Beiträge von Jürgen F.

    Hallo Paul,


    deine Workflow/Erkenntnis aus Nr.1 ist korrekt. Wenn du keinen neuen Ordner in deinem Projekt haben möchtest, dann nutze doch nur "hinzufügen". Wenn die P2-Container/Files auf einer e-Sata Platte sind, dürfte es keine Bearbeitungsprobleme geben. Beim importieren brauchst du eben den gesamten Ordner, um Zugriff auf die Metadaten, 1-4 Audiofiles ect. zu haben. Du kannst natürlich auch jederzeit nur die Videofiles oder nur die 1-4 Audiofiles in die Bin kopieren, entw. über Desktop oder in der Bin "Datei hinzufügen". Ist aber eine Suchen und Finden Methode. Falls mal ein Clip über 2 P2-Cards geht sucht man sich einen Wolf.


    Ich nutze ausschließlich die "hinzufügen" Methode. Edius 5.12 und 5.51. Mit 6.01 hab ich keine Erfahrungen. Ebenso nicht mit XDCam. Das funzt sogar problemlos mit AVC-I /100 Projekten.


    Grüße Jürgen F.

    hannes


    "...Es geht ausschließlich um HD-Material, 1080i50, 1080P50 an TV 1366x768..."


    Bist du dir sicher, was du da planst? Ein 1080i oder sogar 50p-Signal an ein HD-ready TV? Das solltest du selbst mit GV-HW (Spark oder Storm) vorher testen.


    Grüße Jürgen F.

    @ SK ...Ein Display versteht nur 1080i/p oder 720p.


    videonet ...ja, auch 720x572 (*natürlich muss es 576 sein)


    So, und genau dort muss ich noch mal einhaken.


    @SK Warum bekomm ich aus meiner HD.Storm kein 720x576i SD-Signal via HDMI heraus. Als Signal input 576i - ja.


    Projektsettings stimmen auch. Laut Storm-Specs kann doch die Karte 720x576i via HDMI ausgeben. Muss man jedesmal ein SD-Projekt auf HD umstellen?


    Noch mal zur Erinnerung: HW: i7-940/Winxp/HDSTORM+ Combi Display: Samsung HD2600 via HDMI.


    Grüße Jürgen F.

    Hallo zusammen,


    ...ich misch mich auch mal da ein.


    Istvan "...(Es ist schon cool, dass du einen 23"-er für € 240,- dabei hast und - via einen HDSDI/HDMI Converter - die Schärfe aus 5m Distanz beurteilen kannst... :-))


    Allein der HD-SDI auf HDMI Converter kostet 500.-€ Und bei 23" solltest du höchstens 1,5m entfernt stehen, um ein 1080 er HD Bild zu beurteilen. Ich kenne auch keinen 23" Video HD-Monitor mit HD-SDI input unter 2.000.- €.


    @ Threadsteller: An welche Kamera hat der Threadsteller hier gedacht? Name.


    Allgemein: P2-Card von Pana zeichnen im DVCPro-HD Codec mit bis zu 100mbts im Format 8 bit/3,1:1:1 auf. Schon immer problematisch bei Keyer-Anwendungen. Übrigens identisch mit dem hochgelobten HD-Cam von SONY. Nach den letzten Specs der Broadcastanwender/ÖR reicht das nicht mehr und man verlangt nunmehr 10 Bit/4:2:2 Auflösung. Hinzu kommt noch die Aufzeichnung: GOP, Long GOP, MPEG-div Level. AVC-I usw. Insgesamt ein komplexes Thema, das auch bei der späteren Archivierung und Austausch eine wichtige Rolle spielt. Da muss man sich intensiv einlesen.


    Die Pana- P2- Card und Daten -egal ob DV25 bis AVC-I/100 - sind recht einfach zu händeln. Wichtig sind hier "Backups".


    Ich ziehe meine P2-Cards/Partitionen - wenn alle 5 Karten in der Cam voll sind oder früher - direkt auf einen mobilen externen Festplattenspeicher /NVS2500 von Next via P2-SxS Adapter. Das geht ratz-Fatz. Dann transfer vom Festspeicher auf den Rechner via FW/USB oder SATA auf eine Daten HDD im Rechner. Dann kann ich die P2-Container Daten in Edis aufrufen. Und so Weiter. Eine weitere Kopie auf eine Seperate HDD versteht sich von selbst.


    Info: HDMI hat keinen TC enbedded, im Gegensatz zu HD-SDI.


    Hoffe, es hat ein wenig geholfen.


    Grüße Jürgen F.

    @Erich, @ CB...


    ....die Frage war durchaus ernst gemeint, sonst hätte ich auch ein Smily gesetzt!


    Hab ich was versäumt? Ich dachte, ich sehe auf der IBC in 14 Tagen die V 6.0. Oder nicht?


    Also meine Frage: muss ich von V 5.12 noch "zwischenhopsen" nach 5.51 oder kann ich gleich auf V 6.0, wenn sie veröffentlicht wird? Ist V 6.0 ein Update, Upgrade oder Neuinstall.


    Grüße Jürgen F.

    Hallo zusammen,


    Version 6.0 (auf japanisch)


    dann gehen die Spekulationen weiter... keine neue Hardware?


    OT, Sorry:


    Lohnt es sich während der IBC am GV-Stand vorbeizuschauen? Ist jemand aus diesem Forum bei der IBC? Vielleicht kann man sich am GV-Stand treffen.


    Ich bin am 10.+11.09.2010 auf jeden Fall auf der Messe. Falls Interesse?


    Grüße Jürgen F.

    So Homer...


    Jetzt haben wir dich, jetzt machen wir dich fertich... :P


    Wo kommen wir denn dahin, ohne diagonale Zoomfahrten einen SEAT abzulichten, und die vorgenannten Unstimmigkeiten (Low Budget-Equipment, falsche Location, neutrale Nummerschilder und andere No Go's) nicht zu respektieren.


    Zur Strafe wirst du den kompletten "Werbespot" in Lightwave konstruieren. :thumbup:


    Falls du es doch noch mal in Real versuchen willst, solltest du noch ein wenig üben - mit den Diagonalschwenks incl. Zoomfahrten und Schärfe nachziehen.


    Eine gute Übung: Bau dir im Garten oder im Keller in "Homers World" eine Modellbahn auf - eine einfache liegende "Acht"- also zwei Kreise mit einer Kreuzung verbunden. Setz einen Zug drauf und lass ihn fahren. Dabei versuchst du den fahrenden Zug/Lok mit der Kamera von der Totalen aus an zu zoomen und ihn mittig zu halten, mitschwenken mit der kompl. Strecke(acht) und dann wieder retour. Vergiss die Schärfe nicht beim Schwenken. Das kann man sehr oft wiederholen - bis es passt. Für den Anfang reicht eine LG Gartenbahn, die Profivariante ist die "Spur Z".


    Berichte von den Ergebnissen.


    Grüße Jürgen F.

    Hallo Istvan...


    danke für dein ausführliches Feedback.


    Siehe mein Post Nr. 3 zu diesem Thread.


    ...und das war nur der Anfang, leider bist du nicht näher darauf eingegangen.


    Ich bin allerdings froh, dass ihr alle gesund wieder im Lande angekommen seid.


    Lehrgeld, Erfahrungswerte...oder als was auch immer du das für deine Laufbahn verbuchst. Du hast Recht: man muss es "einmal" gemacht haben. So wird man Profi.


    Liebe Grüße Jürgen F.


    PS: Weiter so!

    Hallo Homer....


    "...die mir bei meinem ersten diesjährigen "Machwerk" fehlte. "


    Was machst du denn sonst so - an den Wochenenden?


    Hättest du das vorher mit der Oma erzählt...! Vielleich hättest du die Oma auf das verbotene, bereits von dir gebuchte Terrain, hinweisen und vertreiben sollen...natürlich mit laufender Cam... oder in ein verzwicktes Gespräch verwickelt, dass dieses Terrain für Dreharbeiten gesperrt ist. Vielleicht wäre es dann etwas spannender geworden . Aber so? Man(n) ist ja von Youtube schon einiges gewohnt, aber dein Möchte-Gern-Werbe-Spot für SEAT. Ich weiß nicht.


    Mich hat es jetzt nicht vom Hocker gerissen.


    Bestimmt liegt dir doch anderes Material aus deinem Archiv vor, dass zum Testen geeignet ist. Wenn nicht, melde dich mal. Material zum Testen liegt hier einige TB bereit. Mal sehn, was du draus machst.


    Liebe Grüße Jürgen F.


    PS. Sonst schätze ich dich sehr.

    Hallo Friedhelm,


    welche SAT-Rec. sind das. Ist da noch ein HDMI AV Receiver zwischen geschaltet?


    Die Menüs der SAT-Receiver sind unterschiedlich aufgebaut. Ich hab meinen Kathrein 910 bei HDMI/YUV auf auto gestellt.


    Bei zwischen geschalteten AV_Receiver via HDMI sieht es schon anders aus. Wenn man da auf auto stellt kann es sein, dass aus einem 720p Signal (ARD-ZDF-arte hd) ein 1080i Signal wird. Am besten hier native (oder through) also "weitergabe" wählen, dann sollte das rauskommen was reingeht.


    Grüße Jürgen F.

    Hallo Istvan,


    hast du/habt ihr euch da nicht ein wenig zu viel zugemutet?


    1. 4000km in 18 Tagen d.h. mehr als 200km per Tag? Das klingt nach großem Giro d Italia. Da ist die Tour de France ja gemütlich dagegen.


    2. 30-40 Personen: Werden da Straßen gesperrt. Bleiben die immer im Block?


    3. Crew 4 Personen. Nur 2 Cams, Nur ein Auto, nur einen Fahrer? (Das Feld der Tour deFrance wird von mindestens 6 Cams eingefangen).


    Wie hast du dir das vorgestellt? Hast du schon mal eine Gruppe von 30 Fahrern mit dem Auto/Kamera auf der Landstraße überholt? Dauert mindestens 2 min ohne Gegenverkehr.


    Das sol doch ein Dokument/Reportage werden, d. h. die Truppe darf nicht aufgehalten werden. Habt ihr überhaupt Zeit für beauty-shots (Land, Leute, Points of Interests) eingeplant? Sollte die Strecke nicht vorher (visuell) bekannt sein? Wo sind die Besten Standpunkte. Etwas eintönig nur vorbeifahrende Radler aufzunehmen. Wenn die Truppe dann vorbei ist, muss du sie wieder einholen. Die fahren doch mindestens 30 km/h. Schwierig. Hier hilft zusätzlich nur ein Motorrad - natürlich mit erfahrenem Fahrer. Wie wollt ihr unterwegs kommunizieren? Teure Handy-Kosten.


    "...Meine Aufgabe wäre die Lieferung des täglichen Rohmaterials und zweiminütiger Beiträge für die Internetseite und Youtube... Ca. 4 mal müsste ich Beiträge auch an den 2. schweizer Fernseher liefern...."
    Wann willst du schneiden - das Material absetzen? Und Photos werden nebenbei auch noch gemacht.


    Da bleibt für die Crew Qualität und Gesundheit auf der Strecke. Da ist der Freundschaftspreis auch kein Trost.


    Zur Technik. Die HPX301 ist natürlich auch kein Leichtgewicht.


    Willst du das Material fürs schweizer TV als 720-50p anliefern? Wieso fragtst du nach der Zeitlupe? Wenn die Cam schon vorab Slomo machen sol, muss du natürlich in 25p drehen mit overcranking. Was willst du mit 60p? Mit 720-50p kannst du in Edius prima Zeitlupen erstellen. Wenn die Radler denn langsamer fahren sollen!


    Istvan ich weiß, das hört sich nicht nach Aufmunterung an. Aber du hast ja geschrieben:


    "...Sollte jemandem noch ein Aspekt einfallen, den man berücksichtigen sollte bedanke ich mich für den Hinweis.
    Danke für die Ideen und Anregungen...."


    ...und das sind nur 10% von dem was mir gerade eingefallen ist.



    Liebe Grüße Jürgen F.

    Hallo Wendo,


    danke für die Info. Da hat es mir doch fast die Sprache/Zeile verschlagen... :thumbup:


    Bis 2016 kann ich mit meiner Investition der Kamera noch warten. Die Frage ist, ob ich dann wirklich in der Totalen die Läuse auf der Baumrinde sehen will. Ich freu mich schon auf das passende Schnittsystem.


    Grüße Jürgen F.