Beiträge von H_Eisner

    Hallo Homer,


    Stabilität und geringes Gewicht sind an sich ein Widerspruch. Aber es gibt gute Kompromisse. Das teuerste von der Stabilität her wäre natürlich ein Sachtler. Ist mir vom Preis her aber zu heftig. Da ich vorwiegend auf Reisen filme, muß das ganze schon auch ohne zusätzlichen Sklaven, der es schleppt, transportiert werden können. Ergo dessen hab ich mich zu einem Kompromiß entschlossen. Und zwar für das Manfrotto 562B. Ist ein Monopod, aber - und das ist der Clou an der Sache - es hat drei ausklappbare Füßchen, die dem ganzen doch eine gewisse Standfestigkeit verleihen. Richtig ausbalanziert kannste das hinstellen, auf Aufnahme gehen und derweilen die Hände in den Schoß legen (was ich aber aus Sicherheitsgründen nicht machen würde). Und meine XH A1 ist sicher kein Leichtgewicht. Ich montiere die Cam und dann schultere ich das Ganze und laufe dann so durch die Gegend (natürlich nur, wenn es Motivträchtig zu sein scheint. Ansonsten kommt die Cam in meinen Tagesrucksack). Und davon gibt es auch eine Ausführung für leichtere Cams. Und der Clou - es hat ein Friktionsgelenk. Was natürlich für ruckelfreie Schwenks sehr wichtig ist.


    Möglicherweise wäre das was für Dich. Mit einer leichten Cam steht das Ding bombenfest und selbst mit meiner XH A1 muß ich nicht befürchten, dass die Angelegenheit vom leisesten Windstoß umgeschmissen wird. Ein sehr guter Kompromiß, schau es Dir mal an. Damit habe ich schon Konzerte gefilmt, ohne es zu halten müssen. Aber natürlich: Sicher ist sicher - eine Hand ist allzeit bereit...


    Würde mich freuen, wenn es DAS wäre für Dich und ich hoffe, zumindest einen überlegenswerten Tipp gegeben zu haben.

    Ich habs! Die Dateien müssen konvertiert werden, dann läßt sich das Ganze auch in Edius einlesen. Finde ich reichlich blöd, umständlich und zeitraubend, denn das Konvertieren dauert schon einige Zeit. Da lob ich mir das gute alte Band.


    Danke für die angebotene Hilfe!

    Zitat

    Pack diese DVD ein und sende sie mir zu dann sage ich Dir wie Du in Zukunft damit vorgehen musst.


    Dein Angebot ist wahnsinnig nett. Ich werde aber noch versuchen, obs mir nicht doch noch gelingt. Kann ja nicht sein, dass das nicht ginge. Kann ich mir nicht vorstellen.


    Herzlichen Dank jedenfalls.

    Zitat

    Grass Valley Moderator 2
    Zuständig wäre das Tool "DISKcapture"
    Unter "Erfassen" in der Menue Leiste
    Unter "Tools" in der Bin


    Genau so bin ich vorgegangen. Aber:
    Edius sagt immer: Datei kann nicht geöffnet werden.


    Es ist zum...


    Ich habe die *.vob auf die Festplatte rüberkopiert, vielleicht gehts ja dann. Fehlanzeige. Normalerweise kann man ja *.vob-Dateien einlesen. Hab das unter Liquid schon mal gemacht. Also Liquid - ist noch auf der Platte - aufgerufen. Ebenfalls Fehlanzeige. Tja, ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Es ist nicht zu fassen. Ich werde es noch an meinem Notebook versuchen. Vielleicht gelingt es ja da. Windoof ist ja unergründlich und die absurdesten Dinge passieren einem da...

    Folgendes:
    ich will ein Video von Freunden bearbeiten. Nur bekomme ich um die Burg das Ding nicht rein. Die Cam ist ne Sony mit Mini-CD. Da sind die Dateien *.vob. Erfassen wie ich es mit meiner XH A1 gewohnt bin geht nicht. Also dachte ich, importieren. Hat auch mit einer DVD von mir funktioniert. Aber nicht so bei Sony, da kommt immer ne Fehlermeldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann. Hab dann diese *.vob auf die Festplatte kopiert. Auch nix. Ansehen kann ich sie, aber ich kann das Ding nicht in Edius einlesen. Und wenn ich mich auf den Kopf stelle, Edius sagt immer: Datei kann nicht geöffnet werden. Das gibts doch nicht, das glaube ich nicht, das kann doch nicht sein. Verbunden ist die Cam übrigens via USB-Kabel. Wie muß ich vorgehen, weiß jemand Rat?

