Beiträge von woblask

    Hallo
    bin wahrscheinlich zu blöd aber in Ed.8 finde ich wenn ich videoeffekte bearbeite auch die Seite Information wo der Layouter und darunter der jeweilige Effekt angezeigt wird.Da kann man durch anklicken den Effekt aufrufen und verändern.
    Bei e 9 geht das garnicht die Inform.seite wird nicht angezeigt.
    Nach stundenlanger Suche hoffe ich auf hilfe hier.
    L G W.Blask

    Vielen Dank f d schnellen Antworten
    Ich habe gleich alle Firewalls gelöscht und nur noch den Defender aktiv.
    Die Projekte sind 1920er bzw 4k.
    Es handelt sich um Ignite 2017 wobei es jetzt auch auf Edius8 nicht mehr richtig möglich ist, dh da ist jetzt eine Maske drüber. Wahrsch. Nach dem vielen aktivieren und deaktivieren.
    -Das Problem ist wie eine echte Neuinstallation ablaufen soll. Nur Deinstallieren reicht wohl nicht da es Div Ordner, Einstellungen ggf Hotkeys etc gibt die auch gelöscht werden müssten. Ist es sinnvoll evtl auch Ed8 zu deaktivieren, und alle Plugin Anteile zu löschen vor einer ignite Neuinst.
    Zu der Antwort welche der Plugins.
    ZB hatte ich viele Aufnahmen vom Tauchen mit deutlichem Grünstich, einfach ignite colorcorrektion und alles sieht super aus.
    Mit dem Layouter tu ich mich noch schwer, wahrscheinlich brauche ich da ein Tutorial.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Wauf

    hallo
    nachdem ich mittlerweile mehr Zeit mit dem Computer und den Problemen von Abstürzen verbringe,als schöne Filme zuschneiden wende ich mich an das Forum.
    ich habe unter Edius 8 mit hitfilm Express diverse ignite Plugin Filter verwandt, die auch ohne Probleme nach meinem Update auf Windows 10 mit E8 noch liefen.
    ich habe, wie in dem Tutorial gesagt wird, den Ordnerinhalt der Plugins von Edius 8 nach edius 9 verschoben/und auch kopiert, was dann auch in den Effekten wenn man im E9- Programm ist. D. H. unter den Effekten aufgelistet zu sehen ist.
    Wenn ich einen der effekte auf die Timeline ziehe stürzt Edius 9 immer ab. Die wenigen anderen Effekte des Programms funktionieren normal. Mittlerweile habe ich diverse Versuche gestartet dieses Plugin zu deinstallieren wieder installieren und so weiter. ich habe Edius 9 auch mehrfach neu installiert ich komme einfach nicht weiter und hätte eigentlich gern diese Plugins, da ich Projekte in Edius 8 mit diesen Effekten bearbeitet habe und gern weiter bearbeiten würde in Edius 9. :cursing:
    leider sind die in Edius 9 beigelegten effekte sehr spärlich, wenn vergleicht mit den Zeiten wo ich noch mit storm geschnitten hatte und eine Hülle von Effekten vorlagen.
    sollte es nicht gehen hitfilm Express 2017 effekte mit E9 anzuwenden frage ich das Forum ob es irgendwelche Effekt-Sammlungen gibt die empfehlenswert sind.
    Eine 2.Frage die mich umtreibt ist das schneiden eines Projekts auf 2 verschiedenen PC s. Ich habe bisher eine ssd Festplatte verwandt auf die ich das gesamte Projekt speichere. Gibt es da einen empfohlenen Weg.
    danke im voraus vielmals
    Wauf ?(


    Intel Xeon E5-V3 / Core i7 Sockel 2011-3 MainboardAsrock99_4 mit Intel X99
    Chipsatz, 4x PCIe-x16, 1x PCIe-x1, 8x DDR-4
    Intel Xeon E5-1660V3 Oktal-Core Prozessor mit 8x 3.0 GHz (max.
    3.5GHz Turbotakt) und Hyperthreading für 16 virtuelle CPUs
    insgesamt 32GB [> Quad-Channel Module mit 4x 2133MHz
    Nvidia GTX 970, 4GB DDR-RAM, 4K Support
    4 Monitor Anschlüsse: 2x DVI, DisplayPort, HDMI
    ASUS XONAR ESSENCE STX II 7.1 PCI-Express
    Edius 8 pro, win 10,edius 9 pro upgrade, Fx ignite free plugin

    Hall,
    ja ich habe die Antwort 6 gelesen aber ich bin wahrsch. zu videoschnittungebildet um das richtig zu verstehen.


