Beiträge von Klaus Dornath

    Hallo,


    das scheint ein Halbbild Problem zu sein. Jedenfalls lässt es sich nicht mit der Checkbox "Sichere Farben" lösen. Sichere Farben beschneidet nämlich nur die Helligkeitswerte (IRE) - kann man im Wellenform Monitor sehen.


    Allerdings kann es Probleme mit dem Ausgangsmaterial geben, wenn die Farbbereiche nicht eingehalten wurden. Grundsätzlich sollte man im RGB für Video immer nur Werte mit R=G=B 16 bis 235 benutzen. Das gilt auch für Material, welches im Computer, z.B. mit einem 3D Programm erzeugt wurde.


    Ein Blick in die Clipeigenschaften könnte bei verwaschenen Farben Abhilfe schaffen. In manchen Fällen stuft Edius die Farben als Weiß ein und beschneidet sie damit auf die vermeintlich richtigen Werte. Wenn sie aber im Ausgangsprogramm bereits richtig berechnet wurden, ergibt das eine erneute Abschwächung der Farben. In diesem Fall sollte man, wenn möglich, Superweiß wählen. Das erhält die Farben.


    Eine Mischung aus interlaced und progessive ist immer problematisch. Auch hier würde ich zunächst probieren, in den Clipeigenschaften dem Projekt gemäße Eigenschaften einzustellen. Meist bringt das aber nicht viel. Am besten wäre das neue rendering im Ursprungsprojekt der Animation mit den Edius Projekt konformen Eigenschaften.

    Hallo,


    bei mir ist VisTitle ebenfalls auf C. Es gab nämlich ein Problem mit den Vorlagen bei VisTitle. Die entsprechenden Ordner im Programm waren leer. Das kann man damit umgehen. Wenn alles funktioniert und VT in Edius als Plugin erscheint, ist dagegen nichts einzuwenden.


    Das Problem mit dem langsamen Schließen hatte ich auch. Es verschwand nach Intstallation des Updates auf 1.5.3.

    Hallo zusammen,


    leider kann ich erst heute antworten - viel Arbeit. Das Video habe ich ich in Full HD 1080i mit einer Sony XD CAM EX1 R produziert. Die native Verarbeitung in Edius tut ihr übriges für eine hervorragende Bildqualität.


    Ausgegeben habe ich es in H264 und dann auf Youtube geladen. Es geht aber auch mit WMV mit dem gleichen Ergebnis. Wichtig ist nur, dass die Bildmaße und die Bildfrequenz erhalten bleiben. Bei WMV sollte der Regler für die Bildqualität auf 100% gestellt werden. Alles andere macht Youtube.


    Übrigens: Wer Interesse hat, kann das Video (Gesamtlänge 50 Min.) bei mir zum Preis von 10 Euro gegen Vorkasse bestellen. Aber bitte nicht gleich wieder losvesuven, dass hier der Kommerz tobt. ;)

    Hier noch ein kleiner Film zum Thema Geschichte:


    2010 war das 775 jährige Jubiläum der Stadt Rüdersdorf im Südosten von Berlin. Die Gemeinde hat uns den Auftrag erteilt, dazu einen Film zu machen. Das Interessante an diesem Film ist der Auftritt von Graf Heinitz, ein preußischer Minister für Bergbau (um ca. 1800), der an der Entwicklung des Bergbaus in Rüdersdorf einen herausragenden Anteil hatte.


    Heinitz ist in seinem Arbeitszimmer zu sehen. Natürlich konnten wir aus Kostengründen kein Arbeitszimmer einrichten. Deshalb mussten diese Aufnahmen (und auch die Außenaufnahmen) mit Green Screen gemacht werden. Einen 4x4 m großen Screen haben wir im einschlägigen Equipment Verleih ausgeliehen.


    Selbstredend wurde alles ausnahmslos mit EDIUS produziert.


    Viel Spaß beim anschauen:


    FILM


    Hier noch ein paar Bilder von den Dreharbeiten:

    Hallo,


    Mausklicks und Tastaturgeräusche halte ich für erforderlich. Damit wird der Betrachter jeweils auf ein besonderes Ereignis aufmerksam gemacht. Gerade bei den Tastatureingaben wurden nur solche dargestellt, die meiner Meinung nach an dieser Stelle nicht für jeden nachvollziehbar sind oder die sich für einen schnelleren Workflow gut eignen.


