Aber selbstverständlich ist der PCC auch für Material welches sich bereits im Ziel-/Projektfarbraum befindet eben ein hervorragendes Werkzeug für die primäre Farbanpassung der Clips.
Ja. Vielleicht eine (telegrammartige) Ergänzung zu den Begriffen Primäre, Sekundäre und Selektive Farbanpassung (und "Kombinations-Lösungen"):
1) Primäre Farbanpassung:
- bezieht sich grundsätzlich auf das gesamte Bild eines Clips.
- Der Filter "Farbabgleich" (als Besipiel) (OHNE Maske) wäre die klassische Form einer Primären Farbanpassung: Etwa um Farbstiche aus dem gesamten Bild zu entfernen.
- Der PCC-Filter ist - wie der Name sagt - (zwar) grundsätzlich ein Filter für die Primäre Farbkorrektur. Er bietet aber insbesondere darüberhinaus die Möglichkeit einer "Regionalen Beeinflussung": Indem er YRGB-Änderungen auf die drei Regionen Schatten, Mitten und Lichter ermöglicht. Wobei die Übergänge zwischen diesen Regionen nicht scharf, sondern fließend sind. Was dazu führt, dass man manchmal in angrenzenden Regionen farblich (mehr oder weniger stark) "gegensteuern" muss.
- Wenn man will, kann man den Einsatz von LUTs auch unter diesen Punkt subsummieren.
2) Sekundäre Farbanpassung:
- bezieht sich grundsätzlich auf einen zu wählenden Farbbereich im gesamten(!) Clip, der farbkorrigiert werden soll. Beispiel: Blauer Himmel soll rötlicher werden, um Abendstimmung zu erreichen. Oder aus einer grünen Sommerlandschaft soll farbige Herbstlandschaft werden (habe ich schon öfters benutzt).
- In Edius bietet sich hierzu der Filter 3-Wege-Farbkorrektur an. Ein sehr mächtiger Filter, bei dem sich eine gründliche Einarbeitung lohnt (und mE auch erforderlich ist!).
3) Selektive Farbanpassung:
- Da man eine Farbanpassung häufig auf nur begrenzte Teile innerhalb eines Clips anwenden möchte (nur der Himmel soll farblich verändert werden und nicht auch ein sichtbarer Weiher, in dem sich das Blau des östlichen Himmels spiegelt), muss man die gewünschten Clipbereiche durch "Masken" selektieren.
- Innerhalb der Maske benutzt man dann zB 1) oder 2).
- Falls das zu selektierende Objekt (etwa ein fahrendes Auto) in Bewegung ist, muss die Maske mittels "Tracking" der Objektbewegung folgen.
4) Kombinations-Lösungen:
- Werden die o.a. drei Farbanpassungs-Strategien miteinander kombiniert, hat man die höchste Stufe der Farbanpassungs-Alternativen erreicht :-).
- Beispiel: Ein vorbeifahrendes rotes Auto soll mittels Maske, Tracking und PCC Blau (oder Gelb,...) umgefärbt werden, wobei die Mitten besonders betont werden sollen.
5) Über dieses Thema findet sich im Vademecum (Band-4, ab Seite-51) eine ausführliche Beschreibung.
// Hinweis: Die Begriffe Sekundäre Farbanpassung und Selektive Farbanpassung werden oft synonym verwendet.
kurt