Beiträge von EichkampT

    Ich habe immer die Standard Einstellungen von Edius beim erstellen verwendet. Also vermutlich keine Reserven vorhanden.


    Bei aktuellem DV Material würde ich gerne MPEG 4 nehmen. Was spricht denn da gegen die Standardeinstellungen? (nicht das ich nichts verändern will aber ich hab da keine Ahnung und befürchte da eher was zu verschlechtern als zu verbessern.)

    Hallo


    bisher habe ich Dv Material als mpeg 2 gewandelt. Meist habe ich Vob Dateien auf einer extern Festplatte gesichert und kann diese dann problemlos über einen WD TV live an einem Fernseher/Beamer wiedergeben. Das ist zwar leider sehr Speicherplatz raubend aber funktioniert einwandfrei.


    Nun frage ich mich ob ich mit EDIUS nicht lieber mpeg4 Dateien erstellen sollte um bessere/gleiche Qualität mit weniger Speicherbedarf zu erreichen. Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

    Ja, Edius und Neo kann den Timecode der Videocamera anzeigen. Zumindest den einer Ax 2000 und HXR MC 50.
    Adobe Premiere kann es nicht.
    Schau mal unter: Benutzereinstellung - Vorschau - Bildschirmanzeige

    homer
    Das Video ist klasse, genau was ich wissen wollte.



    @ Heinz
    Das hört sich vielversprechend an. Hoffentlich wird mein Z68 Board bald geliefert, ich hab mir auch gedacht, dass eine Grafikkarte ja noch nachgerüstet werden kann und erstmal keine bestellt. Allerdings scheint es mit zusätzlicher Grafikkarte tatsächlich insgesamt besser zu laufen.



    Was wäre momentan denn eine empfehlenswerte Grafikkarte? GTX 460, GTX 560 Unterstützt Edius eigentlich "CUDA" sonst könnte man doch auch eine ATI nehmen?

    Intels neue Sandy Bridge Mainboards mit dem i7 scheinen ja insbesondere uns
    Videofreunden so spürbare Vorteile wie seit Jahren nicht mehr erlebt zu bringen.


    Insbesondere beim Umrechnen werden Geschwindigkeitsvorteile
    von 300 – 600 % versprochen. (Siehe http://www.lucidlogix.com/product-virtu.html )


    Nun würde ich gerne wissen, wie das mit EDIUS/ NEO funktioniert.


    • Muss „VIRTU“ installiert sein?
    • Welche Geschwindigkeitsvorteile ergeben sich?
    • Ist eine zusätzliche Grafikkarte überhaupt erforderlich, falls ja wofür und welche ?
    • Was ist noch zu beachten?

    For users of Intel’s Second Generation Core Processor, EDIUS has extended support for Quick Sync Video Hardware H.264 video encoding of MP4 files to complement the AVCHD acceleration introduced in EDIUS 6 version 6.02. Users will be able to enjoy faster than real-time encoding of videos"


    Gibt es die QuickSync Unterstützung auch für EDIUS NEO 3 oder ist ein Update nur für Edius 6 zu erwarten?

    Welche Einstellung wäre denn dass, bei einer Avi Datei die aus Edius nach mp4 ausgeben werden soll.


    Datei - Exportieren - in Datei ausgeben - bei H.264/AVC und AVCHD kommt eine Fehlermeldung wegen des Formates


    Was soll ich da einstellen?

    Die Multimediafestplatte ist eine "Me2Me" Olidata auf der ich neben kleinen Programmen (Tools), einigen Fotos auch eigene Projekte sowie Filme aus dem Fernsehen (Kinderfilme , Serien, Dokus etc) habe und somit auch mal meinen Nachwuchs bei langweiligen Verwandtenbesuchen ruhig stellen kann. Ein WD Live ist auch vorhanden..
    Die wichtigen Projekte hab ich unbearbeitet und bearbeitet als Originaldateien auf einer Backupfestplatte im Schrank.
    Mir geht es eigentlich hauptsächlich um einen möglichst großen bunten Mix den ich ständig dabei haben kann. (Hab die Festplatte eigentlich ständig dabei - Rucksack oder Auto). Der Platz wird nun langsam knapp und deshalb würde ich gerne statt Mpeg 2 etwas platzsparenderes nutzen. Die Filme sollten aber auf einem 42" LCD noch vernünftig aussehen.

