Beiträge von Frank B.

    Naja, die Firma gehört freilich jemandem, nämlich dem Besitzer. Die Bäckerei im Ort gehört dem Bäcker, der sie betreibt, falls er nicht bis zum Hals in Krditen steckt. Dann gehört sie quasi der Bank. Meine Frage war, warum schafft es GV nicht allein, sein Besitzer zu sein? Es gibt viele Firmen, die sich selbst besitzen und autark führen. Freilich oft mit Tochterunternehmen und diversen Zusammenarbeitsformen mit anderen Firmen.

    Ich denke, es wird noch genügend Leute geben, die keine Cloud benötigen oder wollen. Hochzeitsfilmer, Hobbyfilmer, Eventfilmer, alle, die im Grunde nahezu alleinschaffend sind und das Material mit auf einen Schnittplatz nehmen können. Falls GV bestehen, bleibt würde es sicher gut daran tun, mehrere Varianten offen zu halten, damit nicht viele auf andere Schnittlösungen abwandern. Bei einem reinen Abo-Modell wäre auch eine Abwanderung zu Premiere möglich, denn ein Abo kann man auch dort haben. Aus den Worten von Herrn Lehmann-Horn entnehme ich, dass das auch so angedacht ist, dass GV sich beide Wege offen hält. Meines Erachtens der richtige Weg - kaufen oder mieten, je nach Bedarf. Schön wäre es auch, wenn GV sich wieder dazu aufraffen könnte, eine abgespeckte Neo-Version für Einsteiger anzubieten im Bereich bis ca. 100 Euro. Für viele Hobbyfilmer reicht das schon und man könnte es durch Zukäufe oder preiswerte Upgrademöglichkeiten nach und nach zu einer Vollversion werden lassen. So ein modularer Baukasten würde sicher vielen Amateuren den Einstieg in das relativ teure (aber auch sehr gute) Edius erleichtern.
    Da ich von den großen wirtschaftlichen Zusammenhängen wenig Ahnung habe, würde ich gerne mal wissen, wieso GV überhaupt einen Besitzer braucht. Wenn es so profitabel ist, warum kann es nicht autark agieren?
    Vielleicht kann mir das mal jemand mal erklären. Würde mich mal interessieren, denn GV hat ja nun auch schon so manche Odyssee durch. Auch ich komme von Liquid Edition und bin eigentlich sehr froh, dass ich damals den Sprung auf Edius vollzogen habe. Es wäre sehr schade, wenn das Programm durch irgendwelche zweifelhafte wirtschaftlichen Entscheidungen von oben den Amateur- und Hobbyfilmern verloren ginge.

    Es war die H. 264 mit 400 Mbit/sec. die nicht lief. H. 264 mit 200 Mbit/sec.machte keine Probleme und H. 265 mit 400 Mbit/sec. auch nicht. Natürlich auch nicht mit niedrigerer Datenrate. Nur ganz allein die H. 264 mit 400 Mbit/sec. blieb immer schwarz.

    Hallo Franz,
    gern geschehen, es war ja vor allem aus Eigeninteresse. ;) Und gelöst habe ich es ja auch nicht. Das war der Support. Ich will mich da auch nicht mit fremden Federn schmücken.
    Noch ein kleiner Nachtrag, weil es oben nicht ganz korrekt von mir beschrieben wurde. Der Hardwaredekoder(de)aktivierungshaken (ich liebe unsere Sprache) befindet sich in
    Systemsteuerung - Import/Export - AVCHD - Verwende Hardware-Decoder.

