Beiträge von jokama

    Vielen Dank für die Hilfe.


    Ich hatte vergeblich auf der GV Seite nach einer neueren Version gesucht, dort wird immer noch 1.52 angeboten, so dass ich dachte, der Treiber ginge auch für Version 6. Auf der Installations-CD hatte ich dummerweise nicht gesucht.


    Nun läuft wieder alles.


    Nochmals Dank.


    Gruß


    Manfred

    Hoffentlich ergeht es Dir nicht wie mir. Ich habe 6.07 durch 6.5 ersetzt, Projekt ist problemlos zu öffenen, aber alle bewegten Bilder in der Vollbildvorschau ruckeln. An der Konfiguration wurde nichts geändert.
    Gruß
    Manfred

    Bei mir ruckelt die Vollbildvorschau über Vollbildmodus und auch die Vorschau im Bildfenster. (Wenn ich das groß genug ziehe, ist es auf dem Eizo (50 Hz) zu sehen).


    Ich arbeite mit zwei PC Monitoren, Eizo Full HD und Dell Full HD, und Vollbildvorschau auf einem Sony 3D TV.


    Graka Nvidia 2000 Pro (für Eizo und TV), Nvidia 400 Pro für Dell. Der Dell hat 60 Hz Frequenz, die anderen 50 Hz.


    Alle sind an den Grakas mit HDMI angeschlossen.


    Vorher habe ich in der gleichen Konfiguration mit Version 6.07 gearbeitet, ohne jeden Ruckler!!!


    In Version 6.51 ruckelt selbst ein langsamer Schwenk im Originalclip. Alle Aussagen betreffen ein 2D HDV-Projekt.


    Offenbar bin ich nicht allein mit dem Problem.


    Gruß


    Manfred

    Die Vorgeschichte:
    Für meine 3 D Bildbearbeitung habe ich mir einen schnellen PC mit SSD 's angeschafft.
    Darauf Edius 6.51 installiert. Der PC ist schön leise und auch schnell und so kam ich auf die Idee, mein in einem alten PC, mit HDD noch zu bearbeitendes HDV Projekt darauf zu übernehmen, aus Sicherhaitsgründen parallel.
    Zu meinem großen Erstaunen laufen Schwenks, die in der Edius 5.51 problemlos (über HD Storm) ausgegeben werden, auf dem schnelleren PC nicht ruckelfrei, weder im Vorschaufenster, noch in der Vollbildvorschau. Das Projekt steht auf 1440x1080/50i, 25 bps und 8bit.
    Die Voreinstellungen (glaube ich) sind in Ordnung, der Wiedergabemonitor ist ein 50 Hz Sony TV, über HDMI angeschlossen. Grafikkarten Nvidia 2000 Pro und 400 Pro. Nvidia Vision ist installiert, aber nicht aktiv.
    Übrigens habe ich in 3D eine flüssige Darstellung, bis auf die kleinen Rucker, die dort wohl (noch) unvermeidlich sind.
    Kann jemand dazu etwas sagen?


    Gruß


    Manfred

    Ich wollte nur daran erinnern, das es auch Menschen gibt, die in einer ländlichen Gegend wohnen und wenn das dann noch am Ende einer langen Telefonleitung ist, so fällt die Internetverbindung oft aus, jedenfalls hier bei uns im Süden Frankreichs.


    Gruß


    Manfred

    Ich habe die (gekaufte) Version 6.5 auf einer vorhandenen 6.07 installiert, natürlich mit der angebotenen vorherigen Deinstallation.


    Es läuft auch alles in 3D, aber meine Projekt, das ich vorher in 6.07 bearbeitet hatte, hat im Bin Fenster nur noch leere Symbole für die dort gewesenen Clips.


    Alle Clips, die in der Timeline lagen, sind vorhanden und lassen sich abspielen. Die nicht verwendeten Clips sind so für mich verloren, sie haben alle einen TC in und TC out von 00:00.


    Clipsymbole von Clips, die in der Timeline verwendet sind, zeigen den grünen Punkt, obwohl keine TC Informationen dazu da sind.


    Die Projekteinstellung stehen auf - Stereo deaktiviert -


    In einem 3D Projekt werden die 3D Clips in der Bin korrekt dargestellt. Projekteinstellung - Stereo aktiviert -.


    Was kann das sein, hat jemand etwas ähnliches schon erlebt?


    Gruß


    Manfred


    Übrigens hat das Update auf 6.51 keine Besserung gebracht.

    Ich glaube jetzt hab ich es gefunden.


    Unter - Benutzereinstellungen > Vollbildvorschau - war das Fenster so zugezogen, dass die Einblendung "Stereoskopische Spiegelung horizontal" mit dem Häkchen nicht zu sehen war.


    Diese Möglichkeit war mir aus der Preview in Erinnerung, ich konnte sie nicht mehr finden, jetzt weiß ich warum.


    Das Häkchen war gesetzt, wahrscheinlich noch aus einer alten Installation stammend, in der ich einiges probiert hatte.


    Jedenfalls denke ich, dass mein Problem nun gelöst ist.


    Gruß


    Manfred

    Inzwischen habe ich festgestellt, dass offenbar in der Edius Vorschau die Seiten vertauscht werden.


    Spiele ich den Clip, der auf meiner Vorschau invertiert ist in einer 3D Datei aus und betrachte die dann in Vegas auf dem gleichen Bildschirm, so stimmen die Richtungen links/rechts.


    Ich habe die Vorschau auf einem Sony HDTV in side by side half für beide Programme, Edius und Vegas.


