Beiträge von kpot11

// Mich würde natürlich interesssieren, ob der KI-Tipp dir geholfen hat.

Hallo Herbie:

Ich habe mir die aktuellste Version von Audacity installiert: Siehe Screenshot-002.

Da sieht man, dass die gewünschte Einstellung in der Struktur woanders untergebracht ist (habe ich gelb markiert).

// Die KI hat da offensichtlich noch die Informationen einer älteren AudacityVersion.

// Wie Gurlt schon schrieb: Bei NLE's sollte man grundsätzlich mit 48kHz arbeiten. Andernfalls muss man in speziellen Situationen mit unerwünschten Effekten

rechnen !!!

Gruß kurt

Danke Kurt.

Ich hatte meiner o.a. Antwort noch ein paar Zeilen angefügt. Die sind seltsamerweise verschwunden.

Zunächst eine Antwort, wie man in Audacity auf 48kHz umstellt: Siehe Screenshot-001.

// Ich habe dazu einfach Google's KI (Gemini) benutzt. Meine Anfrage (der "Prompt") ist in der Antwort unten gelb markiert.

Damit hast Du ein Beispiel, wie man die KI in Google benutzen kann.

Falls du Firefox benutzt, sage ich dir dann gerne, welche Einstellung man setzen sollte, um Gemini alle möglichen Fragen zu stellen (und damit bequem mit KI arbeiten kann).

// Mich würde natürlich interesssieren, ob der KI-Tipp dir geholfen hat.

Gruß kurt

Nur wenn Du die Gruppierung auf der TL aufhebst, oder eine andere Gruppierung (z.B. mit weiteren Clips) wählst und wieder aufhebst, wären Ton und Bild getrennt.

Herbie:

Aber wenn sonst nichts manipuliert wird, sind sie immer noch synchron.

Wenn du aber dann (nach Aufhebung der Gruppierung) zB den Audoteil in der A1-Spur verschiebst, wird der in der (zB) V1-Spur liegende Videoteil des Clips nicht mitverschoben.

// Ich weiß es nicht, aber es sollte vielleicht ein Tutorial (von Gavin?) geben, wo das genau erklärt wird. Ruf ihn einfach an (oder eine Mail).

Gruß kurt

Vor etlichen Jahren wollten die Japaner eine neue Version OHNE VA-Spur erstellen.

Die Edius-Benutzer (die nichts anderes kannten, von Premiere etwa, die das immer schon hatten) remonstrierten.

Da dachten sich die Japaner "Na gut, dann verbessern wir halt den Rest von Edius" (auf Japanisch halt :) ) und so ist das eben bis heute noch in Gebrauch.

// Heute sind viele Ediusbenutzer von Resolve begeistert - da stört das getrennte a/v-Format interessanterweise niemand.

"Selawie" eben.

Wer kommt schon darauf, dass die Fensterfarbe der Übeltäter ist

Ich zwar auch nicht.

Nach mehr als 30 Jahren Berufspraxis in EDV/IT verwundert mich das aber nicht unbedingt:

Zwischen dem, wie SW entwickelt werden SOLLTE ("Sofwareengineering", Strukturierte Programmierung, Modulare Programmierung, Umgang mit globalen Variablen usw. usw.) und wie sie letztlich entwickelt WIRD - ja, da liegen oft gröbere Dimensionen. Was übrigens auch für die erforderliche Dokumentation zur SW gilt, wie auch für die Qualitätskontrolle.

Andere Baustelle (BIN nach Start von Edius nicht angezeigt):

1) Bei meinem Desktop (WIN10) habe ich dieses Problem.

2) Bei meinem Notebook (WIN11) tritt es NICHT auf. // Alle Teiber und sonstigen Updates auf dem NB heute nachgezogen.

// Wäre interessant, ob der WIN10/WIN11-Unterschied auch bei anderen Usern erkennbar ist (oder bei mir nur Zufall, weil Problem anders gelagert).

Ich update jetzt noch den neuen NVIDIA-Studiotreiber (26.5.2026) auf dem Desktop.

Ergebnis: Der neue Studiotreiber von NVIDIA löst das o.a. Problem unter WiN10 auch nicht.

Mein Eindruck ist, dass zumindest FCP (von Apple) für solche Fälle ein durchschaubareres Konzept anbietet.

Aber das wäre dann eine radikalere Umstellung, da dann auch ein anderes Betriebssystem angeschafft (und erlernt) werden müsste.

Meine Projekt-Strategie vermeidet bisher die meisten "Lückenprobleme" & Co.:

Das Projekt möglichst hierarchisch strukturieren (habe tw. über 50 Sequenzen in bis zu sieben Ebenen gegliedert), das ergibt automatisch, dass man kleinere Module (Sequenzen) bastelt, dass man "Compound-Clips" (als Sequenzen) bildet udgl. mehr.

ich hab drei plugins entwickelt. Das erste möchte ich jetzt veröffentlichen.

Es kann Vapoursynth Skripts (.vpy) direkt in EDIUS importieren.
    Vapoursynth is ein Video Framework: https://www.vapoursynth.com/

Installer:
    http://www.EDIUS.de/manager/ed…th_edius_plugin_setup.exe

1) Habe o.a. installiert etc. und PC und Edius neu gestartet. In der BIN einen Clip (UHD/50p, 13 sek lang, avi aus der DJI Pocket-3) mit rechter Maustaste markiert und dann die BATS-Funktion re-time gestartet.

Nach etwa 30-45 min war der Download fertig, dann startete offensichtlich die Installation und anschließend sollte eine 4x-SloMo erzeugt werden. Nach etwa fünf Stunden habe ich den laufenden Prozess dann Cancelled. Da es keine Fortschrittsanzeige gibt, weiß ich nicht:

- ob ich zu ungeduldig war oder

- ob sich die BATS-Funktion da irgendwie "aufgehängt" hat.

- CPU wurde offensichtlich (lt. Taskmanager) laufend in (sehr) geringem Umfang konsumiert.

2) Falls man mit einer "Größenordnung" von Stunden für die Generierung bei solchen kurzen Clips warten müsste, wäre diese BATS-Funktion für mich aber dann ohne Relevanz. Weil:

3) Ich habe dann mit denselbem Clip eine 4x-SloeMo mit Edius erzeugt (Halbbild-Option: opt. Fluss > mittlere Quali), um zu sehen, wie lange das dauern würde und wie das Ergebnis qualitativ aussehen würde:

Auf meinem PC (Konfig siehe unten) dauerte die Erzeugung in der Timeline etwa 6 min (bei Halbbildoption schnelle Geschwindigkeit etwa 2-3 min).

Die Qualität war gut bis sehr gut.

Ich musste das Ergebnis nur geringfügig nachschärfen - aber dann Rendern (bzw. Rendern und zu TL hinzufügen), da mein Rechner nicht mehr der sportlichste ist.

Soweit meine (bisherigen) Testergebnisse.

Gruß kurt