    Ich habe aber das Problem gelöst:meine Voreinstellung war 38..x21.. 59,..bilrate,das org.materual hat aber 23,97 Bildrate.
    Ich habe das bei meinem bestehenden Projekt (30min fertiger Schnitt)ändern wollen aber es war nicht mehr mögl.???auf die 23,97 BR einzustellen,muss ich jetzt alles neu machen? :love: Das ist meine Hauptfrage jetzt.


    Mein test mit richtiger(23,97BR) Voreinstellung und gleicher ausgabeeinstellung gibt annähernd die gleiche Quali wie Ausgangsmaterial.
    leider bin ich noch nicht so geübt im Umgang mit E8 und ich hätte auch nicht erwartet das bei der Ausgabeeinstellung wenn man ganz runterscrollt nochmal uhd mit jedoch anderer Bildrate zur Auswahl stehen.
    ich muss eben jetzt rausfinden wie ich bei gemischtem ausgangsmaterial vorgehe,was voreinstellung und ausgabe anbetrifft,sowie was sinnvoll ist wie die cameras am Besten eingestellt werden sollten wenn mgl.daß es zusammen passt.Gibt es dafür irgendwelche links mit Erklärungen oder Rezepten?


    VIELEN DANK für dieHilfe.
    Lg wolfgang ;)

    [quote='woblask','[u][/u]index.php?page=Thread&postID=99043#post99043']Nun habe ich das Material geschnitten und alle möglichen Ausgabeformate bis 1080




    ........und warum nur bis 1080? Zur Qualitätserhaltung solltest du schon ein[b] UHD-Projekt (3840x2160px)




    Hallo
    natürlich habe ich die projektvoreinstellung wie das Ausgangsmaterial eingestellt und die Ausgabe auf UHD zuerst und dann in allen möglichen varianten bis runter auf 1080 durchprobiert.
    Vielen Dank
    Wolfgang

    :( hallo liebe Forumsmitglieder
    ich habe in Namibia ua auch mit meiner (drohne Pantom 4) im Uhd 3840/2160 viele schöne Szenen gefilmt.
    Auf meinem TV Samsung 65UHD8590 sieht das alles super aus.Nun habe ich das Material geschnitten und alle möglichen Ausgabeformate bis 1080 mit allen mgl FPS Einstellungen ausprobiert:Fazit alles ist deutlich schlechter als unbehandelt direkt am TV.
    Nach einiger Recherche fand ich den Tip das freewareprogram Avidemux zu versuchen.Und siehe da ,hier kann ich das material unverändert simpel schneiden und sogar mit Ton unterlegen und das Resultat ist oK.Leider natürlich sehr rudimentärer Schnitt (und Mischung mit anderem Material ??)
    Meine Frage an die Kenner jetzt:kann es sein dass eine so simple Freeware in diesem Fall Edius überlegen ist?
    Die Dateiinfo von einem Beispiel habe ich anghängt.Ich würde gern auch einen kurzen Beispielclip zur Verfügung stellen, aber der ist zu groß(168mB) oder geht das irgendwie?
    vielen Dank für die Anteilnahme an dem Problem.
    Wolfgang :(

    Hallo,
    habe die logic tastatur f.edius.leider finde ich kein@ zeichen,bzw das a.d.taste vorhandene bringt kein@.
    wenn man auf englisch umstellt hat man wenigstens die y/x tasten wie beschriftet.
    gibt es da shortcuttasten-kombinationen.kann mir da jemand evtl.einen link f. e.Beschreibung oä geben.
    vielen Dank
    wolfgang

    Hallo,
    habe ebendiese logic tastatur f.edius.leider finde ich kein@ zeichen,bzw das a.d.taste vorhandene bringt kein@.
    wenn man auf englisch umstellt hat man wenigstens die y/x tasten wie beschriftet.
    gibt es das shortcuttasten kombinationen.kann mir da jemand evtl.einen link f. e.Beschreibung oä geben.
    vielen Dank
    wolfgang