    Verwirrend ist das schon, was Edius da mit mir macht.


    Gruß


    Manfred


    PS: Übrigens ist im Lizensmanager die Testversion vom Dez. 2011 wieder eingetragen mit einer Laufzeit bis 8.5.12 (noch 27 Tage). Was soll das wohl sein?

    Auch auf die Gefahr hin, dass mich einige für verrückt halten, der Fehler ist wieder da.


    Ich war so froh, dass das Bild richtig dargestellt wurde, dass ich das gleich im Forum mitteilen wollte.


    Ich habe meinen Text geschrieben, abgeschickt und bin dann wieder zurück ins Edius Programm gegangen, dass ich hinter dem Forums Fenster liegen hatte.
    Ich setzte die Brille auf und traue meinen Augen nicht, das Bild ist ist wieder invertiert. Es ist keinerlei Aktivität in Edius in dieser Zeit gewesen.


    Kann denn vielleicht jemand vom Support etwas dazu sagen was ich nun noch versuchen kann.


    Ich bin ratlos, vor allem weil ich offenbar der einzige mit diesem Problem bin.


    Gruß


    Manfred

    Heureka!


    Ich glaube,ich habe es geschafft.


    Ich habe meinen Rechner von allem befreit, was Grass Valley oder Canopus hieß, auch den Lizenzmanager.
    Man glaubt kaum, was da so alles übrig ist. Bei mir waren noch Informationen von Edius 5.0 vorhanden und dann kam noch viel. Alles gelöscht.
    Registry gesäubert.


    Dann Edius 6.5 neu installiert.


    Die 3D Bilder sind in der richtigen Richtung.


    Ich hoffe, das bleibt nun so.


    Gruß


    Manfred

    Hallo Wolfgang,


    ja, das tritt bei MVC Clips auf und zwar sowohl aus der TD 10, als auch der Z 10000 in 1080/50i.


    Als ich in der Preview dieses Phänomen hatte, konnte ich die Seiten auch nicht tauschen, obwohl, so meine ich mich zu erinnern, eine Möglichkeit bestand, vor dem Import anzugeben, wie importiert werden soll.


    Diese Funktion war während der Störung nicht zu finden.


    Nach Löschen des GV Ordners im Ordner Roaming ging dann wieder alles in der richtigen Richtung.


    Nun könnte es sein, dass das Löschen dieses Ordners den Fehler nicht behebt und somit die Funktion des Tauschens nicht angeboten wird.


    Übrigens habe ich im GV Lizenzmanager noch den Eintrag der Preview Version mit Ablauf 8.5.12.
    Die Edius 6.5 Pro hat "Dauerhaft".
    Von Zeit zu Zeit kommt die Meldung:
    "GV Lizensmanager meldet: Es liegt ein Produkt vor, dessen Lizenz in 2 Wochen abläuft". (bleibt immer bei 2 Wochen)


    Ich habe jetzt diese Benachritigung im Lizenzmanager (hoffentlich) abschalten können, aber warum ist da noch der alte Eintrag?
    Habe ich einen Fehler aus der Preview Version übernommen, der mir diese Vertauschung weiterhin beschert?


    Ich hatte die Preview deinstalliert und die Version 6.06 auf dem Rechner. Diese auf 6.07 aktualisiert. Als 6.5 verfügbar war, 6.07 deinstalliert über das Installationsprogramm von 6.5 und nach Installation über das Internet aktiviert. (Dongle kann ich jetzt vergessen).
    Kann denn da etwas falsch gelaufen sein?


    Übrigens nochmals erwähnt, in Vegas 11 Pro sind die gleichen Bilder ok.


    Gruß


    Manfred

    Ich meine mich zuerinnern, dass es in der Preview Version möglich war, in den Projekteinstellungen(?) einzustellen, dass linkes und rechtes Bild getauscht werden soll.


    In der 6.5 finde ich diese Möglichkeit nicht mehr.


    Ich suche aus gegebenem Anlass danach, denn alle meine importierten Clips sind links/rechts vertauscht.


    Lieber wäre es mir natürlich, die Clips würden korrekt importiert und ich könnte das Programm in normaler Form benutzen.


    Ich hatte das schon einmal in der Preview Version, konnte aber durch Löschen des Ordners - Grass Vallay - unter C:>...> Roaming den Fehler beheben. Das bringt jetzt keinen Erfolg mehr.


    Importiere ich die gleichen Dateien in Vegas 11, so werden sie korrekt angezeigt und aus der Kamera direkt auf den Monitor gespielt sind sie auch richtig dargestellt.



    Hat jemand eine Idee um mir zu helfen?


    Gruß
    Manfred

    Ich kann aus Version 6.5 keine Disc brennen.


    Egal ob ich aus Exportieren > Auf Datenträger brennen, oder den "Disc Burner" aufrufe, die Discerstellung bricht bei Fenster "Menü erstellen" bei 83% ab, wenn ich kein Menü gewählt habe und bei 95%, wenn ich ein Menü erstellen lassen wollte.


    Der Rechner friert ein, das Fenster "Disc erstellen" wird ausgegraut, Taskmanager meldet "Disc Burner keine Rückmeldung".


    Kann mir jemand sagen, wie groß die Installationsdatei sein muss. Ich habe aus dem Internet geladen und da das Laden schon wegen meiner langsamen Verbindung 6 Stunden gedauert hat, habe ich auf die Prüfung verzichtet. Vielleicht fehlt mir etwas?


    Oder kennt jemand den Fehler schon?


    Für Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß


    Manfred