Beiträge von DLW

    Werbesprüche und Wahrheit !!!!


    Nach dem ja behauptet wurde die neue Edius Version 11.11.1454 vom 2. April 24 ist die schnellste die es je gegeben hat!


    Zitat: Michael Lehmann-Horn, magic multi media GmbH, Grass Valley Distributor

    "Diese Version ist wie beschrieben dann deutlich schneller als alle bisherigen EDIUS 11 Versionen."


    Habe ich meinen Rendertest gemacht:

    H.265/HEVC (NVIDEA Hardwarecodierer) UHD 10 Bit 4:2:0_BT 2020 PQ_35-45 MBit/s VBR, Superfein

    Timeline Dauer 15:25:12 Minuten


    Renderzeit lt. Edius X Jobanzeige = 45:57 Min.


    Renderzeit lt. Edius 11 (vom Feb.) Jobanzeige = 40:00 Min.


    Renderzeit lt. Edius 11.11.1454 vom 3. April 24 Jobanzeige = 44:55 Min.


    Werde den Test mit dieser Sequenz noch einmal wiederholen, weil ich gar nicht glauben kann, dass Edius nach dieser Ankündigung 10 % langsamer ist als vorher !!!!!


    Gruß DLW

    Nach dem neuen Update über den Setup Manager habe ich das Problem, dass die Pufferanzeige statt Puffer 200/258 nur noch Puffer 8/8 anzeigt. Dabei ist egal ob ich die Vorschau auf voll 10 Bit. oder 1/2 stehen habe.

    Eine Neuinstallation hat nichts gebracht!

    Die Grafikkarte ist aktiviert und Wiedergabe steht wie immer auf 8 GB und 15 Bilder. Die Timeline läuft auch scheinbar normal.

    Bilder kann ich heute dazu nicht hochladen !

    Gruß DLW

    Habe meinen PC Aufgerüstet, Windows 11 mit neuer Grafikkarte und den Umstieg auf EDIUS 11 (Version 11.10.13684) gemacht!


    Vorher habe ich Tests gemacht, die ich dann mit EDIUS 11 und der neuen RTX 4080 Super 16 GB wiederholt habe.

    Dabei habe ich natürlich in der

    Systemeinstellung>Hardware>Video Rendering & Playback die Nvidia RTX 4080 Super als GPU angewählt !!!!!!!!!



    Die Vorgaben.

    Edius X WG mit Win 10 und Grafikkarte NVIDEA GeForce GTX 1650 Super 4 GB


    Projekteinstellung: 4K (16:9 UHD) 50p/PQ-HDR


    Datei in der Timeline: Panasonic GH6, 5,7 K = 5728 x 3024 Pix., 50P in V-Log L, H.265/HEVC, Audio 24 Bit PCM


    Videoclips in der Timeline mit Layouter-Voreinstellung „Höhe Anpassen“ auf 16:9 angepasst (71,43 %)


    Hier die Test Ergebnisse:

    Test, EDIUS X WG zu EDIUS 11 WG mit Filter „Primäre Farbkorrektur


    Vorschau auf „Voll-10 Bit“ Start mit Cursor am Clip Anfang, Puffer läuft sofort leer Puffer: ( 2/258)

    EDIUS 11 „Voll-10 Bit“ Start mit Cursor am Clip Anfang, Puffer läuft nach 5 Sek. auf 2 runter.

    Fazit: Wenn es noch weitere Verbesserung bei der Grafikkartennutzung gibt, kann man diese anspruchsvolle Timeline

    mit EDIUS 11 bei voller Vorschauqualität flüssig abspielen.

    Was jetzt ja schon über 1 Min. geht wenn man den Puffer über „Shift und Tap“ voll laufen lässt.


    Vorschau auf „Voll-8 Bit“ Start mit Cursor am Clip Anfang, Puffer läuft nach 5 Sek. von 15 auf 2 runter.

    EDIUS 11 „Voll-8 Bit“ Start mit Cursor am Clip Anfang, Puffer läuft in 17 Sek. voll auf 258. :thumbup:

    Fazit: in 8 Bit kann man auf der Timeline bereits flüssig arbeiten!


    Vorschau auf „1/2“ Start mit Cursor am Clip Anfang, Puffer startet mit 15 und ist dann nach 13 Sek voll Puffer: (250/258)

    EDIUS 11 auf „1/2“ Start mit Cursor am Clip Anfang, Puffer läuft vom Start an in 4 Sek. voll auf 258


    Rendertest (Projekteinstellung siehe oben)


    Windows 10 NVIDEA GeForce GTX 1650 Super 4 GB

    Timeline IN-Out 48:40 Sekunden rendern nach H.265/HEVC (NVIDEA) UHD_10 Bit._35-45 MBit/s 420 HDR

    Dauer = 2 Min. 10 Sek.


    Windows 11 NVIDEA GeForce RTX 4080 Super 16 GB

    Timeline IN-Out 48:40 Sekunden rendern nach H.265/HEVC (NVIDEA) UHD_10 Bit._35-45 MBit/s 420 HDR

    Dauer = 1 Min.

