Beiträge von Jürgen F.

    Danke KlausM und Chris,
    Kunde hatte auf die Schnelle wohl nur dieses Jpeg. Hab es dann gestern abend von einem Grafiker in ein TGA wandeln lassen - und siehe da, alles gut.
    Film soll auch heute fertig werden. Ist noch Arbeit.
    Danke und liebe Grüße
    Jürgen F.

    Hallo KlausM, erstmal herzlichen Dank.
    Genauso hab ich es gemacht. Hatte sogar als Matte ein Video erstellt - bewegte Gold/Kupferfarben. Irgendwie hatte ich das mit dem Jpeg als nicht ideal empfunden, weil das Jpeg hatte keine 1920x1080 - ich musste es mit dem Layouter ein wenig stretchen. So konnte ich zuvor sehen, dass die Matte drunter zu sehen war.
    Was mach ich jetzt? Kann ich das Jpeg irgendwie in tga oder tiff wandeln? Oder soll der Kunde was neues an Format vorlegen?
    Danke erstmal. Ich dachte ich hätte schon einen "Filmriss".


    LG Jürgen F.
    Schönen Sonntag noch.

    Hallo zusammen,
    Frage an die Experten:
    Der Kunde hat ein Firmen-Logo geschickt - als Jpeg Format. In schwarz/weiss, heißt schwarze Schrift auf weissem Untergrund.
    Das Original Logo ist aber: Weisser Untergrund und die Schrift Gold/Rotgold (Schmuckhändler). Kann ich das mit Ediusmittel realisieren, da kein AE oder PS zur Verfügung steht.
    Sehe leider durch vieles Herumprobieren den Wald vor lauter Bäumen... Wahrscheinlich ist es ganz easy - komm nur nicht drauf.
    Herzlichen Dank für die Hilfe im Voraus.


    LG Jürgen F.

    Hallo Jim,
    herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Ist identisch mit den Aussagen im US-Forum (beziehen sich alle noch auf die 5.xxx Version von Edius und sind alle schon 5 Jahre alt). Hatte es aber so verstanden, dass der Import mit DPX 10bit-422 ok ist aber der Export nur in 8 Bit DPX stattfindet. Aber wenn die Krücke-Time nicht beim Import mehr hergibt...
    Werde nächste Woche einige Tests fahren lassen - event. doch nur 1080p25 in HD - dann aber mit Balken li und re wegen des 4:3 Formats. In Resolve werde ich mich deswegen vorerst nicht einarbeiten. Der Film (60 min.) ist fertig geschnitten und soll event. gekürzt oder umgebaut werden.
    Ich werde berichten. Danke erstmal.
    LG Jürgen F.

    Hallo miteinander,


    hat sich in Edius 8x WG etwas getan mit dem Im- und Export von DPX-Files (Hier 2K 10bit-422 - altes Farbumkehrmaterial 16mm (4:3) von 1979).
    Hatte recherchiert, dass der Import problemlos ist, aber der Export nicht so funzt - nur 8 Bit. Wäre der Export als GV HQX 10bit 422 empfehlenswert - falls der Export als DPX nicht klappt?
    Laut "Abtastfirma" soll 2K DPX die besten Ergebnisse vom 16mm Material bringen - leider auch die teuersten.
    Hat jemand Erfahrungen mit DPX-Files in Edius?


    LG Jürgen F.

    Hallo miteinander...


    maik
    1080p25 bestimmt nicht (vielleicht meinst du 1080i25). Wenn dann offiziell 1080p50 via DVB-T2, aber so ganz einig ist man sich bei den Öffis noch nicht - gerade bei den dritten Programmen.
    @kds
    "...Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich die heute-Nachrichten sehe, über die miese Bildqualität. Das ist nur aufgeblasenes SD...."


    Ich hab den Eindruck, und das bestätigen viele Kollegen, dass das angelieferte Material "kaputt-gewandelt" wird. Hausintern wird beim ZDF bei den Kamerateams nur noch P2 AVC-I/100 Material produziert. Also ein guter Codec. Aber was passiert dann im Schnitt, nach der Ausspielung, die Sendestrecke nach Mainz - dort wird es ggf. noch mal redaktionell neu aufbereitet. Erst dann wird es für den Satelliten auf 720p50 konvertiert.
    Hinzu kommt, dass in der letzten Zeit vermehrt mit C300 (also *.mov Matrial) mit 50mbt/s oder noch Canon 5D Mark II/III gedreht wird, gemischt mit GOPRO-Material 1080p25 oder Drohnenaufnahmen. Damit beim Avid alles auf die Timeline passt und der hauseigene Server nicht gesprengt wird, wird das Material auf dem Weg zum Server "begradigt". Ja ja, die haben es nicht einfach.
    Das Heute-Studio in Mainz "die grüne Hölle" ist selbst voll HD. ...aber die Einspielfilme?. Das betrifft nicht nur die Nachrichten Sendungen, ist bei anderen Magazinsendungen nicht anders.


