Beiträge von gregorb

    Hallo Gemeinde,


    ich war lange nicht hier und versuche jetzt meinen Film vom Iphone 13 in 4k 25frame HDR zu bearbeiten. Hat jemand schon mal die Vorgehensweise dokumentiert. Fühle mich da ein wenig überfordert. Bin froh das ich die files im 10 bit Format vorliegen habe.


    kann da jemand zu den grundsätzlichen Einstellungen etwas sagen, insbesondere zu den HDR Dingen. Bisher habe ich nur meine filmchen mit der GH5 und GH6 bearbeitet. Edius X workgroup Vers. 10.33


    Vielen Dank


    ?(

    Ich habe die Info von Michael Schleider von Magic Multimedia dazu. Ich halte Michael für durchaus kompetent.


    Nun habe ich Deine Version umgesetzt und siehe da Fehlermeldung und nicht das Icon für EWC2-Dateien. Eine Hilfskrücke vielleicht. Wat nu ? Wie sah das Icon für die EWC2-Datei eigentlich aus ??? Könnte die jemand mal als Kopie schicken ?


    mfg

    Hallo Gemeinde,


    ich habe ein Problem. Leider habe ich die Zuordnung zum EWC2-Icon verloren. Berichtigung soll nicht einfach sein, wobei ich nicht gern mein System oder mein Edius X prof. neu aufsetzen möchte und grundsätzlich fraglich ist ob der Fehler dann bereinigt ist.


    Ich habe zwar keinerlei Probleme bei der Benutzung von Edius aber meine Dateien sehen so aus:



    und schnell ist mal etwas falsches gelöscht. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann ?


    Vielen Dank im Voraus.

    Vielen Dank grauer Tiger,


    ich frage mich ist Davici Resolve nicht auch eine x86 Software ? Leider fehlen mir da Detailkenntnisse. Deswegen habe ich dies ja zur Diskussion gestellt.


    Wenn es um stationäre PC's geht würde ich nicht auf Apple umsteigen wollen, dazu läuft mein System perfekt. Aber für Unterwegs finde ich diesen Betrag ganz interessant:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gern sehe ich kritische Bemerkungen entgegen. Jeder schwört natürlich auf sein System.

    Hi, vermutlich eine Frage an Kurt,


    Seite 22 Sichern Edius Einstellungen


    Bei mir sieht Win10 prof. version 2004 ganz anders aus. AppData, Roaming fehlen. Grass Valley hat bei mir 8 Ordner einschl. Edius 9
    ??? Wat is da los ? Es funktioniert alles.

    Hi Gemeinde,
    habe jetzt auf 60frames meine GH5 umgestellt. Tagsüber super. Bei Kunstlicht flickern die Straßenlaternen z.B. Nun kann man ja die angle oder Belichtungszeit verändern, sicherlich auch die ISO aber es soll ja auch die Möglichkeit geben, auf der Timeline das flickern auszustellen, abgesehen von eventuellen Filtern.


    Kennt sich jemand mit diesem Thema detailiierter/besser aus ???


    Vielen Dank


    gregor :nw:

    • Moin,

    Hat jemand Ahnung, ob man noch die Essentials in Edius aktuell verwenden kann bzw. ob sie zu gebrauchen sind. Hatte lange nicht installiert und hier zuletzt etwas von Nov. 18 gelesen.


    Habe auch Probleme Titler 5 Pro zu aktivieren. Die Registrierung wird auf der Homepage ausgewiesen aber funktioniert leider nicht und Magic Multimedia schweigt.


    gruß

    Hallo Kurt,


    vielen Dank für Deine Info. Da ich hier im Forum kaum reingeschaut habe, kannte ich Vademecum nicht.


    Das ist ein Knüller. Ich hatte eigentlich andere Quellen. Aber nun habe ich bis Weihnachten etwas zu lesen. Sehr sehr interessant. Von Magic Multimedia bis Filmpraxis u.a.


    Danke Dir sehr..



    gregor

    leider nicht. Nachdem ich gefühlte 3-4 Stunden mit Adobi gechattet, (auch wg. Photoshop und Lightroom) alles wollte nicht so wie üblich.hatte war ich bedient und wollte nur noch zurücksetzen. Jetzt läuft das System wieder super aber die Arbeit kommt mit Edius. Zumindest habe ich schon mal wieder die Projekteinstellungen grob eingegeben und auch die Plugins geladen.

