Beiträge von Bern

    Hallo Erich,
    nun habe ich mit Vitascene auch noch das Problem, daß sich Edius abmeldet.
    Ich habe Edius 6.01 deinstalliert und die Version 5.51 wieder geladen, da gibt es keine Störungen. Vorschau ok und kein Einfrieren oder Aussteigen. Das kann doch nicht der Weg sein, die alte Version weiter zu nutzen. Könnte das Update auf 6.02 evt was bringen?
    Der Rechner ist knapp 2 Jahre alt, da sollte doch was zu machen sein. Werde wohl Montag mal den PC-Bauer kontaktieren.


    Gute Nacht
    Bern

    Ich habe auf meiner 2. Festplatte ein "cleanes" XP-Sytsem icl. SP3 installiert. Es wurden keine weiteren Windows-Updates installiert, Internetanschluß nur über die 1. Festplatte. Die Treiber für die Nvidia Grafikkarte Geforce 9500GT 1GB (Moterboard ASUS M4N78PRO)sind die neusten vom 7.1.11. DirectX wurde mit Edius 6.01 installiert. Desweiteren wurde Adobe Audition, Mercalli 2.0.84 und 4 Newblue Filter installiert. Mit dieser Grundausrüstung habe ich ein Projekt ohne Probleme erstellen können. Image gezogen! Dann habe ich Heroglyph 2.6.32.10 installiert. Nachdem ich einem Clip einen Heroglyphfilter zugewiesen habe und mit Taste F 12 nach Edius übernommen habe und ihn in der Edius-Vorschau starte, läuft der Zeiger noch ca 6 - 10 Sekunden über den Clip hinaus und bleibt da ca 1-2 Sekunden stehen, bevor sich Edius ohne Warnung und Fehlermeldung verabschiedet. Die Puffregröße habe ich variiert, ohne Erfolg.
    Bei Vitascene (Heroglyph wurde vorher deinstalliert) habe ich festgesstellt, daß In der Vorschau nur der Effekt angezeigt wird, daß Hintergrundvideo von Edius sieht man nur als Standbild. Erst nach Übernahme mit F 12 nach Edius kann ich in der Vorschau alles sehen, aber sehr langsam ca 1 Bild/sec.
    Der Arbeitsspeicher (4 GB) wurde mit memtst86 8 Stunden getestet, ohne Fehlermeldung.
    Da ich mit 2 Programmen Schwierigkeiten habe, vermute ich Hardwareprobleme, fehlende Updates oder fehlende Programme. Ich hoffe, es gibt hier einen Experten, der mir helfen kann.


    Schönes Wochenende


    Bern

    In welchem Format speichert Ihr die Originale und fertigen Flime, damit sie bei Bedarf problemlos aktiviert werden können. Die Zugriffsmöglichkeiten sollten möglichst universell sein und nicht auf nur ein oder zwei Programme beschränkt sein, man weiß ja nie mit welchem Programm man in der Zukunft arbeitet. Ich hoffe ja, daß es noch recht lange mit Edius sein wird.
    Danke für Eure Tipps.


    Gruß Bern

    Vielen Dank für Eure Tipps, den ersten Schritt zum Anlegen eines digitalen Archives habe ich bereits realisiert. Habe mir heute eine 1 TB Festplatte gekauft. Auch wenn ich den "alten" Camcorder noch wieder flott bekommen sollte (habe mit Sony telefoniert, vielleicht gibts da noch eine kostengünstigere Lösung), irgendwann muß ich mich doch von den Mini-DV-Bändern verabschieden.


    Gruß Bern

    Nach über 2 Wochen Wartezeit habe ich heute den Kostenvoranschlg für die Camcorder-Reparatur von der Werkstatt erhalten. Das Laufwerk und die Leiterbahn für das LCD-Dislay müssen ausgewechselt werden, fast genau 500 Euro. Nun bin ich am Grübeln, was zu tun ist. Lohnt die Reparatur? Der Camcorder Sony HDR HC 9 ist 2 Jahre alt und hat stets beste Arbeit gemacht. Ich war sehr zufrieden mit dem Gerät. Ein Neukauf mit Speicherkarte oder Festplatte würde auch gleich ein Abschied von den Mini-DV-Kassetten sein, da kein Hersteller diese Varianten noch für ca 1000 Euro anbietet. Ältere Modelle oder gebrauchte Geräte sind im Internet noch zu haben. Lohnt der Kauf eines neuen "Altgerätes" für etwa 1000 Euro oder eines gebrauchten mit 1 Jahr Garantie für etwa 650 Euro (Sony HDR HC 9) ??
    Zusätzlich beim Wechsel des Speichermediums, würde auch mein Mini-DV-Archiv für Originalaufnahmen und fertige Filme, insgesamt ca 280 Kassetten, wertlos werden.
    Was für Erfahrungen habt Ihr in einer vergleichbaren Situation geamacht? Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Ein schönes Wochenende
    Bern

