Beiträge von kpot11

    Hallo:


    1) Lt. den Release-Notes sollte:

    "Added a progress bar to show progress if a project takes a long time to be opened"

    (Es wurde ein Fortschrittsbalken hinzugefügt, der den Fortschritt anzeigt, wenn es lange dauert, bis ein Projekt geöffnet wird.)


    2) Weiß jemand, ab wann dieser Fortschrittsbalken angezeigt wird (anders: wie lang muss die Projektladezeit mindestens sein, damit der Fortschrittsbalken angezeigt wird)?

    // Bei mir werden noch immer die Fensterrahmen breit weiß angezeigt und nach Beendigung des Projektladens verschwinden sie einfach; Fortschrittsbalken habe ich noch nicht erleben können. Daher meine o.a. Frage.

    Gruß kurt

    Wenn ich Sonderzeichen aus der erweitereten ASCII-Tabelle benötige, dann verwende ich nicht ALT GR, sondern die eigentlich auch für alle Programme unter Windows geltenede Eingabe ALT + Zahlencode auf der Zehnertastatur.

    War auch mein "Workflow" bisher.

    kurt

    Ist sehr deutlich sichtbar, auf meiner heutigen, hintergrundbeleuchteten Edius-Tastatur

    Servus Hans:

    Ich habs auch nicht (mehr?) gewusst (habe aber auch keinen "WIN für Dummy Pensionisten"-Kurs besucht :( )

    Vielen Dank - kurt


    PS: Frage - über dem ALT-GR 2 (bzw 3) steht noch kleiner eine 2 (bzw 3) und auch an der 1-er und 4-er Taste (1 bzw. 4). Beziehen sich diese nur auf die EdiusTastatur - und wie erreicht man diese - z.B. auf der Taste-4 für "MonoKanal"? Weißt Du das zufällig auch?

    Merci.

    Wichtig ist jedoch halt sich auch mal eingehend mit den auf der Modus-Leiste (rote Markierung im Screenshot) vorhandenen Symbolen = Einstellmöglichkeiten für

    Einfügen/Überschreiben-Modus
    Ripple-Modus
    Gruppen/Verknüpfen-Modus
    Magnetfunktion

    und den "Schaltern" für Syn-Lock (magenta Markierung im Screenshot) im TL-Header zu beschäftigen.

    ABSOLUT!

    Ergänzen möchte ich nur noch, dass man dabei noch sicherer arbeiten kann, wenn man seinen Film strukturiert (mit verschachtelteten Sequenzen) erstellt!

    (Peter wird das gern bestätigen :) )

    Gruß kurt

    Das E11 (neben weiterer Fehlerbeseitigung) auch noch weiterentwickelt wird, auch im Bereich der Performance, ist nicht nur gut, sondern war doch auch schon bei älteren Versionen die Regel.

    Hallo Peter:


    Ich beziehe mich in diesem Thread auf die #1, in dem Du Pee zitierst: "Kurt, laut #13 dauert es noch Monate...".

    Da der letzte Beitrag in diesem Thread (vor meinem) die Nummer #3 hat, UND seit einiger Zeit Threads umbenannt und z.T. verschoben werden, vermute ich, dass ich die #13 - analog zum bekannten Ostereiersuchen - in irgendwelchen anderen Threads suchen müsste :nw: .

    // Da ich mich aber schon seit Jahrzehnten weigere, den Brauch des Ostereiersuchens zu pflegen, darf ich auf Verständnis hoffen, wenn ich mich nicht auf die Suche nach der (Unglückszahl) #13 machen werde.


    Insbesondere auch deshalb, weil ich weiß, dass es die o.a. Aussage eines jap.Managers gibt und ich von kürzeren diesbezüglichen Zeiten nicht (wirklich) ausgehe - bei Performanceverbesserungen handelt es sich ja um kein "Projekt", sondern um einen permanenten Prozess.

    // 2. Hauptsatz der (seinerzeitigen) EDV: "Jedes Programm kann um mindestens ein Statement verkürzt werden."


    Gruß kurt


    PS: Nachdem ich hier nur ein einziges Smiley benutzt habe, hoffe ich, nicht verschoben zu werden.

    43x Davinci geöffnet / gearbeitet / jedes mal abgestürzt bzw. hat sich einfach geschlossen.

    Resolve oder Resolve Studio (welche Version) ???

    // So hat jeder seine eigenen Erfahrungen: Ich benutze Resolve Studio seit langem als Ergänzung zu Edius-X (beide jeweils in der aktuellen Version) und habe Resolve mindestens 430 mal gestartet - ohne jemals Deine Probleme gehabt zu haben.


    Nun zu Edius-11:

    1) Ich kann nur jedem gratulieren, der "keine" Probleme mit der aktuellen Version hat und damit "professionell" arbeiten kann.

    2) Installationsprobleme mit Edius-11 hatte ich auch noch nie.

    3) Positiv bin ich von Edius-11 insofern überrascht, als gewisse Features/Funktionen sofort problemlos arbeiteten, bei denen ich verstanden hätte, dass es da gewisse Anfangsprobleme hätte geben können. Beispiel: Das Setzen von CLIP-Marken direkt in der Timeline (und alle meine definierten Tastenkürzel dazu funktionierten auch).


    4) ABER:

    Bei mir habe ich leider noch einige offene "Schwächen". Dazu gibt es zwar den einen oder anderen Workaround - eine Krücke, aber für einen, von Edius-X her gewohnten Benutzer, eine Zumutung (um höflich zu bleiben), insbesondere die Drag&Drop-Probleme.

    Das folgende Funktions-Portfolio benutze ich für die Versions-Tests - und ist bisher praktisch in allen bisherigen Edius-11 Versionen (bis auf einen Fall) unverändert offen - siehe Screenshot-1! :nw:


    Falls bei Dir kein aufgelistetes Problem von 4) in Deinem Edius-11 vorkommt - allen Ernstes: Gratulation!


    5) Hinweis: Bei mir gibt es diese Probleme auch nicht - unter Edius-X. :nick:


    Gruß kurt


    Nun zu Edius-11:

    1) Ich kann nur jedem gratulieren, der "keine" Probleme mit der aktuellen Version hat und damit "professionell" arbeiten kann.

    2) Installationsprobleme mit Edius-11 hatte ich auch noch nie.

    3) Positiv bin ich von Edius-11 insofern überrascht, als gewisse Features/Funktionen sofort problemlos arbeiteten, bei denen ich verstanden hätte, dass es da gewisse Anfangsprobleme hätte geben können. Beispiel: Das Setzen von CLIP-Marken direkt in der Timeline (und alle meine definierten Tastenkürzel dazu funktionierten auch).


    4) ABER:

    Bei mir habe ich leider noch einige offene "Schwächen". Dazu gibt es zwar den einen oder anderen Workaround - eine Krücke, aber für einen, von Edius-X her gewohnten Benutzer, eine Zumutung (um höflich zu bleiben), insbesondere die Drag&Drop-Probleme.

    Das folgende Funktions-Portfolio benutze ich für die Versions-Tests - und ist bisher praktisch in allen bisherigen Edius-11 Versionen (bis auf einen Fall) unverändert offen - siehe Screenshot-1! :nw:


    Falls bei Dir kein aufgelistetes Problem von 4) in Deinem Edius-11 vorkommt - allen Ernstes: Gratulation!


    5) Hinweis: Bei mir gibt es diese Probleme auch nicht - unter Edius-X. :nick:


    Gruß kurt


    speichere ich aber mit "speichern unter" mit einem anderen Namen dann wird immer sofort eine Anzahl von 5-6 Fenster geöffnet.

    Das noch als Anmerkung.

    Genau dieser Fehler tritt auch bei mir auf; der kann nur von GV beseitigt werden.

    // Solange dieser Fehler existiert, ist E11 eben noch im status nascendi.

    Aber am 2.April, ab 11 Uhr, ist ja die nächste Betaversion avisiert.

    kurt

    Hallo:

    Zur Unterstützung ein Kochrezept:


    >>>>>>>>>>>>>> Anfang Kochrezept

    1) Entscheiden: Stabilisierungs- oder Entrauschungsqualität wichtiger?

    2) Annahme: Stabilisierung wichtiger (als Beispiel hier).


    3) Clip in BIN in HQX umwandeln > HQX-Clip in die TL ziehen (> Clip in der TL markieren) > TL-Cursor über diesen Clip und > Doppelklick über dem Clip in der Zeitleiste (=IN und OUT wird für den Clip gesetzt).


    4) NeatVideo auf den Clip in der TL ziehen > INFORMATIONEN: NeatVideo an oberste Stelle ziehen > entrauschen.

    5) Shift+Q (da der Clip innerhalb IN/OUT liegt, wird nur der Clip gerendert und das Ergebnis in die TL über dem Clip platziert).


    6) Auf diesen Ergebnisclip (aus 5) (zB) Mercalli ziehen > INFORMATIONEN: Mercalli an oberste Stelle ziehen > stabilisieren.

    7) Auf den markierten "mercallisierten-Clip" nun (wieder) Shift+Q > das Ergebnis wird in die TL über dem "mercallisierten-Clip" platziert.

    8 ) Mit dem Ergebnisclip aus 7) weiterarbeiten: Allenfalls Clipnamen in der TL ändern (via Eigenschaften > Name) > Clip in die BIN ziehen.


    // Alle unter dem Ergebnisclip aus 8 ) liegenden Zwischenclips werden nicht mehr benötigt.

    <<<<<<<<<<<<<< Ende Kochrezept


    Gruß kurt

    wieder in das Bin zurück, denn auf der Timline ist eine erneute Umwandlung in HQX nicht möglich - oder?

    Nicht in der BIN erneut umwandeln, sondern in der TL mit SHIFT+Q (=Render&Past).

    // Wenn der stabiliserte Clip (egal ob HQX oder nicht) aus der TL in die BIN gezogen wird, wäre die Stabilisierung hier (in der BIN) nicht mehr vorhanden. Man muss in der TL bleiben und mit SHIFT+Q (allenfalls mehrfach) arbeiten - oder (siehe Peter oben) eben den Exportweg beschreiten.


    // Ich benutze üblicherweise die Shift+Q-Methode (und Sequenzen).

    kurt

    Ich glaube mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass Neat besser wirkt nachdem der Clip stabilisert wurde ?

    1) Ja.


    2) Das gilt (leider) aber auch umgekehrt: Die Stabilsierung wird besser, nachdem entrauscht wurde.


    3) Damit hat man ein DI-Lemma, einen Zielkonflikt.

    Zielkonflikte löst man oft mittels Prioritätensetzung: Was ist mir wichtiger - eine gute Stabilisierung oder eine gute Entrauschung?


    // Nachzulesen in einem der Vademecum-Bände (3 oder 4 glaube ich).

    Gruß kurt

    Zu 100% funktioniert das leider noch nicht.

    Hallo Bruno:

    Das ist für mich ein neuer Euphemismus (diesmal aus der IT) :nick:

    // In irgendeiner Marketingabteilung wird der sicher auf fruchtbaren Boden fallen :bgdev:

    Gruß kurt

    PS: // Es gibt ja in der IT einige "goldene" Regeln, zB das bekannte KISS. KISS in der IT-Entwicklung zu heftig ignorieren kann dann eben zu der fatalen Situation führen, dass man irgendwann "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht".