Beiträge von peppowagner

    Ja hast eine extra Soundkarte, eine Schnittkarte, die auch Audio kann, oder macht das der Audioteil am Motherboard?
    Diese Dinge musst ja eigentlich zuerst in Audition/Einstellungen/... konfigurieren.


    Schau dir mal die Einstellungen in Audition durch, dann wirst du gleich sehen was ich meine.



    LGP

    Hi,


    besorg dir mal einen -12dB Pegelton. Der Rest ist dann die Einstellung der Ausgabe-Devices wie Soundkarte, Schnittkarte, dgl.
    Wie gibst du aus Edius bzw. Audition Audio aus? Über das gleiche Sound-Device?


    LGP

    einfach den "Private" Ordner vor dem Edius Quellbrowser-"Import" auf die Festplatte kopieren ...
    und dann nochmal den Quellbrowser bemühen, wie gehabt.
    Dem QB ist das egal, wo die Files stehen. Nicht jeder will die Files im Projektverzeichnis haben ...


    LGP

    Hi,


    das ist mit großer Wahrscheinlichkeit XDCAM EX.
    In den Quellbrowser, XDCAM EX suchen, rechte Maustaste und Ordner öffnen (meistens Pfad zu dem übergeordneten Sony Ordner, je nachdem, ob die Struktur noch original ist oder nicht)


    LGP

    Hi,


    sollte problemlos gehen. 25m ist für SDI gar nichts. Wenn es um 4k geht, dann müssen passende SDI Kabeln her, bei HD eher unproblematisch. Je nach Converter kann es aber schnell zu zusätzlichen Frames Versatz kommen, das muss man ausprobieren.


    LGP

    Hi,


    dein Problem kenne ich gut, allerdings aus dem Slog (Sony) Bereich. Die ersten Anfänge mit Log waren echt enttäuschend. Dann findet man aber die Fehler bei sich selbst und im Procedere. Das braucht viel Erfahrung und Zeit.


    Wegen Belichtungsfragen am besten auf der XDCAM User Website von Alister Chapman "forschen". Ist zwar Slog, aber man kann sich dann ja auch herantasten.


    Zusätzlich - habe ich halt so gemacht - Belichtungs-Testreihen machen, beim Graden siehst du dann sofort, was am besten funktioniert. Um ernsthaft mit Log zu arbeiten, brauchst aber schon einen guten Monitor mit 10bit Panel. Ich selbst habe einen älteren Sony PVM - nicht billig, aber der lügt nicht.


    Ich habe mir letzlich die LUTs, mit denen ich nun arbeite (ich verwende nie vorgefertigte LUTs, zumindest nicht unverändert) bevorzugt mit Resolve erstellt. Im Prinzip kannst du aber alles auch mit der prim. Farbkorrektur von Edius erreichen.


    eventuell noch ein Tipp: Bei low-key Aufnahmen meist besser die Finger von Log lassen, da du dich durch das logarithmische Profil schnell in die stark rauschenden Bereiche begibst - aber da kann man bei Alister viel tolle Info finden. Kostet eben auch Zeit und Geduld. Und H265 und 4:2:0 sind auch nicht die optimalen Voraussetzungen für Log-Aufnahmen.


    Viel Erfolg
    Peppo W

    Das ist eine Hardware und Bluetooth basierte Timecodelösung plus Software.
    Tentacle Sync Studio gibt es nur für MAC OS, das ist richtig, aber das Tentacle Sync Tool lauft auch auf Windows.

    Also, mit mehr Infos sieht das gleich ganz anders aus.


    Ich würde so vorgehen:


    An der 320er XLR 4-polig DC Power: 1 Minus, 2 leer, 3 leer, 4 Plus


    Was die Steady am Lemo rauswirft weiß ich nicht, Lösung ist aber einfach.
    Machst dir ein Kabel mit Lemo und offenem zweiten Ende (aber Vorsicht wegen Kurzschluß), steckst es an der Steady an und dann ran an das Meßgerät. Dann verlötest du den Plus mit XLR 4 und den Minus mit XLR 1. Zur Sicherheit misst du noch was am dritten Pin beim Lemo anliegt.