    Hallo, folgende Anleitung hab ich mal für ein anderes Forum gemacht.


    Folgende Vorgehensweise führt zum Ziel:


    Das Material (ich gehe hier von HDV aus) muß zuerst via
    "Datei" "Ausgeben""In Datei ausgeben" als "MPEG (HDV)" ausgegeben
    werden.




    Dann geht man auf "Erfassen" zum "MPEG TS Writer" und startet diesen,
    mittles +-Symbol fügt man die m2t-Datei ein und klickt
    unten links auf das "Schreiben"-Symbol. Das war's! Man kann auch mehrere
    Dateien auswählen und diese aufnehmen lassen. Lediglich die Kapazität
    des Bandes ist zu beachten.


    Ich denke, dass ist die Lösung für Dein Problem!

    Hallo,
    Smartrendering beherrscht Edius leider nicht. Die rote Linie zeigt an, dass der Effekt gerendert werden muß, um ein flüssiges abspielen der Timeline zu ermöglichen. Die Bedeutung der einzelnen Farben der Linien über der Timeline ist im Handbuch gut erklärt.



    Ansonsten bist Du hier richtig, denn hier wird rasch und kompetent geholfen.

    Erich Retzer:

    Zitat

    Ich habe gehört, dass nur weibliche User den kostenlosen Download erhalten, stimmt das wirklich ;)

    Ja, ja, stimmt! Allerdings müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden, auf die ich hier nicht eingehen kann... :bgdev:

    Volki,
    hast nicht auch Du an NextGen geglaubt?


    Was wurde ich in einem anderen Forum (Du weißt welches) geprügelt, als ich mir zu bemerken erlaubte:


    "Ich mache mir Sorgen um Liquid."


    Wo ist Liquid heute? Gestorben. Dank Avid. Ich vermisse einiges von Liquid schmerzlichst, aber Edius ist für mich noch immer ein guter Kompromiß. Wenn ich an die zahlreichen Editoren von Liquid denke... wo gibt es vergleichbares?


    Und übrigens dachte ich mir: bevor ich ein vernichtendes Urteil über den MC mache, schau ich ihn mir an. Gibt ja auch eine Probeversion. Gesagt, getan. Ergebnis: ich bringe den nicht mal zum laufen, weil der was rummeckert von wegen fehlender Audiounterstützung. Toll...


    Nichts für ungut Volki!

    ich habe mit Liquid schon einmal aufs falsche Pferd gesetzt. Ich hatte mich in diese SW sehr gut eingearbeitet und konnte damit meine Vorstellungen sehr gut realisieren. Besonders lobenswert waren 3 Dinge bei Liquid (in der Reihenfolge der Wichtigkeit für mich):


    Jede Menge Editoren
    Hintergrund-Rendering
    Instant-Save


    Da ich bekennender Adobe-Hasser bin und bei Sony-Vegas meine Plug-Ins (Boris Red, Mercalli) nicht so funktionieren, wie sie sollten, war ich gezwungen auf Edius umzusteigen. Edius ist gut, aber ich vermisse doch sehr die obengenannten Dinge. Vor allem vermisse ich in erster Linie ordentliche 2 D-, bzw. 3D-Editoren und einen anständigen Keyer.


    Da ja Avid mit seinem MC großmächtig herumtönt, bin ich der Versuchung widerlegen, mir die Demoversion herunterzuladen, um zu sehen, ob das Ding wirklich so toll ist, als das Avid es hinstellt.


    Aber was soll ich sagen: das Ding ist mehr als zickig (las ich mal an anderer Stelle und kann ich nur bestätigen) und bricht beim Start ab, weil eine meiner Audiokomponenten nicht aktuell wäre... Thanks Avid for this wonderfull Applikation. Für mich ist Avid gestorben (ruhe in Unfrieden).


    Meine Ansicht: es gibt derzeit nur eine einzige Alternative... und das ist Edius. Nur würde ich mir halt noch ein paar Dinge wünschen wie z.B. leistungsfähige Editoren und (für mich eigentlich unverzichtbar, wenngleich nicht oft gebraucht) volle Alphakanalunterstützung. Da mangelt es sehr bei Edius. Dies wird leider auch bei 5.5 nicht anders sein und ich denke, auch bei keiner 6er Version (wann immer die kommen wird).