    Hallo Gemeinde, ich mußte jetzt mein Windoof zurücksetzen, weil wohl eine Datei fehlte udn viele Programme nicht mehr richtig liefen. Leider habe ich versäumt meine Vorgaben in Edius zu sichern und so fange ich bei 0 an.


    Nach gefühlten über 30 Jahren Edius kommt man sich komisch vor, weil man nicht mehr alles weiß, worauf man achten muss. Es gibt ja einige Einstellungen die verändert werden sollten, wie Audioreferenzpegel, Resamplingmethode, neudings vielleicht Tonmapping usw.



    Hat einer von Euch eine Checkliste was dies war ?????


    Ich habe hier eigentlich auf die schnelle nichts gefunden. Schön das es schlaue Edius User gibt. Die Lern-CDs wieder durchgehen ist wohl etwas :D müßig.


    Dank an alle.


    Gruß

    Hallo Gurlt, hallo Peter,


    perfekte Antwort. Vielen Dank. Hatte mich selbst beim Einrichten eines neuen PCs nicht mit Ruhm bekleckert. Betriebssystem bei mir auf einer Samsung M.2 weitere SSD vorhanden. Überlege ob ich mir noch eine 2TB anschaffe. Sodass ich fast alles auf SSD s machen kann. Arbeite ja schon mit Edius seit vers. 3 also kenne ich auch Edius ganz gut. Nichtsdestotrotz war deine Bestätigung perfekt. Bin jetzt froh, das mein Quicksync funktioniert. Stehe vor der Frage bessere Grafikkarte oder weitere große SSD, vielleicht beides.
    Natürlich habe ich auch noch große Platten HDD im System, ich hoffe auch schnelle.
    Ich schneide überwiegend UHD/4k, gelegentlich fHD.


    Asus RogStrix i9-9900K CPU 3.60Ghz Ram 32 GB Nvidia Geforce GTX 660 Ti
    auch kpot11 hat recht, denn dies ist mir auch schon passiert


    Danke und gruß aus Berlin, wohl nach Berlin für Gurlt

    Hi,


    ich kann meine Festplatten ja beurteilen wie schnell sie sind. Habe kein Raid-System. Kenne aber meine Daten schreiben und lesen. SSD und normale Partitionen. Roh-Filmdaten, Projektdaten aus Edius und fertiger Film auf verschiedenen Platten, Aber was ist wo sinnvoll.


    Sollte ja bekanntlich schön aufgeteilt werden. Ist bestimmt hier schon mehrfach behandelt worden. Finde allerdings nicht ?


    grec

    Danke für den Hinweis. So ähnlich mache ich dies ja auch. Ich vergas meine 3 Festplatten mit meinen Rohdaten werden ja auch noch eingebaut. Ich werde dann auf verschiedenen Partitionen Edius einrichten Cash / Projekte usw.


    Auch die 10 TB ist partitioniert und dient eher zukünftig als Archiv, wobei sie sich rasant schnell sich in meinem Altsystem verhält. Scheinbar arbeiten die 256MB Puffer recht gut, denn die anderen Platten haben wohl nur 64 MB.
    Gruß


    Ergänzend noch ich arbeite seit gefühlten mind. 20 Jahren mit Edius, früher noch mit Schnittkarten, jetzt nur noch 4K.

    Hallo, war hier sehr lange nicht aktiv.


    Auch von mir die Frage zum Rechner konfig: Mein be-quiet Rechner will ich wie folgt umbauen lassen:


    vorhanden: 1x SSD M.2 Samsung 970 Pro 1x 10 TB Seagate Enterprise SAT 6Gb/s Puffer 256MB


    neu:
    Intel Core i9-9900 -3,6 GHz -8 Kerne 16 Threads 16 MB Cache Speicher LGA 1151 Socet Coffee Lake


    mit


    Motherboard ASUS ROG STRIX Z390-H Gaming Motherboard
    ATX Socket 390 USB 3.1 GB Lan
    Onboard Grafik HD Audio 8 Kanal


    Kingston HyperXFury DDR4 16 x2 Stück DIMM
    3200 MHz/PC4-25600 CL18 1,2V ungepuffert -non-ECC (hier bin ich mir unsicher ob nicht mehr geht, von MHz, 32 Gb dürften nach m.Ansicht ausreichen.


    Vielen Dank und Gruß an alle


    fröhliche Diskussion


    Gregor