    Auf alle Fälle messen, ob die Spannung, die die Steady ausgibt, der entspricht, die die 320er braucht.


    Du hast ja sicher ein DC Powerkabel mit Netzteil für die 320er, da kannst die Angaben ja nochmal checken.



    WICHTIG !!! Alles ohne Gewähr, was nach dem Löten und Anstecken passiert ist deine Verwantwortung, habe nur Anregeungen geben, wie ich es machen würde !!!


    Peppo

    Sorry, muss mich korrigierren, Hans wusste es besser, die Plus-Promo geht laut Filmpraxis auch mit dem Upgrade. Der springende Punkt ist das Kaufdatum ...

    Hallo Reinhard,


    meines Wissens geht das auf der 320er nicht (habe es auch bei meiner Cam schon mal gecheckt). Es bleibt also nur SDI und HDMI gleichzeitig, wenn HDMI für deinen Steadycam-Monitor überhaupt in Frage kommt?


    LG Peppo

    Hi,


    ich hätte auch was anzubieten, Gerät plus Lösungsvorschlag, zumindest so wie ich es mache:


    Ich habe zwei gleiche Monitore (Eizo), HDMI Ausgänge an PC1, DVI Ausgänge an PC2, Vorteil: man kann mit einer Monitorfernbedienung beide Monitore von DVI auf HDMI umschalten.


    Als KVM Switch habe ich den Level One KVM 0422 verwendet. Hier habe ich ein Reservegerät, das ich für wenig Geld verkaufen würde.


    Bitte um PN bei Interesse.


    LG
    PW

    Hallo Kurt,


    meine Antwort hat sich auch auf Uwe8 bezogen. Die Workarounds sind ja hinlänglich bekannt, in diesem Fall aber nicht gut anwendbar.


    Außerdem bin ich völlig deiner Meinung, wenn du schreibst, dass dieses Forum mehr als 6000 Mitglieder hat. Nicht einmal 100 finden sich, die eine schon lange geforderte Funktionalität unterstützen. Schade, wäre sicher ein Anfang. Ich würde auch eine Unterstützung von Herrn Lehmann-Horn erwarten. Kommt leider auch nicht.


    Job-Rotation, das wäre sinnvoll. Die Programmdesigner und Produktmanager sollen mal ein richtig dickes Filmprojekt mit Ihrer Software schneiden ... dann würde die Software sehr schnell ganz viele Kleinigkeiten beinhalten.


    LGP

    Schön, dass du für dich einen Workaround gefunden hast.

    Im Übrigen ist das nicht wesentlich, wie du persönlich arbeitest und welche Arbeitsweise du für richtig befindest. Es ändert nichts daran, dass es ein mühsamer Workaround bleibt und in meinen Augen die geforderte Funktionalität Standard sein sollte - nicht nur, wenn man einen Blick auf andere Systeme wirft.



    "Das ist aber auch weit an der Problemstellung "Filter auf eine ganze Spur anwenden" vorbei. In deinem Beispiel wird sowieso jeder Clip einzeln mit mehreren Filternkorrigiert und kein Pauschal-auf-ganze-Spur-Filter bentzt. Und TV-Produktionen können durchaus mal über 40 Audiospuren haben. Da wird nicht mit "Filter auf ganze Spur" gearbeitet."


    .. und was diese Aussage betrifft, kann Dir leider auch nicht zustimmen. Vielleicht mal einen Blick in professionelle Tonstudioumgebungen werfen ...



    Gruß

    Sorry, das sind keine akzeptablen Workarounds für große Projekte.


    Bsp: TV-Doku, 8 Protagonisten, jeder braucht eigene Audiofilter oder Farbkorrekturen, was dann?


    (Da kannst du nicht jeden Protagonisten in eine eigene Sequenz geben. Und den gesamten Clip vorher zu korrigieren wäre weit weg von typischer Arbeit.)


    Sowas ist mit Edius höchst zeitraubend und umständlich.
    Ich denke es wird höchste Zeit, von "mit der Kirche ums Kreuz"-Workarounds für Basisanforderungen wegzukommen.



    Peppo