    Wie macht ihr das?


    Nachdem ich festgestellt habe, dass es sehr komfortabel ist eine externe Multimediafestplatte (Festplatte mit Videoausgängen)als transportables Speichermedium zu nutzen (lässt sich ja fast überall anschließen) würde mich interessieren welches Format ihr verwendet / empfehlt.
    Es geht mir insbesondere um einige ältere Projekte (gecapturtes Hi 8 ) und DV Material . Bisher hab ich daraus mpeg 2 / DVd´s gemacht. Nun wird der Platz knapp und ich frag mich ob es nicht etwas gibt, dass bei gleicher Qualität kleinere Dateien erstellt. MOV , Divx ????

    Peter, vermutlich hast Du sogar recht.
    Aber ich habe die Hoffnung durch Nachbearbeitung doch noch sichtbare Verbesserungen zu erreichen.
    Im Netz gibt es ja durchaus überzeugende Beispiele was man aus schlechtem Material noch rausholen kann.
    Ich befürchte allerdings, dass mir das ohne langwierige intensive Einarbeitung in die Materie nicht gelingen würd. Und dafür fehlt mir leider die Zeit.
    Die bisherigen Versúche in EDIUS haben zwar Veränderungen gebracht aber leider keine Verbesserung. Und für VirtualDub hab ich leider keine kurze aber prägnante Anleitung gefunden.
    Je mehr ich auf den relevanten Seiten lese um so mehr Fragen ergeben sich.

    Was Ihr da schreibt klingt logisch. Ich wundere mich nur, warum in diversen "Wie überspiele ich VHS auf DVD" Threads immer wieder das Deinterlacen empfohlen wird. Leider wird da nie gesagt warum man das machen soll, nur wie bzw mit welchem deinterlace Filter gearbeitet werden soll. Zwar stehen solche Aussagen meist im Zusammenhang mit dem captureprogramm VirtualDub aber das dürte doch nicht der Grund dafür sein. Häufig wird dort nicht als DVD sondern als DiVX oder andere Formate ausgegeben. Wäre das eine mögliche Erklärung?

    Hallo !


    Für einen Freund soll ich 3 VHS Cassetten auf DVD überspielen. Mit dem ADVC hat es auch geklappt eine AVI zu erstellen. Leider sind einige Szenen recht dunkel und verrauscht. Auf der suche nach Tipps zur Weiterbearbeitung stoße ich immer wieder auf den Hinweis zu Deinterlacen.


    Beim Exportieren in ein anderes Format sollten Sie unbedingt darauf
    achten, die Option "De-Interlace" zu aktivieren. Hierbei werden die
    Halbbilder zu sauberen Vollbildern zusammengefügt, und kammartige
    Streifen verschwinden.



    Ist es wirklich nötig zu deinterlacen, um die DVD später am LCD oder Beamer zu schauen?
    Könnt ihr mir ein paar Filter nennen und muss eine bestimmte Reihenfolge eingehalteen werden?
    Ich würde das fertige AVI dann aus der EDIUS Timeline als DVD erstellen wollen. Oder gibt es da bessere Lösungen. Wäre die Qualtität mit dem Procoder sichtbar besser, oder bietet er nur mehr Ausgabeformate? Wie schon geschrieben soll es eine DVD werden, die auf Standaloneplayern läuft.

    Der Rechner von Erich ist natürlich top. (In der "CT" wurde fast der identische Rechner als Selbstbau empfohlen.) Ganz so aus dem vollen kann ich leider nicht schöpfen. Kommen im März eigentlich immer noch neue Intel Prozessoren raus, früher war das doch immer so? Intel soll es schon werden. Hab auf grund eurer Hinweise auf jeden Fall genug Material zum nächtelangen googeln.

    Danke für die Antworten. Ich habe noch sehr viele SD Projekte zu bearbeiten. Nach und nach würden vereinzelte HDV Filme dazu kommen. Dazu kommt regelmäßige bearbeitungen in Photoshop CS 4 (RAW Fotos). 3D Programme nutze ich nicht.
    Bei der Grafikkarte bin ich nun unschlüssig, da hier einmal ATI und danach NVidea als problematisch empfunden werden. Habt Ihr da genaueres für mich?