Beiträge von kpot11

Damit könnte ich jedoch mit Win und Edius 11 nichts mehr anfangen

Ich verstehe das noch nicht ganz:

Ich benutze z.B. Photoshop CS4 (weil ich damit allerdings auskomme und keine aktuelle Version benötige).

Habe mit dieser Alt-Version keine Berührungsprobleme mit Edius-11. Auch nicht mit BAT-Server.

Gruß kurt

Eben Peter-Beitrag gelesen:

Herbie - wolltest Du sagen, dass Deine 3 Adobe-Produkte bloß unter WIN-11 nicht laufen würden?

Habe interessehalber getestet:

Clip: MP4(h.265, 10bit), UHD/50p, 50% Slomotion, Halbbildoption Optischer Fluss/höchste Qualität, Clipdauer auf 10 sek getrimmt, keine Effekte.

Test-1 (Original gerendert) - Renderdauer = 12 min;

Test-2 (nach Umwandlung des Clips auf HQX-fine - Renderdauer = 6 min.

// Die GPU (RTC-3070) war mit max.(!) 1% ausgelastet. Die CPU (i7-6700K) war mit 100% ausgelastet.

After Effects, Audition und Photoshop.

Verstehe.

Aber wenn, dann brauchst Du die drei Adobeprodukte doch auch für EdiusX?

Diese Kosten müssten von den Upgradekosten für Edius11 (etwa 300,-) eigentlich unabhängig sein?

// 1200,-, sind das die Abokosten für diese drei Produkte pro Jahr? Das wäre schon heftig.

kurt

Kann dieses Ersetzten als Dummy Alle Effekte betreffen oder nur ganz bestimmte ?

Also normalerweise nur betroffene Clips (in denen ein Effekt/PlugIn benutzt wurde, der nicht gefunden werden kann).

kurt

Exportiere doch eine AVI in den Codec, mit dem Edius intern sowieso arbeitet - also GV-HQ bzw. GV-HQX.

Mache ich in letzter Zeit immer öfter. Prinzip:

Ich wandle die importierten Clips in der BIN sofort als HQX(fine) um (CTRL+A auf importierte Clips > krMT auf einen Clip > Umwandeln > Batch...).

- Damit erreiche ich, dass diese umgewandleten Clips Intraframe-Struktur besitzen.

- Was für die weitere Bearbeitung meist schnellere Bearbeitungszeiten bedeutet: Mercalli etwa ist fast immer mindestens 10 mal schneller fertig als z.B. mp4(h.264).

- Was weiter bedeutet, dass ich im 10bit-Raum die Bearbeitungen durchführen kann.

- usw.

"Einziger" Nachteil: Die umgewandelten Clips sind etwa 5 bis 7 mal größer.

// Aber wie Captain schon schrieb: Bei Bedarf an geeigneter Stelle (nach Bearbeitungen) "kleiner machen".

Gruß kurt

1. auf der Untersequenz vorn und hinten etwas mehr Material stehen lassen = als Blendenfleisch für die Überblendungen;
    2. auf der höheren Sequenz dann diese dort zunächst nicht nötigen Bereiche mit N, bzw. M "wegschneiden";
    - hier macht es sich gut, wenn man in der Untersequenz entsprechende Sequenzmarken setzt, die dann in der höheren Sequenz als Clipmarken angezeigt werden können und für die Schnittpositionen genutzt werden können;
    3. danach auf den/die Sequenz-Clip(s) in der höheren Sequenz die (Audio-)Überblendung anwenden, oder einen L-/J- Schnitt ausführen.

Hallo Herbie:

1) Genauso wie Peter das ./. beschreibt, arbeite ich. Aus Erfahrung/Tests mit allen möglichen Alternativen. Die bringen eigentlich nur "Herumzauberei, Basteln .." - wenn Du weißt, was ich meine.

// Merksatz: Fleisch braucht man zum Überblenden - auch bei Sequenzen. :nick:

2) VA-Spuren sind auch für mich ein "NOGO".

NUN WÜRDE ES MICH INTERESSIEREN, OB JEMAND AKTUELL einen Vergleich als Anwender hat.

1) Der erste Vergleich kann via die verfügbare Dokumentation (Handbücher, Guides, Release-Informationen usw.) erfolgen.

Umfang der Handbücher:

EDIUS: 500 Seiten

RESOLVE: 4300 Seiten. // Kein Schreibfehler: Viertausenddreihundert Seiten! - aber es steht alles drin :nick:

Damit ist eigentlich das Wichtigste schon angedeutet.

// Pointiert könnte man auch sagen: Kaffeekochen können beide nicht - aber Resolve auf höherem Niveau :feel: .