    Fazit: Renderzeit halbiert ! applause

    Also wirklich eine positive Entwicklung, weiter so !!!!!!!!

    Die vielen kleinen Problemchen in der BIN sind allerdings schon nervig!


    Gruß DLW :)

    Preissenkung !!!!!!!!!

    jetzt nur 150,-- €


    Alleine das ME-4 kostet heute neu, mit dem zusätzlichen Windpuschel, ca. 140,--€


    Das Sennheiser ME 4 ist ein kleines Ansteckmikrofon speziell für den Spracheinsatz in geräuscherfüllter Umgebung. Es ist mit einer Kapsel mit Nierencharakteristik ausgestattet und damit weitgehend rückkopplungsarm. Farbe: mattschwarz.

    Natürlich auch verwendbar mit aktuellen Sennheiser Bodypacks oder auch dem AVX-System!


    Zitat von freddell

    Auch der grüne Punkt an jenen Clips in der Bin die in der Timeline verwendet werden, ist nicht implementiert.

    Verstehe den Ärger über den grünen Punkt nicht, was viele bemängeln !!!


    Ich verwende seit Jahrzehnten in der EDIUS BIN die Detailansicht (zur Zeit noch EDIUS 10)

    Hier markiere ich die Clips selbst mit entsprechenden Farben, je nach Typ und Verwendungszweck.


    Rot heißt z.B. verwendet/nicht löschen

    Gelb z.B. Slomo 100P

    usw.

    Der grüne Punkt ist mir viel zu winzig, die Farbmarkierung dagegen in der Detailansicht nicht zu übersehen.


    Vielleicht kann man ja in EDIUS 11 auch so verfahren und der Ärger über den grünen Winzling hat ein Ende ?????????


    ????


    Gruß DLW

    Verkaufe mein Sennheiser Funkmikro-Kit EW 100 G2 mit ME 4 Ansteckmikrofon.


    Das Sennheiser ME 4 ist ein kleines Ansteckmikrofon speziell für den Spracheinsatz in geräuscherfüllter Umgebung. Es ist mit einer Kapsel mit Nierencharakteristik ausgestattet und damit weitgehend rückkopplungsarm. Farbe: mattschwarz.


    Verwendbar mit Sennheiser Bodypacks oder auch dem AVX-System!


    Das Set mit dem ME4 wurde von mir vor diesem Angebot mit der Panasonic GH6 getestet und ist technisch in Ordnung und Einsatzfähig.


    1x Sennheiser EW 100 G2 BODYPACK TRANSMITTER

    1x Sennheiser EK 100 G2 BODYPACK RECEIVER Freq. 786-822MHz

    Anmerkung: die Frequenzen sind in Deutschland nicht mehr zugelassen, es werden aber wohl Frequenzumbauten angeboten.


    1x Sennheiser ME 4 Ansteckmikrofon, Nierencharakteristik

    Großer Windpuschel zusätzlich

    Sennheiser 3,5 Klinkenkabel mit Schraubverschluss

    Kamera-Blitzschuh Halterung für Empfänger

    Handbuch in 6 Sprachen

    Sennheiser Originalkarton


    Zustand: technische Funktionen in Ordnung

    Äußerlich Gebrauchsspuren


    Preis komplett: 200,-- €


    + Versandkosten als DHL Paket


    Nachnahme oder Voraus-Überweisung


    Oder Abholung im Münsterland

    Bitte bei Interesse Nachricht per PIN, dann weitere Fotos!


    Gruß DLW


    Hallo.


    Hat jemand hier, bevor er Edius 11 installiert hat, einen Performance Vergleich gemacht?

    EDIUS X zu EDIUS 11 mit der gleichen Renderdatei aus der Timeline ?


    Wäre interessant zu sehen, ob sich da was verbessert hat oder ob wir warten müssen bis irgendwann die GPU-Leistung besser genutzt wird.


    Gruß DLW

    Hallo Peter.
    Ich glaube Du hast mich missverstanden.


    Ich weiß sehr wohl was ein Crop Faktor ist.

    Bei keiner dieser Einstellungen gibt es einen Grop, immer der gleiche Bildausschnitt wie beim 16 zu 9 Foto. Nur bei 5,7K verkleinert sich das Bild minimal.
    Bildausschnitt der Objektive bleibt also immer erhalten, nicht so wie bei vielen KB Kameras wo auf APSC umgeschaltet wird und ein Grob von 1,5 entsteht!

    Nimm mal eine Lumix KB S1 oder S5 in die Hand und schalte von 25 oder 30 P auf 50/60 P um, dann hast du nur noch einen APSC Bildausschnitt und eine etwas schlechtere Bildqualität als bei 25P.
    Bei der GH-6 bleibt der Bildausschnitt immer der gleiche, weil immer der volle Sensor ausgelesen wird, selbst bei 100P ist das so.


