Beiträge von Erich Retzer

    Hallo,


    habe gerade selbst getestet für Fade IN/Out Shortcuts anzulegen. Ist sehr elegent gelöst: es wird die Tastatur angezeigt und man hat den vollen Überblick, welche Kürzel schon vergeben bzw. noch frei sind.
    Ein und Ausblenden über Shortcut funktioniert einwandfrei, es muss aber die Länge des Fadein manuell durch die Position des Cursers bestimmt werden.
    Es wäre schön, wenn man die Funktion, so wie früher schon in Canopus Edit, als Standard Effekt mit einstellbarer Dauer, zur Verfügung hätte

    Hallo,


    ich habe die Icons "Einblenden" / "Ausblenden" als Timlinesymbole eingefügt. (PDF Reference Manual Seite 442)
    Man kann aber dafür auch ganz elegant Shortcuts anlegen:
    Anwendungseinstellungen/Anpassen/Tastenkürzel

    PCE Standalone (von LE2), VideoFX, Heroglyph und Adorage können also in Neo eingebunden werden?????
    Ich denke wenn es so wäre müsste es irgendwo deutlich stehen.

    lt. ProDad sollten alle PlugIns auch in EDIUS NEO laufen -habe in einem anderen Zusammenhang dort angefragt-
    da NEO eine "gebremste" PRO Version mit identischer Schnittstelle ist
    also Adorage, Heroglyph, VitaScene und Mercali auch für NEO geeignet!

    Hallo,


    das optimale Programm für alle Anwendungen gibt es nicht.
    Für AVI komniniert mit vorskalierten Bilder --> EDIUS optimal (Zuschnitt und Skallierung kann z. B. mit Fotoshop automatisiert werden)
    Für AVI mit Pan und Zoom in den Fotos -------> EDIUS und Imaginate
    Für reine Diashows mit Pan und Zoom würde ich ein spezielles Programm wie Magics, ProShow gold etc. nehmen

    Hallo Martin,


    also keine technischen Aspekte warum du dich für DVDit Pro HD entschieden hast!?
    Ich habe mir Premiere CS3 -benutze es auch nicht- nur wegen Encore CS3 als Grace Period für 265 EUR gekauft.


    ENCORE CS3 gibt es als Update einer "verstaubten Premiere 4" immer noch für 339,- oder als Restposten für 499,- €
    DVDit Pro HD kostet aber auch ab 500,- €
    http://www.digitalschnitt.de/produkte/software/premiere.htm
    Also günstiger ist DVDit Pro HD auch nicht .......also einfach nur eine Aversion gegen Encore .... habe ich manchmal auch bei anderen Programmen ;)
    Aber Encore möchte ich nicht nun wirklich nicht mehr missen

    Wenn es so wäre, wie du sagst, frage ich mich, warum Bildmaterial von Juice drops oder Digital Juice ohne diese Verluste angezeigt werden. Sind ja auch bloß (JPG oder BMP-) Bilder.


    ich sollte vieleicht noch dazusagen, dass ich z. B. JPG Bilder mit hoher Auflösung für Verwendung in EDIUS in PAL oder neuerdings HDV Auflösung immer als TIF oder PSD, aber niemals als JPG für EDIUS runterskaliere; also keine unnötige Komprimierung

    Hallo,


    EDIUS skaliert die Bilder nun soweit runter wie der TV Monitor auflösen kann.
    Vieleicht bringt es etwas, die Bilder schon vor dem Bearbeiten in EDIUS mit einem hochwertigen Bildbearbeitungsprogram,wie z. B. Photoshop, auf das 4:3 oder 16:9 Pixelverhältnis zu zuschneiden und auf PAL 4:3 - 16:9 oder gar HD zu skalieren.


    Der fertige Film wird immer nur max. PAL oder eventuell HD Auflösung haben.
    Vieleicht solltest du für die Zukunft das Projekt gleich auf HD Auflösung anlegen und sichern und dann als HD auf DVD.

    Ich wollte gerade per Drag & Drop eine Graphikdatei (JPG) wie eh und je in EDIUS imporiteren. Und dann das: EDIUS.exe hat ein Problem festgestellt und muß geschlossen werden


    funktioniert bei mir mit allen gängigen Bildformaten. Habe gestern mehrere Dutend Bilder unterschiedlichster Formate importiert und verarbeitet --> keinerlei Instabilität festgestellt


    Nur habe ich festgestellt das eine JPG Datei aus EDIUS geöffnet, bei mir nicht wie eingestellt mit Photoshop, sondern mit dem Win Paint geöffnet wird.
    Das hatten wir doch schon mal früher mit PSD Dateien?

    Hallo Peter,


    willkommen zurück, schön wieder von dir zu hören.


    Zitat

    im Edius scheint auf bei Datei Exportieren >> Procoder 3 aber nach den OK tut sich nichts, mache ich da einen Fehler oder gibt es ein Update die ich übersehen habe???


    F11 (als Datei ausgeben)
    PC3 wählen --OK --> PC3 Fenster öffnet sich


    Eigentlich kann man nichts falsch machen!?
    Kannst du PC3 als Stand Alone öffnen?

    Hallo Jürgen, Hallo Support

    bei mir friert, im Gegensatz zu der Aussage von Erich, auch EDIUS 4.52 nach Beenden vom Procoder 3 ein. Nichts geht mehr, so wie bei der 4.51c.


    gestern hat alles noch einwandfrei funktioniert, doch nun muß ich feststellen, dass nach dem Canceln von PC3
    EDIUS zwar nicht mehr einfriert, man kann auf alle Edius Funktionen zugreifen, aber EDIUS nicht mehr beenden.
    "Beenden" ist ausgegraut
    Schliessen reagiert nicht
    Task Manager zeigt nur EDIUS, aber PC3 läuft scheinbar im Hintergrund


    Es hilft nur System Neustarten, vorher kommt noch die Meldung "alle andere Dialogfelder schließen" obwohl keine weiteren Fenster geöffnet sind.

    Hallo Udo,




    Soweit ich mich erinnere, sind das tatsächlich die beiden einzigen Fehler in dieser Funktion.
    leider kann ich diese Feststellung nicht bestätigen. Ich habe u. a. bei Abstürze bei 1 frame Clips (produziert durch fehlerhaftes capturen, wenn eine Datei ungewollt in Fragmente zerstückelt wird) und bei ganz großen Projekten nicht reproduzierbare Abstürze. Es gibt in Einzelfällen sogar falsche Clipzuordnungen. Im alten Forum habe ich ausführlich berichtet, nur leider sind die screnshots mit den Belegfotos nicht mehr da:
    http://www.canopus-foren.de/wbb2/thread.php?threadid=9669

    Ich gebe dir recht, dass man wenigstens die bekannten, repoduzierbaren Probleme beseitigt, wäre wohl das Minimum. Nur wie lange hat alleine die Textänderung gedauert.
    Deine Fehler in Ehren, wenn es die einzigen wären, würde ich die Funktion trotzdem benutzen und einfach die fehlenden Titel reinkopieren oder eine -100% kurz umstellen. Es sind die großen Brocken .......
    Meiner Meinung nach sind da noch Unsicherheiten in der Datenbankverwaltung.
    Da gefährliche an der Funktion ist das sie -gilt wahrscheinlich nur für sehr große, komplexe Projekte- einfach nicht sicher, d.h. ohne 100% Kontrolle funktioniert.


    Eigentlichdürfte die Funktion CONSOLIDATE gar nicht freigegeben werden!


    Sorry, dass ich das als echter EDIUS Fan sagen muss :(