Beiträge von Naturfilmer

    Hallo yubi,

    danke für die ausführliche Schilderung. Ich beabsichtigte ein umfangreiches Archiv meiner Naturaufnahmen anzulegen. Die Sicherung des Archives erscheint mir mit Mync nicht erstrebenswert - ich hatte erwartet eine Sicherung wie ein Edius Projekt. Ich werde eine so umfangreiche Datensicherung, wie von mir geplant, nun doch nicht mit Mync vornehmen. Nochmal vielen Dank für die ausführliche Info.

    Freundliche Grüsse

    Toni Kremer

    Hallo Raptor9

    Ja, es handelt sich um eine externe HD an USB.

    Die 2. Platte war im Rechner zu erreichen (z.B in Edius). Nur der Mync Zugriff war nicht möglech. Die 2. Platte war ein Spiegelbild der 1. Platte (ist als Sicherheit für meine Daten auf Platte 1 gedacht)


    Freundliche Grüsse


    Toni Kremer

    Hallo Mync Anwender,

    Ich habe mehrere Jahre neben Edius die Mync Datenbank gepflegt. Als Naturfilmer war ich begeistert von Mync. Meine Filme habe ich hier verarbeietet und archiviert. Auf einer weiteren Festplatte habe ich zur Sicherheit die Daten 1 zu 1 kopiert. Nun ist mir eine Festplatte hingefallen und ein Zugriff war nicht mehr möglch. Auch auf die 1zu 1 kopierte FP konnte nicht zugegriffen werden. Anschließend

    habe ich mit Mync nicht mehr gearbeitet. Da mir Mync aber von der Struktur gefällt, möchte ich nun erkunden, ob nunmehr eine sichere Arbeit mt Mync möglch ist (Complette Sicherung der Arbeit auf einer weiteren FP ? und nicht nur die Verknüpfung der Daten ? Ich habe Mync mit Edius 8.53 installiert - gibt es neuere Mync Programme ?

    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Toni Kremer

    Hallo Filmfreunde, wer kann mir helfen bei der Bearbeitung eines flachen Bildstiles:

    Wie ist die Arbeitsfolge Kamera Lumix GH6, Bildstil V Log - kann ich das Sucherbild trotzdem farbig halten ? Wie arbeite ich dann in Edius 8.53 weiter ? Wie bearbeite ich dann das flache schwarz/weiss Material weiter? (Lat)

    Meinen Dank für Hinweise im Voraus

    Toni Kremer

    Danke für Euere Bemühungen Gurlt und Yubi.
    Da ich noch weitere grundlegende Fragen zu Mync habe, werde ich mich mit einem Edius Händler in Verbindung setzen.
    Für mich ist noch nicht klar, ob ich noch weiter mit Mync arbeite.
    Viele Grüsse und danke !
    Toni

    Hallo,
    ich habe in Mync 195.000 Clips registriert mittels 4 Festplatten a. 2 TB. Nun ist mir eine FP gefallen und wird nun von Mync nicht mehr erkannt.
    Die gleiche Daten habe ich auf einer weiteren FP a. 2TB gesichert. Mync erkennt die Daten auf der Ersatz - FP, trotz gleicer Daten, nicht.
    Wie kann man erreichen, dass man 2 FP erstellt, auf die Mync zugreifen kann. Oder wie kann man mit der Arbeit mit Mync hier mehr Sicherheit erreichen ?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Toni

    Hallo schulzky und Uwe8,
    ich bedanke mich für Eure Hilfe. Wie Uwe8 ausführt, ist eine durchdachte Struktur und besonders der Schlagworte, wichtig.
    Ich habe hier für mich eine Lösung gefunden.
    Leider vermisse ich bei Mync eine Sicherung aus Mync heraus, das wäre für mich sehr wichtig und entscheident, um eine anwenderfreudliche Handhabung (Sicherung meiner Mync Arbeiten)
    mit einfachen Schritten zu bewerkstelligen. Vielleicht liest der Herr Mync ja mit !?


    Gruß
    Toni

    Ich beabsichtige meine Naturfilmsequenzen (3 Festplatten a. 2 TB) in Mync zu registrieren und zu katalogisieren mit Unterordner.
    Anschließend sollen Tags vergeben werden wie Festplattenname, Katatog und Sequezname - dies um eine optimale Such- Filterung vorzunehmen zu können.
    Ist das so oK. ?
    Meine 3 vorhandenen Festplatten mit meinen Filmsequenzen möchte ich kopieren und so sichern - werden die so entstandenen Sichheitskopien auch von Mync,einschließlich Tags,erkannt ?
    Wie kann ich meine erstellte Mync Daten auf einem anderen Laufwerk sichern ? Aus Mync heraus ? Oder über Windows - aber wie ?
    Für die Mitteilung vorhandener Erfahrungen mit der Mync Datenbank wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße und meinen Dank im Voraus
    Toni Kremer

    Hallo Hans,
    vielen Dank für die Hilfe und die ausführlichen Hinweise!
    Ich habe meinen Fehler erkannt - ich habe Exportieren / Erweitert nicht richtig beachtet.
    Nun ist alles klar. Getestet habe ich auch erfolgreich.
    Nochmals vielen Dank.
    Toni

