Beiträge von Stephan

    Um die Angaben noch zu ergänzen: Die RX100 V hat aktuell nur 437 Auslösungen und zusätzlich einige Videos ausgezeichnet.
    Insgesamt wurde eine Speicherkarte (128 GB) beschrieben.


    Und außerdem: Die Kamera gilt mit ihrer kompakten Größe als die Referenz unter den 1 Zoll Chip-Kameras.
    Profis nutzen sie als "Immer-dabei" Kamera. Denn die RX 100 V passt in jede Jacken- oder Hosentasche.


    Stephan

    Zum Verkauf steht die SonyDSC-RX100V mit umfangreichem Zubehör, weil ich viel zu selten dazu komme, die Kamera zu nutzen.





    Deshalb sieht die RX100 Vaus wie neu und hat nur wenige Betriebsstunden. Sofort nach dem Auspacken wurdedas Display durch die Original-Sony Schutzabdeckung PCK-LM15 geschützt.Ebenfalls montiert ist der Sony AG-R2 Griff, der für einen sicheren Halt derKamera unbedingt notwendig ist.


    Der 4K/UHD-Aufnahmemodusder RX100V erzeugt tatsächlich Videos in professioneller Qualität. Besondershilfreich ist für den Videomodus der zuschaltbare ND-Filter! Der Akku wird beimFilmen allerdings stark beansprucht, weshalb ich gleich zwei kompatibleZusatzakkus und ein Ladegerät dazu bestellt habe.


    Dies alles – plus eineoptimal passende ultrakompakte Tasche – steht zum Verkauf. Ich habe die RX100Vim April 2017 bei einem deutschen Sony Fachhändler gekauft. Die Bestätigungüber 24 Monate Garantie liegt bei. Auf Wunsch kann ich eine Rechnung mitausgewiesener Mwst. ausstellen.
    Preis (inkl. Mwst.) 890Euro.


    Die Kamera kann in Königswinter bei Bonn besichtigt werden.


    Besten Dank fürs Interesse!


    Stephan




    Umwandeln der Clips hatte ich noch auf dem Schirm, aber auch für diese Erinnerung vielen Dank.


    Das geht mir genauso. Man vergisst manche wichtige Tipps zu schnell, wenn man das Programm nicht täglich anwendet.
    Ich würde es einfach noch einmal mit den genannten Tipps versuchen, eventuell auch die Festplatte gegen eine SSD austauschen.
    Das hat mir bei Problemen mit EDIUS (wenn auch unabhängig von Mercalli) mit UHD-Long-GOP-Material sehr geholfen.
    Seitdem habe ich unter EDIUS keine Abstürze mehr.


    Die Qualität von Mercalli ist den Versuch sicherlich wert!


    Stephan

    Hallo,


    um die Performance von Mercalli auf dem individuellen System zu steigern, lohnt es sich viellelicht auch noch die folgenden Punkte zu überprüfen:
    Mercalli unterstützt GPU- und CPU-Rendering. Oft zeigt sich, dass die GPU-Berechnung wesentlich langsamer läuft als die CPU. Das liegt nach Auskunft von proDAD am PCI-Bus und kann durch eine andere Grafikarte auch nicht verbessert werden.

    Wenn die Geschwindigkeit gesteigert werden soll, dann bitte auf folgendes achten:
    - Remap-Modus NICHT als kubisch
    - CPU/GPU Option auf CPU, sofern der Computer mindestens 8 Cores hat
    - Als Farbtiefe 8bit ohne Alpha-Kanal wählen – 10bit kostet besonders viel Rechenleistung
    - Der CmosFixr ist sehr rechenintensiv und sollte bei einer Echtzeitanwendung entweder vorberechnet oder temporär deaktiviert werden

    Generell empfiehlt proDAD für UHD das vierfache an Speicher gegenüber Full-HD.

    Stephan

    auch weitere Vorteile


    Ja, das Stabilisierungs-Plugin bietet eine Fade-in / Fade-Out Option, womit sich eine die Stabilisierung innerhalb einer Einstellung sanft ein- und ausschalten lässt.


    Das ist sehr praktisch, wenn innerhalb einer längeren Einstellung nur ein kurzer Moment stabilisiert werden soll und man dadurch Schnitte oder Blenden vermeiden kann.


    Und natürlich ist dank der Plugin-Lösung der Workflow deutlich optimiert.



    Stephan

    Timecode geht auch, wenn den Kmann die Uhrzeit in seine Kamera als TC eingestellt hat.


    Hallo Frank noch einmal,


    ich denke Du hast Recht. Vermutlich habe ich damals auch mit dem Free-Run-TC das Problem umgangen. Wegen des fehlenden Aufnahme-Datums habe ich bei mehrtägigen Events entsprechende Unterverzeichnisse (nach Tagen sortiert) in der Bin angelegt. Wenn nun allerdings der Kameramann keinen Timecode als Clock im Free-Run-Modus aufgezeichnet hat, dann nutzt die Methode nicht mehr viel. Das ist ja auch offenbar Dein Problem - bzw. das von GV ;)


    Hör doch mal nach bei MMM und melde Dich danach, ob das Problem nicht doch zu lösen ist.


