Beiträge von maxroach

    Liebe Gemeinde,


    ich habe Schwierigkeiten mit dem obengenannten Plugin TMPGEnc Movie Plug-in AVC for EDIUS . Der Export von H.264 Mp4 Files klappt normalerweise wunderbar und ist viel schneller als der Export mit dem Edius Exporter. Ich hab nun mehrere sehr lange Projekte auf der Timeline, die ich mit diesem Plugin freilich gern recht flott exportiert hätte. Leider bricht das Programm immer wieder den Exportvorgang mitten drin mit einer Fehlermeldung ab. Warum das passiert kann ich nicht nachvollziehen, das Rohmaterial ist direkt verfügbar, ok, es sind auch einige Clips mit unterschiedlichen Framerates auf der Timeline und auch Bilddateien, aber Edius kann damit ja meist sehr gut umgehen...


    Ist Euch das auch schon passiert? An sich ist das Plugin ja ne feine Sache, es hat meinen Rechner, der mit dem internen Edius-Exporter seit Edius 8 auf einmal endlos lang gebraucht hat wieder auf beinahe Echtzeitexportgeschwindigkeit beschleunigt.


    Danke für einen Hinweis, falls jemand diese Software auch nutzt und evtl einen etwas tieferen Einblick hat als ich.


    Schöne Grüße
    Maxl

    Hallo und danke,


    ich habe das Problem gelöst, indem ich mir mal die Sampling-Rate meiner Clips angeschaut habe...die Projekteinstellungen war bei 48 kHz die Clips aber z.T. mit 32 kHz gecaptured/aufgenommen worden. Ich werd mein Filmchen jetzt erstmal komplett fertigstellen, es dann mit einer Samplingrate von 48 kHz ausgeben und dann in einem
    neuen Projekt vertonen.



    Viele Grüße
    Maxl

    Hallo,


    ich habe hier ein hoffentlich kleineres Problem mit der Voice-Over Erfassung in Edius 5. Ich möchte gerne live etwas einsprechen jedoch erscheint immer, wenn ich starte, eine Fehlermeldung mit der Nachricht "Erfassung fehlgeschlagen". Die angewählte Soundkarte stimmt, es ist ein Pegel zu sehen. Es werden nur keine Dateien erzeugt, weder auf der Timeline noch im Bin.


    kann jemand mir einen Tip geben, was da falsch läuft?


    Danke
    Maxl

    Hallo,


    ist jemand ein Overlay Problem bekannt in Verbindung mit Premiere 1.5 und der DVStorm Pro?
    Hab das Forum schon durchforstet und auch andere, ähnliche Artikel gefunden, allerdings mit anderen Grafikkarten und anderen Motherboards (wie ich vermute).
    Deshalb hier mal meine Konfiguaration:


    IBM Workstation
    MSI Motherboard (ich weiß, das ist nicht so toll, aber bis auf das Overlay-Problem ist ja alles gut)
    Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1400 mit 128 MG RAM PCIe
    BS: Windows XP Service Pack 3


    Ich hab erst gestern umgebaut und installiert, auf meinem alten Rechner lief die Storm einwandfrei, war alledings auch ein Asus Board.
    Jetzt seh ich allerdings bei laufendendem Bild immer schwarz (Standbild ist sichtbar).
    Wäre toll, wenn mir da jemand einen Tip geben könne, mir brennt ein wichtiges Projekt ziehmlich auf den Nägeln.


    Danke


    Maxl

    Hallo,


    betreibt jemand eine Canopus-HD-Karte an einem PC-X Slot? Klappt das überhaupt? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
    Gibt es Einschränkungen?


    Danke für eine Antwort
    Maxl

    Hallo,


    es sind alle sogenannten GPU-Effekte betroffen (Leider kann ich nichts genaueres dazu sagen, weil mein Rechner woanders steht. Die GPU-Effekte sind eine Sammlung von Effekten, die in der Effektpalette angezeigt werden (einer der Sammlung heißt z.b. "Umwandeln"). Wie gesagt: diese Effekte sind alle betroffen. Bei der Anzeige, nach und vor dem Rendern und auch beim Ausgeben.
    Und immer nur ist der HD-Modus betroffen, SD-Material wird ohne Probleme dargestellt und ausgegeben mit diesen Übergängen.


