Beiträge von Ukle

    Konntest du direkt von der Windows7 DVD installieren oder muss man vorher die VistaDVD einlegen zur Bestätigung?
    Ist bei der DVD dann die neue Seriennummer dabei, um installieren zu können oder muss man den Windows7 Voucher-Code von der Bestellung noch mit angeben?


    Ja - es ist ein neuer Key auf der Hülle und die Beschreibung verweist auch nur auf diese Nummer.
    Da ich meinen PC mit Vista Home Premium 64Bit erst vor wenigen Wochen aufgesetzt habe und soweit alles super läuft, will ich eigentlich nicht schon jetzt mit Windows 7 bei Null anfangen und vor einem Upgrade über die bestehende Version schrecke ich auch zurück, weil ich Fehlkonfigurationen und Performanceeinbußen befürchte.
    Ich möchte die Version zurückhalten für die nächste Neuaufsetzaktion in 5-12 Monaten.


    Gruß
    Uwe

    Nachtrag zum XTREAMER:


    Eine weitere unschöne Sache ist die Begrenzung der Bilder auf 2048x2048. Wenn ich mit meiner Canon EOS 400D Auflösungen von bis zu 3.888 x 2.592 erreiche, muss ich vor der Nutzung der WD erstmal runterkonvertieren, was bei dem Emtec N200 unnötig ist.


    Da ich auch Canon EOS 400D Fotos in voller Auflösung auf dem Server habe, habe ich das gestern abend mal getestet.
    Ergebnis: XTREAMER stellt sie problemlos dar (zumindestens die JPGs, das RAW-Format sagt ihm nichts - habe ich aber auch nicht wirklich erwartet).


    Gruß
    Uwe

    Hallo,


    ich habe mich vor ein paar Wochen für den XTREAMER (http://www.xtreamer.net/) entschieden, weil er im Gegensatz zum bisherigen WD-Player Netzwerk (LAN+WLAN n) hat sowie die einfache Möglichkeit, eine 2,5" SATA-Platte einfach im Gehäuse einzuschieben und nur 99 EUR + Versand kostet incl. WLAN-Antennenstick als Promotion.


    Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Sogar der Kritikpunkt des lauten Lüfters tritt bei meinem Gerät nicht auf.
    Die Firma ist recht engagiert und die Firmwareupdates kommen recht regelmäßig und lt. Roadmap sind noch sehr interessante Fähigkeiten geplant. Perfekt ist er nicht - wie alle Geräte dieser Klasse, aber bei mir hat er alle Mediencenterfunktionen der Playstation 3 ersetzt, nur der grandiosen Fotoschaufunktionen der PS3 kann er noch nicht das Wasser reichen.
    Vor allem die Connectivity auf alle Arten von Netzwerkressourcen sowie die Unterstützung von NTFS sind echte Mehrwertfunktionen.


    Gruß
    Uwe

    vor kontaktspray kann ich nur ausdrücklich warnen! damit macht man mehr kaputt als man "repariert".


    OK - ich meinte schon etwas spezielles aus dem Werkstattbereich und kein undefinierbares 0815-Baumarkt-Silikonspray.


    "Produktbeschreibung:


    Kontakt 60 von CRC Industries


    Oxidlösender Kontaktreiniger - bewährt seit über 40 Jahren. Entfernt störende Korrosionsschichten und Schmutz von Kontaktmaterialien und beseitigt dadurch Übergangswiderstände und Spannungsverluste bei Steckern, Schaltern, Tunern usw.


    Zur optimalen Kontaktreinigung empfehlen wir, die angelösten Korrosionsprodukte mit der Sprühwäsche KONTAKT WL abzuspülen. Vor wiederholter Korrosion kann der Kontakt anschließend mit KONTAKT 61 dauerhaft geschützt werden.


    Dosengröße: 100 ml"


    Das habe ich mir bei Reichelt bestellt und nach 1x vorsichtig besprühen waren die Farbaussetzer endgültig für die 6 Monate weg, bis ich auf die HDStorm Plus umgestiegen bin.
    Selbstverständlich sollte man schon aufpassen, dass wirklich nur die Kontaktstellen etwas "abbekommen" und nicht andere Bauelemente oder Platinenteile.


    Gruß


    Uwe

    Das Problem hatte ich auch mal mit meiner NX.


    Ursache war ein Wackelkontakt des Flachbandkabels, das die NX mit der HD-Optionskarte mit den Komponentenausgängen verbindet.


    Ein bischen Wackeln am Pfostenstecker löste das Problem temporär und ein Kontaktspray endgültig.



    Gruß


    Uwe

    Hallo Dano,



    die normale Firecoder-Karte wird wohl sicher in Neo 2 unterstützt, hilft Dir aber für HDV nichts, da sie meines Wissens (ich hatte sie mal) nur SD-Formate MPEG2 und MPEG4 unterstützt.



    Gruß


    Uwe

    Hallo Hans
    [quote]Mein BD-R-Rohling ist von Sony 1x-6x speed.


    Ich kann die genau diese Rohlinge bei meinem "Hoflieferanten" Reichelt empfehlen für 6,15 EUR/Stck. :



    Sony Blu-ray BD-R 25 GB 6x -Speed fullsize printable


    - Optisches Speichermedium der nächsten Generation mit hoher Kapazität
    - Speicherkapazität von 25 GB auf Single Layer bis hin zu 50 GB auf Double Layer Medien
    - Ideal für Videoaufnahmen in HD Qualität als auch für große Backup / Archivierungslösungen
    - Verbesserte AccuCore-Funktionen für maximale Qualität, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit.


