Beiträge von TWichtel

    Hallo, Henry!


    Ein Mikro habe ich (Rode VideoMic), das ist batteriebetrieben. Es hat mir bisher gute Dienste geleistet. Die Canon HV 40 werde ich mir besorgen - die scheint wirklich die richtige für meine Ansprüche zu sein.


    Vielen Dank nochmal Euch allen! applause

    Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten - die haben mich ein Stück weitergebracht. :thumbup: Der Canon HV 40 schein sehr interessant zu sein - den werde ich mir mal etwas näher betrachten.

    Hallo! Ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin mit meinem Anliegen. Ich denke aber, dass in diesem Forum genügend Profis sind, die mir Auskunft geben können.


    Mein Camcorder Panasonic NV-GX 7 (MiniDV) geht so langsam kaputt. Reparieren ist wohl nicht mehr rentabel, ich habe das Gerät im November 2001 gekauft. Ich bin nur ein Amateur, der seine Filme und Filmchen ein wenig aufpeppen möchte - mehr so als "Spaß an der Freud", als Hobby - was wohl auch das Wichtigste ist. Deshalb habe ich mir diverse Software zugelegt, u.a. Let's Edit 2, Neo 2, ProCoder Express, Heroglyph 2.5, usw. Ich habe alle Projekte mit diversen Authoring-Programmen auf DVD gebrannt und - da DV-Eingang vorhanden - auch alles anschließend auf MiniDV-Band gesichert. So weit, so gut.


    Jetzt zu meinem Problem. MiniDV ist ja nun wohl ein aussterbendes Medium. Aber was könnte man mir in meinem Fall empfehlen? Weiterhin MiniDV? Es gibt ja wohl kaum noch interessante Geräte, vor allem keine mehr mit DV-Eingang und Anschluss für ein externes Mikrofon.


    HDD-Camcorder? Die nehmen in MPEG-2 auf, aber mit welcher Bitrate? Lässt sich das alles im Schnittprogramm, z.B Neo2, gut bearbeiten so wie bei MiniDV? Klar, auf DVD kann dann alles gebrannt werden - aber wie wird das gesichert? Auf MiniDV werde ich wohl nicht mehr sichern können.


    HD-Camcorder? Hört sich alles klasse an und würde mir auch Spaß machen ... aber ich befürchte, dass mein PC da schwächelt. Die Eckdaten: Pentium 4 D Doppelkern, 2GB RAM, 256 MB ATI-Radeon XT800. HD ist ja ziemlich rechenintensiv - wäre mein PC ausreichend stark, damit die Bearbeitung mit Neo2 flüssig und ohne Abstürze funktionieren wird?
    Wie sieht das hier anschließend mit der Sicherung der Projekte aus? Festplatte? Speicherkarte? DVD? BlueRay? Habe ich noch nicht, genauso wenig wie HD-Fernsehen - das wird wohl auch noch die nächsten 8-10 Jahre so bleiben. Ist da für mich das HD-System überhaupt für mich geeignet? Wie schon gesagt, ich bin kein Profi.


    Ich hoffe, dass ich von Euch ein paar Tipps für mein "Problemchen" bekomme - ich würde mich über alle Antworten freuen. :) Vielen Dank!

    Hallo!



    Sorry, ich muss mich da nochmal dranhängen, weil ich bisher den Eindruck hatte, dass der PCE gegenüber dem integrierten MPEG2-Encoder von LE2 von der Qualität deutlich überlegen ist - will heissen: der PCE produziert so gut wie gar keine Störungen bei der DVD-Erstellung (ich brenne halt viel auf DVD) und macht halt einfach nur ein ganz tolles Bild (kann man ganz leicht selber herausfinden, indem man einfach mal einen Kameraschwenk über Kopfsteinpflaster macht. Mit PCE codiert = hervorragendes Ergebnis; ohne PCE: na ja ... so lala ...)


    Daher bin ich ja so total überzeugt vom PCE. Das Umwandeln in andere Formate brauche ich eigentlich ganz selten...



    Für mich wäre ein Umsteigen auf Neo also nur denkbar, wenn der PCE damit funktioniert - oder der integrierte MPEG2-Encoder genauso gut ist wie der PCE :thumbup: .



    Noch ´ne Frage: wenn ich auf Neo upgraden würde, könnte ich dann LE2 noch nutzen oder wäre das dann futsch?? Oder anders herum: kann LE2 parallel neben Neo existieren, ohne dass ich Computerprobleme befürchten muss??



    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. (Im alten Forum hätte sich jetzt bestimmt der "Goldwingfahrer" gemeldet ... ;) Wo ist der eigentlich??)

    Hallo!


    Geht echt schnell, der Versand der "Neo-DVD" - Kompliment!! :thumbup: Ich werde es in den nächsten Tagen mal testen.


    Bin allerdings mit LE2 incl. PCE und Video Transitions sehr zufrieden. Auch die Einbindung von Heroglyph und Adorage funktioniert blendend. Ist das auch für Neo vorgesehen??? ?(