    Natürlich kann man den Ton auch leiser einstellen. Ich werde das in zukünftigen Produktionen berücksichtigen. Aber ganz weglassen ist meiner Meinung nach nicht gut.


    Klaus

    Hallo,


    ich vermute, das ist ein Bug. Wenn man mit dem neuen Maskierungs Filter einen Punkt der Maske animiert, habe ich ebenfalls diesen Effekt. Wenn keine Bewegung im Maskierungsfilter drin ist, wird er gerendert. Hab schon Grass Valley Bescheid gegeben, aber keine Reaktion.


    Viele Grüße

    den Sprung macht meine Kiste auch. Dagegen gibt es nicht wirklich Abhilfe. Für gutes Rangieren auf der Timeline empfehle ich, einen Jog Shuttle zu beschaffen. Ich habe einen Shuttle Pro von Magic Multi Media. Der läuft sogar über USB 1 und ist vol hotplugging fähig (auch wenn Edius geöffnet ist). Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Preiswert ist er auch noch, so ca. 140 €. Man kann damit wesentlich flotter durch die Timeline rangieren. Das löst das Problem zwar nicht ganz aber es wird erheblich minimiert.

    Hallo Rainaldo,


    [quote]
    ich render die eingelesenen Bilder in Imaginate (ursprünglich jpg., EOS 20D) als Video Avi Datei und impotiere sie in Edius. Also keine jpg. tif. oder sonstigen Bilddateien in Edius einlesen. Mit den Ergebnissen bin ich voll zufrieden.


    Hallo zusammen,


    auf das einfachste kommt man immer nicht. Man kann Imaginate Projektdateien einfach wie einen Videoclip in den Bin von Edius importieren. Auf der Timeline erscheint ein 1 s langer Clip, der beliebig lang gezogen werden kann. Das Abspielen ist auch in der neuesten Edius Version in Echtzeit möglich. Ich benutze Imaginate und Edius parallel. Nach einer Änderung in Imaginate speichern, nach Edius umschalten und die Änderung ist schon da. einfacher gehts nicht.


    Frohe Ostern


    Klaus


    Bei DV wird immer mit 720 x 576 gearbeitet - ganz egal ob 16:9 oder 4:3. Der einzige Unterschied ist die Form der Pixel. Für PAL gilt bei 4:3 ein Pixel Seitenverhältnis von 1,067. Für 16 :9 gilt 1,4222. Wenn man analog einspielt, hängt die Form der Pixel von den Einstellungen beim Capturen ab. Deim digitalen Capturen hat man diese Wahl nicht und es kommt nur auf die Aufnahme auf dem Band an.


    Wie die Wiedergabe und Ausgabe erfolgt, hängt ausschließlich von den Projekteinstellungen ab. Soll ein Video in 16x9 auf DVD ausgegeben werden, dann stellt man einfach das Projekt auf 16x9. Alles weitere erledigt Edius automatisch. Allerdings gibt es noch einige Klippen bei der Wiedergabe, die Einstellungen von DVD Player und TV betreffend. (In diesem Beitrag beschrieben).


    Welche Eigenschaften ein Clip hat, kann man über seine Eigenschaften, Register Video sehen. Steht dort z.B. 1,067 mit * muss man das eben akzeptieren. Andere Bildmaße kann man notfalls mit dem Layout Menü erzeugen. (Hier speziell Breite anpassen für das Umwandeln von 4x3 in 16x9).


    Zwar ist es möglich, bei manchen Bildbearbeitungsprogrammen eine nicht quadratische Pixelratio einzuschalten (Photoshop), aber nicht unbedingt notwendig. Sollte das Grafikprogramm keine rechteckigen Pixel hergeben, so müssen die Grafiken für 4x3 in 768 x 576 und für 16x9 in 1024 x 576 hergestellt werden. Edius interpretiert das immer richtig.


    Analoges gilt übrigens für HDV . Auch hier wird mit rechteckigen Pixeln gearbeitet.


