Beiträge von Ukle

    Naja dieser Heise-Artikel ist ja wohl auch irgendwie "geschönt" - wenn es da heißt "Bis zum Jahresende werden wir über unser Kabel-Glasfasernetz allein in diesem Bundesland über 500.000 Haushalte mit Gigabit versorgen".
    Das ist reines Marketing und erinnert mich irgendwie an das legendäre "WLAN-Kabel" ;)


    Koax-Kabel ist eben auch "Alte" Technik auf der letzten Meile - die übrigens die teuerste Angelegenheit beim Ausbau ausmacht.
    Es hat zwar bessere HF-Eigenschaften als das Telefonkabel, aber ebenso Kupfertechnologie.
    Was beim Kabelanbieter der Übergabeknotenpunkt ist, ist bei der Telekom der Outdoor-DSLAM an der Straße.
    Hier liegt die Glasfaser und wird auf das andere vorhandene Medium der "Letzten Meile" umgesetzt.
    Allerdings ist das Kabelnetz der Kabelanbieter ab diesem Knoten ein Shared Medium und kann bei viel Konkurrenz sehr einbrechen, während die Telefonleitung eine direkte 1:1 Verbindung darstellt.


    Ich z.B. hänge in meinem Wohnort (ca. 300 000 Einwohner) z.Zt. an einem VDSL-Anschluss 50 Mbit/s direkt verbunden mit der zentralen Vermittlungsstelle in 300m Entfernung.
    Bei der Glasfaser-Pilot-Offensive der Telekom vor 3 Jahren hier haben sich noch nicht einmal 6% der Anwohner für FTTH entschieden.
    Dadurch war das Angebot gestorben! Alle wollen zwar schnelles Internet, aber es darf am Besten nichts kosten :/
    Den meisten Leuten reichte dann auf einmal das Internet per Unitymedia und häufig hatten sie Angst vor den Bautätigkeiten.
    Auch Du wolltest ja keine "Buddelei" auf Deinem Grundstück.


    Nun habe ich vor 3 Monaten ein neues Multifunktionsgehäuse (Outdoor-DSLAM) im Rahmen des Nahbereichsausbaus direkt vor dem Grundstück stehen und rechne für nächstes Jahr mit der Möglichkeit, auf meinem Telefonanschluss die Möglichkeit bekomme, 100-x00Mbit/s Downstream und 40Mbit/s upstream für wenig Investitionen zu nutzen, kann ich solange sehr gut leben, bis dann im letzten Schritt die nun etwa 40m entfernte Glasfaser auch im Gebäude von mir genutzt werden kann.

    Ich habe mich auch vor ein paar Wochen damit herumgeplagt.
    Die Lösung sitzt im falschen Treiber, der von Windows 10 installiert wird.
    Nach längerer Suche habe ich den passenden Treiber gefunden und danach konnte ich ein paar DV-Bänder einlesen.
    Such mal nach "1394_OHCI_LegacyDriver" oder schreib mir eine PN, dann schicke ich ihn Dir.

    Ich rate zum Dune HD TV-303D. Der ist ein aktuelles Modell und leistet doch alles, was Du brauchst:
    - ruckelfreies Abspielen aller gewünschten Formate auch bei 1080 50p
    - kompaktes Gehäuse zum Mitnehmen
    - Wechsel-Einschub für eine 2,5" HDD (ich habe da eine 1TB drin)
    - USB 3.0-Anschluss für externe Platten


    Er kann auch Bluray-ISOs abspielen, aber ohne Java-animiertes Menü.
    Das können aus lizenzrechtlichen Gründen nur die Vorgänger, die es sehr schwer gebraucht gibt (den Smart D1 habe ich auch im Wohnzimmer und gebe ihn nicht mehr her!)


    Dune HD TV-303D

    Ich benutze auch schon seit etlichen Versionen True Image und es hat mir schon oft aus der Patsche geholfen.
    In der 2014/15er Version fehlt mir leider die Tryout-Funkionalität, die sehr praktisch war, um sicher eine Testinstallation einer neuen Software durchführen zu können, und beim nächsten Boot entscheiden konnte, ob man es weiter nutzen möchte, oder den "sauberen" Zustand vor der Aktivierung der Tryout-Funktion wieder haben möchte.


    Kleiner Tip von mir: Wenn man eine Western-Digital-Festplatte nutzt, kann man sich übrigens bei WD eine abgespeckte True Image-Software laden, die aber die wichtigsten Grundfunktionen bietet:
    Acronis True Image WD Edition
    :cool:

    Ein Vollbild TBC (Time Base Corrector) speichert ein oder mehrere analoge Vollbilder im Speicher und lässt da schon Korrekturen wie Farbe, Helligkeit, Schärfe, Kontrast ... am analogen Bild zu und vieles mehr.
    Dann gibt er ein sauberes Bild mit stabilen Sync analog aus, das dann digitalisiert werden kann.
    Ich habe meine alten VHS/Video8+Hi8-Cassetten mit dem legendären TBC von Electronic Design digitalisert, die ohne ihn nicht störungsfrei digitalisiert werden konnten.


