Beiträge von Bern

    Welches Prodad Produkt ist für mich besser geeignet Mercalli V5 SAL + WIN oder V5 Suite für Edius ? ich habe Edius 9 installiert. Ich bin kein Profi, nur Hobbyfilmer, kommt also nicht auf ein paar Sekunden schneller an. Ich nutze bisher die Mercalli Version 2.0. Vielen Dank für die Unterstützung.
    Gruß aus dem Norden der Republik


    Bernhard

    Top, das war die Lösung, ein Haken und die Anzeige war da. Ich war einige Jahre nicht aktiv in dem Forum. Alles lief rund, nun ein neuer PC und das aktuelle Edius-Programm und schon gibt es Fragen. Toll, daß es immer noch so schnelle Hilfe hier im Forum gibt. Vielen Dank Kurt, ein frohes Fest und alles Gute für 2019


    Bernhard

    Habe Edius 9 auf einem neuen Pc installiert. Nach der Einrichtung und dem Start des 1. Projektes waren in der Bin und auf der Timeline nur der Clipname zu sehen, die Dauer der Clips wurden nicht angezeigt. Habe die Benutzer-Einstellungen mit denen auf dem alten Edius 6 PC verglichen, sind gleich. Habe den neuen Rechner mit appData/Roming und programmdata zurückgesetzt. Ohne Erfolg. Gibt es noch eine andere Lösung, als eine Neuinstallation?

    Hallo Herbie,


    habe das Programm seit Jahren sehr erfolgreich im Einsatz, auch den sicheren Zahlungsverkehr. Wenn Du im Ordner Programme (x86) den Ordner Kaspersky Lab, dann Kaspersky Internet Security und da die Datei "avpui.exe" anklickst, öffnet sich eine Auswahlmaske und da klickst Du unten links auf "Sicheren Zahlungsverkehr". Du kannst Dir dann auch ein Icon mit dem Desktop verknüpfen. Alle für Dich "kritischen" Verbindungen kannst Du, was sehr sinnvoll ist, automatisch im "Sicheren Zahlungsverkehr" starten lassen. Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Programm.


    Viel Erfolg


    Bernhard

    Vielen Dank den beiden Moderatoren.
    Werde wohl das Win 7-Image auf die bisherige Win XP-Partion spielen, eine kompl. Neuinstallation ist doch ein Haufen mehr Arbeit. Die vorhandenen Abbilder geben mir hoffentlich die nötige Sicherheit. Bisher hat es immer mit Acronis geklappt, waren aber auch "nur" Wiederherstellungen.
    Mod.1: Muß eine evt. Reparaturfunktion dann bei beiden OS durchgeführt werden?


    Gruß aus dem Norden


    Bernhard

    Guten Tag,


    z. Z. habe ich Win XP 32 bit und Win 7 64 bit als Dualboot auf meinem Pc. Win Xp wird als "Normal-Pc" betrieben und Win 7, ohne Internetverbindung, für Edius. Für Win XP gibt es ab April keine Updates mehr und ich möchte Win 7 jetzt auch auf die bisherige Win XP Festplatte installieren. Von Win 7 habe ich ein Acronis Image. Kann ich dieses Image auf die bisherige Win XP-Partion aufspielen? Was muß ich beachten, damit die Systeme wieder richtig booten? Die Bootreihenfolge habe ich mit dem Easy-Bootmanager BCD 2.1.2 geregelt. Er ist auf dem Win 7- System installiert.
    Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp.


    Gruß aus dem Norden


    Bernhard

    Vielen Dank für die Infos, werde mich wohl für die Sony 730 entscheiden, besonders wegen des hoch gelobten Stabilisators. Habe jetzt sogar noch die Möglichkeit die Camera bei einem Freund zu testen.


    Ein schönes Wochenende und Gruß aus dem Norden


    Bernhard

    Scheinbar muß ich mir einen neuen Camcorder zulegen, da die Reparaturkosten für den alten (Sony HDR HC9, ca 3 1/2 Jahre alt ) bei fast 700 € liegen sollen. Angeblich ist der "Anti shake" defekt und die Objektiveinheit soll u. a. ausgewechselt werden.
    In der engeren Wahl ist der Sony Camcorder CX 730. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Gerät sammeln können? Ich bin Hobbyfilmer und werde das Gerät nur privat nutzen. Für jeden HInweis bin ich dankbar.


    Gruß aus dem Norden


    Bernhard

    Wenn ich Mini-DV-Bänder von meinem Camcorder Sony HDR-HC9 mit MPEG TS Codec und M2T Dateiformat erfasse, werden die letzten 5 bis 8 Frames vom Audio nicht aufgezeichnet (Bild Nr 1 = obere Clips Avi, untere Clips M2T). Bei der Erfassung mit Canopus HQ Codec und Avi-Format läuft es einwandfrei.Bild 2 = Gerätevoreinstellung M2T; Bild 3 = Grätevoreinstellung Avi. Gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten, um dieses Übel abzustellen? Habe mit der Suchfunktion nichts entdecken können.


    Schönes Wochenende


    Bernhard

    Bei meiner Arbeit mit Edius nutze ich hauptsächlich die Maus und selten die Tastatur. Meine jetzige Maus ist zwar programmierbar, aber leider nur mit den F1 bis F12 Tasten und Einfügen, Pos1 usw. , die normalen Buchstaben und Zahlen sind nicht programmierbar. Hat jemand Erfahrung mit so einer Maus, die zusätzlich auch die "normalen" Tasten nutzen kann. Ich würde gern die Tasten "c", "n", und "m" mit der Maus ansprechen, also sollten mindestens 5 Tasten frei belegbar sein.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Bern

    Hallo Mod 2, das Update 6.02 werde ich wohl Mitte der nächsten Woche installieren, wenn ich mein laufendes Projekt fertig habe.


    Hallo Erich, die Vitascene exe ist bereits auf dem aktuellen Stand.


    Danke für Eure Unterstützung und ein schönes Wochenende.


    Bern

    In der Zwischenzeit war mein Rechner in der Werkstatt, alle Tests hat er ohne Fehlermeldungen bestanden. Alle Änderungen von Treibern waren erfolglos. Leider konnten die "Experten" nichts finden können.
    Durch weiteres Probieren meinerseits, habe ich nur die Abstürze von Edius verhindern können,das Ruckeln ist geblieben. Den Puffer habe ich auf 128 MB stehen.
    Könnte Windows 7 evt eine Lösung sein, da dann ja mehr RAM eingebaut werden könnten? Laut Analyse wird jetzt der Speicher bei den Vorschauen aber nicht voll genutzt.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Bern