    So, der MMM Support hat geantwortet und es war tatsächlich nur ein Häkchen, das ich entfernen musste unter Systemsteuerung/Import-Export/ Verwende Hardware-Decoder. Häkchen weg und das Bild war sofort da, sogar ohne Neustart. Hervorragender Support. Lieben Dank an Herrn Schleider dort.
    Weiß zwar nicht, wofür der Hardwaredecoder sonst noch gut ist, aber ich kann zur Not ja nun die Dateien erstmal in ein anderes Format direkt aus Edius transformieren und dann erneut importieren und dann den HW-Decoder wieder einschalten. Danke auch allen Beteiligten hier für ihren Hirnschmalz, den sie mir zur Hilfe eingesetzt haben. Ich hoffe, der Beitrag hilft vor allem Prandi, der ja das gleiche Problem festgestellt hat.


    Und noch ein Nachtrag. Der Support hat sich nochmal gemeldet und mir die Aktualisierung des Intel Grafiktreibers nahe gelegt, was ich auch tat. Und nun läuft das Genze auch mit allen Häkchen im Menü Import/Export und im Unterpunkt AVCHD, also auch unter Verwendung des Hardwaredecoders. PERFEKT!!!

    Danke für den Tipp, ich habe es mir mal runter geladen. Aber ich brauche es eigentlich nicht. Ich habe jetzt die ganze Geschichte nochmal in (dem mir recht unbekannten) Vegas 15 Pro probiert, das ich vor einiger Zeit mal gekauft hatte, weil es so günstig war (25 Euro). Und das geht recht gut. Das Programm liest die Dateien ein und ich rendere die dann einfach in ein Edius angenehmes Format raus. Dann habe ich auch die 25P. Das mit der Überspielung auf den Recorder am WE hätte ich mir sparen können. Aber ich wollte es trotzdem mal versucht haben.

    Hallo prandi,
    ich habe eine Mail mit einer kurzen Problembeschreibung und den Hinweis auf diesen Thread an Magic Multimedia geschickt und warte noch auf eine Reaktion.
    Sehr interessant, was du schreibst. Ich habe nämlich auch einen externen Recorder, den Blackmagic Video Assist 4k, und habe am WE mal die betreffenden Dateien per HDMI von der X-T3 auf den Recorder überspielt, allerdings mit sehr unbefriedigendem Ergebnis. Komischerweise erkannte der Recorder das Signal nur als 29.xx fps, obwohl es in 25 P auf SD Karte vor lag. Sobald ich die Kamera in die Aufnahmeposition brachte, sprang der Recorder auf die in der Kamera eingestellten 25P, im Wiedergabemodus aber sofort auf 29.xxP. Auch nach Wiedergabestart, wo von der Karte eigentlich das 25P Signal abgespielt wird, blieb der Recorder bei den fast 30P. Ich hab keine Einstellung in der Kamera und im Recorder gefunden, bei der man die HDMI Framerate manuell fixieren hätte können. Ich habe also nun alle 400 Mbit H. 264 25P Aufnahmen der Kamera in DNxSQ 29.xxP gewandelt, was zwar erstmal einigermaßen läuft aber letztendlich nicht befriedigend ist. Ich filme in der Mehrzahl recht statische Aufnahmen, da fällt die falsche Framerate weniger auf. Aber die Lösung zur Wandlung meiner Dateien auch für die Zukunft ist das bisher noch nicht.

    Ich danke euch beiden erstmal sehr. Ich denke, das kann ich lassen, denn ich habe ja den Fehler eingegrenzt. Es ist so, dass die 400 Mbit/sec. H.264- Dateien alle nicht laufen, während die 200 Mbit- Dateien laufen. Es scheint vollkommen irrelevant zu sein, wieviel da der Prozessor in der Kamera zu tun hat. Die Dateien weden ja auch von anderen Programmen wiedergegeben. Da muss also was in Edius nicht stimmen. Die X-T3 hat nur 3 Datenraten im 4K H.264 mit 25P, 400, 200 und 100 Mbit/sec. Nur mit der Einstellung 400 geht es bei mir nicht.