    Danke für deine Erklärung zur HQX- Konvertierung das ist einleuchtend.
    Hab die Lösung ja auch schon gefunden.
    Gerade ein 5,7K Projekt angelegt da lassen sich die Dateien im Batch sehr schnell wandeln. Klappt prima.


    Gruß DLW

    Hallo Dietmar
    Ich verwende Panasonic Original Objektive und ein Sigma 1,4/56 mm, was mit dem Gehäusestabi auch gut funktioniert.
    3 meiner Pana/Leica Objektive habe ich upgedatet, die haben jetzt alle GH-6 AF-Funktionen.
    ältere Panasonic Objektive und Fremdobjektive haben ein paar kleinere Einschränkungen.


    Gruß DLW

    Habe gerade mal eine 5,7 K V-Log Datei nach EDIUS HQX exportiert.
    Leider wird mir in der Bin diese Datei nicht mehr als V-Log angezeigt sondern als BT.709 !!!???
    Erst nach umschalten in der Bin auf V-Log kann die Datei in der Timline ganz normal mit der Primären Farbkorrektur bearbeitet werden.
    Man kommt dann zum exakt gleichen Ergebnis wie bei der original V-Log Datei.


    Natürlich muss ich auch zum Exportieren der 5,7K Dateien extra ein 5,7k, 17:9 Projekt anlegen, sonst verkleinere ich ja schon vorher auf C4K.


    Aber warum exportiert EDIUS X nicht die Datei 1:1 mit V-Log ?



    Gruß DLW

    Hab jetzt auch am Dienstag meine neue Panasonic GH-6 beim Händler meines Vertrauens abgeholt.
    Zusammen mit einer 512 GB CFexpress Karte und einem 2. Akku, habe ich einen guten Stammkundenpreis bekommen.


    Das Aluminium-Druckguss Gehäuse macht den gewohnten hochwertigen Eindruck.
    Von einem Plastikbomber zu sprechen, wie es hier behauptet wurde, ist Quatsch!
    Auch bei doppelt so teuren Kameras sind Kartenfach u. Akkufachdeckel aus Kunststoff.
    Das Gehäuse wiegt immer hin mit Akku fast 900 Gramm. Was man gegenüber der GH-5 kaum merkt.
    Seit 2 Tagen bin ich mit den Menüeinstellungen und Testaufnahmen beschäftigt.
    Wer die GH-5/S kennt wird aber schnell die bekannten Einstellungen übernehmen können.
    Nach meinen Testvideos habe ich die Pos. C1, C2, C3 u. C4 wie folgt belegt:
    C1 = C4k 50P, V-Log, 10 Bit 422, H 264 Intra/ 8oo Mbps
    C2 = C5,7k 50P, V-Log, 10 Bit 420, H265 LongGop/3oo Mbps
    C3 = 4k 100P, V-Log,10 Bit 420, H265 LongGop/3oo Mbps
    C4 = Fotofunktion Brk, 4:3, 25 MP, Voreinstellung


    Bei keiner dieser Einstellungen gibt es einen Grop, immer der gleiche Bildausschnitt wie beim 16 zu 9 Foto. Nur bei 5,7K verkleinert sich das Bild minimal.
    Bildausschnitt der Objektive bleibt also immer erhalten, nicht so wie bei vielen KB Kameras wo auf APSC umgeschaltet wird und ein Grob von 1,5 entsteht!


    Die Videoqualität von C1-C3 ist bei normalem Betrachtungsabstand nicht zu unterscheiden!
    Jedoch bei kritischer Betrachtung auf dem 55 Zoll Vorschau TV ist das 5,7 k Bild in der NLE noch ein bisschen knackiger in feinen Details wie Mauerwerk und Ästen.
    So habe ich mich entschlossen in 5,7 K H265 zu filmen, zumal hier noch die Ausschnittwahl gegeben ist.
    Die Einstellung Pixel zu Pixel bringt da nichts, denn sie entspricht dem 100 % Bild von 5,7K im Edius Layouter. Also verlustfreies Digitalzoom!


    Der Sperrschalter neben dem Sucher lässt sich mit 23 Funktionen belegen.
    FN Tasten gibt es 17, die sich mit verschiedenen Funktionen belegen lassen.
    Die rote Videoauslösetaste an der Front habe ich z. B. zur Wiedergabetaste umfunktioniert.


    Gruß DLW

    Hallo Peter.


    Dein Tipp aus Post #42 war richtig, hat auch bei mir geklappt!


    Noch einmal danke für Deine Hilfe!


    Gruß DLW

    Hallo,
    bei mir ist es nicht möglich den Job Monitor über Ansicht zu öffnen.
    Folglich kann ich das Fenster auch nicht im BIN andocken.



    Job Monitor ist nur über Tools zu öffnen, oder wenn beim Rendern die Aufforderung kommt!


    Bei meinem Rendertest über 5 Min. konnte ich bei H265 keine Steigerung gegenüber der Vorvers. 10.10 feststellen!


    Gruß DLW