2) Wenn man mit Resolve ernsthaft arbeiten will, dann sollte man die STUDIO-Version erwerben. Mit der Basisversion kann man sich zwar einen Überblick anhand diverser Tests verschaffen, aber spätestens beim ersten "größeren" Projekt möchte man nicht dauernd über "diese Funktion ist nur in der Studioversion implementiert" stolpern.

3) Da - seit Jahren - Resolve nur einmal zu bezahlen ist und alle Updates/Upgrades bisher kostenlos erfolgten, investiert man in Resolve mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit preisgünstig. Eine Garantie seitens Black Magic, dass sich dies auch in den nächsten 100 Jahren nicht ändert, gibt es zwar nicht, aber seit ich Resolve besitze (es war glaube ich Version 10, 11 oder 12) wurde dieses Prinzip nicht geändert (momentan sind wir bei Version 20.3.2).

4) Ich benutze z.B. für meine Edius-Projekte Resolve als "Erweiterungstool" für Funktionen, die es in Edius nicht gibt bzw. in Resolve wesentlich "besser" implemetiert wurden (z.B. Änderungen der Geschwindigkeit eines Clips, Zeitlupe/Zeitraffer).

5) Als weiteres Kriterium könnte man feststellen:

Die vorhandenen NLE-Produkte lassen sich z.B. in drei Klassen einteilen

a) NLE für Anfänger/Einsteiger, für selten benutzte Anlässe, für einfache Projekte usw.

b) NLE für Fortgeschrittene, engagierte Hobbyisten usw.

c) NLE für Profis, Leute, die keine Funktionen beim Schnitt (inkl. Audio) vermissen wollen.

Dass man bei SW-Produkten für den Fall c) eine steilere Lernkurve erkennen wird, sollte dann aber auch nicht überraschen.

mfG kurt

Hallo an alle Interessierten des BAT-Servers unter Edius-11:

1) In Analogie zu meinen "Vademecum"-pdf_Bänden habe ich (mir) für den BAT-Server V2 einen "BAT-Server 'Mini-Guide' (Eine Einführung)" zusammengestellt.

2) Im Hinblick auf den heutigen (astronomischen) Frühlingsanfang (=Tag/Nachtgleiche) stelle ich die pdf-Datei als Download hiermit auch allen Forumsmitgliedern zur Verfügung.

Der aktuelle Stand steht als Datum auf dem Deckblatt rechts unten (und stellt den zum jeweiligs angeführten Datum meinen Wissensstand dar).

3) Da der BAT-Server immer wieder noch verbessert wird: Es lohnt sich, z.B. wöchentlich, einfach Edius-11 Setup zu starten (dann hat man zumindest die jeweils aktuelle offizielle Version vom BAT-Server).

4) Vielleicht hilft der BATS-Guide (z.Zeit 20 Seiten, inkl. Inhaltsverzeichnis) auch anderen, sich "leichter" mit dem BAT-Server anfreunden zu können (ich hoffe es jedenfalls).

Für Feedback bin ich natürlich immer dankbar (es würde letztlich allen zugute kommen können).

5) Der BATS-Guide kann vom Anhang direkt runtergeladen (etwa 1,5 GB) und auf dem PC abgespeichert werden.

mfG kurt

was mache ich falsch?

Hallo Reinhard:

In Analogie zu meinen "Vademecum"-pdf_Bänden habe ich (mir) für den BAT-Server einen "BAT-Server 'Mini-Guide' (Eine Einführung)" zusammengestellt.

Der aktuelle Stand steht als Datum auf dem Deckblatt rechts unten (und stellt den zum jeweiligs angeführten Datum meinen Wissensstand dar).

Da ich praktisch den gesamten Inhalt einem Test auf meinem PC unterzogen habe, könntest auch Du eine Lösung für Dein Problem im Guide finden.

// Bei mir hat die Installation funktioniert.

Beachte aber den Link von Mik in seinem Beitrag-#11 ganz unten - der hat auch mir anscheinend geholfen !!!

Ich muss jetzt nur noch kurz in die Apotheke (die sperren sonst zu). Aber ich stelle den BATS-Guide (auch aufgrund der vielen Lesezugriffe auf diesen Thread (über 850), die immerhin als Interesse gewertet werden können) jetzt schon zur Verfügung (wollte eigentlich noch Ostern abwarten).

// Da der BAT-Server immer wieder noch verbessert wird: Es lohnt sich, etwa wöchentlich einfach ein Edius-11 Setup zu starten (dann hat man zumindest die jeweils aktuelle offizielle Version).

Ich melde mich noch heute mit meinem Link, von wo der Guide runtergeladen werden kann (etwa 1,5 MB).

Gruß kurt (aus WN)

Siehe Thread BAT-Server "Mini-Guide" !

Also Schließen im Zuge eines Updates, nicht schon bei Ausführung des Setup Mangers.

Denke auch, dass das realisiert ist.

Ich meinte folgende Situation:

Aus irgendwelchen Gründen will man nur den BAT-Server updaten - dann darf er aber nicht gestartet sein.

Da müsste man selbst dann dafür sorgen. // Das ist mein letzter Wissensstand dazu.

Werde Mik kontaktieren.

kurt

Hierbei handelt es sich um die "System presets", die nicht gelöscht, sondern höchstens deaktiviert werden können.

Sie sollten auch nicht geändert werden , einen entsprechenden Hinweis findet man im Skript =

1) Ich hatte das vermutet:

In früheren Versionen konnte man sie noch löschen. Was sicher nicht ideal war. Ein bloßer Hinweis im Skript, eine Funktion nicht zu löschen, ist ja letztlich nicht wirklich sicher. Insofern gefällt mir die jetzige Lösung ja. // In einem ReadMe ein Hinweis wär natürlich "kundenfreundlicher" (=bequemer).

Hinweise zur "Reparatur" vom BAT-Server gab es von mik im Rahmen der BAT 2.0 betreffenden Beiträge hier im Forum.

2) Vielleicht schaffe ich es ja, alle irgendwo vorhandenen Informationen zu sammeln und im BATS-Guide unterzubringen.

// Da werde ich zunächst mal die KI bitten, mich bei dieser Arbeit zu unterstützen :feel: .

3) Ich habe inzwischen natürlich auch "Gewissenserforschung" betrieben, warum das Update bei mir schief gegangen sein könnte. Und bin vermutlich auch fündig geworden:

Es ist erforderlich, vor dem Update des BATS sicherzustellen, dass der BATS geschlossen ist (also nicht gestartet ist). MaW: In der Taskleiste (Tray) muss das entsprechende BATS-Symbol rot sein - und nicht schwarz. Genau das dürfte ich übersehen haben, als ich mitten in der Arbeit von "höherer Gewalt" (Familie) unterbrochen wurde.

// Diese Info habe ich übrigens im BATS-Guide im Abschnitt Update zwar schon untergebracht. Werde diesen Hinweis aber im Abschnitt "Fehlerbehandlung" nochmals deutlich voranstellen.

Da wäre nun mein Wunsch: In der Update-Routine am Anfang zu prüfen, ob der BATS schon geschlossen ist - und andernfalls automatisch zu schließen.

Vielleicht lässt sich das implementieren?

Danke für die Diskussion - kurt

laut Deinem neuen Screenshot-001 wurde bei Dir offenbar auch der Edius 11 Setup Manger noch nicht erneuert. ...

Peter: Siehe (nochmals) meinen Beitrag-#3.

Habe den zu früher Stunde noch geändert.

Momentan läuft alles wieder. Siehe Screenshot-001.

@Chris: // Ich habe den Setupmanager einfach noch zweimal gestartet (nachdem der BATS wieder da war). Da hatte er sich schon selbst aktualisiert.

PS: Und jetzt habe ich das SystemImage gestartet :nick: .

Gruß kurt

Also dies bitte über Windows Apps deinstallieren und den Edius Setup Manger neu laufen lassen.

Hatte ich versucht. Dabei wurde der BAT-Server immer als uptodate "erkannt" und das von Dir gezeigte Fenster ist bei mir nicht aufgetaucht.

Habe nun Edius-setup11 mit der beta-exe installiert - dann ließ sich der Rest installieren (und funktioniert soweit):

- Die Zuordnung der Funktionen zu Submenüs fkt nicht mehr so gut wie vor dem neuen Update.

- Einige Einträge bieten mit Rechsklick die Löschen-Option nicht mehr an.

// Ich vermisse zu den BATS-Updates ehrlich gesagt eine ReadMe -Datei, wo kurz aufgeführt wird, was in etwa die Änderungen sind.

// Und natürlich auch eine (kurze) Anleitung, wie man nach einem "völligen BATS-Nichtfunktionieren" und dem Bedarf, ihn komplett neu installieren zu müssen, da vorgehen soll. Vielleicht als Ostergeschenk?

// Dieses neue Update hat mir jetzt den Sonntag Nachmittag bis Montag 0230 gekostet (herumstochern, wo etwas sein könnte, was den BATS wieder zum Leben erwecken könnte). Ich muss in Zukunft wohl bei neuen BATS-Updates vorher ein SystemImage erstellen, was halt rund 20-30 min dauert.

kurt