    @ jim
    Bei TERRA-X würde ich heute auch in 4K produzieren (man weiss ja nie wofür das Material noch verwendet wird - nach Jahren)


    LG Jürgen F.

    Hallo Bernd,
    bei welcher Datenrate (Codec)? Hast du mal geringe Datenraten wie 576i/p, 720 p50, DV25 oder ein normales TV-Signal SD oder HD eingespielt? Natürlich vorab die Geräteeinstellungen ändern.
    Hast Du mal versucht nur Audio zu erfassen (mit Videosignal)? Vielleicht ist das Compressionbord hinüber.
    Berichte mal. Fall Bedarf hab ich noch eine hier liegen.


    LG Jürgen F.

    Hallo Radlos,
    ich glaube die nannten sich früher "AEG-Kern". Ich könnte das Band auf meiner REVOX A77 ausprobieren welche spurlage.
    Schick mir bitte per PN deine Kontaktdaten, dann können wir telefonieren.


    LG Jürgen F.

    Danke Walter für den Tipp...


    hatte ich auch schon versucht, klappte auch prima mit der Aussteuerung - Aufnahme - Ablage in Bin, aber nach 10 Min. Aufnahme ist Edius WG eingefroren "Gravierender Fehler...reagiert nicht mehr". Das File *.wav war auch nicht abspielbar - wahrscheinlich nicht abgeschlossen. Habe dann noch mehrere Versuche gestartet mit dem gleichen Ergebnis. Habe sogar ein neues Projekt erstellt, ohne Erfolg.
    Schade, das es bei der normalen "Erfassung> Video und oder Audioerfassung kein Peakmeter zur Aussteuerung gibt.
    Durch die ganzen Datentransferlösungen (P2-Cards- SD und cd-DVD's) ist man etwas verwöhnt worden.
    Wie arbeiten denn andere User?


    LG Jürgen F.

    Hallo zusammen,


    ich bin dabei analoge Audiosignale von einer REVOX A77 in EDIUS WG 8.0 einzulesen. Via HDSTORM + Bay ist das auch kein Problem: Ich führe ein COMP-Videosignal zu und belege die L+R Audio-Cinch-Buchsen. Einstellungen nur auf "Audioerfassung" und los gehts. Leider besteht keine Möglichkeit den "INPUT"-Pegel bei der Aufnahme visuell zu kontrollieren - oder doch? Ist das in Edius nicht vorgesehen oder sehe ich den Wald vor......?
    Sollte ich für diese Aktion lieber eine externe Audio-SW nutzen?
    Wie macht ihr das?


    LG Jürgen F.

    Hallo,
    sorry, es hat ein wenig länger gedauert.
    Also, der Ratschlag von Hans hat ein einwandfreies Bild gebracht, aber asyncron. Egal welche Einstellungen.
    Ich hab dann PGCdemux probiert, aber es sieht so aus, dass ich anschließend das audio-file und dass video-file anlegen und syncen muss. was bei ca. 200 clips a 2-7 min. etwas aufwendig ist. oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
    Handbrake habe ich noch nicht ausprobiert - erst morgen.
    Wenn es gar zu aufwendig ist, werde ich eventuell die 200 clips per Component input einlesen.
    Ich berichte weiter.
    LG Jürgen F.

    Hallo bernibernd,
    eigentlich nicht. Sind alle DVD's selbst gebrannt. Entweder mit SONY DVD-Recorder oder von Kollegen via PC-Brennprogramme.
    Natürlich spielt der Win-Mediaplayer die Dateien einwandfrei ab. Deswegen bin ich ja verunsichert ob alle Einstellungen richtig gesetzt wurden. Der Workflow klappt ja auch via Quellbrowser. Ich sehe den oder die Clips in der Bin und in der TL - nur mit dem Abspielen geht es nur bis ca. 15 sec., dann zuckt das Bild, Format wird gestaucht, Szenen springen....
    Hab inzwischen noch ein bischen im Forum und Kurt's Vademecum recherchiert, aber leider keine Ungereimtheiten gefunden.
    Vielleicht hat noch einer eine Idee.
    Grüße Jürgen F.
    P.S.
    Ich hänge morgen mal ein Screenshot vom Inhalt der DVD's an.