    Hallo
    Erstmal nochmals vielen Dank für die aufwändige Hilfe.
    Da es wohl doch keine zufriedenstellende Lösung für die Bearbeitung meiner 1080/25p Dateien gibt ,habe ich das Projekt wie schon öfter davor mit meinem iMac mit iMovie besrbeitet.Hier gibt es überhaupt kein Ruckeln in der ausgegebenen Datei ;mit nat. nicht so hoher Auflösung.Natürlich ist iMovie ein sehr rudimentäres Programm und mit finalcut möchte ich nicht arbeite.
    Ich werde wohl in Zukunft nur mit Cameras arbeiten die 50i können und mein anderes Material mit dem Mac bearbeiten.
    TROTZDEM NOCHMAL VIELEN DANK.
    wolfgang :nick:

    Danke für die Hilfe und Beratung.leider habe ich noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit Foren,und habe auch noch nicht jede Seite aufgerufen ,die relevant sein könnte.
    Ich werde mich weiter damit befassen und hoffe noch eine Lösung für das begonnene Projekt zu finden.
    Zur Problematik noch folgendes:
    Ich will eigentlich nur das 25p Material so schneiden ,dass es nicht so enorm vom Ausgangsmaterial abweicht.Da eine Ausgabe in 25p nicht möglich ist und alle Versuche in anderen Ausgabeformate zu unbefriedigenden Ergebnisse führte ,muß ich das wohl so hinnehmen.
    Ist es denn für die Zukunft besser mit dieser Nikon in 30p zu filmen.Bedenken muß man dass ich auch Material habe ,das mit einer Sony alpha 77 (25p,50i,50p möglich) erstellt wurden.Außerdem würde ich auch gerne HDTV Material vom Band(Canon HV30 mitverwenden.
    Wenn ich richtig gelesen habe, ist es also im Vorfeld sehr wichtig ,ob später eine BD erstellt wird.
    Prinzipiell würde mir aber eine Ausgabe ,die ich als Datei die auf TV angesehn werden kann völlig ausreichen.Sollte es jedoch einen "Kompromiss" als Einstellung geben ,der beides möglich macht wäre das am Besten.
    Vielen Dank nochmals für die Hilfe ;(
    Mfg wolfgang

    Hallo nochmal,
    habe gerade einen beitragvon `beiti` aus 2014 gefundenderwohl mancheserklärt und frustriert.


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    Editit von Moderator_2 ...aka Hans
    oberhalb dieser blauen XXX Linie = von woblask geschrieben
    unterhalb dieser blauen XXX Linie = Ein Beitrag von "beiti" ... der eigentlich als Zitat gemeint war....
    Quelle = Originalbeitrag von "beiti" =
    click hier & siehe post #2



    Edius beherrscht das Konvertieren in Echtzeit. Die Qualität ist okay, aber nicht optimal.
    Für bestmögliche Normwandlung braucht man Zusatzsoftware (Twixtor, MV Tools etc.) oder einen hochwertigen Hardware-Normwandler; die arbeiten mit Frame-Interpolation, also sie berechnen Zwischhenbilder mit Bewegungsanalyse und Morphing.


    Standardmäßig kommt in Edius das Blending-Verfahren zum Einsatz (proportionales Überblenden der angrenzenden Originalbilder), was auf Einzelbildern zu Doppelkonturen und insgesamt zu leichten Rucklern führen kann. Alernativ kann man das Nearest-Neighbour-Verfahren verwenden, also das Wiederholen bzw. Auslassen von Frames sowie Beschleunigen/Verlangsamen der restlichen Bilder; dies vermeidet Doppelkonturen, ruckelt aber stärker.
    Ob Blending oder Nearest-Neighbour besser aussieht, hängt vom Material und der darin enthaltenen Bewegung ab. Gleichmäßige Bewegungen kommen mit Blending besser raus, wilde Schwenks/Wackelkamera mit Nearest-Neighbour. In Aufnahmen mit wenig Bewegung (z. B. Stativaufnahmen ohne Schwenk) liefern beide sehr gute Ergebnisse.
    Richtig gut für bewegte Aufnahmen sind aber beide nicht. Ist letztlich eine Frage des Anspruchs. Wenn man nicht den Direktvergleich zum Original hat, fällt so mancher Nachteil gar nicht mehr auf.
    Immerhin hast Du schon zwei progressive Formate, was die Sache etwas vereinfacht. Mit Interlace-Formaten wird es etwas komplizierter, denn Edius geht beim Wandeln nicht optimal mit den Halbbildern um.