    Hallo Forumsmitgliedwer,
    ich habe folgende unerwartete Änderung der Projektdaten festgestellt:
    Aufnahme: GH4, QFHD, 2160 50P, 8 Bit
    Projekteinstellung Edius: WV, dann Umstellung auf 1080 50P, 8 Bit - bis dahin alles wie erwartet.
    Dann habe ich einen Teilbereich der Timeline ausgespielt. Anschließend stellte ich fest, daß die Sequenzen
    der TL, welche ich ausgespielt habe, in den Eigenschaften" HD, 25P, oberes Halbbild " auswiesen.
    Das habe ich nicht erwartet- erwartet habe ich HD, 50P,progressiv.
    Gibt es hierzu eine entsprechende Einstellung ?
    Vielen Dank für entsprechende Hinweise .
    Toni

    Hallo Hans,
    danke für die schnelle Antwort. Ich habe meine v.g. Frage von einem externen Rechner gestellt - deshalb die irrtümliche Angabe Pffergröße 16.
    Durch Dein Bild wurde mir klar, daß die Wiedergabepuffergröße und die Pufferbilder vor Wiedergabe im Zusammenhang stehen - ich habe vergeblich versucht alleine die Pufferbilder vor Wiedergabe einzustellen !


    Nun ist mir alles klar !
    Nochmals vielen Dank !


    Toni

    Meine Kernfrage ist:
    Ich möchte meine UHD Aufnahmen in Edius einspielen - Projekteinstellung UHD, 50 P.
    Um eine flüssigere Bearbeitung zu ermöglichen (schwacher Rechner), möchte ich zur Bearbeitung (Schnitt,Videofilter usw) das Projekt auf HD umstellen.
    Nach der Bearbeitung und zum Ausspielen will ich das Projekt wieder auf UHD umstellen.
    Vorteil: Die Bearbeitung erfolgt in HD flüssiger. Frage: Bleibt hierbei die UHD Qualität erhalten?


    Toni

    Hallo Edius Gemeinde ich bitte um Arbeitsvorschläge:


    -Aufnahmegerät Panasonic GH 5. Aufnahme (3840*2160), 50P.
    -Ausspielen in 3840*2160, 50 P für Fernsehgerät.(zukünftig)
    -Vorerst ausspielen in 1920*1080, 50P


    Das Edius Projekt will ich zur Filmbearbeitung in 1920*1080, 50P anlegen und so bearbeiten und dann das Projekt umstellen auf 3840*2160 50P und so ausspielen.
    Habe ich mit Qulitätsverluste zu rechnen, wenn ich die Filmbearbeitung wie Farbkorrektur und weitere Filter in HD durchführe und dann anschließend das Projekt wieder auf UHD umstelle?
    Sind evt. andere Arbeitsfolgen angebracht ?


    Für eine Bestätigung meiner vorgesehenen Arbeitsweise oder andere Vorschläge wäre ich dnkbar.


    Toni Kremer

    Endlich gebe ich meine Kamera bekannt:
    Ich filme mit der Panasonic Lumix GH 4 R, meist mit Fremdobjektiven, so daß ich keine Blendenübertragung vom Ojektiv zur Kamera erhalte. Ich muß also die Blende händisch einstellen.
    Da ich die automatische Belichtung meist nutzen möchte, stelle ich die Kamera auf A oder P, das heißt, daß die Belichtungsregelung über die Zeit (Gain) erfolgt. Die sich so ergebende Belichtungszeit muß nicht der gewählten Filmfreqenz entsprechen. Somit können die stroboskopartigen Bilder entstehen (z.B.Flügelschlag landender Graugänse). Diese meine Beobachtung meiner vor geschilderten Vorgehensweis ist Kamera unabhängig !
    Ich filme auch noch mit einer Panasonic AG-AF 101 E mit einer fest eingestellten Bildfrequenz von 50 B/s-, da ist die stroboskopartige / abgehackte Bewegung nicht festzustellen.
    Das heißt für mich, daß die Aufnahmebildfrequenz nahe 1/50 s liegen soll.
    Gruß
    Toni

    Hallo kpot11,
    vielen Dank für Deine sehr ausführliche Abhandlung.
    Ich arbeite z.Z. nach der von Dir genannten Variante 2 und bin in 90% der Aufnahmen zufrieden.
    Um schnell die richtige Belichtung einzustellen, arbeite ich mit der Kamera mit der Programmautomatik.Es ergibt sich also eine unkontrollierte Belichtungszeit.
    In Edius stelle ich in der Benutzereinstellung 50 i (25p bei 4K) ein.
    In dem Zeitsegment der Edius-Timeline von 50/ 25 B/s müssen die Kamera-Belichtungssegmente von "unbestimmt"untergebracht werden, welches zu den stroboskopartigen
    Aufnahmen führt.
    Ich müßte also mit 50B/s aufnehmen; dies ist aber mit meiner Kamera schlecht möglich, da sie keine Zeitautomatik besitzt.Die Blende muß ich händisch einstellen!
    So sehe ich das Problem bisher.
    Toni