    Im Grunde reicht es mir, die Dateien mit 200 Mbit aufzuzeichnen, denn es gibt keinen mir ersichtlichen optischen Unterschied zwischen diesen und den 400er Dateien. Ich habe halt mal etwas testen wollen und habe einige Male die hohe Datenrate bei meinen Aufzeichnungen eingestellt. Werde ich wohl erstmal lassen, bis ich Klärung habe, woran Edius hier zu tun hat.


    Ja, ich habe in der Tat viel in mein Videohobby investiert, habe auch die X-T2, die X-H1 noch zusätzlich zur X-T3 im Einsatz, die allerdings diese hohe Datenrate nicht haben und ich habe schon auch relativ viel gelernt in diesen Jahren, allerdings weiß ich in der Tat nicht genau, was der Unterschied zwischen High@L6.1 und L5.1 ist. ;) Ich werde danach gugeln. Aber ich denke mir fast, das wird mein Problem nicht lösen.Ich maße mir auch nicht an, mich anders als einen Laien und Hobbyfilmer zu bezeichnen, obwohl ich mir viele Kenntnisse angeeignet habe.

    Diese Datei läuft NICHT in Edius


    Allgemein
    Vollständiger Name : G:\DCIM\10300002\DSCF3001.MOV
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : QuickTime
    Codec-ID : qt 0000.00 (qt )
    Dateigröße : 546 MiB
    Dauer : 11s 0 ms
    Gesamte Bitrate : 416 Mb/s
    Movie_More : FUJIFILM DIGITAL CAMERA X-T3
    Kodierungs-Datum : UTC 2019-07-27 10:30:49
    Tagging-Datum : UTC 2019-07-27 10:30:49
    Origin : Digital Camera
    free : / / !¡"¢#£$¤%¥&¦'§(¨)©*ª+«,¬-­.®/¯0°1±2²3³4´5µ6¶7·8¸9¹:º;»<¼=½>¾?¿@ÀAÁ



    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L6.1
    Format-Einstellungen : CABAC / 1 Ref Frames
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für RefFrames : 1 frame
    Format_Settings_GOP : M=1, N=25
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 11s 0 ms
    Bitrate : 410 Mb/s
    Breite : 3 840 Pixel
    Höhe : 2 160 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 1.977
    Stream-Größe : 538 MiB (98%)
    Sprache : Englisch
    Kodierungs-Datum : UTC 2019-07-27 10:30:49
    Tagging-Datum : UTC 2019-07-27 10:30:49
    colour_range : Full
    colour_primaries : BT.709
    transfer_characteristics : BT.601
    matrix_coefficients : BT.601
    Codec configuration box : avcC



    Audio
    ID : 2
    Format : PCM
    Format-Einstellungen : Little / Signed
    Codec-ID : lpcm
    Dauer : 11s 0 ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 2 304 kb/s
    Kanäle : 2 Kanäle
    ChannelLayout : L R
    Samplingrate : 48,0 kHz
    BitDepth/String : 24 bits
    Stream-Größe : 3,02 MiB (1%)
    Sprache : Englisch
    Kodierungs-Datum : UTC 2019-07-27 10:30:49
    Tagging-Datum : UTC 2019-07-27 10:30:49



    Andere
    ID : 3
    Type : Time code
    Format : QuickTime TC
    Dauer : 11s 0 ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    TimeCode_FirstFrame : 19:58:28:16
    TimeCode_Striped/String : Ja
    Sprache : Englisch
    Kodierungs-Datum : UTC 2019-07-27 10:30:49
    Tagging-Datum : UTC 2019-07-27 10:30:49


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Diese Datei läuft in Edius:


    Allgemein
    Vollständiger Name : G:\DCIM\10300002\DSCF3002.MOV
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : QuickTime
    Codec-ID : qt 0000.00 (qt )
    Dateigröße : 254 MiB
    Dauer : 10s 0 ms
    Gesamte Bitrate : 213 Mb/s
    Movie_More : FUJIFILM DIGITAL CAMERA X-T3
    Kodierungs-Datum : UTC 2019-07-27 10:31:28
    Tagging-Datum : UTC 2019-07-27 10:31:28
    Origin : Digital Camera
    free : / / !¡"¢#£$¤%¥&¦'§(¨)©*ª+«,¬-­.®/¯0°1±2²3³4´5µ6¶7·8¸9¹:º;»<¼=½>¾?¿@ÀAÁ



    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L5.1
    Format-Einstellungen : CABAC / 1 Ref Frames
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für RefFrames : 1 frame
    Format_Settings_GOP : M=1, N=25
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 10s 0 ms
    Bitrate : 207 Mb/s
    Breite : 3 840 Pixel
    Höhe : 2 160 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.997
    Stream-Größe : 246 MiB (97%)
    Sprache : Englisch
    Kodierungs-Datum : UTC 2019-07-27 10:31:28
    Tagging-Datum : UTC 2019-07-27 10:31:28
    colour_range : Full
    colour_primaries : BT.709
    transfer_characteristics : BT.601
    matrix_coefficients : BT.601
    Codec configuration box : avcC



    Audio
    ID : 2
    Format : PCM
    Format-Einstellungen : Little / Signed
    Codec-ID : lpcm
    Dauer : 10s 0 ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 2 304 kb/s
    Kanäle : 2 Kanäle
    ChannelLayout : L R
    Samplingrate : 48,0 kHz
    BitDepth/String : 24 bits
    Stream-Größe : 2,75 MiB (1%)
    Sprache : Englisch
    Kodierungs-Datum : UTC 2019-07-27 10:31:28
    Tagging-Datum : UTC 2019-07-27 10:31:28



    Andere
    ID : 3
    Type : Time code
    Format : QuickTime TC
    Dauer : 10s 0 ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    TimeCode_FirstFrame : 19:58:39:18
    TimeCode_Striped/String : Ja
    Sprache : Englisch
    Kodierungs-Datum : UTC 2019-07-27 10:31:28
    Tagging-Datum : UTC 2019-07-27 10:31:28


    Anmerkung: Ich habe eigentlich nur bei der zweiten Aufnahme die Datenrate von 400 Mb/sec. auf 200 Mb/sec. in der X-T3 verringert und sonst nichts an den Einstellungen der Kamera verändert und damit läuft dann alles. Die 400 Mb -"Problemdatei" wird auch ganz normal im VLC-Player abgespielt. Auch Vegas Pro 15, das ich aber sonst eigentlich nicht nutze, nimmt es an und gibt es wieder. Eidus zeigt zwar ein Bild im Bin und die Datei lässt sich auch auf die Timeline ziehen, allerdings wird dort weder ein Bild im Playerfenster angezeigt, noch auf dem externen Monitor über eine Blackmagic Minimonitor 4K. Audio wird aber wiedergegeben. Nur das Bild bleibt schwarz. Ein Export aus der TL in einen GV-HQ-Codec klappt nicht. Die entstandene Datei hat ebenfalls kein Bild.


    (Fettschreibung nur aus Gründen der besseren Lesbarkeit)

    Hallo Hans,
    ja, ich hatte extra Quicktime installiert, weil ich die oberen Beiträge gelesen hatte. Ich habe es in Edius mit Häkchen versehen, ganz wie du geschrieben hast, habe neugestartet, sowohl System als auch zwangsweise Edius. Hat alles nichts genützt. Hab dann QT wieder deinstalliert. Es laufen ja auch alle anderen MOV Dateien, also der gleiche Codec mit 200 Mb/sec. ist kein Problem.

    Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Edius 9.4 kann bestimmte Dateien meiner Fuji X-T3 nicht abspielen. Ich kann im Moment nicht ganz genau nachvollziehen, welche das betrifft. Ich habe die starke Vermutung, es sind die H.264-Dateien, die in der höchsten Datenrate von 400 Mbit aufgezeichnet wurden. Die HEVC H.265 in gleicher Datenrate spielt Edius ab, ebenso wie die H. 264 in 200 Mbit.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen und wie könnte ich das Problem lösen?