    Besten Dank für die Ratschläge, nur leider haben sie bisher nicht zu dem erhofften Erfolg geführt. Werde aber noch weiter probieren, vielleicht klappts ja doch noch mit klopfen, schütteln und beschwörenden Sprüchen. Da scheint irgendein Witzbold in der Kassettte zu sitzen, der nicht ans Tageslicht will. Und das kurz vor Weihnachten, wo die beiden Enkeltöchter bestimmt für tolle Aufnahmemöglichkeiten sorgen werden. Meine Hoffnung ist noch eine Werkstatt ganz in meiner Nähe, vielleicht schaffen die es noch zum Fest, sonst muß halt die alte TRV15E einspringen.


    Nochmals danke und frohe Weihnachten


    Bern

    Mit meiner Sony Video-Kamera HDR-HC 9 habe ich folgendes Problem: gestern abend habe ich mich mit der Kamera ca 3 Stunden draußen bei etwa - 4° aufgehalten. Die Kamera lief in der Zeit 22 Minuten mit unterschiedlichen Unterbrechungszeiten. Wieder zuhause angekommen habe ich das Kassettenfach (Mini-DV) geöffnet und wollte die Kassette entfernen, um Kondensbildung zu vermeiden. Die Kassette fuhr hoch, blieb in der oberen Position ca 3 bis 4 Sekunden stehen und fuhr ohne die Kassetten auszuwerfen wieder in die Ausgangsposition zurück. Es wurde keine Warnung oder Fehlermeldung angezeigt. :nw: Dann habe ich die Kamera über Nacht offen stehen gelassen. Leider hat sich an der Funktionsstörung bis jetzt nichts geändert. Alle anderen Funktionen sind ok, aufnehmen, wiedergeben und Daten auf PC überspielen klappt.
    Gibt es da einen Experten, der mir einen Tipp geben kann. Die Ratschläge vom Sony-Online-Service waren nicht zielführend, da wurde nur beschrieben, was ich schon allein gemacht hatte.


    Schönen 4. Advent


    Bern

    Hallo


    ich habe in der Effektpalette einige Änderungen vornehmen wollen und dabei etwas durcheinander gebracht. Die einzelnen Filter bzw Übergänge werden nicht mehr angezeigt, sondern nur noch die Oberbegriife. Ich sehe z. B. nur noch den Ordner Farbkorrektur und nicht die 5 darunter liegenden Filter Farbabgleich, Farbrad, Mono, Weißabgleich und YUV-Kurve. Wenn ich den Ordner Farbkorrektur auf einen Clip in der Timeline ziehe, werden in der Informationspalette alle 5 Filter aufgelistet. Habe bereits meine Effektsicherungsdatei zurück gespielt, aber die Einzelanzeige funktioniert nicht.
    Da gibt es doch bestimmt eine Einstellmöglichkeit, kann das Ding aber nicht finden. Wer kann mir helfen?


    Bern


    Brille geputzt und dann Problem gelöst, ein Klick auf den Button "Ordner" und schon war alles wieder da.

    Hallo Torsten,


    habe das ähnliche "Problem" . Einen Filmklub, der mir bei meinem Hobby hilft, habe ich im Lübecker-Raum leider noch nicht finden können. Da gibt es auch den BDFA, aber nach Auskunft von Mitliedern, sind nur 1 oder 2 Mitstreiter dort, die ihre Videos am PC bearbeiten. Fast alle schneiden mit Casablanca. Die ewigen Diskussionen über das Für und Wider von PC bzw Casablanca habe ich schon einmal in einem Klub miterlebt und möchte mir das nicht nochmal antun. Ich möchte in einem Klub mit Gleichgesinnten meine Probleme diskutieren, aber auch mein Wissen weitergegen können.
    Ich bin vor ca 10 Jahren mit dem Videofilmen angefangen und bin jetzt in einem kleinen Klub von 9 Männern und mit meinen 66 jJahren bin ich dort der Jüngste. Auch dort schneiden nur 2 am PC. Für die Filmgestaltung habe ich zwar schon sehr gute Anregungen erhalten, aber Technik, leider Fehlanzeige. Das Filmemachen scheint ein Hobby von alten Herren zu sein, die schon in Ihrer Jugend mit der Schmalfilmkamera unterwegs waren und die Jungen, die es ernsthaft betreiben, trauen sich nicht in die Vereine. Warum? Das scheint wohl heute ein generelles Problem aller Vereine zu sein.


    Bern

    In meinem Ordner Setting befinden sich 2 Dateien: CtsGuiSettings.esp und Setting.esp. Welche Datei muß als Backup zum Wiederherstellen des Layout gesichert werden?