    Klaus Dornath


    Das Springen kommt von den magnetischen Rändern. Standardmäßig sind diese eingeschaltet, was auch gut ist, denn sonst entstehen ungewollte Lücken auf der Timeline. Leider ist das Ausschalten ziemlich versteckt über Einstellungen, Anwendungseinstellungen, Timeline. Es gibt aber die Möglichkeit, einen benutzerdefinierten Button zu installieren, der die Magnetfunktion temporär ausschaltet. Das geht über Einstellungen, Anwenungseinstellungen, Anpassen, Taste. Oben im Dropdownfeld findet man den Eintrag Timeline. Danach unter verfügbare Tasten den Button Magnetfunktion suchen und in die Spalte aktuelle Tasten an die gewünschte Position ziehen. Alles mit OK bestätigen. Man erhält einen neuen Button im Fenster Timeline. Damit kann man die Magnetfunktion beliebig ein und ausschalten. Nun lässt sich die Audiospur leicht in jeder Auflösung synchronisieren.


    Klaus Dornath

    Wie schon gesagt, sollte der Pegel nicht über -9 dB hinaus gehen. Leider habe ich keine Erfahrung mit DVC Pro Recordern. Es könnte aber sein, dass diese ein solches Signal schon übel nehmen. Im TV werden die -9 ziemlich genau eingehalten. Ich habe es ausprobiert und ein externes Peak meter angeschlossen. Seit ich mich an diesen Wert halte, hat meine Tonqualität sigifikant zugenommen. Allen, denen ich bisher in meinen Kursen das erzählt habe, ging es genau so.


    Übrigens noch ein Trick: Der Abstand zwischen dem eigentlichen Nutzsignal im Vordergrund (z.B. Kommentar) und dem Hintergrund (z.B. Athmo oder Musik) sollte ca. 10 dB betragen - also einen Pegel von -19 dB haben. Natürlich muss man noch ein wenig die künstlerischen Aspekte betrachten. Ist der Hintergrundsound sehr dicht, kann er ruhig noch etwas weniger Pegel vertragen.


    Klaus

    Um den Ton mit dem richtigen Pegel auf das Band zu bekommen, muss er zunächst in der Timeline korrekt ausgesteuert werden. Dazu ist das in Edius eingebaute Peakmeter bestens geeignet. Man kann es mit Strg+G einschalten. Ich habe mir Edius so eingestellt, dass ab einem Pegel von -9 dB der Balken im Peakmeter gelb wird. Damit kann man schnell erkennen, was mit dem Ton los ist. Im Originalzustand von Edius wird der Pegelbalken bei -6 dB gelb.


    Einstellen geht so: Einstellungen, Anwendungseinstellungen, Overlay: Im Kasten "Pegelanzeige darstellen" -9 dB bei gelb eingeben.


    Jetzt kann man bei eingeschaltetem Peakmeter den Pegel der Audiospuren messen und gegebenenfalls mit den Gummibändern nachregeln.


    Die Frage ist, ob dieser Pegel auch wirklich auf das Band kommt. Nach meiner Erfahrung hängt es vom nachgeschalteten System ab. Um wirklich sicher gehen zu können, hilft nur messen mit einem externen Peakmeter. Sollten sich hier gerätebedingte Differenzen ergeben, muss das gesamte System (also alles außerhalb des Computers) entsprechend kalibriert werden.


    Noch ein Tipp: Wenn man in den Projekteinstellungen bei Audioreferenzpegel -9 dB als Standardwert eingibt, wird bei Einfügen eines Farbbalkens automatisch der Messton in diesem Pegel angelegt.


    Viele Grüße
    Klaus


    Meine Webseite: www.edius-lernen.de

    Eine wichtige Möglichkeit von Imaginate hat noch keiner erwähnt: Man kann ein Imaginate Projekt direkt in die Timeline von Edius stellen. Einfach im Bin öffnen und runter in die Timeline. Edius und Imaginate arbeiten auch parallel. Damit entfällt das zeitraubende AVI Rendern und Änderungen werden nach dem Speichern in Imaginate sofort von Edius übernommen. (Geht sogar in HDV Projekten) Ich habe das schon oft genutzt. Mit der 4.51c Version gab es zwar ein Problem aber das ist jetzt mit 4.52 behoben.
    Zoomfahrten auf Bilder in Edius (z.B. mit 3D PiP) werden immer schlecht. Bei direktem Einsatz von Bildern in Edius hat sich bei mir bewährt, diese vorher auf das entsprechende Projektformat zu bringen. Außerdem sollte man in Photoshop die korrekte Pixelratio für das Bild einstellen.
    Klaus