    Das wäre echt ein Hammer. Dann hätten einige Kunden die Karte mit einer falschen Werbeaussage bzw. mit fehlerhafter Produktbeschreibung von bestimmten Händlern gekauft, was den betreffenden Händlern Probleme bereiten könnte.

    Möglicherweise ist die Rec 2020 Ausgabe abhängig von einer Kombination aus Hard- UND Software. Bin wie gesagt da technisch nicht bewandert genug, um das einschätzen zu können. Ich glaube zunächst mal MMM, wenn die sagen, dass das mit der Karte und Edius theoretisch geht.
    Es ist ja auch nicht nur auf der Seite von MMM zu lesen, dass die Karte die Fähigkeit dazu hat. Ich warte es ab. Inzwischen ist übrigens auch mein DA-Wandler angekommen und es funktioniert auch super, den Ton am Fernseher abzugreifen und auf zwei Analogeingänge meines Zoom R24 zu legen und damit auf die Abhörmonitore. Damit kann ich sehr gut leben.

    Hallo Grauer Tiger und alle anderen Interessierten,
    hatte gerade einen sehr netten Mitarbeiter vom Support bei MMM am Apparat, den ich meine Fragen stellen konnte. Also, die BMD Minimonitor 4K kann bisher noch kein Rec 2020, soll den Farbraum aber mit der Version Edius 9.5 bekommen, wenn alles so kommt wie geplant. Es ist wohl eine Implementierungsfrage zwischen Grassvalley und Blackmagic, die da noch nicht richtig funktioniert bzw. nicht geklärt ist. Die Karte soll es aber dann zukünftig unter Edius ausgeben können. Ich bin leider nur Videoamateur und technisch da nicht so bewandert, von daher muss ich das erstmal so wiedergeben, wie ich es verstanden habe.


    Die alleinige Audioausgabe über die Minimonitor 4K ist von Grassvalley so gewollt, um eben Delays zu vermeiden, wie Peter so schon vermutet hat. Es bleibt also nur der Weg über Audioausgänge am Monitor oder einen Audioextractor aus HDMI.
    Danke euch nochmals für euer Mitdenken!

    Super, Danke für deine Mühe! Magic Multimedia, wo ich die Karte gekauft habe, haben ja auch eine technische Beratungshotline. Die müssten das ja eigentlich auch beantworten können. Vielleicht ruf ich da nächste Woche auch mal an. Vielleicht liest ja hier auch jemand mit, ders definitiv beantworten kann.

    Ja, habs ja oben schon geschrieben, der Fernseher hat zum Glück einen Audioausgang (Toslink). Der Wandler auf Analogaudio ist schon bestellt. Hat nur 14 Euro gekostet, wäre also verschmerzbar, wenn ich doch noch eine andere Lösung fände. Mit dem Teil plane ich, mir das Audio am Fernseher an Toslink abzugreifen. Der Fernseher/Monitor ist dann quasi der Audio-Aus-HDMI-Extractor, im Grunde das, was das Gerät von Johann auch macht. Hoffe, das klappt.
    Ich danke euch auf alle Fälle für eure Gedanken und Tipps. Das mit dem Rec 2020 Farbraum würde mich trotzdem nochmal interessieren. Für mich bräche im Moment nicht die Welt zusammen, wenn es die Minimonitor 4K nicht könnte, aber ich hatte das schon irgendwie im Hinterkopf, als ich mich für die Karte entschied. Im Grunde weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht, wie das alles funktioniert, was ich für Ausgangsmaterial auf welcher Timeline und was für einen Monitor ich da brauche, um das im vollen Umfang für mich nutzbar zu machen. Man liest halt überall, dass das Zukunftsstandard werden soll.