    Ich denke, das hat mit der Grafikkarte zu tun, ein Kollege benutzt auch Edius 5. Bei dem tauchen diese Übergänge erst garnicht auf. Hat wohl was mit den Fähigkeiten
    der Hardware zu tun.


    Danke für die Hilfe!


    System:


    Windows XP (32 bit)
    Xeon Dual Core


    Maxl

    Hallo und danke für die genauere Nachfrage:


    Die Pojekteinstellung sind 1440x1080i also HDV-Material.
    Die Grafikkarte ist eine nVIDIA Quadro FX-1400.
    Das Quellmaterial ist m2t aus einer Canon XH-A1 Kamera.


    Für die Dauer des Überganges wird ein rot-weisses Karomuster angezeigt.
    Im SD Modus funktionieren die Übergänge.


    Danke für einen Tip


    Maxl

    Hallo,


    ich habe eben festgestellt, daß im HDV-Modus Modus die vielen schönen
    GPU-Übergangseffekte nicht funktionieren. Liegt das an meiner
    Grafikkarte oder gehn die im HD-Modus grundsäzlich nicht ?


    Weiss da jemand Bescheid?


    Maxl

    Danke für Eure Antworten!!


    Werde mir das nochmal überlegen. Ist bei mir unter anderem auch nur die alte Frage mit dem Arbeitsspeicher und maximal adressierbaren knapp 4 Gig bei 32 Bit Betriebssystemen.
    Ich glaub nicht, dass das die Riesenrolle spielt.


    Danke!


    Maxl

    Hallo und guten tag,


    wollte mal die Fachkundigen fragen, ob Edius 5 auch unter Windows XP ind der 64 bit Version läuft?
    Außerdem möchte ich mir eine HD Spark zulegen. Wie schaut es mit dieser aus, 64 Bit Unterstützung?


    Ich kann da nichts finden...


    Danke
    Maxl

    Hallo und danke für die Antwort,


    ich hab mich da wahrscheinlich doof ausgedrückt.


    Klar, der Laptop hat Firewire-In, das passt schon zum Firewire Ausgang der XH-A1.
    Ich würde aber gerne mit einem kleinen Tool und nicht, falls überhaupt möglich-hab es noch nicht probiert-direkt live auf den Laptop
    capturen, also nicht von Band in z.B.Edius einspielen (wie gesagt: weiß nicht, ob das geht). Momentan nutze ich HDV-Split und bin zufrieden.
    Da das aber nicht der canopus-Codec ist hab ich ja auch nicht die Vorteile bei der Bearbeitung in Edius (Echtzeit, mehrere Spuren übereinander, Blende in Echtzeit).
    Ich bin da leider mit der Premierelösung und der DV-Strom im SD-Modus immer schnell an Grenzen gestossen, die ich jetzt mit Edius nicht mehr erleben möchte.


    Deshalb meine Frage. Gibt es ein Tool, ähnlich wie HDV-Split, das die HDV/MPG Dateien gleich als Canopus HQ-komprimierte Dateien captured?


    Die Frage mit dem Componenten-Capturen hätte mich vor allem wegen dr Signalqualität interessiert...ist das Componenten-Signal nicht viel besser?


    Danke für Eure Antwort


    Maxl

    Hi,



    ich habe da auch mal eine Frage. Wenn ich über Firewire direkt auf einen Laptop die m2t Files speichere und dann in Edius 5 importiere -die HD-Strom Einspielprozedur also umgehe-...wandelt dann die HD-Storm trotzdem das Material in den HQ-Codec von Canopus um, damit die Bearbeitung schneller geht?


    Noch eine Frage:
    Gibt es eigentlich einen HDMI-Firewire-Adapter? Oder kann ich mit der HD-Storm nur über Componente aus der Kamera capturen (ich habe eine XH-A1 und die
    hat leider nur Firewire und Komponenten-Ausgänge)


    Danke für eine Antwort
    Maxl