    Hersteller: SONY
    Artikelnummer des Herstellers: BNR25BP6
    Verpackungsgewicht: 0.084k
    g



    Gruß


    Uwe


    Habe Edius 5.1 gestern Nacht ohne Probleme installiert und habe den Test mit einer 5.1 DD Filmaufnahme von Pr*miere HD gemacht, die ich jetzt das erste Mal fehlerfrei direkt in die Timeline importieren konnte! :thumbup:
    Das Material hat ja die 1920x1080i 25* und 6 Kanal Dolby Digital (AC-3).


    Die Projekteinstellungen konnte ich genauso definieren und als Bluray-Export sowohl als 6-Kanal PCM als auch 6-Kanal AC-3 auswählen:



    Das war doch das, was Du brauchst?
    Probegehört habe ich zwar noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass die Kanalzuordnung schon stimmt.
    Ich jedenfalls bin erstmal voll zufrieden. Was mir fehlte, ist nun in Edius 5.1 möglich!


    Gruß
    Uwe

    Ich vermute mal, dass Dir unter XP der Treiber für die RAID-Funktionalität fehlt.


    Du brauchst einen Intel Matrix Raid - Treiber passend zu deinem Chipsatz.


    Gruß


    Uwe

    Meiner Erfahrung nach ist die Ausfallwahrscheinlichkeit von Platten eher nicht davon abhängig wie lange sie laufen sondern wie oft sie gestartet werden.
    So finden die meisten Plattenausfälle in Storagetürmen nach Auszeiten mit Herunterfahren der Plattensysteme und beim Einschalten der Plattensysteme statt.
    Dieser Einschaltvorgang stresst die Elektronik, die Motoren, die die Drehzahl von 0 auf 5400/7200/10000/... Umdrehungen/Min. hochfahren müssen mehr als längere Laufzeiten die Lager des Plattenstapels.


    Gruß


    Uwe

    ... wie soll es da einen Durchbruch geben, wenn alle sich nur darin einig sind, jetzt erstmal richtig abzocken zu wollen.


    Da klagt eine ganze Musikbranche, weil keiner mehr in Massen CD-Neuerscheinungen für 16-20 EUR kaufen will und was lernen die Filmstudios, Groß-, Zwischen-, und Geiz-ist??? - Händler daraus?
    Na klar - sie verlangen rund 30-34 EUR für Bluray-Filme !- das sind >60 DM !!
    Nix daraus gelernt hat die Bande ... :(


    Wo soll denn da der "Durchbruch" für das Format herkommen?


    Weil ja Bluray so "in" ist, werden sogar für Rohlinge ein Mondpreis verlangt.
    Hier habe ich schon einmal-beschreibbare Rohlinge (-R) für den gleichen und einmal sogar für einen höheren Preis gesehen wie für wiederbeschreibbare Rohlinge (-RW). :cursing:


    Kopfschüttelnderweise.


    Gruß
    Uwe

    Ich habe zwei Gigabit-Longshine-Switche, davon einen 8-Port LCS-GS8208-A im Einsatz.


    Absolut problemlos, uplinkfähig, einschalten und vergessen (seit > 1 Jahr im Dauereinsatz) und dabei noch recht preiswert (<80 EUR z.B. bei Reichelt).


    Gruß Uwe

    So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Ist 1440x1080 keine AVCHD-Auflösung? SD ist es jedenfalls nicht. H264, ist das auch nur hochauflösend?


    irgendwas läuft bei Dir schief. ?(


    Bei mir wird mir bei allen HDV-Projekten, auch bei dem von Dir genannten, folgende Exportmöglichkeiten für H.264/AVCHD angeboten:



    Gruß


    Uwe

    H264, AVCHD kann ich nur über den Procoder3 erstellen. Der Punkt AVCHD hat keinen Eintrag in meinem Edius5. (Kategorie ohne Inhalt/Profil)


    Hallo Homer,


    die AVCHD-Pofile werden Dir erst angeboten, wenn die Pojekteinstellungen von Edius dazu passen (HD-Formate).


    SD-Projekte können nicht mit AVCHD exportiert werden.


    Gruß


    Uwe

    bei spielen ist die 4850 ca. 50% schneller. wie es bei edius aussieht, weiß ich nicht. kann sein, daß die passive karte vollkommen reicht (muß aber nicht).


    Ich habe die HD4850 mit 512MB DDR3 und Lüfter im Rechner und bin sehr zufrieden damit.
    Ich habe auch schon mit den Effekten unter Edius 5 herumgespielt und alles, was ich gesehen habe, war Echtzeit, auch in 1920x1080 - Projekten.


    Somit kann ich mir gut vorstellen, dass die 4850 mit passiver Kühlung völlig ausreicht für Edius-Effekte.


    Gruß


    Uwe

    Mich würde auch sehr interessieren wie es mir EDIUS nun weitergeht. Speziell das Thema BR-Authoring, denn da sind ja sogar die ganz kleinen Programme jetzt schon um Lichtjahre voraus ?(

    Hallo Klaus,


    mich interessiert auch schon, was da kommen wird, aber DVD/BR-Authoring halte ich persönlich nicht für die wesentliche Aufgabe eine NLE-Anwendung wie Edius.


    Es ist ja ganz schön wenn man aus der Timeline heraus mal eine DVD oder BR brennen kann, aber sehr viel wichtiger wäre mirpersönlich, dass Edius irgendwann mal mit Mehrkanalton umgehen kann und nicht alles, was durch Edius läuft auf Zweikanal heruntergedampft wird.


    Gruß


    Uwe

    Ukle und KTVstudios, kann denn eine Blackmagic oder AJA auch 1920x1080 50p ? Dann wäre es mehr als die Pegasus und Edius zu leisten vermögen.


    Die Blackmagic kann unter anderem 1920x1080 mit 50 i und mit 25p (HD 1080 Psf 25) und 720 50p aber kein 1080 50p.


    Gruß


    Uwe