    Prinzipbedingt ist die Qualität der Wandlung auch von der Größenordnung der Frameraten abhängig: Je kleiner die zeitlichen Abstände zwischen den ursprünglichen und späteren Frame-Positionen sind, desto weniger kann beim Erstellen der neuen Bilder schiefgehen. (Das gilt fürs Blending genauso wie für die hochwertige Frame-Interpolation mittels Zusatzsoftware.) Zum Beispiel die Wandlung von 50 auf 30 fps (oder umgekehrt) funktioniert bereits wesentlich feiner als z. B. eine Wandlung von 25 auf 30 fps.


    Probleme mit dem Ton gibt es übrigens keine. Der Ton bleibt in Edius immer schön synchron, egal welches Wandlungsverfahren zur Anwendung kommt.


    Die Frage der Projekteinstellung würde ich am gewünschten Ausgabeformat festmachen. Solange die Aufnahme hauptsächlich im Internet laufen soll, ist 30p okay. Wenn der Film (auch) auf Blu-ray oder gar DVD erscheinen soll, würde ich ihn eher in 50p rendern.


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Ende des >quasi< Zitates von "beiti"

    Vielen dank für die antwort.
    leider sind keine proj.settings analog zu der rohdatei 1920x1080,25p möglich.einzig 29,97 p aber der ruckeleffekt ist immer da.
    eigentlichkann ich mir nicht vorstellen dass es keine möglichkeit gibt qualitätsverlustfrei zu schneiden.
    was mache ich falsch?die projektvoreinstellungen habe ich in jeder art verändert bis runter 1440..
    wäre es evtl möglich dassich ihnen eine 10 sec orginalclip sende und sie rausfinden wie die einstellungen sein könnte?
    mfg wolfgang :wacko:

    Hallo
    ursprünglich hatte ich 1920x,50 eingestellt.dann habe ich die voreinstellungen in jeder form bis 1440x. verändert..mit der dateiausgabeeinstellung bin ich gleich vorgegangen.erst dachte ich es liegt am tv aber die orginaldatei kommt einwandfrei direkt von der sd karte.mein versuch mit einer blueray ergab das gleiche ruckeln.
    mfg wolfgang

    Hallo
    mein erstes projekt mit aufnahmen von nikon aw120 als mov dateien,1920x,25bilder,sehen auf tv im orginal super aus.
    Nach dem schnitt ist die ausgabe extrem ruckelnd,va.bei schnell bewegten objekten.ich habe versucht alle projektvoreinstellungen,alle ausgabemodi zu machen immmer dasselbe ergebnis.was mache ich falsch? :S

    hallo
    ich habe bisher mit einem schnitt-pc Dualboard-Storm eigentlich sehr zufriedenstellend geschnitten.leider ist der pc mittlerweile rel. alt und ersatzteile etc nicht zu bekommen.ausserdem möchte ich zusätzlich in HD schneiden und das alles ohne mich zu sehr in das thema vertiefen zu müssen.
    deshalb suche ich ein komplettes system evtl auch gebraucht das mir ermöglicht auf einfache weise (wie zb Storm) meine dv bänder und ggf auch avchd aufnahmen mit nicht zu viel schnickschnack und aufwand zu schneiden.(filme mit cannon hv30,sony dsc 900 und sony alpha 77.
    ps habe auch einen imac 27 ´ aber ich glaube ausser dem überdimensionalen finalcut gibts da wohl nichts.
    vielen dank für eure mühe.
    wolfgang

    hallo


    ich bin jahrelanger Canopusnutzer (Storm 1-dualboard PC) und habe jetzt eine miniDV-hdtv Canon HV30.


    da ich jetzt auch das hdtv material schneiden will suche ich eine praktikable Lösung mit Laptop.


    Hier die frage welches Laptop bzw welche Anforderung für guten NLE schnitt mit Bluerayausgabemgöglichkeit?


    Welches canopussystem-oder gibt es andere schnittlösung die in diesem fall besser sind?


    Vielen dank für eure beratung


    Wolfgang :P ?(