Beiträge von Benn

    Von einer Festplatte hat sich der Laufwerksbuchstabe geändert. Im Dialog "Clips wiederherstellen" , markiere ich gewöhnlich alles und verknüpfe dann erneut mit dem richtigen Laufwerksbuchstaben. Soweit funktioniert es auch jetzt, aber wenn ich auf "OK" klicke, werden die clips nicht neu zugeordnet, sondern es kommt eine Fehlermeldung: "In der Voreinstellung ist ein Fehler aufgetreten". Aber diesen "Fehler" kann ich weder erkennen noch nachvollziehen. Klicke ich bei der Fehlermeldung auf "OK" , dann öffnet sich ein "Batch-capture" Fenster indem ich auch "Erfassungseinstellungen" anklicken kann. Ich habe da noch nie etwas geändert und habe keine Ahnung wie das zusammenhängt. Wie kann ich das lösen??
    Dank und Gruß Benn

    Ich habe ein Projekt auf eine schnellere Festplatte kopiert und möchte nun von dieser aus das Projekt bearbeiten, die alte Festplatte aber als Backup behalten. Wie ändere ich nun den Laufwerksbuchstaben in Edius , um von der erwünschten festplatte zu arbeiten?
    Dank und Gruß Benn

    Wenn das also meint clip für clip dem Batch-Export zu zu fügen, dann stimme ich zu: In welchem Jahrzehnt leben wir? Da Vinci Resolve macht das jedenfalls vorbildlich.
    Gruß benn

    Auch mit 8.5 ist es immer noch nicht möglich, die clips einer timeline als einzelne Gras Valley HQX clips auszugeben, oder habe ich etwas übersehen?
    Gruß Benn

    Ich habe ein Interview aufgenommen und das Kameramikrofon laufen lassen, um eine Synchro-Referenz zu haben.
    Den Hauptton habe ich mit dem Zoom H5 und Sennheiser Mikros gemacht.


    Nun habe ich in Edius synchronisiert, also den externen Ton zum Clipton.
    Auf den Audiospuren taucht dann, obwohl subjektiv vollkommen synchron ein Zahl im Roten Kästchen innerhalb des Clips auf.
    ZB -3000!
    Was bedeutet das? Was kann man damit anfangen?


    Dank und Gruß Benn

    Ich habe es schon mal irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr: Wie kann ich den Quicktitler auf 4K umstellen?
    Standardmäßig scheint er nur 1280x1080 zu zeigen, was sich aber in den Hintergrundeigenschaften nicht verstellen lässt.


    Dank und Gruß Benn

    Nach Neuinstallation erkennt Edius das DNxHR Format nicht. Ich habe die Arri Codecs LE 2.71 installiert (falscher Speicherort?) oder hat das was mit den Quicktime-Änderungen zu tun?
    Dank und Gruß Benn

    Leider lassen sich nach dem Update auf Resolve 12.5.1 keine Quicktime Canaopus HQX codecs mehr verarbeiten und exportieren. Sie tauchen schlicht nicht mehr in den Codec Optionen auf. Das ist sehr schade, das waren zwar (sehr) große Dateien, aber ein workflow, der dann in Edius gut passte und ruckelfrei abspielte. Ist das nur bei mir so? Und wenn nicht, an wem liegt das? Blackmagic oder Grasvalley?
    Gruß Benn

    Hallo Kurt, nein, das verwechsle ich sicher nicht. Ich gehe von der "standalone" Version des GV Browser aus, die ich in meinem Fall unabhängig von Edius nutze.
    Sortieren von clips inklusive Vorschau geht hier recht ordentlich.
    Wenn ich also den GV Browser öffne, eine clip Datei zum Ansehen auswähle, ist eine Farbbereichseinstellung voreingestellt, die ich zwar pro clip ändern kann, aber nicht als neue Voreinstellung speichern kann.
    Voreingestellt ist Sony S-Gamut(Tungsten) S-Log2, erwünschte Voreinstellung ist BT.709


    Klar, die clips sind mit S-Log2 aufgenommen, wenn ich aber diese Voreinstellung nicht ändern kann, nützt die ganze Vorschau nichts, da viel zu umständlich.
    Gruß Benn

    Weiß das tatsächlich NIEMAND??? Im Augenblick muß ich das mit mehreren Mausklicks umständlich pro Clip einstellen und beim nächsten wieder und beim nächsten wieder und beim nächsten wieder.
    Das kann eigentlich nicht wahr sein. Das sollte man doch in den Voreinstellungen festlegen können.
    Gruß Benn

    Der GV Browser ist schon nützlich, aber ich habe noch nicht verstanden, wie man nachhaltig, also auf Dauer, den Farbbereich eines clips ändern kann. Die Voreinstellung "entwickelt" von slog 2 zu REC709, was eine viel zu helles Vorschaubild ergibt.
    Die Hilfe ergibt nichts. Weiß das jemand?
    Dank und Gruß benn

    Ich gebe für Vimeo gewöhnlich in H.264 aus, bekomme aber von Vimeo die Meldung, das das Video besser aussehen könnte wenn ich die Datenrate auf 30.000 erhöhe.
    Bei der Ausgabe aus Edius finde ich aber nirgendwo eine Schraube, mit der ich die Datenrate verändern kann. Geht das mit Edius nicht??
    Dank und Gruß Benn

    Batchexport heißt für mich, das ich mehre Dateien zB in einem anderen Format ausgeben kann. Wichtig ist, das jede Datei individuell gerendert wird und später als einzelne Datei im neuen Format benutzt werden kann.
    Wenn ich das in Edius versuche wird lediglich daraus ein einzelner clip gerechnet. Ich muss etwas falsch machen, denn das ist doch völlig sinnlos. Da könnte ich ja gleich die Timeline rechnen lassen. Wie geht das richtig?
    Dank und Gruß
    Benn

    Problem gelöst.
    Jajaja, die Welt der Rechner und so weiter.
    Ich war mir sicher das Grassvalley Codec Paket auf dem Rechner zu haben, war aber unter 8.2 irgendwie nicht mitgekommen. Nach Neuinstallation desselben war alles beim Alten.
    Zwischenzeitlich habe ich aus Edius dann in H.264 nach Resolve exportiert, was es nun in 12.5 erfreulicherweise lesen kann.
    Dank und Gruß benn