    Aber jammern hilft nix, muß ic h halt mit leben. Ich denke aber auch, je mehr User solche Dinge urgieren, umso größer ist die Chance, dass sich GV bzw. Avid (???) doch anstrengt, so etwas umzusetzen. Ding der Unmöglichkeit ist es ja sicher nicht, nur ein Ding des Wollens. Aber warum sollte Avid Edius besser machen, wenn sie den MC (für nicht zu wenige Euronen) verscherbeln wollen???


    The answer is blowing in the wind

    Danke Mod 1,


    ja, so funktionierts. Ich habe immer ALLE zu verschiebenden Clips (war ich von Liquid so gewont) markiert. Und dann geht das verschieben sehr, sehr zäh und zudem auch ungenau.


    Mit der von Dir beschriebenen Methode geht es butterweich und punktgenau. Man lernt halt nie aus.


    Vielen Dank!

    Es kommt oft vor, dass man die Timeline verschieben muß, weil die Reihenfolge der Clips nicht optimal ist. Zumindest bei mir ist das so, dass ich diverse Clips noch umstelle, wenn ich mir das Video vor der endgültigen Ausgabe noch ansehe. Wie das geht, weiß ich. Aber wenn da ein langer Schwanz von Clips hintendran ist, so ist ein genaues platzieren der Clips fast unmöglich, die Timeline reagiert sehr träge und es dauert einige Sekunden, bis der Clip irgendwo platziert wird. Und das genau ist das Problem. Man sieht erst nach einigen Sekunden, wo der Clip platziert ist und das ist meist nicht genau der Punkt, wo der vorige Clip aufhört. Erst nach ettlichen Versuchen landet der Clip dort, wo er hingehört. Das ist äußerst mühsam und auch irgendwie frustrierend. Gibt es da einen Workaround oder muß ich damit leben?

    Zitat

    Zitat Jim_Pansen:
    Aber selbst in diesem schlimmen Fall, dass AVID GV übernehmen könnte,
    ist trotzdem klar, AVID kann nicht von heute auf morgen EDIUS sterben
    lassen!

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Siehe Liquid Edition... Ich bin jedenfalls geschockt und fürchte das schlimmste, wenn AVID wirklich zuschlagen sollte.


    Zitat

    Zitat Jim_Pansen:
    Zu viele produktiv arbeitende Wirkungsstätten sind mittlerweile damit
    ausgerüstet, zu viele integrierte Grass Valley Systeme aus Hard- und
    Software sind in den Workflows vieler Unternehmen integriert. No Chance!

    Ich weiß nicht, ob AVID das überhaupt nen feuchten ... interessiert. Das war denen doch bei Liquid auch egal (das hatte unter anderem auch unser ORF). Ein Konkurrent weniger, ich denke, nur das interessiert die und schon gar nix anderes.


    Damals hatten mich die Brüder vom Liquiduser-Forum geprügelt, als AVID Liquid aufgekauft hatte und ich geschrieben habe: Ich fürchte schlimmstes für Liquid.


    Liquid war eine wunderbare Software, alleine wenn ich an das Hintergrund-Rendering, die Instant-Save-Funktion, die vielen Editoren... Das alles hat Edius nicht, aber für mich war es immer noch der beste Kompromiss.

    VOR ALLEM aber hat EDIUS die beste Render- und Export-perfomance auf PC's ohne zusätzliche Videokarten (wie etwa Matrox, NVIDIA-Cuda etc) von allen vergleichbaren Produkten, die ich kenne (manchmal bis zum Faktor 5 bis 10


    Ganz so sehe ich das nicht, aber zumindest stimmt es derzeit wahrscheinlich für Edius. Die beste Renderperformance hatte Liquid. Da konnte man nämlich weiterarbeiten, während Liquid gerendert hat. Und die Instant-Save Funktion - von der kann man heute nur mehr träumen.


    Danke AVID...

    Hallo Kübi,


    der Effekt ist doch mittig auf der V-Spur. Und auch auf der Tonspur. Nur wenn man die Tonspur öffnet sieht es in der Waveform so aus, als ob er nicht mittig wäre. Hat mich auch am Anfang etwas irritiert. Klapp die Waveansicht zu - es ist beides mittig.

    Hallo Erich,
    vielen Dank für Deine Antwort und vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft. Ich werde mal versuchen, das Problem selbst zu lösen und es mit tga versuchen. Wenn alle Stricke reißen und ich nicht klarkommen sollte, dann werde ich Dir die Pics zur Verfügung stellen.