Beiträge von JGKa

    Habe heute eine PCI-E Karte (auf VIA-Chip basierend) installiert und erste Tests erfolgreich ausgeführt. Marke "KKmoon PCI-E 3 1394 a ports " über Amazon.


    Nochmals Dank für die Unterstützung durch die Form-Mitglieder.

    Danke für den Hinweis.


    Ti-Chipset basierte 1394a Karten scheinen etwas teurer zu sein. Aber wenn man Ärger und Zeitverlust vermeiden will wären Ti basierte Karten vorzuziehen ???
    PS Die Karte von Dawicontrol scheint VIA basiert zu sein ???


    MfG aus dem immer noch Covid gebeuteltem Frankreich



    Günther K

    Um "historische" Videos auf meinem recht neuen PC zu übertragen suche ich eine passende PCI-E Karte. Hat jemand eine Empfehlung, denn das Angebot ist ziemlich gross. Meiner Erinnerung nach gab es einen Unterschied bzgl. Texas u. -Via Chipsets, aber spielt dies noch eine grosse Rolle? :?:

    Danke zunächst für die Beiträge. Mit der Zeitlupe bin ich inzwischen klar gekommen.


    Mit dem Bearbeiten der HD u. UHD Clips auf meinem Pc unter Edius 8.3 hatte ich eigentlich(noch) keine Probleme aber ich wollte lediglich mehr erfahren über die best möglichen Projekteinstellungen für 4K/UHD bzw XAVC HD.
    Auch wäre interresant zu wissen welches Ausgabeformat/Codec für TV (z.Zt. noch 1080p) Videoplayers, Beamer etc. zu empfehlen wär ?
    PS Für den Moderator: mein PC zeigt an : Intel i7 -4771 CPU 3,5 GHz :)

    Nach neuerlichem Erwerb einer Sony Alpha 6300 habe ich erste Video-Testaufnahmen gemacht.
    Zum anschl. Bearbeiten der im folgenden aufgeführten Clips habe ich einige Fragen bzgl.: Import-Projekteinstellung(en), best mögliche Ausgabeformate für HD TV, Computer, Videaoplaye, Beamer etc.
    - XAVC S HD mit 100p, 50p u. 25 p
    - XAVC S 4K 25 p
    HFR (Zeitlupenaufnahmen) mit 100fps (25p) XAVC S HD ?(


    PS Bis jetzt habe ich immer mit einer Canon XF 100 mit 50i gefilmt und Bearbeiten mit Edius 5 bis 8.3 war nie ein Problem.

    Ich habe den "Sprung" gemacht und 8.11 installiert.



    Soweit so gut, OFX Bridge bzw. der mitgelieferte "tiler" bringt Edius allerdings zum Absturz.
    Ich habe nicht lange gesucht und OFX wieder desinstalliert zumal VistTitle 2.6 anscheinend (noch nicht alles durchgetestet) gut mit 8.11 funktioniert.


    Auf Windows 10 werde ich allerdings noch etwas warten.


    Gruss aus Frankreich :rolleyes:


    Günther

    Nach einem schwerem "Systemcrash" bin ich nun dabei mein System: W 7 64 bits, SSD Samsung 850 Pro, Proc. Intel i7, vollkommen neu aufzusetzen. Bis dato arbeitete ich sehr zufrieden mit Edius 6.08, verfüge jedoch bereits über eine Liz. für 8.1 WG (auf einem Laptop installiert) und frage mich ob ich nicht jetzt den "Sprung ins Wasser" wage d.h. Updaten auf WG 8.1 und dann aber wie am Besten vorgehen ??? ?(

    Mein Versuch der Ausgabe (Export) von GoPro Clips mit : H.264/AVC, wurde von Edius nicht akzeptiert. Über "Umwege" wie Quick Time konnte ich dann den Clip in Mpeg4 exportieren, das Ergebniss allerdings noch nicht auf einem grösseren Bildschirm kontrollieren.


    NOCH nicht Besitzer einer GoPro Kamera, würde ich gerne die bestmöglichsten Einstellungen beimAufnehmen und Bearbeiten von GoPro -Clips (keine 4 K) kennenlernen. ?(

    Zufriedener Benutzer von 6.08 habe ich 7.5 und neuerdings dann 8.0 erworben, zögere jedoch eine dieser Versionen zu installieren, denn 8.1 stehtja bereits vor der Tür.
    Frage: zunächst auf 7.5 upgraden und dann auf 8.1 oder 8.x warten ?


    Ich schneide hauptsächlich Material von meiner Canon XF 100 (MPEG 2,MXF Container), gelegentlich auch Material von GoPro. :?:

    Aus Sicherheitsgründen möchte ich bereits geschnittene Sequenzen auf einem externen Datenträger zwischenspeichern, allerdings aber mit dem Wunsch die Qualitätsverluste bei einem eventuellen Re-Import so gering wie möglich zu halten.

    Die Sequenzen wurden mit Canon XF-100 (MXF) Clips erstellt, Edius-Projekt- Parameter: 1920 x 108, 25 i/s, Canopus HQ Standard.
    Welcher Exoport-Codec wäre am Besten geeignet ???
    HQ oder HQX ? wenn HQX; HQX fine od. S. Fine, oder HQX AVI ? :?:


    Ext. Speicherkapazität genug vorhanden

    Problem gelöst !



    Nachdem ich bei der Ausgabe für BD die gleichen Symptome hatte, konnte das Problem eigentlich nur bei dem integrierten Grafikadapter INTEL HD Graphics 4600 liegen.
    Nach einem "Update" der Treiber-SW funktioniert alles wieder normal ! applause

    Export Mpg4 einer HD Sequenz von ca. 2 Min (1920x1080 50 i) mit VBR 15-17M, Qualität: Normal, ohne Effekte oder Übergänge, via Quick Sync, "hängt" nach ca. 20 ", 64 %. CPU Auslastung 5-8%.Speichernutzung 6 GB !


    Einzig eine Sequenz unter 30" wurde ohne Problem korrekt exportiert, alles Andere "scheiterte" immer um die 60 %.


    System: Asus Z 87 +, i7-4771, 16 GB, W 7 + DSP 1 64 bits
    Hatte früher schon gut funktioniert, wurde allerdings nie voll augetested.


    EXPORT ohne QS funktioniert einwandfrei ! aber natürlich viel langsamer. :?:

    Mit anderen Mitgliedern meines Videoclubs arbeite ich z. Zt. an der Erstellung des "Making of" eines grösseren Filmprojekts (Enddauer des Films ca. 30').
    Was wäre das "beste" Ausgabeformat (d.h. geringst möglicher Verlust) zur Weiterbearbeitung auf einem anderem System mit Edius 6.08 ? gegebenfalls auch AVID ?
    Die Aufnahmen wurden mit einer Canon XF 100, MXF format: 50 Mps, 1920x1080 50 i erstellt.
    Meine derzeitige Projekteinstellung unter Edius 6.08: 1920x1080 50i, Canopus HQ Standard, 8 bit
    Speicherplatz (externe HDs) ist genügend vorhanden.


    Gruss aus dem "versmogten" Paris ?(

    Nach Neuinstallation von Edius6.08 auf eine neue Platform (Windows 7, 64 Bits, i7-4771, Asus Z87Plus, 16 GB, GraKa Ati Radeon HD 4670 mit 512 MB) stelle ich zu meinem Erstaunen fest, dass es bei der Verwendung von Vitascene Filter & übergänge zum Ruckeln kommt und das anschliessende Rendern auch einige Zeit benötigt. Ich verwende hauptsächlich HD 1920x1080 MXF Dateien von meiner Canon XF-100.



    Auch habe ich festgestellt, dass es bei der Verwendung der integrierten Intel GraphKa HD 4600 eher noch schlimmer wird. Das Codieren von Mpeg4 geht aber richtig schnell; ist ja so vorgesehen...
    Frage: Bringt eine andere GraphKa Fortschritte ? Ati o. Nvidia ? Gibt es Lösungen, die es erlauben interne und externe GraphKa wahlweise zu aktivieren (ohne über das Bios zu gehen)??? Auf meinem Asus Laptop gibt es so etwas...


    Nachdem Vitascene ab Edius 6.5 sowieso nicht mehr mitgeliefert wird lohnt es sich vielleicht nicht in eine teure GraphKa zu investieren. :?:

    Heute habe ich mit MSE (Rel. 4.3.219.0) die gleiche Erfahrung gemacht; Abbruch bei 83 %.


    Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit Trend Titanium Antivir. in diesem Zusammenhang, denn auf meinem Laptop, der mit Trend T. läuft, konnte ich lesbare Blue-Ray Dateien erstellen.


    Nachdem ich weiterhin Edius zum Erstellen von BR benutzen will (ich brenne nicht mehr als 10 BRs im Jahr ) ist meine Frage Folgende : was wären die besten Projekteinstellungen für BR ?


    Ich editiere MXF-Dateien von meiner Canon XF 100 = 1920x1080 50 i
    Letzte Frage: welche DV/BR-Brenner wären zu empfehlen ? :?: