Beiträge von TWichtel

    Hallo, Henry!


    Ein Mikro habe ich (Rode VideoMic), das ist batteriebetrieben. Es hat mir bisher gute Dienste geleistet. Die Canon HV 40 werde ich mir besorgen - die scheint wirklich die richtige für meine Ansprüche zu sein.


    Vielen Dank nochmal Euch allen! applause

    Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten - die haben mich ein Stück weitergebracht. :thumbup: Der Canon HV 40 schein sehr interessant zu sein - den werde ich mir mal etwas näher betrachten.

    Hallo! Ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin mit meinem Anliegen. Ich denke aber, dass in diesem Forum genügend Profis sind, die mir Auskunft geben können.


    Mein Camcorder Panasonic NV-GX 7 (MiniDV) geht so langsam kaputt. Reparieren ist wohl nicht mehr rentabel, ich habe das Gerät im November 2001 gekauft. Ich bin nur ein Amateur, der seine Filme und Filmchen ein wenig aufpeppen möchte - mehr so als "Spaß an der Freud", als Hobby - was wohl auch das Wichtigste ist. Deshalb habe ich mir diverse Software zugelegt, u.a. Let's Edit 2, Neo 2, ProCoder Express, Heroglyph 2.5, usw. Ich habe alle Projekte mit diversen Authoring-Programmen auf DVD gebrannt und - da DV-Eingang vorhanden - auch alles anschließend auf MiniDV-Band gesichert. So weit, so gut.


    Jetzt zu meinem Problem. MiniDV ist ja nun wohl ein aussterbendes Medium. Aber was könnte man mir in meinem Fall empfehlen? Weiterhin MiniDV? Es gibt ja wohl kaum noch interessante Geräte, vor allem keine mehr mit DV-Eingang und Anschluss für ein externes Mikrofon.


    HDD-Camcorder? Die nehmen in MPEG-2 auf, aber mit welcher Bitrate? Lässt sich das alles im Schnittprogramm, z.B Neo2, gut bearbeiten so wie bei MiniDV? Klar, auf DVD kann dann alles gebrannt werden - aber wie wird das gesichert? Auf MiniDV werde ich wohl nicht mehr sichern können.