Beiträge von kpot11

Hallo Edius-Gemeinde,

in der neuen Version (11.11.15046) von Edius 11 kann ich die Trackingfunktion nicht mehr mit der Tab-Taste vorzeitig beenden.

Mittlerweile gibt es die Version 11.11.15399.

Eventuell updaten und testen?

// Aber bzgl. TAB-Taste hat gurlt vermutlich recht (ich benutzte auch nicht die TAB-Taste).

Gruß kurt

Ich werde das jetzt "händisch" machen. Nach dem Vademecum erstelle ich eine Tastenkombination. Dann springe ich in der Timeline von einer Sequenzmarke zur nächsten und setze dort den Clipmarker. In der Hoffnung, dass der auch an der Timecodestelle bleibt!

Genau das hätte ich empfohlen!

Falls dabei noch Fragen auftreten, bitte hier wieder melden.

Ich sehe inzwischen im Vademecum nach, ob ich nichts vergessen habe.

// Ich arbeite vorwiegend mit CLIP-Marken.

Dringende Empfehlung: Du wirst mehrere Tastenkombis definieren müssen/wollen.

kurt

Aber selbstverständlich ist der PCC auch für Material welches sich bereits im Ziel-/Projektfarbraum befindet eben ein hervorragendes Werkzeug für die primäre Farbanpassung der Clips.

Ja. Vielleicht eine (telegrammartige) Ergänzung zu den Begriffen Primäre, Sekundäre und Selektive Farbanpassung (und "Kombinations-Lösungen"):

1) Primäre Farbanpassung:

- bezieht sich grundsätzlich auf das gesamte Bild eines Clips.

- Der Filter "Farbabgleich" (als Besipiel) (OHNE Maske) wäre die klassische Form einer Primären Farbanpassung: Etwa um Farbstiche aus dem gesamten Bild zu entfernen.

- Der PCC-Filter ist - wie der Name sagt - (zwar) grundsätzlich ein Filter für die Primäre Farbkorrektur. Er bietet aber insbesondere darüberhinaus die Möglichkeit einer "Regionalen Beeinflussung": Indem er YRGB-Änderungen auf die drei Regionen Schatten, Mitten und Lichter ermöglicht. Wobei die Übergänge zwischen diesen Regionen nicht scharf, sondern fließend sind. Was dazu führt, dass man manchmal in angrenzenden Regionen farblich (mehr oder weniger stark) "gegensteuern" muss.

- Wenn man will, kann man den Einsatz von LUTs auch unter diesen Punkt subsummieren.

2) Sekundäre Farbanpassung:

- bezieht sich grundsätzlich auf einen zu wählenden Farbbereich im gesamten(!) Clip, der farbkorrigiert werden soll. Beispiel: Blauer Himmel soll rötlicher werden, um Abendstimmung zu erreichen. Oder aus einer grünen Sommerlandschaft soll farbige Herbstlandschaft werden (habe ich schon öfters benutzt).

- In Edius bietet sich hierzu der Filter 3-Wege-Farbkorrektur an. Ein sehr mächtiger Filter, bei dem sich eine gründliche Einarbeitung lohnt (und mE auch erforderlich ist!).

3) Selektive Farbanpassung:

- Da man eine Farbanpassung häufig auf nur begrenzte Teile innerhalb eines Clips anwenden möchte (nur der Himmel soll farblich verändert werden und nicht auch ein sichtbarer Weiher, in dem sich das Blau des östlichen Himmels spiegelt), muss man die gewünschten Clipbereiche durch "Masken" selektieren.

- Innerhalb der Maske benutzt man dann zB 1) oder 2).

- Falls das zu selektierende Objekt (etwa ein fahrendes Auto) in Bewegung ist, muss die Maske mittels "Tracking" der Objektbewegung folgen.

4) Kombinations-Lösungen:

- Werden die o.a. drei Farbanpassungs-Strategien miteinander kombiniert, hat man die höchste Stufe der Farbanpassungs-Alternativen erreicht :-).

- Beispiel: Ein vorbeifahrendes rotes Auto soll mittels Maske, Tracking und PCC Blau (oder Gelb,...) umgefärbt werden, wobei die Mitten besonders betont werden sollen.

5) Über dieses Thema findet sich im Vademecum (Band-4, ab Seite-51) eine ausführliche Beschreibung.

// Hinweis: Die Begriffe Sekundäre Farbanpassung und Selektive Farbanpassung werden oft synonym verwendet.

kurt

Dort gibt es z.B. die Funktion SuperScale 2x verstärkt
    welche aus FHD ein ansehnliche UHD-Video produziert.

Das teste ich anhand eines fertigen FHD-Videos. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Frage: Legt man das Projekt als UHD an (nehme ich an)?

kurt

Bezieht sich das auf die Aussage von Pee, oder die von mir?

Weder noch :thumbup: .

Ich habe MICH selbst gemeint: man kann einen noch nicht abgesandten Beitrag zwar löschen (den Inhalt), aber irgendwas muss man halt reinschreiben.

Oder gibt es eine Möglichkeit, doch vor dem Absenden das Ganze irgendwie zu stornieren / canceln?

kurt

Hallo Markus:

Ich benutze DRAX seit längerer Zeit ohne Probleme. Allerdings fkt. das nur für die Player VLC und MPC (soweit mir bekannt ist). Ich benutze ausschließlich den MPC-Player und gebe in h.264/mp4 aus.

Ich habe im Vademecum (Band-5, Seite-14) genau beschrieben, wie man vorgehen muss.

// Bin momentan unter Druck. Wenn es noch ein paar Stunden Zeit hat, teste ich das nochmal.

JA, noch was: Mit Edius11 habe ich das noch nicht benutzt (unter EdiusX fkt. das bei mir).

Gruß kurt

Ich habe auch nur 8 Bit Material und da weiß ich nicht ob das so viel Bringt wenn ich mein 8 Bit Material auf 10 Bit stelle.

1) Darüber wurde im Forum schon ziemlich viel diskutiert. Einfach mal suchen ODER

2) Im Vademecum (Band3 und/oder 4) habe ich darüber auch schon ausführlich geschrieben.

3) Resümee: Auch 8bit-Clips profitieren von 10bit-Projekteinstellung, wenn auf einen Clip pixelmodifizierende Funktionen angewandt werden (Farbmodifikationen, Skalierungen etc.).

// Der mathematische Hintergrund: "Error propagation", "Rundung"(sfehler minimieren).

4) Die Empfehlung lautet daher kurz: Projekteinstellungen standardmäßig auf 10bit und am Schluß in 8bit exportieren (außer natürlich bei HDR und wenn man 10bit-Ausgabe will, etwa für Archiv (HQX) udgl.).

Gruß kurt