    Stephan

    Hallo Frank,


    sorry für meine nebelhaften Erinnerungen ;) Aber die Daten waren definitiv dem Aufnahmedatum/Zeit sehr ähnlich. (Also deutlich exakter als nur Clipnummer) Leider habe ich keine Möglichkeit mehr, das zu rekonstruieren, kann mich aber erinnern, wie oft ich das Problem mit dem damaligen Support besprochen hatte. Deshalb: unbedingt bei mmm anrufen. Das macht garantiert Sinn.


    Ich habe mich damals so sehr über den viel geringeren Energie- und damit Akku-Bedarf meiner PMW-350 (XDCAM-EX, also SxS) im Unterschied zur PDW-Kamera gefreut, dass ich "unser" Thema nicht weiter verfolgt hatte.


    Freut mich dennoch mit meinen Nebelkerzen etwas geholfen zu haben :)


    Stephan

    Hallo Frank,


    als ich noch mit XDCAM auf Scheiben gearbeitet habe, hatte ich vor einigen EDIUS-Versionen ebenfalls das Problem. Ich fand dann heraus, dass ein anderes Feld zumindest ähnliche relevante Infos zum Aufnahmedatum/Zeit der Erstellung der Aufnahmen enthielt und habe dann mit diesem Feld gearbeitet. (Zum Beispiel um die Clips in der Bin zu sortieren). Vielleicht siehst Du Dir die weiteren angebotenen Metadaten nochmals an und findest ebenfalls dort die Infos?


    Ansonsten hat bestimmt auch www.digitalschnitt.de einen Tipp.


    Stimmt, bei SxS ist dann wieder alles so, wie es sein sollte.


    Stephan

    Das ist insofern interessant, als es sich hier um ein baugleiches Samurai Blade handelt - nur statt mit SDI-Anschlüssen jetzt mit HDMI-Anschlüssen.


    Nun der Samurai Blade bietet schon noch einige Audio-Spuren zusätzlich. Baugleich ist er sicher nicht. Eine tolle Aufwertung zum Ninja 2 (mit dem entsprechenden Mehrpreis zum Ninja 2) ist er auf jeden Fall.

    Möchte jemand seine HDSPARK PRO verkaufen?


    Ich wäre interessiert. Vorschläge bitte per PM. Rechnung und ausgew. Mwst. wären prima, sind aber kein Muss.


    Danke!


    Stephan

    Hallo,


    gerne würde auch ich das update downloaden, leider habe ich den Namen vergessen, unter dem mein Account registriert ist.
    Das Passwort kann ich beliebig ändern. Weiss vielleicht jemand, wie ich mich an "meinen Namen" erinnern lassen kann?


    Herzlichen Dank!
    Stephan




    (Der Support ist sicherlich schon auf Reisen, deshalb die Anfrage auf diesem Weg.)

    Bevor ich meine EX1 samt 16 GB SxS-Karte zum Rasenmäher umbaue:


    Neuer Preis 3.980 Euro plus 19 % Mwst!


    Erspart der EX1 dieses grausige Schicksal und schreibt mir ;)


    Danke, Stephan

    Im Zuge der Umgestaltung der Bundesministerien nun auch mein Beitrag für mehr Transparenz ;)


    Meine Preisvostellung für die EX1 samt 16 GB-SxS Karte, alles im bestem Zustand mit noch 10 Monaten SilverSupport-Garantie:
    4.200 Euro netto plus 19% Mwst.


    Eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst. wird selbstverständlich erstellt.
    Ich freue mich über ernstgemeinte Anfragen, ein bisschen Verhandlungsspielraum ist vielleicht auch noch drin.


    Danke, Stephan

    Ich muss meine Angaben korrigieren, die Interessenten aber wird es freuen


    Da ich bereits bei Kauf der PMW-EX1 vor rund einem Jahr die beliegende 8 GB SxS-Karte gegen eine 16 GB SxS-Karte gegen Aufpreis getauscht hatte (mein Händler war so freundlich, mich nach vergeblicher Suche daran wieder zu erinnern… :D ) kommt hier natürlich auch genau diese Sony 16 GB SxS-Karte zum Verkauf! Eine Stunde Full-HD passen darauf. Der zweite Slot der EX1 bleibt frei für eine weitere Karte (8, 16 oder 32 GB) einen Adapter oder das Harddisk-Laufwerk.


    Der aktuelle Preis für die Sony SxS PRO 16 GB liegt bei 400 Euro netto. Bei meinem Verkauf gehört sie mit zur Kamera!