    Das Gerät lagert bei mir noch "eingemottet" in meinem privaten Museum :D


    Diese Firma gibt es leider nicht mehr. Sie hatte ihre Hochzeit zu seligen Commodore 64 - Zeiten.
    Bei Interesse kann ich auch ein PDF mit der Bedienungsanleitung bereitstellen. Das dürfte nicht mehr irgendwelchen Urheberrechten unterliegen.

    ...
    Wie geht Ihr mit alten DVD`s um.
    Über jeden Vorschlag dazu freue ich mich.
    ...


    Also ich habe schon seit vielen Jahren zu diesem Zweck diese Software im Einsatz DVDFab
    Daraus kann man von jeder erdenklichen Silberscheibe eine Kopie oder ISOs incl. Menüs oder nur den Hauptfilm herstellen, als 1:1-Kopie oder eingedampft auf eine einseitige bzw. einschichtige Disk.
    Dieses Tool kann man - je nach Bedarf - mit Modulen erweitern.
    Es gibt von allen Modulen einen 30-Tage-Testzeitraum.


    Um gleich den Befindlichkeiten vorzubeugen: Ich rufe hier nicht zum Umgehen von Kopierschtzmaßnahmen von DVDs und BDs auf. Es geht ja hier um die Übertragung eigener Werke auf das heimische NAS.


    Und noch eine kleine Bitte meinerseits am Rande an Alle:
    Es heißt DVDs und BDs - weil es ein Plural-S ist.
    Das mittlerweile inflationär eingesetzte Apostroph ist im Deutschen in fast allen gerne angewendeten Formen falsch. Lässt man es weg, ist es in >95% immer richtig.
    Nix für ungut.
    :rolleyes:

    Dass Du beim Abspielen auf dem Panasonic-Fernseher kein Flimmern am unteren Rand gesehen hast, liegt daran, dass die Fernseher bei analogen Signalen per Overscan diese Signale ausgeblendet haben.
    Somit hat der Fernseher per Skalierung ca.5-10% vom Bild abgeschnitten.


    Die Funktion heißt "Overscan" und man kann sie in Edius für solche Projekte für die Ausgabe auch einstellen.


    Dieses Flimmern ist aber normal und dient der Informationsübertragung in der sog. Austastlücke für z.B. Videotext und VPS.

    Der Backup-Software und auch Acronis Trueimage ist es ziemlich egal, ob das System auf einer Festplatte oder einer SSD liegt.
    Bei mir wird die SSD problemlos gesichert.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Herbie,
    wenn Du die Komprimierung abgebrochen hast, hat das Betriebssystem noch nicht alle Dateien und Unterverzeichnisse komprimiert.
    Damit Du das überprüfen kannst, musst Du unter den Ordneroptionen des Explorers unter dem Reiter "Ansicht" die Option "Verschlüsselte oder komprimierte NTFS-Dateien in anderer Farbe darstellen" aktivieren, dann siehst Du die komprimierten Dateien in blau und ggf. verschlüsselte in grün.
    Wenn Du dann auch noch die Systemverzeichnisse kontrollieren willst, musst Du dort noch das Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen.


    Dann kannst Du gezielt blaue Dateien und Ordner im Explorer markieren und diese mit rechter Maustaste anklicken und unter "Eigenschaften" - "Erweitert.." das Häkchen bei "Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" entfernen und dann mit OK den Vorgang starten.
    Wenn Du dann noch die Option "Änderungen für diesen Ordner, untergeordnete Ordner und Dateien übernehmen" aktivierst, setzt diese Funktion den gewünschten Status der Komprimierung rekursiv in allen Unterverzeichnissen.


    Ich hoffe, Du kannst mit meiner Beschreibung etwas anfangen. ^^


    Gruß
    Uwe

    Ich habe das Gehäuse auch und bin sehr zufrieden damit.
    Man kommt mit wenigen Handgriffen sehr leicht von allen Seiten an die gewünschten Komponenten.
    Die Lüftung ist sehr flexibel steigerbar und sehr gut finde ich auch die beiden externen Wechselschächte an der Front, in die man in Sekundenschnelle eine HDD eingelegt hat.
    Die Verarbeitung ist für diesen Preis wirklich gut.


    Gruß
    Uwe

    Die Dokumentation zur nicht aktueller Hardware wie der HDStorm gibt es doch noch im Downloadbereich - als registrierter User:
    #Edius HDStorm Downloads


    Ob diese detaillierten technischen Daten dort beschrieben sind, kann ich allerdings nicht sagen, müsstest Du mal nachschauen.


