo sind die Wünsche der normalen Filmer? GRAKA Support wie bei Resolve damit die RAW Clips endlich OHNE Qualiverlust abgespielt und geschnitten werden können?

    Was von der Liste der Edius-Anwender ist überhaupt in der neuen Version erfüllt worden? Welche Fehler sind WIRKLICH behoben und nicht nur 'abgeschaltet'.

    Als nächstes wird dann wohl das ABO-System auch kommen...

    Für mich genügend Gründe mit dem Bestellen zu warten.

    Vielleicht kommt die Erkenntnis ja, wenn die Bestellungen nicht so laufen...

    Bin sehr gefrustet.

    Moin ja ich habe mehrere NAS für Backups 4TB, 36 TB und 58TB. über 2GbLAN

    Aber der obige Fall tritt auch auf, wenn ich direkt von der internen M2. Festplatte arbeite!

    Wenn die NAS runterfahren (ca. 2H ohne Aktivität) dann ist natürlich mit Wartezeit zu rechnen oder wenn die Daten nicht im Cache Der NAS liegen ist der Transfer eben durch die Bandbreite begrenzt.


    Wichtig ist m. Ansicht nach, das die Renderdateien (Transfer Ordner) auf dem/den schnellsten Medium sind. Das ist immer wieder festzustellen, wenn wie am unteren Ende zu sehen ist die Clips auf Vollständigkeit geprüft werden. DA läuft dann ein Zähler durch. ist man vollständig auf der SDD/M.2 ein paar Sekunden. ist das Projekt (weil als Backup auf NAS) dann mehrere Minuten.


    Aber selbst bei Projekten auf SDD/M.2 Medien hat Edius sehr sehr lange zu kämpfen, wenn viele Fotos ( große RAWs) und viele gerenderte Transitions im Projekt sind. Mit 1.Transparenten Fensterrändern -> 2.Weißen Fensterrändern -> 3.. Edius reagiert nicht-> oder CRASH! (aber selten!!)


    Uwe

    Das Problem kenne ich auch, nur leider keine Lösung.

    Es tritt bei mir auf, wenn ein Projekt viele a.) Schnitte oder/und b.) viele Fotos enthält.


    Ich vermute Edius kontrolliert die ganzen entstandenen, meist temporären, Renderfiles. Je nach Speicher Ort und damit Speicherhardware (SSD, M2.) kann das schon mal dauern. Gott sei Dank schmiert Edius dabei selten ab (Crash-Meldung).

    LG Aus B

    Uwe

    Moin,


    ich arbeite mit einem Schulfreund zusammen, der viel mit DJI-Drohnen fliegt. Unter anderem auch die verschiedene Mavic- Varianten.

    Ja, in Edius ruckeln sie meist alle, da der Puffer schnell leer ist. Ausnahme: alte Inspire Aufnahmen.

    Der Tipp von Gurlt (Auflösung herunter) funktioniert aber. Damit kann man die Clips flüssig abspielen und schneiden. Ohne Proxys oder Umwandlungen machen zu müssen.

    Das Resolve damit besser klar kommt liegt wohl an der besseren Dekodierung der DJI kodierten mp4 (H464/465) Dateien. Das gleiche gilt aber auch für Canon RAW-Clips (egal ob 4K oder 8K).

    Ein Grund liegt, für mich darin, dass Resolve die Ressourcen der GraKa mehr ausnützt. Soll ja (irgendwann) kommen. Der andere ist die Zusammenarbeit DJI+Canon mit den Edius- bzw. Blackmagic Entwicklern. Und natürlich kann ein BRaw-File und was damit ähnlich ist, am besten von einem BM-Programm bearbeitet werden.


    Dafür gibt es in Resolve ab Werk keine vernünftige Unterstützung um Canon Logs zu verwenden. Erst mit händischen Anpassungen hab ich es dann hinbekommen in Resolve. Das geht bei Edius besser/einfacher.


    mein Workflow ist so:

    1. Dateien nach Reihenfolge ordnen - Helligkeit, Schärfe, Farben anpassen .

    2. Auflösung runter 1/2 oder 1/4,

    3. Schneiden, und evtl. Transitions, Titel, Effekte (grob) einfügen und im vollen Auflösungsmodus ansehen) Das schafft Edius weil aufwendige Effekte schon von guten GraKas unterstützt werden. Ton hinzufügen oder editieren.

    4. Erst jetzt wieder im Vollen Anzeigemodus rendern. (je nach Länge Kaffee, Essen oder Ruhepause (Nacht).

    5. Ergebnis kontrollieren, Änderungen vornehmen (meist Timing) und jeweils rendern sind meist nur ein paar Sekunden. Darauf kann ich warten.

    6. Masterprojektdatei sichern.

    Solange Edius die GraKa mehr oder weniger links liegen lässt (außer bei Effekten) wird sich daran wohl auch nicht ändern.

    LG

    Uwe

    Spiele ich die gleiche Datei aber nur auf dem TV ab, ist der Kommentar wieder zu leise. Offenbar klappt dann der Downmix von Surround auf stereo nicht richtig.

    Das war, und ist eben das Problem. Auch bei meinem Fernseher ist der Center beim Down-mix zu leise wiedergegeben und die Bassfrequenzen fehlen fast gänzlich. Dadurch klingt es teilweise dann sehr klirrig. Auch ein Abstellen der Dolby(Atmos) Interpretation durch den Fernseher (SONY) half nicht.

    Liegt es an dem AAC Codec?

    Ich würde den Kommentar als Monokanal (Rechtsklick, Kontextmenü) mit dem Soundmapper auf den Centerkanal legen.


    Aber damit kann es passieren, wenn das File NUR Stereo abgespielt wird, das der Centerkanal beim Downmix nicht wiedergegeben wird.


    Ich wollte bei einem Abspann auch den Sound nach vorne 'verengen' so das zu Schluss nur noch vom Center der Ton langsam leiser wird.

    Die Folge war, das auf dem Fernseher ab da nicht mehr zu hören war. War ziemlich blöd. Gerade wenn es um Kommentar geht.

    Aber vielleicht kann man das ja heute auch Fernsehern beibringen obwohl der auch Surround 2.1 zertifiziert war.

    Darum würde ich den Kommentar auch auf die L-R Kanäle mappen.


    LG Uwe

    Danke Peter (wieder mal!)


    Der Tipp hat zwar nicht zum Erfolg geführt - aber Man muss mir manchmal die Schuppen von den Augen schaben.


    Ich habe den Projektordner- und den Projektnamen mal etwas genauer angeschaut.

    Dabei hatte ich das Datum mit eingefügt (Im Format tt.mm.jj) da die Veranstaltung über mehrere Tage ging (Vortrragsreihe).

    Nachdem ich beim Neustart der umbenannten Projektdatei nur Crash erlebte, habe ich dann die PUNKTE im Datum gegen MINUS ausgetauscht.

    Nun geht es wieder! :prost: !

    Hab mir wegen der Punkte keine Gedanken gemacht, da ich sie gerne benutze um die Versionen V.0-V.n zu benennen.

    Es wurde auch nicht gemeckert weder von Edius oder von Windows.

    Egal, wie jetzt kann es weitergehen.

    Also Entwarnung für das Update.

    Warnung vor Datumsformaten mit Punkten bei Projektnamen!

    LG

    Uwe