    Gruß
    Uwe

    Als Ergänzung:
    Hier geht es bei den BRD-Menüs darum, dass für Geräte, die seit 2012 neu auf den Markt gekommen sind, für den Erwerb eine Java-Lizenz, die man für animierte BRD-Menüs bräuchte, den Kopierschutz Cinavia integrieren müsste.
    Das aber wäre der Tod des Mediaplayers, denn er könnte dann zwar von ISOs die Menüs darstellen, aber nach einer gewissen Zeit wäre der HD-Ton stumm.
    Das gilt aber nicht für die bestehenden Modelle, wie meinen Dune Smart D1.
    Die haben noch die Java-Lizenz und sind nicht verpflichtet, Cinavia einzubauen wg. Bestandsschutz.
    Auch habe ich immer die aktuelle Firmware drauf - auch Beta - und daran ändet sich nichts.
    Es gab nur einmal einenPaketierungsfehler, wo dann die Menüs nicht mehr gingen. Das wurde schnell korrigiert und bei Bedarf habe ich noch eine ganze Reihe alte Firmwaredateien im Köcher :bgdev:
    Die ganzen Nachfolger, die dann auch 3D unterstützen, müssen sich an diese Einschränkung halten, wie z.B. der Dune TV303D, den ich als mobilen Player noch habe.
    Dort gibt es dann nur noch BRD-Lite, was heißt, dass man nur noch den Hauptfilm starten kann oder sich mit dem Rätselratem beschäftigt, welcher m2ts-Stream nun welches Extra sein mag ?(
    Gruß
    Uwe

    Hallo Rolf,


    ich habe heute mein System auf Windows 8.1 Pro umgestellt und habe mein Windows 7 Ultimate SP1 64Bit OEM deinstalliert und somit übrig.
    Das hat bei mir keine Probleme gemacht bei der Aktivierung.
    Wenn Du Interesse hast, einfach eine PN schreiben.


    Gruß
    Uwe

    Ich meine, mich daran zu erinnern, dass es damals Ratschläge gab, bei einer Bandsorte zu bleiben und nicht zu mischen
    Dem Rat bin ich gefolgt und habe nur auf die Sony Premiumbänder gesetzt. Davon hatte ich mehr als 25 Stück im Einsatz,
    Dadurch habe ich nie Probleme mit meiner Canon DV und Sony HDV gehabt.
    Nie Verschmierte Köpfe und keine Probleme beim Abspielen auch noch bis vor zwei Jahren lassen mich an die Richtigkeit der damaligen Entscheidung glauben.

    Zusätzlich zu den täglichen Sicherungen über meinen Windows Homeserver 2011 benutze ich auch Acronis Trueimage.


    Ein sehr schönes Tool aus dem Trueimage-Paket ist auch das "Try&decide".
    Damit kann man nach dem Start lustig neue Software und Tools ausprobieren und es schreibt die Änderungen in einen gesonderten Speicherbereich.
    Das kann man solange machen, bis man die Installation ausprobiert hat und sich dafür oder dagegen entschieden hat.
    Bei jedem Reboot wird man von dem Tool dann gefragt, ob man die Änderungen rückgängig machen will oder endgültig behalten will.


    So bleibt das System und die Registry schlank und sauber und man kann bedenkenlos drauflosprobieren. applause

    Hallo,
    nein aus dem Nichts kam das natürlich nicht. Ich hatte Edius Pro 6.5 gerade eben vor dem Zeitraum gekauft, der für das kostenlose Update noch vorgesehen war, und wurde von der Firma Digitalschnitt angeschrieben. Kulanz von Grass-Valley hieß es. Für mich kam das deshalb plötzlich, weil ich mir mit dem Kauf von Version 7 eigentlich noch Zeit lassen wollte, denn meine Wunschliste vergrößert sich merkwürdigerweise immer viel schneller als mein Budget. Als sich Grass-Valley dann selbst meldete (auf englisch), hatte ich nicht den Nerv, das Angebot mit großzügiger Geste zu ignorieren. Aber um mein Boris Plugin tät´s mir natürlich leid.
    Gruß, Hajo König


    Naja - man kann doch das kostenlose Upgrade-Angebot durchaus annehmen, den Download und die zugesandte Seriennummer im Schreibtisch lassen für den späteren Einsatz und weiter mit Edius 6.5 arbeiten, bis alle gewünschten Plugins auch für Edius 7 zur Verfügung stehen.


    Es besteht doch keine "Installationspflicht" für das Upgrade. Die Registrierung der 6.5 ist doch dennoch möglich, solange das Upgrade nicht im Einsatz ist.
    Oder bin ich da auf dem "Holzweg" ?